Logo Vice Digital

Reime finden mit dem neuen Reimprogramm

Dieses Thema im Forum "Hip Hop Diskussion" wurde erstellt von gustutgans, 18. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gustutgans

    gustutgans Frischling

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Bekommene Likes:
    2
    Hallo Leute,

    wenns ums thema reimprogramm geht entsteht meistens eine hitzige diskussion. ich möchte mal wieder den stein ins rollen bringen und hoffe auf feedback von euch.

    ich habe ein sehr gutes reimprogramm gebastelt und möchte euch dazu aufforden das ganze einmal auszuprobieren:

    www.reimprogramm.de

    es steckt wirklich viel liebe und arbeit darin und ich hoffe dass ich den ein oder anderen der dazu bereit ist inspirieren kann.

    gerade im bereich Hip Hop werden ja oft die eher unsauberen reime gerne benutzt.
    genau hier liegt die stärke des programms... überzeugt euch selbst

    viel spass damit (und viel spass beim diskutieren;))
     
  2. Wookalicious

    Wookalicious am Start

    Dabei seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    207
    Bekommene Likes:
    11
    Ok krass, ich bin echt überrascht.
    Aber komm mit den einstellungen noch nicht zurecht, viel zu viele Buchstaben und Zahlen (vhAV1, vvV4_b, etc.)
    Wenn man das noch übersichtlicher macht wärs richtig geil, weil man sieht ja, das man des auf wichtige Vokale beziehen kann oder Betonung.
    Nach sowas hab ich schon lange mal gesucht :)
    Wobei man Reime selbst finden sollte, finde ich, das is echt was gutes!
     
  3. gustutgans

    gustutgans Frischling

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Bekommene Likes:
    2
    hey also erst mal cool dass direkt darauf reagiert wird... ein paar hinweise noch...

    1. bitte gebt die wörter nicht mit leerzeichen ein... wenn ihr wissen wollt wie ihr mehrere wörter nacheinander eintippen könnt dann schaut euch mal das 1. tutorial an

    2. wenn ihr ein wort eingebt wie swag zb. und es nicht gefunden wird (ich werde es ihm noch beibringen ;)) dann gebt eins ein was sich darauf reimt wie spät oder läd...

    3. wenn ihr wortkombos eingebt wie hafenrundfahrt schreibt die bitte groß - es ist allgemein besser wenn ihr hauptwörter groß schreibt - er versuch die dann nämlich zu baun und wenn ers schafft stehen sie klein in der datenbank was dann per hand ausgebessert werden muss - danke dafür ist zwar bissl stressiger großzuschreiben (nur bei Substantive bitte) aber es lohnt sich - ihr bekommt dann auf lange sicht schönere ergebnisse

    4. gerade bei langen wörtern ist die erweiterte Suche oft besser

    5. wenn bei Hafenrundfahrt nichts gutes rauskommt probiert Rundfahrt oder nur Fahrt je nachdem kommen ganz andere Ergebnisse - je weniger Silben ein Wort hat desto genauer passt die Endung

    6. jemand hat Photograf eingegeben... kennt er noch nicht... aber in dem Fall kennt er Fotograf... also einfach bissl rumprobieren und nicht beim ersten Versuch aufgeben...

    7. es ist alles noch taufrisch im Netz und ich werde immer weiter daran arbeiten, die Datenbank erweitern, korrigieren und das ganze optimieren... bitte gebt nicht irgendein exotisches Wort ein und stempelt es als schlecht ab wenn ers nicht findet... probiert ruhig mal einfache worte von denen ihr glaubt ihr kennt bereits alle reime darauf... ihr werdet möglicherweise überrascht sein wie viel es doch manchmal gibt

    8. das Programm startet einmal in der Stunde neu und ist dann für ca. 10 -20 sekunden nicht erreichbar...
    also einfach eine halbe minute später noch mal laden wenn seite nicht gefunden erscheint
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2012
  4. Wookalicious

    Wookalicious am Start

    Dabei seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    207
    Bekommene Likes:
    11
    Für mich wäre wichtig, dass das Programm ein Wort findet, was sich auf Hafen, rund und fahrt reimt und dann am besten noch zusammen Passt. Was will ich mit nem einsilbigen Reimwort, das sind nicht die 90er ;)
     
  5. gustutgans

    gustutgans Frischling

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Bekommene Likes:
    2
    da ist halt dann doch die eigene kreativität gefragt

    geb Hafen und in einem anderen Tab rund bzw fahrt oder rundfahrt ein und bastel dir was zusammen...

    oft reicht dann auch schon nur hafen und der rest fällt einem ein....

    Bsp. auf hafen findet er fotografen... -> "auf der Hafenrundfahrt tummeln sich Fotografen und Stars"...(nicht der Hit ich weiß ist aber auch wirklich ein blödes Wort)
     
  6. Kunstfilm

    Kunstfilm Gold Status Member

    Dabei seit:
    15. Sep. 2008
    Beiträge:
    5.539
    Bekommene Likes:
    2.571
    Wo bleibt dann Kunst/Kreativität/Talent beim Texteschreiben?
     
