Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

Freunde, ich hab ne Frage. Hab nen ehemaligen Arbwitskollegen in meinem Alter, der im direkten Kontakt immer sehr korrekt war (und mit dem ich außer ab und an schreiben auch nix mehr zu tun hab), der aber zuletzt schon häufiger durch whatsappstatusschrott aufgefallen ist (offensichtlich relativ euphorischer Erdogan Fan + die üblichen Israel Palästina Sachen)
Aktuell ist er offensichtlich in der Türkei und hat zuletzt u.a. ein Foto vor nem Militärdenkmal oder so gepostet wo er diesen Wolfsgruß in Richtung des Denkmals zeigt. Ist das normal?:emoji_joy_cat: also im ernst, es wird an meiner Wahrnehmung und meinem kaum vorhanden Umgang vermutlich nicht viel ändern, aber mich würde schon eure Einschätzung interessieren. Ist das noch CSU/Freie Wähler, ist das AfD oder schon 3. Weg?
 
Freunde, ich hab ne Frage. Hab nen ehemaligen Arbwitskollegen in meinem Alter, der im direkten Kontakt immer sehr korrekt war (und mit dem ich außer ab und an schreiben auch nix mehr zu tun hab), der aber zuletzt schon häufiger durch whatsappstatusschrott aufgefallen ist (offensichtlich relativ euphorischer Erdogan Fan + die üblichen Israel Palästina Sachen)
Aktuell ist er offensichtlich in der Türkei und hat zuletzt u.a. ein Foto vor nem Militärdenkmal oder so gepostet wo er diesen Wolfsgruß in Richtung des Denkmals zeigt. Ist das normal?:emoji_joy_cat: also im ernst, es wird an meiner Wahrnehmung und meinem kaum vorhanden Umgang vermutlich nicht viel ändern, aber mich würde schon eure Einschätzung interessieren. Ist das noch CSU/Freie Wähler, ist das AfD oder schon 3. Weg?

Rechtsextremer Bastard (no offense)
Wolfsgruß = MHP.... tingeln zwischen NPD und AfD...
 
OK, sowas hab ich mir schon gedacht, wenngleich ich schon gehofft hab, dass es doch etwas harmloser ist :emoji_expressionless:
Ist halt echt seltsam, weil der wie gesagt im direkten Kontakt eigtl ein normaler netter Typ war... Aber auch total weird, dass der sowas einfach in seinen Status packt... Hoffe für ihn er hat ein extra Arbeitshandy:emoji_dizzy_face::emoji_confounded:
 
Er ist ein Ultranationalist und Faschist. Für ihn ist seine Einstellung völlig normal, da der Nationalismus in der türkischen Gesellschaft sehr stark ausgeprägt ist.
Ich nehme mal an, dass deine Herkunft für seine politische Einstellung keine Rolle spielt. Er hat andere Feinde. Zum Beispiel Juden oder Kurden werden offiziell als Feinde betrachtet.
 
Der Wolf ist das Nationalsymbol der Turkvölker und dieses Zeichen wird nicht nur von anatolischen Türken genutzt.
Ist der Adler auf deinem Reisepass noch AfD oder schon NPD? @FurioG
 
cute-funny-think-emoji-smile-face-with-question-mark-vector-flat-line-doodle-cartoon-kawaii-character-illustration-icon-isolated-white-background-yellow-emoji-circle-think-character-concept_92289-3170.jpg
 
Es geht nicht um den Wolf. Sondern explizit um den Wolfsgruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um dem Wolf. Sondern explizit um den Wolfsgruß.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zwischen Symbol und Gruß?
Auch der Wolfsgruß wird von nicht anatolischen Türken genutzt. Ist ein usbeke dann auch ein türkischer Rechtsextremer, der in Samarkand imaginäre Kurden jagt?
Ihr seid mit eurer denke in den neunzigern hängengeblieben, diese links-rechts, kurde-türke Geschichten ist weitestgehend Vergangenheit in der Türkei.
Aber gut, sich sicherheithalber davon zu distanzieren, ist nunmal ein probates Mittel, sich bei seinen europäischen Freunden anzubiedern.
Dass man dabei selber ein wenig faschistoid wirkt, da man eine wildfremde Person als "Bastard" und "faschist" beschimpft und ihm nebenbei noch Juden- und Kurdenfeindlichkeit unterstellt, ist wirklich süß.
 
Alter in Ernst??? Der Wolfsgruß ist einfach ein Symbol, dass zu einer überwältigenden Mehrheit von türkischen Faschisten genutzt wird.
Ja wir können noch und nöcher die Geschichte des Symbols diskutieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Rechtsextremisten als Erkennungsmerkmal nutzen.
Gleiche Diskussion lässt sich mit dem Hakenkreuz machen. Hat auch eine ganz andere Geschichte, aber wenn du mit einem Hakenkreuz Tattoo auf der Brust in Freibad bist, setzt du ein politisches Statement ganz egal ob es in Sanskrit Glück oder was weiß ich bedeutet.
 
