Logo Vice Digital

Outdoor, Survival, Prepping, Trekking, Camping - Überleben in der Wildnis

Dieses Thema im Forum "Rest der Welt" wurde erstellt von AMOKOMA, 16. Apr. 2018.

  1. AMOKOMA

    AMOKOMA Altgedient

    Dabei seit:
    3. Apr. 2003
    Beiträge:
    2.441
    Bekommene Likes:
    1.431
    Suche ein gutes 2 Personen Zelt, bestenfalls Tunnelform. Wer hat Erfahrung?

    Nach dieser einleitenden Frage folgt noch eine kurze Erläuterung des Threads. Hier kann ein Austausch zum Thema Outdoor und Survival stattfinden, mit allen Unterkategorien. Erfahrungen in der Wildnis, Equipment vergleichen, vorstellen und diskutieren, Prepping,....Ich denke das Thema ist breit genug gefächert!
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
    • Bestes Thema! [+] Bestes Thema! [+] x 1
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2018
  2. CHIKONINO

    CHIKONINO Gast

    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  3. Amplitune

    Amplitune Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    12.477
    Bekommene Likes:
    12.856
    Wofür soll es denn sein? Also welche Anforderungen? Nur für den Sommer mit guter Belüftung, regendicht für Island oder auch mal für Minusgrade. Ultraleicht oder kann es auch schwerer sein und was wäre denn so Maximalpreis? Und bist du sehr groß? Dann kann man für 2 Leute mit Gepäck auch schon über ein 3-Mann Zelt nachdenken, weil es sonst schon eng werden kann.
     
  4. AMOKOMA

    AMOKOMA Altgedient

    Dabei seit:
    3. Apr. 2003
    Beiträge:
    2.441
    Bekommene Likes:
    1.431
    Am Besten wäre von allem etwas. Regendicht sollte es definitiv sein. Gibt es ein gutes Allroundmodell? Ich bin 1,85 m. Bis zu 300 würde ich investieren.
     
  5. AMOKOMA

    AMOKOMA Altgedient

    Dabei seit:
    3. Apr. 2003
    Beiträge:
    2.441
    Bekommene Likes:
    1.431
    Habe mir gerade 6 Rüdiger Nehberg Bücher bestellt. Gibt auf YT auch ein paar schöne Videos. Sehr empfehlenswert.
     
  6. Herr yupdi

    Herr yupdi BANNED

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    2.930
    Bekommene Likes:
    3.711
    ich habe sehr viele nächte in diesem hier verbracht, ist zwar 3p aber so groß isses jz auch nicht

    edit: https://www.campz.de/eureka-el-capitan-3-air-control-piquant-greencharcoal-398396.html

    (gibts anscheinend auch als 2p)
    https://www.amazon.de/dp/B003DOBZNG/?tag=mcg0d-21
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2018
  7. AMOKOMA

    AMOKOMA Altgedient

    Dabei seit:
    3. Apr. 2003
    Beiträge:
    2.441
    Bekommene Likes:
    1.431
  8. Amplitune

    Amplitune Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    12.477
    Bekommene Likes:
    12.856
    mit den eureka zelten machst du schon nicht soviel falsch - preis leistung ist da schon mehr als in ordnung. genauso kannst du mal bei bergans schauen.
    https://www.campz.de/bergans-compact-light-2-pers-tent-green-374007.html
    helsport ist auch zu empfehlen. genauso wie wechsel zelte.
    https://www.bergfreunde.de/wechsel-halos-travel-line-3-personenzelt/

    aber halt alle ein wenig teurer, weil sie theoretisch mehr aushalten, als normale campingzelte für familien beispielsweise.

    wegen dem thread: das ist dann aber schon für outdoor und trekking oder? weil da hast du meist schon andere ansprüche, als ne familie, die regelmäßig zum camping fährt. die dinger sollten dann auf jeden fall leicht sein, was abkönnen, schneller auf- und abbau und gut windgeschützt. gegen regen sind die guten marken eigentlich alle gerüstet. schau da bloss nicht auf die wassersäule oder so. das ist echt zu 90 prozent nur verkaufsquatsch. ne gute lüftung ist da schon wichtiger, weil meist nicht der regen an sich das problem ist, sondern das kondenswasser. glaub viele leute denken, dass es nicht richtig gegen wasser von außen geschützt ist, wenn es drinnen tropft, aber meist ist das wirklich eher kondenswasser - geschuldet durch eine schlechte lüftung. und ansonsten lass die finger lieber von diesen ganzen richtig bekannten marken - also alles, was so richtung jack wolfskin, vaude usw usf. geht. da wirst du nicht glücklich mit und bezahlst zu viel für zu wenig.

