Tatort Internet – Schützt unsere Kinder!

zu einem kriminellen erklärt wird keiner, allerdings machen sich die leute verdächtig und das in eigener verantwortung.
natürlich ist rtl2 eine schlechte moralische instanz, allerdings hat die guttenberg das format auch den öffentlichen sendern angeboten und die wollten nicht. mir geht es nur darum, dass die sendung eltern beim thema internetkonsum sensibilisiert und aufklärt.

Das sehe ich nicht so: Das Verabreden mit Minderjährigen ist moralisch sicher fragwürdig, aber bislang nicht strafbar. Die Leute werden allerdings klar als Pädophile dargestellt, verlieren unter Umständen den Job, werden sozial geächtet usw.

Statt mit Kameras draufzuhalten hätte man hier die Polizei einschalten sollen um herauszufinden ob diese Person sich strafbar gemacht hat oder nicht.

Sonst enden wir noch in der modernen Lynchjustiz wo der Fernsehmob auf einen Anfangsverdacht hin, einfach mal das Leben eines Menschen ruiniert.

Übrigens: 90% der Fälle von Kindesmissbrauch passieren innerhalb der Familie und dem Freundeskreis. Natürlich ist auch das Internet ein Problem, würde sich diese Sendung aber wirklich mit dem Thema Kindesmissbrauch beschäftigen, müsste man völlig anders aufklären. Vielleicht besser Eltern darauf aufmerksam machen wenn der nette Onkel sich merkwürdig verhält usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat rtl2 überhaupt ein Recht darauf diese Menschen im Fernsehn zu zeigen?

ich mein rtl2 verdient damit ja geld, ohne diese "Schauspieler" zu bezahlen....scheint mir als Laie relativ komisch...

Juristen unter euch?
 
Das sehe ich nicht so: Das Verabreden mit Minderjährigen ist moralisch sicher fragwürdig, aber bislang nicht strafbar. Die Leute werden allerdings klar als Pädophile dargestellt, verlieren unter Umständen den Job, werden sozial geächtet usw.

Statt mit Kameras draufzuhalten hätte man hier die Polizei einschalten sollen um herauszufinden ob diese Person sich strafbar gemacht hat oder nicht.

Sonst enden wir noch in der modernen Lynchjustiz wo der Fernsehmob auf einen Anfangsverdacht hin, einfach mal das Leben eines Menschen ruiniert.

Übrigens: 90% der Fälle von Kindesmissbrauch passieren innerhalb der Familie und dem Freundeskreis. Natürlich ist auch das Internet ein Problem, würde sich diese Sendung aber wirklich mit dem Thema Kindesmissbrauch beschäftigen, müsste man völlig anders aufklären. Vielleicht besser Eltern darauf aufmerksam machen wenn der nette Onkel sich merkwürdig verhält usw.

bisher ist das sogenannte grooming und das verabreden leider noch nicht strafbar. allerdings kann ich da gar kein anderes motiv als pädophilie erkennen, warum sollten sich sonst erwachsene männer mit minderjährigen verabreden und vorher in chats obszöne botschaften austauschen ?

diese leute werden verpixelt etc, bis auf den einen fall wurde auch noch niemand enttarnt und natürlich kann die polizei keine straftat feststellen, weil grooming nicht strafbar ist.


die meisten menschen wissen das sexueller mißbrauch häufig in der familie passiert. jedoch gehen viele naiv mit den gefahren im internet um und genau das für dieses thema soll die sendung sensibilisieren.
 
deshalb hat er es ja auch unter anführungszeichen gesetzt... :eek::rolleyes:

ich hab die serie nur kurz beim vorbeischalten gesehn und wenn ich mich jetzt net irre warn die gesichter nicht zu erkennen...
wenn das nicht so wäre würde das im deutschen Fernsehen sicher nicht ausgestrahlt werden dürfen
 
bisher ist das sogenannte grooming und das verabreden leider noch nicht strafbar. allerdings kann ich da gar kein anderes motiv als pädophilie erkennen, warum sollten sich sonst erwachsene männer mit minderjährigen verabreden und vorher in chats obszöne botschaften austauschen ?

diese leute werden verpixelt etc, bis auf den einen fall wurde auch noch niemand enttarnt und natürlich kann die polizei keine straftat feststellen, weil grooming nicht strafbar ist.


die meisten menschen wissen das sexueller mißbrauch häufig in der familie passiert. jedoch gehen viele naiv mit den gefahren im internet um und genau das für dieses thema soll die sendung sensibilisieren.