Alter in Ernst??? Der Wolfsgruß ist einfach ein Symbol, dass zu einer überwältigenden Mehrheit von türkischen Faschisten genutzt wird.
Ja wir können noch und nöcher die Geschichte des Symbols diskutieren, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Rechtsextremisten als Erkennungsmerkmal nutzen.
Gleiche Diskussion lässt sich mit dem Hakenkreuz machen. Hat auch eine ganz andere Geschichte, aber wenn du mit einem Hakenkreuz Tattoo auf der Brust in Freibad bist, setzt du ein politisches Statement ganz egal ob es in Sanskrit Glück oder was weiß ich bedeutet.
Was bedeutet denn Rechtsextrem heutzutage in der Türkei? Ganz genau, regierungskonform. Und das sagt ja auch bereits der Ausgangspost
offensichtlich relativ euphorischer Erdogan Fan
Die mhp (graue wölfe) sind lakaien der akp und diese ist rechts-konservativ, aber eben nicht rechtsextrem. Die rechtsextreme ist de facto obsolet geworden, da erdoğan die kernthemen bedient hat (zurückdrängung der pkk, stärke zeigen nach außen etc) und somit ist die extreme Rechte in der Regierungspartei aufgegangen.
Steht das auch in deinem Wikipediaartikel? Vermutlich nicht. Und warum nicht? Weil der Verfasser kein solcher gee ist, wie ich.
Dass du das Nationalsymbol der Turkvölker mit dem Hakenkreuz gleichsetzt, ist natürlich eine absolut anmaßende Unverschämtheit und ich frage mich, ob mauro icardi auch ein faschistoider Bastard ist, weil er den albanischen Adlerjubel nach erzieltem Treffer gemacht hat. Aber der Adlergruß der Albaner ist natürlich nicht rechtsextrem, sondern swaggy, weil ihr das so festgelegt habt. Wo wir wieder bei eurem Faschismus wären.
 
Der Wolfsgruß ist in der Türkei leider ziemlich verweichlicht worden. Gerade seit Erdawg mit der MHP (Nationalisten Partei) koaliert machen das auch Erdogan Fanshits einfach so als Handzeichen bei Wahlkundgebungen usw. Hauptsache Farbe bekennen müssen sich zugehörig damit fühlen und an jeden Müll festklammern. Sieht man in letzter Zeit leider seit häufig, diesen Wolfsgruß in der einen Hand, die hochgehaltenen 4 Finger für "Rabia" ( https://en.wikipedia.org/wiki/Rabia_sign) in der anderen.

Schafe halt
 
Was bedeutet denn Rechtsextrem heutzutage in der Türkei? Ganz genau, regierungskonform. Und das sagt ja auch bereits der Ausgangspost

Die mhp (graue wölfe) sind lakaien der akp und diese ist rechts-konservativ, aber eben nicht rechtsextrem. Die rechtsextreme ist de facto obsolet geworden, da erdoğan die kernthemen bedient hat (zurückdrängung der pkk, stärke zeigen nach außen etc) und somit ist die extreme Rechte in der Regierungspartei aufgegangen.
Steht das auch in deinem Wikipediaartikel? Vermutlich nicht. Und warum nicht? Weil der Verfasser kein solcher gee ist, wie ich.
Dass du das Nationalsymbol der Turkvölker mit dem Hakenkreuz gleichsetzt, ist natürlich eine absolut anmaßende Unverschämtheit und ich frage mich, ob mauro icardi auch ein faschistoider Bastard ist, weil er den albanischen Adlerjubel nach erzieltem Treffer gemacht hat. Aber der Adlergruß der Albaner ist natürlich nicht rechtsextrem, sondern swaggy, weil ihr das so festgelegt habt. Wo wir wieder bei eurem Faschismus wären.

Rechtsextrem bedeutet das was es ist und es ist komplett egal wo die MHP "aufgefangen" ist. Sie bleibt eine extremistische Partei.
Klar du hast bestimmt mehr Ahnung als "der" Verfasser des Wikipedia Artikels :emoji_face_palm:

Nein ich habe das Hakenkreuz nicht gleichgesetzt, sondern nur deine dümmliche Argumentation, dass das Symbol geschichtlich "anders einzuordnen" ist. Ist halt absoluter Quatsch.

Und nein die Rechtsextreme sind in der Türkei nicht obsolet geworden. Die türkische Bevölkerung ist in den letzten 10 Jahren viel stärker nach rechts gewandert, vor allem im Zuge des Zustroms von Flüchtlingen in Verbindung mit der wirtschaftlichen Krise.