  7. Wookalicious

    Wookalicious am Start

    Dabei seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    207
    Bekommene Likes:
    11
    Ich sag ja nur wenn ich das benutzen würde. Atm ist das keine wirkliche Alternative, aber ab und zu hab ich mir sowas schonma gewünscht :D
     
  8. AlfredHipHop

    AlfredHipHop Altgedient

    Dabei seit:
    21. Mai 2009
    Beiträge:
    8.076
    Bekommene Likes:
    1.567
    naja, sätze zusammenbauen muss man dann ja trotzdem noch und wäre somit kreativer als z.b. kolle, der eh immer nur in foren guckt und einfach gleich alles klaut.
    und selbst der hat ja noch über ne halbe million fb-likes :p
     
  9. HENSON_

    HENSON_ Altgedient

    Dabei seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.601
    Bekommene Likes:
    1.553
  10. gustutgans

    gustutgans Frischling

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Bekommene Likes:
    2
    sorry alter aber der Vergleich ist echt ne Beleidigung

    egal was für ein Wort du eingibst... mein programm liefert bessere ergebnisse

    bei denen kommt wenn du bett eingibst nur zeug wie ehebett kinderbett hochbett etc.

    bei mir kommt Brett Set Jet Dreck Gedeck Baguette uvm.


    also bitte probier das erst mal aus bevor du hier solche hinkenden Vergleiche anstellst
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  11. MuKsEE

    MuKsEE Frischling

    Dabei seit:
    20. Juni 2012
    Beiträge:
    1
    Bekommene Likes:
    0
    also ich persönlich finde das teil echt praktisch! natürlich darf man sich nicht zu sehr davon leiten lassen, aber als hilfestellung und inspiration funktioniert das teil echt gut!
    ich hab z.b. einmal "Umfang" eingeben und hab unter anderem kusshand und nonplusultra als ergebnisse bekommen...auf nonplusultra bzw ultra wäre ich nie gekommen, dabei hat es sogar den gleichen anfangsbuchstaben! und es funktioniert auch als inspiration; man sieht das wort kusshand als reim auf umfang und sofort fällt einem russland ein, somit hat man einen eigenen reim auf umfang, auf den man aber nicht einfach so gkommen wär (ich zumindest) ich hab jetzt zwar keinen aktuellen text, in den ich das einbauen kann, aber es hat mir einfach so einen "aha" moment gegeben, im sinne von : stimmt, so funktionieren reime auch! (könnt ihr meine gedanken nachvollziehen?^^)
    ein anderes beispiel hatte ich vor kurzem, als ich 15 1/2 lines fertig hatte und mir einfach nur noch ein viersilbiger reim gefehlt hat...hab kurz ins programm geschaut und hatte sofort ein ergebnis das ich verwenden konnte und konnte somit meinen 16er schön zu ende bringen. ich find das teil also echt gut, solange man es als das verwendet was es ist: eine hilfestellung! abgesehen davon hat doch jeder rapper schon mal google benutzt um synonyme für ein wort zu finden, mit der hoffnung, dass ein reim dabei...oder ins wörterbuch geschaut, wenn man eine alliteration schreiben will...rap is wie jede kunst in gewisser weise auch ein handwerk und somit ist es völlig legitim gewisse werkzeuge zu benutzen...wenn ich ein bild male kann ich mir ja auch die farbenlehre anschauen und mich erkundigen welche farbe einen schatten am besten darstellt ohne diese farbe selbst erfinden und mischen zu müssen...
     
  12. THoR74

    THoR74 Gold Status Member

    Dabei seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    8.244
    Bekommene Likes:
    3.459
    Lässt sich imO garnicht vergleichen! Finde das unnötig und unkreativ:thumbsdown:!
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  13. derpate

    derpate Senior Member

    Dabei seit:
    12. Dez. 2011
    Beiträge:
    1.124
    Bekommene Likes:
    358
    umfang auf nonplusultra :confused: weltklassereim :oops:
     
  14. Inkognito

    Inkognito Senior Member

    Dabei seit:
    10. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.396
    Bekommene Likes:
    128
    xDDDDDDDDDDDDDDD
     
  15. ohlson

    ohlson Aktivist

    Dabei seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    239
    Bekommene Likes:
    100
    Lasst uns doch gleich alle menschlichen MCs von der Bühne werfen (was teilweise ja sogar zu begrüßen wäre) und Rap-Roboter auftreten lassen!
     
  16. THoR74

    THoR74 Gold Status Member

    Dabei seit:
    17. Feb. 2008
    Beiträge:
    8.244
    Bekommene Likes:
    3.459
    :thumbsup:

    Lyrics von Ghostwritern geschrieben, eingerappt von Vokal-Doubles, nachbearbeitet mit Melodyne-Effekt und präsentiert auf geleasten Beats! Next Generation-Styleee!
     
