Logo Vice Digital

Sammel-Thema Schaffe, schaffe, Häusle bauen - Der Eigentumsthread

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von Svansen, 15. Sep. 2017.

1. Svansen

Svansen Moderator

Bekommene Likes:
    3.394
    Liebe MZEE Bros,

Wifey und ich fangen gerade an, nach Häusern zu schauen. Da die aber ja gerade schweineteuer sind, überlege Ich, ob wir nicht lieber eins bauen. Hatte ich zwar nie Bock drauf, aber ich wollte auch mit Anfang 30 nicht Penisbilder von Doppelaccounts löschen und hier bin ich.

Also wie sieht's aus? Wer außer Rick hat hier genug Mula fürs Eigenheim und vllt sogar schon was gekauft, gebaut oder sich ne Eigentumswohnung gegönnt?

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 5
    • gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 1
  2. Schnik

Schnik Gold Status Member

Bekommene Likes:
    1.499
    Damit es hier gleich erledigt ist, erwähne ich mal Metz

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 8
  3. --Cha\/ezz--

--Cha\/ezz-- Moderator

Bekommene Likes:
    5.374
    Suchen seid knapp einem Jahr. Der Markt ist selbst im Ruhrgebiet überhitzt, wenn auch auf einem anderen Level als in München, Köln & Co. Zudem gibt's noch nen paar Einschränkungen wie Anbindung an den ÖPNV für mich. Bedeutet wir werden noch etwas suchen müssen. Aktuell wird mal wieder konkret: Eigentumswohnung mit Garten und etwa 20-30 Mitinteressenten. Wenn man da nicht - für die Lage - Mondpreise zahlen will, wird das wohl nichts.

Da wir eigentlich nen richtigen Garten für das Kind haben wollen, kommen die meisten Neubauten aufgrund kleiner Gärten nicht in die engere Wahl. Zudem haben wir trotz insgesamt guten Verdient nur relativ wenig Eigenkapital aufgebaut, was alles ab 300k erst einmal unerschwinglich macht.

Der Kauf ist auf jeden Fall das Projekt für die nächsten Monate/ Jahre.

Wie sieht der Markt in Wolfsburg aus?

4. AllesVollPfosten

AllesVollPfosten Altgedient

Bekommene Likes:
    2.363
    Hej na
    Habe Wohnung, was willst du wissen

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  5. Saadi

Saadi BANNED

Bekommene Likes:
    532
  6. Braveheart

Braveheart Gast

Hab 1 ziemlich großes Gewerbeobjekt mit eigenem Gewerbe + Untermietern. Momentan nur Ärger mit Ihnen weil sie ihr Wegerecht einfach mal so interpretiert haben, dass man da 1 Wohncontainer hinstellen darf :mad:

Wir wohnen woanders zur Miete. Langfristig werden wir uns dort aber ein Eigenheim bauen bzw aufstocken. Grundstück ist 1500 qm, bebaut knapp 600 qm.

7. Svansen

Svansen Moderator

Bekommene Likes:
    3.394
    Ist eine Katastrophe. Ich hatte ja spekuliert, dass es im Zuge der Dieselaffäre besser wird, aber noch steigen die Preise. Ein Haus hier oder auch in Braunschweig in gutem Zustand und mit ausreichend Zimmern können wir nicht bezahlen. Deshalb ja die Überlegung, eins zu bauen.

Vom Keller bin ich inzw. auch schon weg, Aber Stauraum werden wir brauchen und als Lehrerehepaar halt ein Arbeitszimmer. Mit 2 Kindern sind wir da bei 5 Zimmern und da kriegst du hier nichts unter 400.000 oder drüber.

Gibt zwar ne Wohnbauoffensive, Aber spürbar gebessert hat das noch nichts.

Wir haben jetzt schon Häuser in den eher ländlichen Kreisen drumrum angesehen, aber da ist die Wertentwicklung vllt nicht immer gegeben und Kitas und Schulen sind da dann auch oft mau.

Also eigtl sind es gerade 3 Szenarien:

Schnapper in einer der Städte hier machen

Selber bauen

Außerhalb was kaufen

Bauen habe ich halt null Plan von

• gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 2
  8. Braveheart

Braveheart Gast

Wenn du kein Bock auf bauen hast, schonmal ein Fertighaus in Betracht gezogen? Gibt da mittlerweile recht geile Teile aber Achtung es tummeln sich einige weniger seriöse Anbieter auf dem Markt.

