Vererbte Bildung

und was willst du dagegen machen? die kinder vom staat erziehen lassen?

wenn du mal überlegst, es wird als problem gesehen, das reiche ihren kindern gewisse werte vermitteln, die ärmere ihren kindern nicht vermitteln...wer hindert denn die armen daran ähnliche werte zu vermitteln? willst du eltern sagen, was sie ihren kindern für werte vermitteln sollen?


ausserdem ist noch lange nicht gesagt, dass man glücklicher ist, wenn man gebildet und reich ist...ich denke es ist oft eher andersrum...(natürlich nicht arm=glücklich)

letztendlich ist es ok wie es ist, jeder macht das, was er für wichtig hält, der eine macht sport, der kifft und der andere lernt. jeder tut das was er für richtig hält und das und ich kann dir garantieren, dass niemand auf der welt sagen kann, welches dieser verhalten am besten ist, denn du kannst mit wenig sooo glücklich sein, kannst aber auch mit so viel noch so unglücklich sein!

es muss halt jeder für sich selber sehen und danach handel, es gibt nun einmal andere werte und einstellungen in unterschiedlichen gesellschaftsschichten...bei reichen ist es auch normal einen porsche zu fahren, trotzdem sind sie nicht glücklicher oder besser oder so, es ist einfach anders...also entscheide selber, was du vom leben erwartest!
 
Original geschrieben von din

intelligenz macht eingebildet, wenn man merkt, dass andere menschen nicht so intelligent wie man selbst ist, wird man halt so... das ist ganz normal


du hast sowas wohl nie merken können... ich glaube nicht dass ich (ernsthaft) eingebildet bin... und ich merke häufig wie leute im gespräch mit mir auf der strecke bleiben:rolleyes:
das is ne sache der erziehung ob man eingebildet is.. wenn deine eltern dir die ganze zeit sagen "die sind unter deinem niveau" und so n scheiss da kann selbst die höchste intelligenz nicht anders weil man in dem alter noch zu jung ist
 
Original geschrieben von stoney_mahoeNY



du hast sowas wohl nie merken können... ich glaube nicht dass ich (ernsthaft) eingebildet bin... und ich merke häufig wie leute im gespräch mit mir auf der strecke bleiben:rolleyes:

...und warum dann ewig mit solchen leuten beschäftigen? um dinge zu merken, die man schon weiß? um ewig dinge zu erklären die sie nicht verstehen?
man kann es als eingebildet bezeichnen aber man kann es auch nach dem wunsch sich weiter zu entwickeln wollen betrachten...und ich wtte, dass selbst der dümmste der dummen schon einmal ein gespräch aufgegeben hat, weil jemand anders ihn nicht verstanden hat und das ist doch auch ok, man sollte die dinge tun, die einen weiter bringen oder spass machen!
man darf das allerdings alles nur tun, solange man nicht den respekt vor dem menschen an sich verliert und beginnt sich für etwas besseres/wertvolleres zu halten!
 
und für besser oder wertvoller hält man sich nicht, wenn man denkt, dass ein gespräch keinen sin macht...
 
@boogie: ganztagschulen, abschaffung der trennung von gymnasium, real- und hauptschule.

wie schon geschrieben, wenn die eltern arbeiten müssen und keine zeit für die kinder haben,weil der staat keine ganztagsschulen anbietet und sie geld verdienen müssen damit sie nicht weiter abrutschen. was kann da das kind dafür? nichts! und wenn du sagst jeder kann doch selber machen was er will, aber was will ein kind machen dass mit gewalt und armut aufwächst? wie will man da als 10 jähriger der situation selbst entfliehen?
 
ich kein plan was du mir mit deinem post sagen willst boogie... was hat den spaß haben mit irgendwelchen leuten sachen erklären zu tun?? mir macht es auch kein spaß wenn sie es verstehn:rolleyes:
 
alter, das ist doch nicht dein ernst!!!

gesamtschulen sind total für den arsch! leute, die ein hohes niveau haben werden durchgehend gebremst, leute mit einem nicht hohen nivea werden unter druck gesetzt und bei firmen zählt ein gesamtschulabschlus fast nichts!
gesamtschulen sind zwar echt sozial und pädagogisch aber schulisch total für den arsch!!!
vielleicht sollte man aber einen gemeinsamen aufenthalt nach der schulzeit(nachmittags) schaffen...so kindergarten für große, da kann man umgang lernen und gerechtigkeit lernen...und das ist heutzutage wirklich nötig...