  17. Daffy_Mit_Uzi

    Daffy_Mit_Uzi BANNED

    Dabei seit:
    18. Feb. 2006
    Beiträge:
    17.861
    Bekommene Likes:
    7.373
    gibts kein punchline-programm?

    und paar neue beats bräuchtich auch...
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  18. Peer Sonahlrath

    Peer Sonahlrath Altgedient

    Dabei seit:
    24. Aug. 2005
    Beiträge:
    1.296
    Bekommene Likes:
    833
    Klamotten zum Runterladen wären auch nicht schlecht.
     
  19. ohlson

    ohlson Aktivist

    Dabei seit:
    14. Juni 2012
    Beiträge:
    239
    Bekommene Likes:
    100
    Und noch einen Manager 2 go, bitte!
     
  20. gustutgans

    gustutgans Frischling

    Dabei seit:
    18. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Bekommene Likes:
    2
    Freut mich dass die Hater mal wieder was gefunden haben um rumzuheulen...

    Dank an alle die sich trotz der Grundsatzdisskusion positiv geäußert haben!!! da gehört bei diesem Umfeld auf jeden Fall Mut dazu.

    Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Als Taschenrechner erfunden wurden gabs sicher auch einige elitäre Mathematiker die sich für Genies hielten, weil sie schriftlich mulitiplizieren konnten und dieses Privileg nicht mit der breiten Masse teilen wollten (Mathe kommt auch von Herzen oder;) ). Wär schön wenn mehr von euch einfach nur das Programm an sich bewerten würden. Dann kann ich es den Wünschen entsprechend verbessern und erweitern. Das ganze würde sich dann konstruktive Kritik nennen. Aber ich versteh euch ja. Man will halt real und oldschool und was weiß ich alles sein. Trotzdem: der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Und vom virtuellen MC ist das ja alles wirklich noch weit weg. Die Leute die hart an ihrem Reim-wortschatz gearbeitet haben sind natürlich sauer wenn sie einen einfacheren Weg sehen. Da kann man nur eins sagen: chill alter

    Texte damit zu schreiben verführt tatsächlich zu Zweckreimen. Man kann sich aber auch vorher überlegen was man sagen will und sich dann Worte suchen um es zu formulieren. Wie viele von euch sicher wissen kann man so gut wie alles auf unendlich verschiedene Arten ausdrücken. Darin liegt meiner Meinung nach die größere Kunst als in stumpfsinnigem Reime suchen. Allein die Tatsache dass es mir möglich war ein solches Programm zu schreiben sollte der Beweis dafür sein, dass Reimwörter finden an sich keine besonders kreative Sache ist. Kreativität ist was man daraus macht. Und dafür ein Programm zu schreiben wär dann schon die perfekte künstliche Intelligenz. Also wenn ihr so stolz auf eurer dasein aus Fleisch und Blut seid (und das sollt ihr auch!!!), dann schaut euch doch an wo der Unterschied liegt. Wie gesagt reimen kann ein PC offensichtlich auch. Einen witztigen, emotionalen und gut durchdachten Text schreiben dagegen nicht. Das ist anscheinend schwerer :D ... wer allerdings außer den Reimen in seinen Texten nicht viel zu bieten hat steht nun vor einem Problem: Es darf nicht rauskommen wie flach ihr Gelaber eigentlich ist wenn die Reime keinen mehr beeindrucken. Also wird gehatet und argumentiert dass sowas ja total doof ist und sowieso jeder wak (schreibt man das so? :) ) der es benutzt (sorry ich kenn eure Musik ja nicht aber das musste jetzt raus smile - freu mich schon auf die Reaktionen). Also steckt eure Energie lieber in die wahre Kreativität. Die Zeit die ihr am Reime suchen spart kann gut genutzt werden!!!!

    Reim-wortschatz erweitern lautet das Stichwort. Und dazu ist es definitiv gut zu gebrauchen.

    Ich persönlich finde guter Rap hebt sich in erster Linie durch Inhalt und Flow ab. Die Reime sind da eher Nebensache. Wie oft wurde in echt fetten Texten schon "geht" und "steht" gereimt? Glaubt ihr die sind da stolz auf den Reim?

    Ich bin davon überzeugt, dass sich die Moralische Frage bei Profis gar nicht erst stellt! Die schauen sich das Teil an und testen ob es für sie hilfreich ist oder nicht. "Make Money" ist die Devise auch wenns nur wenige zugeben!!! Damit wird das texten und reimen auf jeden Fall auch zeitlich gesehn effizienter.

    Für mich ist es eine wahre Freude wie innerhalb weniger Sekunden Wörter angezeigt werden für die ich sonst ewig hätte nachdenken müssen. Und wenn man dann nicht mitschreibt sitzt man da und denkt verdammt was war das vorhin nochmal. Da hatte ich doch noch dies und das. All diese Probleme gibts hier nicht.

    Es gibt Pro's und Kontra's das will ich gar nicht abstreiten. Zumal wirklich noch einiges an Arbeit vor mir liegt bis es so ist wie ich mir das vorstell. Ist also immer noch in der Optimierungsphase. Ich wünsch auf jeden Fall allen viel Spaß beim benutzen! Und wer keinen Bock drauf hat... der lässt es halt. Aber bitte urteilt nicht über Leute die es tun. Muss jeder selber wissen.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen