Sammel-Thema Schaffe, schaffe, Häusle bauen - Der Eigentumsthread

Update:

Mitte November am Arsch!

Ich leg aktuell den Boden, der ist diese Woche fertig. Dann noch Fußleisten, Tür einbauen und Endmontage Elektro. Es ist aber Gott sei Dank absehbar…

Nice. Hast du Bilder?

Wir werden auch dieses Jahr noch den Dachboden angehen. Der wurde letztmalig Ende der 1980er saniert. Also quasi alles neu (Dämmung, Innenverkleidung, Elektro, Boden, Treppe zum Dachboden) inklusive Einbau größerer Dachfenster.

Welche Kosten habt ihr ungefähr?
 
Wie habt ihr eure Hausanschlüsse verkleidet?

Bei uns liegen die im Hauswirtschaftsraum neben dem Carport offen (kein Keller). Sicherungskasten, Gas, Wasser, Internet,…

Das will ich jetzt mal ändern.


Symbolbild
full.jpg

Ist übrigens dieser hier geworden inkl. eine Seite für jedes Kind, um selbstgemalte Bilder aufzuhängen. Plus Rollen drunter zum easy verschieben und dahinter noch Platz für einen Kistenständer mit 3 Kisten und Pfand. Falls es jemandem juckt.

https://www.ikea.com/nl/en/p/sidorna-room-divider-grey-s99500353/
 
Nice. Hast du Bilder?

Wir werden auch dieses Jahr noch den Dachboden angehen. Der wurde letztmalig Ende der 1980er saniert. Also quasi alles neu (Dämmung, Innenverkleidung, Elektro, Boden, Treppe zum Dachboden) inklusive Einbau größerer Dachfenster.

Welche Kosten habt ihr ungefähr?
Bilder muss ich mal zusammensuchen, meine Frau hat eigentlich den ganzen Bauablauf dokumentiert.

Kompletter Innenausbau wird wohl am Ende ca. 5 bis 6k kosten, da ist dann aber auch alles dabei (Holzlatten, Trockenbau, Streichen, Boden inkl. Ausgleichsschicht, Elektro, Tür, Heizkörper inkl. Zuleitung, etc).

Die vorherige Dachsanierung (Ziegel, Dämmung, Fenstertausch, Kaminverkleidung) lag dann bei knapp 35k.

Ich hab keine Kohle mehr…

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Bilder muss ich mal zusammensuchen, meine Frau hat eigentlich den ganzen Bauablauf dokumentiert.

Kompletter Innenausbau wird wohl am Ende ca. 5 bis 6k kosten, da ist dann aber auch alles dabei (Holzlatten, Trockenbau, Streichen, Boden inkl. Ausgleichsschicht, Elektro, Tür, Heizkörper inkl. Zuleitung, etc).

Die vorherige Dachsanierung (Ziegel, Dämmung, Fenstertausch, Kaminverkleidung) lag dann bei knapp 35k.

Ich hab keine Kohle mehr…

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ist immer gut, wenn man einiges selber machen kann bzw. entsprechende Freunde hat. Ich werde bei uns die alte Verkleidung abreissen und die Dämmung entfernen. Fenster einbauen muss der Fachmann und Trockenbau tue ich mir in drei Meter Höher auf einer Leiter auch nicht an. Elektro macht der Fachmann. Bleibt dann noch Boden legen, Fußleisten usw. was ich wieder machen kann.

Ich habe grob mit 20-25T EUR geplant.
 
Hier mal zwei, drei aktuelle Eindrücke vom Dachboden. Ich bin gestern endlich mit dem Boden fertig geworden.

IMG_8016.jpg

IMG_7921.jpg

IMG_7881.jpg

IMG_7880.jpg
 
Freu mich schon aufs erste BVB-S04 Fanfreundschaftstreffen

@k-mono bringt Getränke mit und ich Schnittchen
 
Korkboden ist schon nice aber ohne Versiegelungsanstrich überlebt der keine 5 Jahre im Kinderzimmer :D
 
Der Boden: sind das Korkboden?
Ja, ist Korkboden, allerdings schwimmend verlegt und fertig als Klicksystem. Nur die obersten 3 oder 4 mm sind tatsächlich aus Kork.


Korkboden ist schon nice aber ohne Versiegelungsanstrich überlebt der keine 5 Jahre im Kinderzimmer :D
Ist vom Werk aus mit einer Schutzschicht überzogen, sollte also erstmal halten.

Schön ausgeführt :thumbsup:
Farbtöne kann man drüber streiten aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs :)

Bist du vom Fach? @skosko

Ist das Brillux superlux? Beste Farbe, die benutzen wir so gut wie immer. Kostet aber halt n bisschen mehr
Nein, hab nichts in die Richtung gelernt. Hab vieles einfach mal ausprobiert, Handwerker gefragt, Internetvideos geschaut und viel von meinem Schwiegervater gelernt. Trial and Error :D

Brillux beste Farbe, das Weiß von denen überdeckt einfach alles
 
Zurück
Oben Unten