Dass es das erste war hab ich ja nicht gesagt. Aber es hat diesen Sprung von "lauf von links nach rechts level für level" zu "sammel in den level von welt x y sterne damit du in welt z kommen kannst" in einer 3D Umgebung gemacht und es "etabliert", dass es weniger linear ist bzw. die formel erweitert. Dass es auf Amiga und Atari (Text)adventires und RPGs mit 6000 verschiendenen Enden gab etc. ist mir schon bewusst, aber die linearität war in dem Fall eh nur aufs Gameplay bzw. mechaniken bezogen, weil der andere Beitrag ja implizierte MGS hätte das nicht.
Was Open World angeht, das hab ich doch gar nicht erwähnt. Ocarina nur deshalb erwähnt, weil das nunmal das prägendtse 3D Action adventure bis heute ist.
Es ging ja auch nur um die Linearität im Gameplay Loop und da eben Mario64 als Beispiel, ab wann sowas anfing sich in größerem Stile zu ändern, während MGS das erst mit V machte (in Ansätzen bei Peacewalker, aber weil des auf Vita kam hats keiner gespielt) und dort aber voll ins Schwarze getroffen hat mit dem Gameplay. Vorher war das seit den ersten Teilen aufm NES immer das gleiche. Level, Codec, Zwischenboss und ab MGS aus technischen Gründen halt Cutscenes.
Was das Gameplay bei DS angeht, wie gesagt noch ned gespielt. Aber grundsätzlich ists Kojima zuzutrauen Gameplaymäßig etwas sehr gutes hinzubekommen. Storytechnisch wird das sicher auch irgendwie Sinn geben alles, die frage is halt ob man das braucht. Was mich am meisten stört ist nach den reviews die ich gesehn und gelesen hab dieser "Shared world" Aspekt, bzw. dass man sich über hilfe anderer freut (andere spieler können ja in die welt eingreifen mit brücken, leitern etc.) und daumen hoch gibt und bekommt, da bin ich viel zu wenig multiplayer aber auch viel zu wenig sozialer mensch um mit sowas was anfangen zu können und es wurde mir in einzelnen reviews auch viel zu hoch gehängt. Schreckt mich jetzt am meisten ab.
Aber worum gehts hier denn eigtl.? Ich spiel immer noch Outer World und (weswegen ich da nicht so recht vorankomm) wieder auf ncaa 13 kleben geblieben. go Texas Tech red raiders!