Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche?

Seid Ihr für oder gegen die Viertagewoche mit vollem Lohnausgleich?

  • Ich bin dafür

    Stimmen: 69 74,2%
  • Ich bin dagegen

    Stimmen: 13 14,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 7 7,5%
  • Andere Meinung...

    Stimmen: 4 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Das so ne Umfrage überhaupt gemacht wird und dann in allen Medien als meinungsbildend verbreitet wird, zeigt doch nur, dass die Manipulatoren geistig schachmatt sind.
Wieder irgendeine Stiftung oder irgendein Think Tank von irgendeinem Reichen oder Mächtigen, der irgendwie mit seinem Tun irgendeine neue Agenda begleitet.

Verbessert die Rahmenbedingungen anstatt die Unternehmen in Bürokratie ersticken zu lassen. Macht faire, ehrliche und transparente Steuergesetze für Unternehmer und Mitarbeitende und dann werden die Leute mehr Geld verdienen und können selbstbestimmt Ihre Arbeitszeit reduzieren. Der Staat erstickt an seinen Gesetzen und will in immer mehr Lebensbereichen die Dinge mit Gesetzen besser machen und alles en Detail regeln? Repressive Kontrolle und Überwachung ist das, was die Innovation und Produktivität hemmt.

Und genau das ist tragischer Weise von diesen Eliten so gewollt. Denn es soll nur noch Konzern A und B geben von dessen Abonnement du abhängig bist. Die Shares gehören dann den wohltätigen Stiftern und der Kreislauf wäre geschlossen. Sorry jetzt muss ich noch den besten Tomekk Song ever anfügen, dann haben die Lappen hier auch wenigstens nen Grund zum haten ;)

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich hab 3 Aperol Spritz drin und sollte schon im Bett sein, Montags kann ich einfach net Herr de Maizière, es tut mir ja auch leid
 
»Work-Life-Balance – schon der Begriff ist abstrus. Die Anspruchshaltung vieler in dieser Generation Z geht mir gegen den Strich. Mich ärgert, dass sie zu viel an sich denken und zu wenig an die Gesellschaft. Am siebten Tage sollst du ruhen, heißt es in der Bibel. Das bedeutet ein Verhältnis von sechs zu eins. Und nicht, dass die Freizeit überwiegt.«
https://www.zeit.de/2023/25/thomas-de-maiziere-work-life-balance-generation-z/komplettansicht
Da hat er zumindest recht. Ich weiß natürlich was damit gemeint ist, aber ich fand den Begriff schon immer komisch. Wir verbringen den Großteil unseres Lebens auf Arbeit. Was soll man da ausbalancieren? Es ist ein Teil vom Leben. Der Begriff impliziert ja schon, dass der eigene Beruf so scheiße ist, dass ich Erfüllung und Freude nur außerhalb des Jobs finden kann.
 
Dass schon mit dem Begriff etwas nicht stimmt hab ich mittlerweile so oft gelesen, dass ich's selbst fast schon geglaubt hab - die erste Definition, die ich bei Google finde sagt:

"Der Begriff Work-Life-Balance beschreibt einen Zustand, in dem berufliche Anforderungen und Privatleben in einem harmonischen Verhältnis zueinander stehen. Die Aufteilung zwischen dienstlichem Engagement, privaten Angelegenheiten und Erholungsphasen befindet sich im Gleichgewicht."

Da lese ich nichts von "Arbeiten ist scheiße" raus, nichts negatives, nichts ansatzweise "abstruses".

Er soll sich sein Gelaber mitsamt der Bibel in seinen privilegierten Arsch schieben und sich lieber mal Gedanken darüber machen wie unsere Gesellschaft in der Zukunft aussehen soll, in einer Zeit, in der immer mehr Jobs von Maschinen und Robotern erledigt werden können und viele berechtigterweise keinen Bock mehr darauf haben irgendwelche Schrott-Arbeit zu machen oder nach und nach ihre (mentale) Gesundheit zu verschlechtern.
 
Er soll sich sein Gelaber mitsamt der Bibel in seinen privilegierten Arsch schieben und sich lieber mal Gedanken darüber machen wie unsere Gesellschaft in der Zukunft aussehen soll, in einer Zeit, in der immer mehr Jobs von Maschinen und Robotern erledigt werden können und viele berechtigterweise keinen Bock mehr darauf haben irgendwelche Schrott-Arbeit zu machen oder nach und nach ihre (mentale) Gesundheit zu verschlechtern.
Na du hast ja ne gesunde erwartungshaltung an nen 69 jährigen. Soll er danach noch dein Zimmer aufräumen?
 
Zurück
Oben Unten