Wir wissen ja nicht genau was bei RTL2 hinter den Kulissen vorgegangen ist und wie diese Treffen zustande gekommen sind. Wenn man sich die bisherige Praxis solcher Sendungen bei RTL2 anschaut, kann es gut sein dass da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

Das ist alles billige Sensationsgeilheit - ich nehme mal an, dass das Internet der Zielgruppe dieser Sendung eher fremd ist und es so leichter ist da Angst zu schüren. In dieser Sendung wird ja nicht darauf hingewiesen wie Eltern ihre Kinder am besten vor Missbrauch schützen, sondern es geht hier um die sensationslüsterne Enthüllung von "Sex-Ekeln". Wo auch die Bildzeitung fröhlich mitmischt. Ich finde es deswegen sehr naiv zu glauben, dass RTL2 hier einfach nur aufklären will.

Wenn man sich andere Sendungen ansieht, wie Aktenzeichen xy ist dass eben alles völlig anders ausgearbeitet. Der deutsche Kinderschutzbund z.B. kritisiert diese Sendung auch stark http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1287492483147.shtml
 
Ich muss meine Meinung etwas revidieren.

Scheinbar sind die Fälle wirklich wochenaktuell. Es könnte in Deutschland wohl wirklich enorm abschreckend sein für potentielle Täter.

Trotzdem bleibt weiterhin dieser üble Nachgeschmack der RTL 2schen Sensationsgeilheit.
 
Das ist alles billige Sensationsgeilheit - ich nehme mal an, dass das Internet der Zielgruppe dieser Sendung eher fremd ist und es so leichter ist da Angst zu schüren. In dieser Sendung wird ja nicht darauf hingewiesen wie Eltern ihre Kinder am besten vor Missbrauch schützen, sondern es geht hier um die sensationslüsterne Enthüllung von "Sex-Ekeln". Wo auch die Bildzeitung fröhlich mitmischt. Ich finde es deswegen sehr naiv zu glauben, dass RTL2 hier einfach nur aufklären will.

naja "angst schüren"...was meinst du denn mit "angst"?

klar wollen die primär alles andere als aufklären, aber wie viele eltern würden sich sonst niemals mit dem thema beschäftigen wenn die bild-zeitung/rtl es ihnen nicht entgegenschrien? (aktenzeichen xy kommt ja jetzt auch nich grad zur prime time, außerdem erreicht man damit nur ein bestimmtes milieu, das normalerweise schon informiert is)
da is es schon ein guter schritt dass solche eltern wenigstens überhaupt mal mitbekommen was im internet so los is...und checken vll auch mal ab was ihre kinder dort so treiben

...also wenn ich mir meine eltern mal so anschaue...mein vater kann nicht mal n handy bedienen, woher soll der wissen was es im internet so gibt :thumbsdown::D
die kleine schwester von nem bekannten is auch 13, surft den ganzen tag im internet rum, klickt als auf irgndwelche "abos" und die eltern bekommens einfach nicht mit und die interessiert des auch net, weil sie sich null auskennen

von daher weiß ich nicht ob in dem fall die nebeneffekte nicht viel wichtiger sind als die eigentlichen absichten der macher...also da gibts sendungen die würd ich noch sehr viel früher in den müll schmeißen als das
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach, dann hab ich es verwechselt oder war in ner andern zeit gehangen, sorry ;)

ändert aber trotzdem nix an der sache mit dem unterschiedlichen publikum
 
Trotzdem bleibt weiterhin dieser üble Nachgeschmack der RTL 2schen Sensationsgeilheit.

ich habe mich auch gewundert warum es bei rtl2 kommt. hab jetzt aber ein interwiev mit der guttenberg gelesen. da sagte sie das sie bereits seit jahren versuchen diese sendung ins fernsehen zu bringen, jedoch wollte das kein sender bringen. auch nicht die öffentlich-rechtlichen.

rtl2 war der erste sender der sich das jetzt getraut hat.
 
Zurück
Oben Unten