• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

vor verletzungen schützen

electric

am Start
Registriert
31. Mai 2004
Beiträge
12
joa moin leudz :)
hab vor ner woche auch angefangen zu breaken. hat mich schon immer fasziniert und nun bin ich fest entschlossen das selber durchzuziehen. bekannte aus meiner nachbarschaft breaken schon etwas länger, how-to-vidz hab ich mir auch schon einige geladen und bin fleißig am probieren :)
mein einzigstes problem sind nur meine gelenke. bin da ein bissl empfindlich und hatte jetz erst 3 monate lang arge probleme mit den handgelenken/unterarmen verursacht durch überbelastung. richtig weg ist das immer noch nich.
ich hab schon ne weile hier im forum gelesen, was man machen kann, um z.b. die handgelenke zu entlasten (z.b. mullbinde drumwickeln als stabilisation)
vielleicht könnten ja mal paar jungs hier auflisten, wie man sich am besten vor verletzungen schützen kann.
mfg electric :)
 
Es gibt viele Leute die schwören auf Handgelenkstützen und so Zeug aber mir wäre nie aufgefallen das die wirklich was bringen. Ich glaube die beste Vorsorge ist es gezielt die belasteten Muskeln zu stärken damit der Körper selbst die Belastung leicht aushält.
 
frage
bringt es was, wenn mir am tag nach dem breaken z.b. der unterarm weh tut die sehne zu "massieren"? also sprich mitm finger auf die schmerzenden stellen drücken und dann hin und herschieben, sodass die sehne hin und her "rutscht"? oder vielleicht gut dehnen? oder einfach ganz in ruhe lassen?
und wie schauts aus mit wave oder hitting üben oder wirklich dann gar nichts machen bis die schmerzen wieder weg sind?
mfg electric :)
 
Joou...

In erster linie ist es verdammt wichtig sich vor dem training ordentlich warm zu machen UND richtig zu dehnen.

Nach dem Training wäre es auch sehr von vorteil sich nochmals midestens 10 minuten einzuplanen um nachzudehnen und zwar mindestens bis zur schmerzgrenze. Das is gut gegen Muskelkater und hilft um beweglicher zu werden.

Massagen helfen im jedem fall den schmerz zu lindern und die heilung des leicht verletzten gewebes zu beschleunigen. Richtig ausgeführt werden Massagen indem man den GANZEN schmezenden Muskel oder die GANZE schmerzende sehne vom ansatz bis zum gegenüberliegenden ansatz zum Herzen hin massiert. Sprich unterarmmuskel vom Handgelenk richtung Ellbogen hin.

hoffe ich konnte euch helfen

greez steevy
 
Original geschrieben von electric
zum thema dehnen verweise ich mal auf den thread
http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=63071
etwas weiter unten
dort sagt styleianos gerade NICHT vorm breaken dehnen
wem soll ich nun glauben?
=)

jeder macht es anders!

aber "theoretisch" sollte man sich vorm training nur lockern und dynamisch dehnen! => erklärung ist ja im getoppten thread!

natürlich ist praxis wieder etwas anderes und auch jeder reagiert anders!
aber bei mir war es bzw ist es immer so wenn ich mich vorm training gedehnt hab war ich viel zu schlapp!
 
Ich weiß das es nicht sonderlich konstruktiv ist aber ich wollte nur darauf hinweisen das es auch die Meinung gibt das starkes Dehnen nach Anstrengung die Regeneration des Muskels hemmt und Dehnen über die Schmerzgrenze bei bereits schmerzenden Muskeln diese auf lange Sicht verschlimmern kann.

Ich dehne trotzdem viel aber ich denke man sollte darüber Bescheid wissen das es auch andere Meinungen zum Thema gibt.
 
Original geschrieben von FraGue
Ich weiß das es nicht sonderlich konstruktiv ist aber ich wollte nur darauf hinweisen das es auch die Meinung gibt das starkes Dehnen nach Anstrengung die Regeneration des Muskels hemmt und Dehnen über die Schmerzgrenze bei bereits schmerzenden Muskeln diese auf lange Sicht verschlimmern kann.

Ich dehne trotzdem viel aber ich denke man sollte darüber Bescheid wissen das es auch andere Meinungen zum Them gibt.

ja klar!das stimmt auch!
aber das ist glaube ich hauptsächlich nach KRAFTTRAINING!!!(wo die muskeln expliziet überlastet werden!)

doch ich bin auch kein arzt :D - wenn jemand der garkeine ahnung das alles hier ließt dehnt er sich garnicht mehr :D
 
ich bin auch auch kein arzt:) ,aber was ich empfehle:

auf jeden fall warmmachen&dehnen!!!!!!

problemstellen sind vor allem hangelenke-bei moves, die mehr aufs handgelenk gehen(jumpturtle.........) ist es(für mich) sehr wichtig,nach jedem mal die jeweiligen gelenke zu lockern.

ich bereue es mittlerweile sehr,dass ich nicht schon immer meine sehnen &muskeln ausgiebig gedehnt(ob das unbedingt bis zur schmerzgrenze nötig ist?)und die gelenke gelockert habe, denn jetzt ist das übel, weil sie schon ziemlich kaputt sind...

zum thema bandagen: habs ausprobiert; stört allerdings beim training,bringt aber nicht echt was.

was ich bevorzuge sind stinknormale wristbands(schweissbänder).nicht zum stützen,sondern,auch bei verletzungen, zum wärmen .
die handgelenke kann man auch nicht immer so gut aufwärmen.
ich tanz eigentlich fast nur noch mit den dingern:D

also sei vorsichtig

&

~keep on breakin'~
 
dehnen ist vor-und nachher wichtig...muss nicht bis zur schmerzgrenze sein!

und persönlich als gebranntes kind sage ich: nie mit verletzungen tanzen ist der grösste scheiss!!
 
Zurück
Oben Unten