Vererbte Bildung

eben, aber auch sonst widerspricht sich da nichts.
wenn du das denkst, mach doch mal konkretere angaben styler
 
Wer im Ghetto wohnt hat kein Geld!
Dort gibt es keine gute Bildungsstätten!
Hochbegaten die nicht gefördert werden können nie ihr Potenzial ausschöpfen.
Durch die anderen Kinder im Ghetto gelangt man fast automatisch auf die "schiefe" Bahn.
Von daher gibt es glaub ich keine, die es ohne fremde Hilfe aus dem Ghetto geschafft haben.

Das ist ja das teuflische an solchen Stadtteilen...........
 
Zitat:
Original geschrieben von JinX 1


ja. glaubste george w. bush hat in harvard studiert weil er so intelligent ist?

--------------------------------------------------------------------------------


Bildung hat doch nichts mit Intelligenz zu tun!

Wenn man aus einer Familie mit höherem sozialen Status und Bildung kommt, ist es eben wahrscheinlicher, dass man auch einen höheren Bildungsstand erreicht. Zum einen weil man von klein auf andere Einflüsse hat und zum anderen ist die Erwartungshaltung der Eltern und restlichen Umwelt auch eine andere.
Aber in Deutschland läuft das doch eigentlich alles ganz gut. Sozialer Aufstieg ist in den meisten Ländern der Welt wesentlich schwieriger als hier. Es gibt noch mehr als West-/Mitteleuropa und die USA. Dass ihr immer nur die ganze Zeit meckern müsst! Ich bin froh aus so einem gechillten Land zu kommen.
 
Original geschrieben von der_Vortex
Zitat:


--------------------------------------------------------------------------------


Bildung hat doch nichts mit Intelligenz zu tun!


klügster satz in diesem thread !
 
Bildung ist ne Sache von sozialen Status,..

dazu habe ich vor einigen Monaten auch einen Artikel ausm Stern gepostet, in dem stand kurzgefasst, dass Kinder aus wohlhabendem Elternhaus viel höhere Chancen auf Karriere haben

als Beispiel wurden die 30 DAX Unternehmen und ihre Chefs genannt
über 20 von denen kamen aus wohlhabenden bis reichen Familien
einige wenige 5 oder weniger ausm Mittelstand und nur 1-2 oder so aus Arbeiterfamilien ....
sucht mal in Google nach
"Das Märchen von der Chancengleichheit"

wieviele (deutsche) Politiker schicken ihre Kinder auf Privatschulen?
Ich kann jetzt ausm Kopf keine Namen nennen, aber es sind so einige ....

Intelligenz ist (wurde durch Tests mit getrennten eineiigen Zwillingen bewiesen) zu 80-90%oder mehr vererbt, der Rest entsteht durch Förderung usw.
Aber der GROßTEIL ist Genetisch bestimmt,
das wollen viele nicht wahrhaben, aber beim Körper ist es auch so
( in Sachen Sport, Muskelaufbau)

allerdings bringt Intelligenz nichts ohne Förderung.
Und intelligente Leute können menschlich gesehen die größten arschlöcher sein
 
Original geschrieben von din
wieviele (deutsche) Politiker schicken ihre Kinder auf Privatschulen?
Ich kann jetzt ausm Kopf keine Namen nennen, aber es sind so einige ....

Schröders Tochter ist auf ner normalen hier in Hannover, weiss ich weil nen Kumpel von mir bei ner Firma nen Praktikum gemacht hat, die da in der Schule die Elektrik machen, streng bewacht mit Bodyguards ect
 
Re: Re: Re: Vererbte Bildung

Original geschrieben von MadSkillz#3


...hat er nicht in Yale studiert?

also ich hab gehört in havard. kann natürlich auch nicht stimmen.

@ vortex. das hab ich doch geschrieben.
 
