The future is not what it used to be... Der SciFi-Thread

Ich fang direkt mal mit einer Buch-Empfehlung an: Neal Stephenson's Seveneves

When a catstrophic event renders the earth a ticking time bomb, it triggers a race against the inevitable. A plan is devised to ensure the survival of humanity far beyond our atmosphere. But unforeseen dangers threaten the intrepid pioneers, until only a handful of survivors remain...

Five thousand years later, their progeny - seven distinct races now three billion strong - embark on yet another journey into the unknown, to an alien world utterly transformed by cataclysm and time: Earth.

Auf der ersten Seite zerbricht direkt mal der Mond und nach 20 Seiten ist klar, dass die Erde in ziemlich genau 2 Jahren für tausende Jahre nicht mehr belebar sein wird.

Für Freunde von hard science fiction ein must read. Vielleicht bin ich etwas zu hyped, da ich es gerade erst ausgelesen habe, aber ich würde dem Buch eine 9/10 geben. Und den 10ten Punkt gibts nur nicht, damit ich für später noch Raum nach oben habe.
Hab ich gelesen und fand es auch sehr sehr gut. Ansonsten hat mich nur die Trilogie von Cixin Liu so geflasht die letzten Jahre. Blindsight von Peter Watts war aber auch geil
 
Hab ich gelesen und fand es auch sehr sehr gut. Ansonsten hat mich nur die Trilogie von Cixin Liu so geflasht die letzten Jahre. Blindsight von Peter Watts war aber auch geil
Oh ja, die Three-Body Trilogie hat mich damals auch umgehauen und bekommt von mir auch ne ähnlich hohe Wertung. Vor allem die ersten beiden Bücher fand ich richtig stark, beim dritten wurd es mir schon fast zu wild.

Blindsight/Firefall Serie steht auch schon auf der Liste, aber ist eben direkt ein gutes Stück nach oben gerückt.
 
Eine weitere Gelegenheit meine persönliche Bibel zu bewerben? Aber gerne doch!

Blame!

Der Manga von Tsutomo Nihei aus der glorreichen Zeit der Neunziger ist bis heute mein absolutes Lieblingswerk im Bereich der Science Fiction. Die Netzwerksphäre ist in der Zukunft das Web, die große Kontrollebene mit der man alles steuerte. Durch irgendeinen Vorfall (Virus?) verlieren Menschen ihre Netzwerk-Genmarker und somit den Zugang zur netzwerkspäre.

Die Erde wurde dann von außer Kontrolle geratenen Konstrukteuren zu einer Dyson Sphere umgebaut die das halbe Sonnensystem umfasst. Menschen in dem Sinne existieren nur noch in primitiven Stämmen in vereinzelten blasen dieses unvorstellbar riesigen Chaos, dass die Konstrukteure geschaffen haben. Die Safeguard (Schutzwehr) betrachtet Menschen ohne Marker als Gefahr und löscht alles aus.

Vor dem großen Untergang hat ein Kult Leben auf Silizium- statt Kohlenstoffbasis kreiert und die Nachfahren dieses Kults leben in dieser Struktur und sind nicht besonders gut zu sprechen.

Kily kommt mit monsterknarre und reist durch dieses Konstrukt auf der Suche nach einem Menschen mit Netzwerk Genen um die Stadt neuzustarten

Ich liebe diese 10 Bände mit jeder faser. Allerdings ist der scope der story so unfassbar riesig und die Zeitspannen in denen alles abläuft so unvorstellbar, dass diese Geschichte sich ausschließlich in dieser Form, als Manga, darstellen lässt.

Das unglaublich einsame Gefühl, das sich einstellt wenn seitenlang seine einsame Reise ohne Dialoge gezeichnet wird. Ich bin seit den 90ern am grübeln wie das Ganze als Game funktionieren könnte und zieh seit 30 Jahren Nieten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade Citizen Sleeper. Cooler Sci-Fi Visual Novel mit dezentem Ressourcen Management Gameplay Anteil.
 
Zurück
Oben Unten