The future is not what it used to be... Der SciFi-Thread

musicspam

gehört zum Inventar
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
241
Die Suchfunktion sagt mir, dass es noch keinen Science Fiction Thread gibt... bis jetzt.

Hier kann alles rein rund um das beste Genre. Empfehlungen, Reviews, Trailer, Theorien, Diskussionen. Egal ob zu Büchern, Filmen, Games, Dokumentationen, Kunst, Papers, Musik/ Soundtracks.

Wo sind die SciFi-Nerds? @noface @Svansen @Keine Liebe @HighOne

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fang direkt mal mit einer Buch-Empfehlung an: Neal Stephenson's Seveneves

When a catstrophic event renders the earth a ticking time bomb, it triggers a race against the inevitable. A plan is devised to ensure the survival of humanity far beyond our atmosphere. But unforeseen dangers threaten the intrepid pioneers, until only a handful of survivors remain...

Five thousand years later, their progeny - seven distinct races now three billion strong - embark on yet another journey into the unknown, to an alien world utterly transformed by cataclysm and time: Earth.

Auf der ersten Seite zerbricht direkt mal der Mond und nach 20 Seiten ist klar, dass die Erde in ziemlich genau 2 Jahren für tausende Jahre nicht mehr belebar sein wird.

Für Freunde von hard science fiction ein must read. Vielleicht bin ich etwas zu hyped, da ich es gerade erst ausgelesen habe, aber ich würde dem Buch eine 9/10 geben. Und den 10ten Punkt gibts nur nicht, damit ich für später noch Raum nach oben habe.
 
Ich bin nicht so der Hard Sci-Fi Fan, aber filmtechnisch sind Starship Troopers und District 9 meine Alltime-Unterhaltungs-Favorites. Beide unzählige Male gesehen.
 
Starship Troopers ist für mich auch ein absoluter Klassiker. Sowohl der erste Film (die anderen fallen deutlich ab und sind etwas überspitzt/ zu sehr auf witzig gemacht, kann man sich aber trotzdem mal anschauen) als auch das Buch. Das ist schon Wahnsinn, was da für eine komplexe Welt auf nicht mal 300 Seiten erzeugt wird. Das Cover des Buches (zumindest der Ausgabe die ich hier habe) ist auch super.

photo_2022-08-07 09.29.31.jpeg

Unvergessen der 13. Geburtstag (oder so) eines Freundes, bei dem der Vater für uns die 18er Version von ST aus der Videothek geholt hat o_O

Kleiner Spaßfakt noch zum Buch:
Heinlein hat in seinen jungen Jahren 12 SciFi-Jugendbücher geschrieben (1947-1958). Die Scribner juveniles (so ein bisschen feel-good Lektüre ohne größere Highlights) . ST sollte das 13. Buch der Serie werden, wurde aber vom Verlag abgelehnt.
 
Hat jemand von euch die Hyperion-Bücher gelesen? Bin gestern mit dem ersten Band fertig geworden und ehrlich gesagt etwas enttäuscht :(
 
@musicspam warum kennst du meinen Namen und ich hab bisher nicht einen Beitrag von dir gelesen. Das find ich nicht in Ordnung.

Ansonsten bin ich eher Star Trek Nerd als SiFi, aber ich mag das Genre schon. Beste SiFi seit langem für mich ist, For all Mankind auf Apple TV.
 
Sphere – Die Macht aus dem All
Arrival
Alien 1-3
Das Ding aus einer anderen Welt
District 9
Edge of Tomorrow
E.T.
Dark City
Dune
Die Weite der Nacht
Independence Day 1
Prometheus
Auslöschung
Cloverfield Lane
A Quiet Place 1 & 2
Life

Alles sehr gute Filme die die Alien/Außerirdischen Thematik umsetzen (Kein Ranking) :thumbsup:
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
@musicspam warum kennst du meinen Namen und ich hab bisher nicht einen Beitrag von dir gelesen. Das find ich nicht in Ordnung.

Ansonsten bin ich eher Star Trek Nerd als SiFi, aber ich mag das Genre schon. Beste SiFi seit langem für mich ist, For all Mankind auf Apple TV.
8747 vs. 199 Beiträge.

Habe dich auch auf Grund des Star Trek Threads markiert.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Während in der Bundesrepublik noch hochnotpeinliche Heimatfilme und schwerfällig-harmlose Krimis produziert wurden, versuchte man sich in der DDR und Polen an einer Art Star Trek - gut ein halbes Jahrzehnt vor der US-Sci-Fi-Fernsehserie. Besonders die zweite Hälfte des Films auf der psychedelisch gestalteten Venus (deutlich künstlerischer als etwa Forbidden Planet) ist ein Highlight. Frei nach einer Vorlage von Stanislaw Lem, der die simplifizierte Botschaft des Films kritisierte. In den USA nahm man einige Lokalisationen vor: Ostblock-Figuren wurden ersetzt, Bezüge auf Hiroshima ersatzlos gestrichen.
 
Zurück
Oben Unten