Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

wie ist das dann, zahl ich alles in Euro oder was
Du gehst in irgendeine Wechselstube und tauschst um... musst dabei auf den Kurs achten... ab 100 / 150€ kannst du anfangen zu feilschen... kannst dann noch ein paar Lira rausholen...

100€ wären jetzt 2500 Lira... würdest je nach Ort (Touri Orte und Flughäfen ist der Kurs meistens mies, dort niemals wechseln) 1800-2200 rausbekommen..

Aber man sollte sich auch keine Illusionen machen, die Preise sind dementsprechend... also man bekommt für 100€ das, was man hier auch bekommt... Sparen kann man nur beim Essen, das ist billig... Elektronik, Markenklamotten werden angepasst und sind stellenweise teurer wegen Import...
Nike in Deutschland 89,99 Türkei 99,99+
 
Naja, der Euro steigt jetzt vielleicht. Aber die ganzen Preise vor Ort haben RICHTIG krass angezogen innerhalb der letzten 6-7 Monate.
Sogar so dermaßen, dass sogar essen und Trinken teilweise nicht mehr lohnenswert ist, im vergleich zu den Deutschen Preisen. Solange der Euro nicht weiter steigt, wird das nichts bringen.
 
Naja... im Vergleich zu Deutschland ist Essen dennoch krass billig.
Ich gehe mal jetzt von McDonalds aus, weil man das am einfachsten vergleichen kann (BigMac Index und so) (Stand 11.06.2023)

https://www.mcdonalds.com.tr/

Türkei: Big Mac Menü (+Cola+Pommes) = 140 TL = 5,56€
Deutschland: Big Mac Menü (+Cola+Pommes) = 8,99€

Dabei sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass McDonalds natürlich eher ein etwas teureres Restaurant ist. Die Dönerläden sind meist deutlich billiger. Das ist schon ein immenser Unterschied...

Ich war letztes Jahr dort mal im Starbucks (mache ich in Deutschland einen riesen Bogen drum, weil ich mich abgezockt fühle für Zucker und Kaffee 8 Euro und mehr zu zahlen)... umgerechnet habe ich da für diese Crappuccino kacke pro Getränk 2€ plus minus bezahlt... das war halt ein kompletter Witz... und ich rede von der normalen Größe (die gefühlt 3 Liter hat)...
 
Ich sag mal so.
Ich habe mir vor 2 Wochen in unserer Heimat in der Türkei einen Döner Dürüm gekauft, in der kleinsten Ausführung (man konnte die Grammzahl aussuchen, ich weiß allerdings nicht mehr, wieviel gr ich jetzt genau genommen hatte).
Der Dürüm war (im vergleich zu unseren hier in Deutschland) ziemlich klein, ohne Salat (nur Tomaten und Pommes) und ohne Saucen. Als Beilagen gabs halt Tursu und Zwiebeln, was halt sehr üblich ist.

Was ich dafür bezahlt habe? 140 Lira, als der Kurs noch bei knapp 20 war. Das wären umgerechnet 7 Euro. Für das Geld kriegst du hier überall in Deutschland diese geilen fetten Dürüms. Es war jetzt zwar keine Fressbude, aber jetzt auch kein Fancy Schmancy überteuertes Restaurant Ding.

Anderer Vergleich. Letztes Jahr im August konnte ich bei Komagene 2 Mega Cigköfte Dürüms mit Doritos + 2 Ayran für unter 50 Lira kaufen. Vor 2 Wochen wars bei über 100.
 
Ok, krass... kann ich jetzt auch nicht dagegen argumentieren. Ich habe nur die Zahlen aus letztem Jahr im Kopf und da fand ich (Istanbul und Cesme) schon enorm günstig, wobei Cesme halt auch mega Touristenort ist.

Ich hatte dort mal letztes Jahr nach einem Fernseher geschaut (so ein LG war das glaube ich) und der war bei knapp 22k auch ein Modell aus 2022. Habe im TeknoSA halt bisschen nachgefragt nach den Specs (frage ich meistens nur nach um auszuloten, inwiefern sich die Verkäufer auskennen, weil ich selbst 90% mir schon vorher anlese)... Egal long story short, habe mich dagegen entschieden, weil ich weiß, dass das Model ein Jahr später deutlich billiger sein wird als die 22 damals. Ungelogen, es kamen nacheinander 3 Verkäufer, als letztes einer der mehr zu sagen hatte um mir den Fernseher zu verkaufen und die gingen auf 19k runter... ich war dann noch eine halbe Stunde in dem Laden und kurz vor dem rausgehen kam noch ein Verkäufer hat nochmal gesagt, dass wir beim Preis doch noch was machen können und spätestens da hätte ich den TV eh nicht mehr gekauft, weil mir das schon so krass leid getan hat, wie die versucht haben überhaupt was zu verkaufen.
Hier gehe ich in den Saturn und will deren Preisgarantie in Anspruch nehmen und die wimmeln mich ab, weil die kein Bock drauf haben und dort schwirren die um die Kunden rum, nur um einen Fernseher zu verkaufen. Fand ich schon traurig...
Dann kam der 28. Mai und jetzt können die sich fikken...
 