    e: es gab auch mal bei decathlon ein kleines zelt in grün. weiß nicht mehr den namen, aber das war für 60 euro oder so besser als manche zelte für über 100. das gibt es leider glaube ich nichtmehr, aber für so basic-sachen war das bombe. wenn ich das durch zufall doch noch finde, dann hau ich dir das hier rein.

    e2: hast du auch mal über biwaksack und tarp nachgedacht oder würde sowas direkt rausfallen?
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 2
  9. AMOKOMA

    AMOKOMA Altgedient

    Dabei seit:
    3. Apr. 2003
    Beiträge:
    2.441
    Bekommene Likes:
    1.431
    Wow, sehr nützliche Infos, thx. Eines der Zelte wird es wohl werden. Lasse mir mit der Entscheidung noch ein wenig Zeit. Biwaksack und Tarp hatte ich noch nicht zu meinen Überlegungen hinzugezogen. Habe damit auch keine Erfahrung. Du schon? Also ein Familienzelt soll es nicht werden. Deine Beschreibung trifft es schon sehr genau. Es geht um Abenteuer und im Notfall auch um Survival-tauglichkeit. Woher rührt denn dein Erfahrungsschatz?
     
  10. Amplitune

    Amplitune Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    12.477
    Bekommene Likes:
    12.856
    Ich bin da relativ ähnlich, was meinen Urlaub angeht. Mag auch gern draußen sein und finde es minimalistisch und abgeschieden von Touriorten ganz gern. Erfahrung von verschiedenen Alpen- und Trekkingtouren mit Bundeswehrkollegen.

    Hier mal ein paar Reisebericht für erste Eindrücke:

    http://mzee.com/forum/threads/urlaub-wohin-geht-die-reise.326933/page-153#post-12843313

    http://mzee.com/forum/threads/urlaub-wohin-geht-die-reise.326933/page-138#post-12608857

    Hier nochmal Bilder von unserem Tarp und Biwaksack

    [​IMG]
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  11. Amplitune

    Amplitune Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    12.477
    Bekommene Likes:
    12.856
    Falls du da wegen Ausrüstung oder so noch Infos oder Bilder brauchst, dann sag Bescheid und ich schau, ob ich helfen kann.
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  12. AMOKOMA

    AMOKOMA Altgedient

    Dabei seit:
    3. Apr. 2003
    Beiträge:
    2.441
    Bekommene Likes:
    1.431
    Sehr cool. Muss das erstmal alles durcharbeiten.
     
  13. aehmhierdings

    aehmhierdings Gold Status Member

    Dabei seit:
    29. Apr. 2012
    Beiträge:
    3.183
    Bekommene Likes:
    3.062
    haha geil man grad kurz biwacksack review bei utube angeschaut und so krass bock bekommen auf wandern. selten sowas gemütliches gesehen :D
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 1
  14. deinenaivemutter

    deinenaivemutter BANNED

    Dabei seit:
    30. März 2014
    Beiträge:
    12.053
    Bekommene Likes:
    14.010
    Amokamao planst du eine Entführung oder einen Überfall?
     
  15. Amplitune

    Amplitune Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    12.477
    Bekommene Likes:
    12.856
    jo, sind schon cool, aber kommt auch auf den sack an. ich hab den carinthia-sack von der bundeswehr, der ist gold wert. dann noch einen ersatz von lacd aus nylon, der ist wirklich eher nur für den notfall gedacht. gibt da echt riesen schwankungen in komfort und preis. muss man echt ein wenig aufpassen, dass man da keinen crap holt.
     
  16. Herr yupdi

    Herr yupdi BANNED

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    2.930
    Bekommene Likes:
    3.711
    meine brusthaare halten mich warm bei jeden wetter merkt euch das
     
  17. Amplitune

    Amplitune Gold Status Member

    Dabei seit:
    8. Okt. 2008
    Beiträge:
    12.477
    Bekommene Likes:
    12.856
    passt ja ganz gut gerade in den thread. für den kosovo habe ich mir einen neuen kocher besorgt und werd den die tage mal testen. hab das aticus sono set geholt mit bechern für 1l und 0,5l dazu. ganze wird über schraubgaskartuschen befeuert. wenn ihr wollt, dann kann ich ja mal reinschreiben, wie der sich so macht.

    [​IMG]
     
    • gefällt mir [+] gefällt mir [+] x 4

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.