@ jinx:

ich wollte eigentlich auch schreiben "wie jinx schon erwwähnt hat", war aber zu faul nach deinem Namen zu suchen.
sorry
 
Original geschrieben von din

Und intelligente Leute können menschlich gesehen die größten arschlöcher sein


Und auch die Dummen können die vollen Arschlöcher sein! :oops: :oops:


Da hat ja wohl das eine, nichts mit dem anderen zu tun.........
 
...die diskusion ist echt lächerlich, suchen die armen verstoßenen sozis hier wieder einen grund um gegen die böse gesellschaft ztu wettern?
jeder in deutschland ist schmied seines eigenen glückes! solche ghettos wie ihr sie beschreibt gibt es in deutschland nicht, und selbst wenn es sie gibt, setzt man sich 20 minuten in die sbahn und ist drausen - so whut?
wer sich bilden will kan sich bilden! es gibt unterstützung vom staat zum studieren und für ausbildung, studieren selber ist (noch) kostenlos und wenn es was kosten wird, wird es nicht viel sein. und wenn jemand das zeug dazu hat, aber nicht das geld, wäre es sogar sinnvoll einen kredit aufzunehmen, denn das was man später mehr verdient(wenn man nicht zufällig jura oder irgendwas super exotisches studiert) gleicht die mehr ausgaben locker aus.
es hängt halt von den persönlichen präferenzen ab, die wiederum von der zukunftsorientiertheit der person abhängern. und da kann man sagen, dass die menschen eventuell teilweise nach ihrem sozialen status nach mehr oder weniger orientiert sind. es hängt halt eigentlich letztendlich von der erziehung der eltern ab und welche werte sie dem kind vermitteln und worauf sie ihr kind langfristig "hinerziehen". dabei ist klar, dass die eltern ungefähr so viel von ihrem kind erwarten wie sie selber geschafft haben, denn das kennen sie und sehen, dass sie damit mehr oder weniger glücklich geworden sind. (gibt natürlich welche, die wollen das es ihren kindern besser geht als ihnen und sie reaktion darauf in der schule moralisch und durch gesetzte werte unterstützen)

letztendlich ist es nicht die gesellschaft die das "so macht", sondern jede person für sich selber, und das aufgrund von präferenzen, erziehung und willen.


und das mit den vorstandsmitgliedern halte ich für nicht wirklich relevant, ich mein, dass sind 20 menschen in deutschland...und dass wenn man reich ist sich gute bildung leisten kann bestreite ich nicht, aber ich bestreite, dass man nicht auch ohne geld zu guter bildung kommen kann, wenn man wirklich will...
 
es geht nicht darum einen sündenbock zu suchen. klar kann theoretisch jeder in deutschland studieren. es ist aber leider so daß immernoch die mehrheit der kinder aus sozial schwachen schichten es nicht aufs gymnasium schaffen und dementsprechend nicht studieren können. in deutschland wird viel zu früh selektiert was für die kinder, die von ihren eltern in der grundschule nicht untersützt werden oder lernschwach sind, ein rückschlag für ihr späteres leben ist.

natürlich hängt es von der erziehung der eltern ab, aber wer erzieht ein kind bei dem die mutter alleinerziehend und berufstätig ist? dieses kind wird nicht gefördert und fängt schon früh an auf die schiefe bahn zu gelangen.

es geht darum dass in diesem land endlich in bildung investiert wird. mehr geld, ganztagsschulen und schaffung von gesamtschulen. wie willst du denn bitte großartig dein leben in den griff kriegen wenn du nach der 4. klasse auf der hauptschule landest. nur lernschwache schüler, frustration und nicht selten gewalt.

in anderen ländern schaffen es viel mehr kinder aus sozialschwachen familien zu studieren. darum geht es. deutschland prdouziert dagegen munter die sozialhilfeempfänger von morgen.
 