Ok, krass... kann ich jetzt auch nicht dagegen argumentieren. Ich habe nur die Zahlen aus letztem Jahr im Kopf und da fand ich (Istanbul und Cesme) schon enorm günstig, wobei Cesme halt auch mega Touristenort ist.


Jaja, letztes Jahr im Sommer war noch alles im Lot(ich war im August dort) und jetzt halt vor 2-3 Wochen als Vergleich. Das war noch vor dem 28. Mai, aber nach dem 14.
 
Wie muss ich mir das vorstellen, es gibt 100 % Inflation, Importe werden extrem teuer wegen der schwachen Währung und was machen die Leute dann?
 
Wählen Erdogan, weil nur er was dagegen tun kann und es ansonsten niemanden gibt, den man wählen kann
 
Also dass das Essen derart teuer geworden sein soll, finde ich befremdlich.
Teile nämlich absolut die Erfahrungen von @Ceza und würde sagen, dass Essen deutlich günstiger ist.
 
Teile nämlich absolut die Erfahrungen von @Ceza und würde sagen, dass Essen deutlich günstiger ist.


Es ist natürlich noch günstiger als hier, zum Teil. Was ich aber sagen wollte ist, dass es insgesamt deutlich teurer geworden ist, auch in der sonst so preiswerten Essensbranche. Die Preise nehmen sich nicht mehr so viel, mit den Preisen wie hier. Beispiele habe ich ja aufgezählt.
Auch Klamotten in so kackläden wie LC Waikiki (Türkische Discount Modekette) sind vom Preis her so teuer wie vergleichbare Geschäfte hier geworden.
 
Mavi bin ich immer Amok gelaufen... das hat sich immer super gelohnt...
 
So sehr ich die Innenpolitik der Regierung Erdoğans nicht mag, außenpolitisch wurde da offensichtlich halbwegs vernünftig gearbeitet.
Die Türkei hat sich in den vergangenen Jahren in eine starke Position gebracht und wird in Zukunft vermutlich massiv davon profitieren.
Hier ist vor allem die Situation mit Russland sehr wichtig. Man steht sich in Libyen gegenüber, man steht sich in Syrien gegenüber, man steht sich in der Armenien/Aserbaidschan Sache gegenüber, man steht sich in Zentralasien gegenüber, wo die Russen ihre einstige Hegemonie über die Turkstaaten wahren möchten und die Türkei versucht ihren Einfluss, über die gemeinsamen Wurzeln, auszubauen.
Hier sind vor allem Gas/Öl aus Zentralasien/Aserbaidschan sehr entscheidend und der europäische Markt, kann/will nicht länger von Russland bedient werden. Da die zentralasiatschen Staaten aber nun Binnenstaaten sind, sind sie für den Handel (nicht zwingend nur von Rohstoffen, sondern ganz allgemein) auf Partner angewiesen. Europa scheint erkannt zu haben, dass man neben Russland, nicht auch noch mit der Türkei allzu große Diskrepanzen haben kann, da man sie in der Region ganz einfach braucht. Allerdings kann diese ganze Rechnung natürlich nicht ohne China gemacht werden.
Darüber hinaus, wurde Europa i.wann klar, dass die Türkei der Pickel am Arsch Russlands ist. So hat die Türkei auch neulich einen Eintritt der Ukraine in die Nato gefordert. Die Amerikaner sind einmal kurz zusammengezuckt und haben abgelehnt, wohingegen sich viele EU Staaten vermutlich dachten "Klar, wir unterstützen sie doch eh von vorne bis hinten, also warum eigentlich nicht? Die Amis scheint die Situation auf dem Kontinent nicht wirklich zu jucken."
Die Statuten der Nato sollten für einen Beitritt kein Problem darstellen, da man ja nun die Nato ist und entsprechend können Statuten auch angepasst werden.
Hinzu kommt natürlich die Sache mit nem Nato Beitritt Finnlands und Schwedens, in der die Türkei demonstrieren konnte, dass sie eine recht große Macht in der Nato innehat.
Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Europäer, zur Annektion von Teilen Karabachs (Armenien) durch die Aserbaidschaner 2020, geschwiegen haben und ich nun auch schon seit Ewigkeiten kaum mehr negatives über die Türkei und Erdoğan in der hiesigen Presse lese.
Für mich persönlich auch ne nette Entwicklung, denn so muss ich mit der hiesigen Bevölkerung nicht gleich über Erdoğan reden, obwohl ich doch nur von meinem Urlaub/der türkischen Küche oder was auch immer erzählen wollte.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Wir leben in einer Simulation!
 