und das, was du beschreibst ist ein fehler der eltern für den nicht der staat gerade stehen muss, obwohl man dem kind helfen muss, aber warum verdammt noch einmal war sowas früher nicht nötig? vielleicht sollte man erst einmal die kriminalität bekämpfen bevor man was gegen die armut tut, die in deutschland eigentlich nur auf faulheit oder mangelnder qualifikation basiert!

und als 10 jähriger kannst du nichts machen, aber als 16 jähriger, ich habe auch einen in der klasse, der ist damals von der hauptschule geflogen und ist jetzt klassenprimus in der 13ten auf einem gymi, das es in sich hat...
 
das problem, das du beschreibst ist eigentlich die armut an sich, und die kann jeder fü sich nur bekämpfen in dem er sich bildet! bilden tust du dich entweder aus eigener motivation oder weil deine eltern dir das beibringen und dich motivieren, und wenn das die eltern nicht tun, kannst du das nicht ändern, es sei den man nimmt den eltern die erziehung ab, und ganz ehrlich, wo kommen wir dann hin?
du würdest dadurch erziehung normen und das ist ja wohl mega heftig! denn damit normst du auch die meinungsbildung und das empfinden für richtig und falsch...denk doch nur mal an die hitlerjugend, steckte doch auch das konzept hinter erziehung zu normen...
 
das gesamtschulen funktionieren zeigen andere länder.

und das, was du beschreibst ist ein fehler der eltern für den nicht der staat gerade stehen muss, obwohl man dem kind helfen muss, aber warum verdammt noch einmal war sowas früher nicht nötig? vielleicht sollte man erst einmal die kriminalität bekämpfen bevor man was gegen die armut tut, die in deutschland eigentlich nur auf faulheit oder mangelnder qualifikation basiert!
früher war alles noch anders! die zeiten haben sich geändert. scheidungen nehmen zu und alleinerziehende eltern werden immer mehr. und wenn der staat verlangt dass man arbeiten geht muss er sich auch um die kinder kümmern. entweder oder. deutschland braucht kinder aber schafft ein kinderunfreundliches umfeld.
 
Original geschrieben von newbie
das gesamtschulen funktionieren zeigen andere länder.

welche??


Original geschrieben von newbie
früher war alles noch anders! die zeiten haben sich geändert. scheidungen nehmen zu und alleinerziehende eltern werden immer mehr. und wenn der staat verlangt dass man arbeiten geht muss er sich auch um die kinder kümmern. entweder oder. deutschland braucht kinder aber schafft ein kinderunfreundliches umfeld.

der staat hat nie gesagt dass man kinder haben soll und wenn man kinder hat dann muss man sich auch selbst darum kümmern können
 
Original geschrieben von stoney_mahoeNY


welche??
dänemark, finnland, schweden


Original geschrieben von stoney_mahoeNY

der staat hat nie gesagt dass man kinder haben soll und wenn man kinder hat dann muss man sich auch selbst darum kümmern können
der staat hat ein interesse an stabilen geburtsquoten. wenn die sinken kippt die alterspyramide. man kann sich nur begrenzt selbst darum kümmern wenn man berufstätig ist (was der staat ja auch will). der staat will also daß man arbeitet und kinder kriegt. nur ist beides in deutschland schwer und der staat hat die pflicht dafür zu sorgen dass beides unter einen hut bringen zu können
 
Original geschrieben von newbie

dänemark, finnland, schweden



der staat hat ein interesse an stabilen geburtsquoten. wenn die sinken kippt die alterspyramide. man kann sich nur begrenzt selbst darum kümmern wenn man berufstätig ist (was der staat ja auch will). der staat will also daß man arbeitet und kinder kriegt. nur ist beides in deutschland schwer und der staat hat die pflicht dafür zu sorgen dass beides unter einen hut bringen zu können

dann mach ihnen einen vorschlag.. dafür lebst du in einer demokratie;)
 
dieses "jeder kann es schaffen" gelaber ala dangerous minds ist komplett albern und geht an den lebenssituationen der von armut betroffenen menschen völlig vorbei...

das der lebenslauf in deutschland stark durch die herkunft geprägt wird, ist fakt. in anderen ländern ist das natürlich auch der fall. bordieu hat dafür den begriff des kulturellen kapital entwickelt. kinder von reichen eltern, oder von eltern aus dem bildungsbürgertum sind immer im vorteil wenn es um schulische ausbildung geht.
 