Ein Paradebeispiel ist dafür die Zafer Partei mit Ümit Özdag, der nichts weiteres ist als ein Björn Höcke der Türkei. Man muss sich mal vorstellen, was in Deutschland los wäre, wenn die Rhetorik der türkisches Politiker hierzulande benutzt wird.

Ich glaube dein Problem ist, dass du teilweise selbst übertrieben nationalistisch eingestellt bist und in typischer deutsch-türken Manier die Türkei mit samt ihren Fehlern bis aufs äußerste verteidigen willst. Kannst du machen, ist halt peinlich.

Die Türkei ist ein mehrheitlich nationalistisches Land das weit weg von den demokratisch-freiheitlichen Standards der westlichen Ländern ist. Wenn du den Status der türkischen Bevölkerung als Standard nimmst, dann ist die MHP tatsächlich "rechts-konservativ", aber sicher nicht nach objektiven Gesichtspunkten.
 
https://www.verfassungsschutz.de/Sh...ismus-in-deutschland.html#doc1282226bodyText5

Der Wolfsgruß​

Vom „Grauen Wolf“ abgeleitet ist der sogenannte Wolfsgruß, eine der bekanntesten Gesten der „Ülkücü“-Szene. In entsprechendem Zusammenhang kann das Zeigen des „Wolfsgrußes“ als Bekenntnis zur „Ülkücü“-Ideologie gewertet werden. Dies gilt auch, wenn „Ülkücü“-Anhänger diese Handgeste verharmlosen wollen, als bloßes Zugehörigkeitsbekenntnis zu einer uralten Volksgruppe. Der Wolfsgruß wird aber nicht von allen Rechtsextremisten verwendet und von manchen sogar wegen seiner Eindeutigkeit vermieden.

puh... belastend...
Aber der Verfasser ist kein Gee
 
Rechtsextrem bedeutet das was es ist und es ist komplett egal wo die MHP "aufgefangen" ist. Sie bleibt eine extremistische Partei.
Klar du hast bestimmt mehr Ahnung als "der" Verfasser des Wikipedia Artikels :emoji_face_palm:

Nein ich habe das Hakenkreuz nicht gleichgesetzt, sondern nur deine dümmliche Argumentation, dass das Symbol geschichtlich "anders einzuordnen" ist. Ist halt absoluter Quatsch.

Und nein die Rechtsextreme sind in der Türkei nicht obsolet geworden. Die türkische Bevölkerung ist in den letzten 10 Jahren viel stärker nach rechts gewandert, vor allem im Zuge des Zustroms von Flüchtlingen in Verbindung mit der wirtschaftlichen Krise.

Ein Paradebeispiel ist dafür die Zafer Partei mit Ümit Özdag, der nichts weiteres ist als ein Björn Höcke der Türkei. Man muss sich mal vorstellen, was in Deutschland los wäre, wenn die Rhetorik der türkisches Politiker hierzulande benutzt wird.

Ich glaube dein Problem ist, dass du teilweise selbst übertrieben nationalistisch eingestellt bist und in typischer deutsch-türken Manier die Türkei mit samt ihren Fehlern bis aufs äußerste verteidigen willst. Kannst du machen, ist halt peinlich.

Die Türkei ist ein mehrheitlich nationalistisches Land das weit weg von den demokratisch-freiheitlichen Standards der westlichen Ländern ist. Wenn du den Status der türkischen Bevölkerung als Standard nimmst, dann ist die MHP tatsächlich "rechts-konservativ", aber sicher nicht nach objektiven Gesichtspunkten.
Das Symbol war historisch rechtsextrem und ist aktuell eher ein Zeichen des Panturkismus. Der in deinen Augen vermutlich auch extrem ist, da die Europäer gerne ne Zollunion anstreben dürfen, aber wenn die Turkvölker das machen, dann sind sie rechtsextreme Spinner.
Seien wir ehrlich, für dich ist doch alles Richtung Zentrum bereits rechtsextrem. Dein Versuch mich jetzt auch in diese Ecke zu stellen, nur weil euch hier nicht nach dem Mund geredet wird, zeugt genau davon.
Und ja, die Türken sind ideologisierte Rechte Spinner, aber was bist du? Ganz recht, du bist ein ideologisierter linker Spinner und mit dir muss ich ja auch leben.
Ich sage nicht, dass der Typ kein gee ist, er ist nur kein so krasser Gee, wie Osman Gebannter. Dass du das verleugnest, liegt daran, dass du ein player hater bist.
:emoji_wolf::emoji_wolf::emoji_wolf:
 
Zurück
Oben Unten