• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

toprock

Reaper_Supreme

am Start
Registriert
2. November 2004
Beiträge
28
hi leutz,
ich fang jetzt wider mit dem breaken an, hab früher bisschens chon gemacht, aber damals nur handstände etc., wollte jetzt richtig anfangen,d as heisst auch ein guten toprock entwicklen, aber damit tu ich mich echt schwer, ich hab da jetzt die grundschirtte, die ich immer übe, die aber nicht gut aussehen bei mir und falls ich einen neuens chritt einbauen will, ist es nicht flüssig und sieht alles nicht so aus wie bei richtigen breakern :( ! kent ihr da irgendwelche videos, übungen, schritte die man unbedingt lernen sollte, oder was man beachten sollte, damit man n guten toprock entwickelt, bzw damits überhaupt anch breakdance und nicht nach rumhüfpen oder breakdance-verarschen aussieht? wäre eucht echt dankbar.
cya andy
 
also videos gibts im i net etliche oder dann einfach irgendwelche tanzfilme saugen und zuschauen und lernen ;)!

ich hab mir toprocks selbst beigebracht, halt einfach ausprobiert und mich von freunden in gewissen dingen verbessern lassen, deshalb fällt es mir schwer hier irgendwelche tipps zu geben, vielleicht können das andere?

ich lass das mal offen, verschiebe es aber ;)!
 
also cih fange erst wieder an mit ein paar anderen, die das vorher gar nicht gemach thaben, also werden die mir das nicht beibringen können. hab auch schon merhere videos auf bboy.org geschaut, aber wirklich anchmachen klappt bei mir nicht, weil die grundschritte hab ich halt drin, aber wenn ich nur einen neuens chritt dazu ergänzen möcht, klappt der schritt nicht und es ist nicht flüssig und nichts... und insgesammt sieht das echt holprig aus und nicht nach breakdance, sondern nach rumgehüfe oder ka :(:(
werde aber auf jeden fall dranbleiben denk ich, brauche halt nur so viele tipps wie möglich :)
 
mach erst neue schritte wenn du die alten wirklich perfekt kannst!du musst sie im schlaf und im takt perfekt beherrschen! wenn du die grundschritte von toprock kannst, sagst du zumindest, einfach dein eigenen style machen!mach das vorm spiegel und erfinde deine eigenen schritte.das macht den eigenen style aus.

bei mir wars zumindest so, dass ich die toprock grundschritte gerlernt hab und dann vorm spiegel einfach schritte von videos hergenommen habe. später dann hab ich meine eigenen schritte dazu gemacht.
 
toprock war (ist) bei mir genau das gleiche. ich hab die ersten 2-3 monate kaum toprocks getanzt, weils echt grottig aussah. irgentwann hab ich mir dann gedacht ohne toprocks gehts aba auch net, also hab ich erstmal angefangen den standart toprock zu üben, bis ich damit zu frieden war. dann hab ich angefangen meine beine nicht mehr nur zu kreuzen, sondern hab sie auch mal nach vorne oder hinten gesetzt. das dann wieder solange geübt bis es gut aussah. dann halt noch die armbewegungen variiert, neue elemente ausprobiert und mit eingebaut, was man halt so in videos sieht.

mein toprock sieht zwar immer noch ziemlich "standart" aus, ist aba mittlerweile vorzeigbar. ich bau ihn halt langsam aber stetig weiter aus.

also am besten isses meiner meinung, wenn du als erstes die grundschritte lernst. dann versuchst du halt nen neuen schritt, der sich durchaus auch aus dem grundschritt ableiten lassen kann. wenn du den dann kannst kombinierste den mit deinem ersten. und so geht das dann immer weiter. nur nichts überstürzen, der style entwickelt sich erst mit der zeit
 
zum grundschritt lernen reicht das auf jeden erstma. allerdings hab ich den grundschritt ohne anheben des hinteren beines gelernt, was einfacher is aba auch net ganz so stylisch kommt. und das wären auch dann schon die 2 grundschrittvarianten, die ich kenn.
 