Original geschrieben von newbie
das gesamtschulen funktionieren zeigen andere länder.


früher war alles noch anders! die zeiten haben sich geändert. scheidungen nehmen zu und alleinerziehende eltern werden immer mehr. und wenn der staat verlangt dass man arbeiten geht muss er sich auch um die kinder kümmern. entweder oder. deutschland braucht kinder aber schafft ein kinderunfreundliches umfeld.

und warum ist das denn so? weil die leute heutzutage unüberlegter naiver und egoistischer handeln! und nur weil die leute dumm sind soll ich mit meinen steuern herhalten? weil die lieber party machen als arbeiten muss der dumme der arbeitet zahlen?

ganz ehrlich, du nimmst jeden aus der verantwortung für sich selber! jeder mensch ist für sich und seine kinder selbst verantwortlich und so sollte es bleiben! dieses ganze rücksichtnehmen nur weil die welt behindert ist ist die derbste sozi kacke die es gibt! ich kümmer mich um meinen scheiß, ich sorge für mich! das angebot ist da, aber wer zu dumm ist um es zu nutzen, oder andere dinge für wichtiger hällt soll verrecken! ich tu doch schließlich auch was, warum soll ich die mitdurchfüttern, die definitiv nichts tun? oder warum soll ich deren kinder mitdurchfüttern? der übertriebene gedanke des sozialseins ist unnatürlich! natürlich hilft jeder dem anderen im rudel, aber wie ich es gerade geschrieben habe "jeder hilft dem anderen" und nicht der eine hilft immer dem einen!

es ist einfach so, dass es dinge gibt, die vielleicht ungerecht sind, dennoch sind sie richtig und nicht änderbar, damit müsst auch ihr gesamtschulensozis euch abfinden!
 
ich habe das flaue gefühl im magen daß du micht nicht ganz verstehst/verstehen willst.

wenn du sie nicht mitdurchfütterst können sie dich in deinem lebensabend nicht mitdurchfüttern.
 
alle die ich kenne die aufgrund ihrer mangelnden qualifikation später arm sein werden haben sich das zu 100% selbstzuzuschreiben! durch drogen, saufen und cool sein wollen und jetzt nenn mir einen grund, warum ich denen helfen sollte? sie hatten die gleiche chance wie ich, waren aber zu dumm sie zu nutzen, oder viel mehr einfach zu faul! und nun sll ich die und ihre kinder durchfüttern? nein, definitiv nicht! ich werde auch einer von denen die sich qualifizieren, reich werden und dann ihre kinder auf privatschulen schicken und weißt du was, ich bin verdammt stolz drauf, wenn ich das schaff und ich bin gerade auf dem besten weg dazu und das nicht weil meine eltern reich sind, sondern weil ich will und hart daran arbeite!

ich werde meinen kindern später etwas bieten, das muss für mich nicht der staat übernehmen!
 
du bist echt einer der behindertsten affen die sich hier rumtreiben.
vor allem musst du dich mal entscheiden:
du bemängelst egoismus und sagst direkt danach, dass du dich nur um deinen eigenen scheiss kümmerst.

im übrigen geht dein beitrag komplett am thema vorbei.
edit: damit mein ich den vorletzten.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
dieses "jeder kann es schaffen" gelaber ala dangerous minds ist komplett albern und geht an den lebenssituationen der von armut betroffenen menschen völlig vorbei...

das der lebenslauf in deutschland stark durch die herkunft geprägt wird, ist fakt. in anderen ländern ist das natürlich auch der fall. bordieu hat dafür den begriff des kulturellen kapital entwickelt. kinder von reichen eltern, oder von eltern aus dem bildungsbürgertum sind immer im vorteil wenn es um schulische ausbildung geht.

alter, überleg doch mal warum das so ist! das ist doch nicht weil die kinder auf der stirnstehen haben wer sie oder ihr vater ist, sondern wiel sie anders erzogen wurden!!!
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
du bist echt einer der behindertsten affen die sich hier rumtreiben.
vor allem musst du dich mal entscheiden:
du bemängelst egoismus und sagst direkt danach, dass du dich nur um deinen eigenen scheiss kümmerst.

ich bin der meinung, dass man jedem helfen sollte, jedem eine faire chance geben sollte und niemanden für etwas verurteilen sollte, aber wer seine chance wissend vergibt hat pech gehabt!
 
insgesamt kann ich dieses "die bösen reichen" und die gesellschaftsopfer "die amen" einfach nicht ab! jeder mensch kann sein leben für sich entscheiden und kann einiges schaffen wenn er will, genau so ist das für das leben des kindes, wenn ich will das mein kind auf's gymi geht kann ich mit ihm lernen und so weiter und so fort!

es gibt meiner meinung nach niemanden in deutschland der daran gehindert wird viel zu erreichen!
 
Zurück
Oben Unten