Original geschrieben von Mongo-Styler



Und auch die Dummen können die vollen Arschlöcher sein! :oops: :oops:


Da hat ja wohl das eine, nichts mit dem anderen zu tun.........

hat es nicht,

allerdings musste mir zustimmen, wenn ich dir sage, dass intelligente leute sich für andere sachen interessieren
und dadurch bedingt leute die sich nicht dafür interessieren für dumm halten


intelligenz macht eingebildet, wenn man merkt, dass andere menschen nicht so intelligent wie man selbst ist, wird man halt so... das ist ganz normal


dumme menschen können auch arschlöcher sein
aber dumme menschen sind meist einfacher.
 
ja, da hast du recht, wenn du es so siehst sollte man vielleicht mehr in vorschulen investieren und lehrngruppen ausserhalb der schule, förderung für die, die es brauchen! man kann aber auch nicht jedem alles hinter her tragen, schließlich kostet das unmengen an geld, und wird dann auch nur zur hälfte genutzt, weil einige leute es einfach nicht raffen, dass sie was tun müssen im leben...oder die eltern ihre pflichten einfach nicht raffen...und der staat kann nicht für jeden fehler der menschen hilfe anbieten, wo kommen wir denn dann hin? zur abgabe des kindes an den staat direkt nach der geburt?
alleine die sonderförderung für benachteiligte würde viele anregen ihre kinder nicht zu fördern, weil sie so zeit sparen und ihre kinder trotzdem und sogar noch professionell gefördert werden!!!(siehe arbeitslosengeld-->hat auch dazu verführt nicht zu arbeiten...erstrecht wenn man nicht qualifiziert ist)

man darf aber jetzt auch nicht so extrem fördern, dass alle dazu geprügelt werden zu studieren. es ist vielleicht nicht so verkehrt, dass nicht jeder studiert, schließlich bleibt so der wert von einem studium erhalten...was wäre beispielweise ein gymnasium, was jeder locker schafft?
 
es soll ja nicht jeder locker schaffen, es oll nur jeder können der a. die leistung bringt und b. es will.

es gibt immer unterschiedlich begabte schüler und wer zu "dumm" zum studieren ist soll es auch weiterhin nicht können, ich will keinen freifahrtschein für alle.

klar kostet bildung geld, ist für mich aber wichtiger als neue tornados zu kaufen die keine sau braucht und bei testflügen abstürzen.

in holland werden in vielen sozialen problemvierteln kurse für eltern angeboten. viele in diesen vierteln sind ausländer und beherschen nichtmal die sprache oder können nicht rechnen. dort wird ihnen ein grundwissen vermittelt damit sie verstehen was ihre kinder in der schule lernen und damit sie ihnen auch helfen können. oder auch ganz banale sachen wie zb. das lesen und verstehen von zeugnissen wird dort erklärt, damit die eltern die leistung ihrer kinder kontrollieren können. viele eltern haben vorher nicht verstanden was auf dem zeugnis stand.

dadurch und durch andere projekte konnte die gewalt an problemschulen reduziert werden und mittlerweile schicken auch wieder reichere eltern ihre kinder auf diese schulen.

solche sachen fehlen hier komplett.
 
Original geschrieben von newbie
es soll ja nicht jeder locker schaffen, es oll nur jeder können der a. die leistung bringt und b. es will.

ja, und das sind nun einmal die "kinder von reichen" da die in der erziehung meistens andere werte vermittelt bekommen. also kann sich niemand beschweren, wie es hier einige tun...letztendlich hängt es von den eltern ab, was das kind schafft!

solche projekte finde ich gut und bin auch dafür das sowas gemacht werden sollte, aber ich frage mich echt, ob das überhaupt irgendwer wahrnehmen würde...gibt ja auch sprachkurse für ausländer die ständig wegen zu wenig teilnehmern aufgelöst werden...und solange sich dieser misstand nicht ändert, der letztendlich auch mit der integration hand in hand geht, wird sich hier nichts ändern...wenn man nicht will, kann man nicht, wenn niemand will kann man auch nicht, selbst wenn man will...
 
Original geschrieben von boogie


ja, und das sind nun einmal die "kinder von reichen" da die in der erziehung meistens andere werte vermittelt bekommen.
genau das ist das problem, das ist nicht bildung für alle, sondern bildung für reiche.
 
Zurück
Oben Unten