9. --Cha\/ezz--

--Cha\/ezz-- Moderator

Bekommene Likes:
    5.374
    Im Endeffekt ist bauen doch zumindest kurzfristig teurer als kaufen.... Drücken lässt sich so etwas durch Bauträger. Da bezahlst du im Ruhrgebiet so ab 330k für an die 130m2. Aber dann eben nen kleines Grundstück. Und freie größere Grundstücke gibt's hier fast nicht mehr.

Als Lehrer habt ihr ja zumindest keine Probleme wegen des Kredits.

• nein nein x 1
  10. LabeLbo$$

LabeLbo$$ Gold Status Member

Bekommene Likes:
    7.659
    was ist nur aus mzee geworden

• ja! ja! x 13
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 6
  11. Maddog

Maddog Aktivist

Bekommene Likes:
    196
    als iraper noch da war war di welt in ordnung :(

• ja! ja! x 2
  12. Svansen

Svansen Moderator

Bekommene Likes:
    3.394
    Kommt drauf an. Wir hatten jetzt ein Haus angesehen, Das uns ganz gut gefiel. Steht aber auf bem Erbpachtgrundstück der Kirche und das finanziert uns keine Bank.

@Braveheart ja, Wenn überhaupt, dann Fertighaus. Wifey hätte gerne ein Schwedenhaus, die gibts schlüsselfertig für 1.400 bis 2.000 euro/qm

13. PepsiMax

PepsiMax Altgedient

Bekommene Likes:
    2.943
    ich bau gerade und es ist sehr viel stress. muss jeden tag zur baustelle sonst saufen die da nur

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 17
    • ja! ja! x 2
  14. Braveheart

Braveheart Gast

Handwerker sind eh das größte Mistvolk. Gibt nur noch ganz wenige Ehrenmänner darunter die integer sind ...was die einem aufschwätzen und erzählen wollen :mad:

• gefällt mir nicht [-] gefällt mir nicht [-] x 3
  15. PepsiMax

PepsiMax Altgedient

Bekommene Likes:
    2.943
    was redest du da ich bin selber handwerker und kenne keine integere berufsgruppe

• gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 5
    • ja! ja! x 3
    • nein nein x 1
  16. JoeFernandez

JoeFernandez Gold Status Member

Bekommene Likes:
    4.174
    Wartet doch einfach paar Jahre, spart euer Geld und dann kühlen die Preise auch wieder ab, ist doch immer ein Gleichgewicht zwischen Zins und Preis, was macht ihr da für ne Wissenschaft draus lol

17. Svansen

Svansen Moderator

Bekommene Likes:
    3.394
    Naja, je länger man wartet, desto eher rücken Ratenende und Pensionierung zusammen.

18. --Cha\/ezz--

--Cha\/ezz-- Moderator

Bekommene Likes:
    5.374
    Dito. Bin jetzt 33 je nach zu finanzierender Summe könnte ich knapp 30 Jahre zahlen müssen. Etwaige Gehaltserhöhungen nicht einkalkuliert.

Zudem ist eine Haus oder Wohnung mit Garten gerade für kleine Kinder wichtig. Mit 13 spielt niemand mehr im Sandkasten.

19. Oбезьяна

Oбезьяна Gold Status Member

Bekommene Likes:
    1.881
    Oh boy. 30 Jahre? Ist das dein Worst-Case-Szenario (abgesehen von der Privatinsolvenz. Hehe)? Wenn die Zinsen wieder auf über 5% steigen, die Anschlussfinanzierung ansteht und deine Restschuld höher als geplant ist, Instandhaltungskosten höher als geplant sind...

20. --Cha\/ezz--

--Cha\/ezz-- Moderator

Bekommene Likes:
    5.374
    Natürlich Worst Case. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber zumindest Instandsetzung & Co kann man in sein Budget einplanen. Finanziell ist theoretisch auch noch Spielraum, da alles nur auf die normalen 12 Monatsgehälter gerechnet ist.

Diese Seite empfehlen