Reaper_Supreme schrieb:
also cih fange erst wieder an mit ein paar anderen, die das vorher gar nicht gemach thaben, also werden die mir das nicht beibringen können. hab auch schon merhere videos auf bboy.org geschaut, aber wirklich anchmachen klappt bei mir nicht, weil die grundschritte hab ich halt drin, aber wenn ich nur einen neuens chritt dazu ergänzen möcht, klappt der schritt nicht und es ist nicht flüssig und nichts... und insgesammt sieht das echt holprig aus und nicht nach breakdance, sondern nach rumgehüfe oder ka :(:(
werde aber auf jeden fall dranbleiben denk ich, brauche halt nur so viele tipps wie möglich :)

naja aber du darfst auch nicht erwarten, dass das einafch so geht, je mehr du übst desto besser wirds gehen!

ich habe damals einfach die grundschritte geübt, dann das aber sehr schnell vergessen und bin selber kreativ geworden, beim toprock hast du riesen freiheiten, da gibt es eigentlich keine grundschritte (mMn) es muss ganz einfach gut aussehen die "grundschritte" können da ne hilfe sein!
 
Ich finde eigentlich das es sowas wie Standard-Toprocks gar nicht mehr wirklich gibt! Früher sah der Grundschritt bei den meisten Tänzern sehr ähnlich aus... inzwischen tanzt aber jeder irgendwie auf seine eigene Art und Weise! Wie die anderen schon gesagt haben... orientier dich erstmal am Standard-Ablauf bis du den sauber kannst, das heisst nicht nur den Ablauf beherrschen sondern auch zur Musik im Takt tanzen! Wenn du das beherrschst solltest du schon n ganz gutes Gefühl für Bewegungen haben und auch schnell merken wie du deinen Toprock weiter ausbauen kannst!
 
ok, werde dann erstmal den grundschritt weiter üben und schauen, dass der gut uassieht und zur musik passt. wäre jedoch trotzdem über paar videos dankbar, wo man was an schritten abgucken könnte..
cya Andy
 
videotechnisch kannst du eigentlich (fast) alles verwenden, was irgentwie mit bboying zu tun hat, da nen toprock normalerweise immer gezeigt wird (also z.b. vids von irgentwelchen battles).
 
naja die meisten videos bringen mri da nicht viel, weil ich mitm toprock erst anfange und wenn ich mir videos von battle anschaue z.b. von style2ouf kann ich mir da irgendwie nicht viel abgucken, bin auch nicht jemand, der sich tanzschritte lwciht merkt und nachmachen kann vom gucken, brauhce da länger, dachte mehr an solche videos wie gepostet hab
 
weitere lernvideos bringen eigentlich net wirklich viel, weil es nicht wirklich viele grundschritte gibt (ich kenn nur 2). ich hab auch immer gesucht und gesucht, was wirklich neues hab ich aba net gefunden, man muss sich halt selbst hinstellen und probiern.

das man sich in anderen vids nix abgucken kann, hab ich auch immer gedacht, weil ich mir auch nix merken kann. aba wenn man einfach mal bewusst guckt, was die leute dort machen und sich dann überlegt, wie man das auch machen könnte (auch wenn am ende nicht das gleiche bei raus kommt), lernt man nach und nach dazu.
 
Reaper_Supreme schrieb:
naja die meisten videos bringen mri da nicht viel, weil ich mitm toprock erst anfange und wenn ich mir videos von battle anschaue z.b. von style2ouf kann ich mir da irgendwie nicht viel abgucken, bin auch nicht jemand, der sich tanzschritte lwciht merkt und nachmachen kann vom gucken, brauhce da länger, dachte mehr an solche videos wie gepostet hab

zieh dir gute stellen doch einfach in slowmotion rein!?
 
ach mals chauen, ich üb halt erstmal dann die grundschirtte bis sie gut uasshene und versuche währenddessen acuhs chon, aber auch danach neue schritte zu erfinden oder irgendwie abzuschauen, wenns bei allen anderen klappt, wirds bei mir wohl auch klappen :) ich werd euch aufm laufenden halten :D
 
Zurück
Oben Unten