Die Türkei geht mir in den letzten 4-5 Jahren extrem auf den Sack, was die innenpolitische Lage angeht...
Das Volk ist so dermaßen am rechten Rand und so unfassbar nationalistisch eingestellt, dass alles was jetzt mit der Finanzkrise passiert noch viel zu wenig ist.
Es ist unfassbar, dass man quer durch alle Parteien hinweg nur eine einzige Partei hat, die linke Politik nach europäischen Maßstäben betreibt.
Erdogan ist einfach der Markus Söder der Türken und kurz vor Trump. Der könnte ohne Witz mitten auf dem Taksim Platz ein Neugeborenes erschießen und würde trotzdem 50,0+X holen. Ich meine das auch vollkommen ernst. Keine Justiz würde den anklagen und bei der Wahl würde man dann sagen "Es gibt ja keine Alternative"
Pure Hasskicks auf dem sein pic Nacken... und die die ihn wählen
 
Die Türkei geht mir in den letzten 4-5 Jahren extrem auf den Sack, was die innenpolitische Lage angeht...
Das Volk ist so dermaßen am rechten Rand und so unfassbar nationalistisch eingestellt, dass alles was jetzt mit der Finanzkrise passiert noch viel zu wenig ist.
Es ist unfassbar, dass man quer durch alle Parteien hinweg nur eine einzige Partei hat, die linke Politik nach europäischen Maßstäben betreibt.
Erdogan ist einfach der Markus Söder der Türken und kurz vor Trump. Der könnte ohne Witz mitten auf dem Taksim Platz ein Neugeborenes erschießen und würde trotzdem 50,0+X holen. Ich meine das auch vollkommen ernst. Keine Justiz würde den anklagen und bei der Wahl würde man dann sagen "Es gibt ja keine Alternative"
Pure Hasskicks auf dem sein pic Nacken... und die die ihn wählen
Naja, wenns der Opposition nicht darum geht die Regierung zu stürzen, sondern lieber die Vormachtstellung in der opposition festhalten will, können wir noch lange warten, dass irgendetwas passiert.

Die CHP ist das beste was erdawg passieren konnte und auch weiterhin kann. Die sind ein großer Grund dafür, dass die akp kaum eine Wahl verliert.

Das funktioniert natürlich alles nur mit einem dummen Volk.
 
Naja, wenns der Opposition nicht darum geht die Regierung zu stürzen, sondern lieber die Vormachtstellung in der opposition festhalten will, können wir noch lange warten, dass irgendetwas passiert.

Die CHP ist das beste was erdawg passieren konnte und auch weiterhin kann. Die sind ein großer Grund dafür, dass die akp kaum eine Wahl verliert.

Das funktioniert natürlich alles nur mit einem dummen Volk.
Die CHP ist doch ähnlich wie die SPD, die haben einfach keine politische Identität. Früher Betonkemalisten, die dem Militär die Schuhe abgeleckt haben und heute einfach opportunistisch.
Wie stehen sie zu den Flüchtlingen? "Wir müssen eine angemessene Lösung finden", zwei Tage und zwei Prozentpunkte weniger, "Alle raus, wenn es sein muss mit Gewalt" einfach ein Haufen von Hurensöhnen. Gott sei Dank sind die nicht an der Macht. Wenn jemand schon den Parteivorsitz nicht abgeben kann, was macht er dann wenn er die Staatsgewalt hat?
 
Noch nie einen treffenderen Artikel über die Türkei gelesen... Stimmt einfach alles

https://www.fr.de/politik/keine-hof...dogan-100-jahre-staatsgruendung-92639084.html

Gehen diese Probleme schon auf die Republikgründung zurück?

So ist es. Die Türkei hat mit den Völkermorden und Pogromen an Armeniern, Griechen und anderen nichtmuslimischen Minderheiten vor über hundert Jahren ihr Bürgertum zerstört. Man kann eine Bourgeoisie aber nicht auf Knopfdruck neu erfinden, wie es dem Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk vorschwebte. Wer hat Europa nach 1945 gerettet und wiederaufgebaut? Zum Einen die Linke, aber eben auch das antifaschistische Bürgertum. So etwas hat es in der Türkei nie gegeben. Die sogenannte muslimische türkische Bourgeoisie, die nach 1923 aus dem Nichts geschaffen wurde, war natürlich ein gehorsamer Diener des Staates.
 
Zurück
Oben Unten