Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

das is taktik um die protestwähler zu demotivieren.
afd wird nich stärker sein als in den umfragen.
die haben das angepasst... bei den 3 wahlen im märz 2016 waren die vorhersagen deutlich zu gering, in meckpomm und den 3 wahlen dieses jahr warn sie bei allen ziemlich treffend.
Ich bin mir nicht sicher inwieweit sich diese Erfahrungswerte auf die Bundestagswahl übertragen lassen. Selbst bei Erfahrungswerten zur Bundestagswahl aus dem Jahre 2013 wäre ich vorsichtig. In Saarland lag man zum Beispiel etwas daneben.
 
Das hab ich auch nach einem Blick gecheckt du genialer Typ :D Hast du den Artikel trotzdem gelesen? Es geht um die Zahlen, welche ja offensichtlich Substanz haben, und die verstörende Tatsache, dass die Behörden scheinbar eine sehr abenteuerliche Methodik bei der Erfassung und Veröffentlichung von Zahlen bzw. Erstellung von Statistiken anwenden...um nicht zu sagen eine höchst manipulative! :rolleyes:

Zum Thema "tendenziöse Medien" muss ich leider sagen, dass mir eigentlich keine mehr einfallen welche nicht eine bestimmte Agenda unterstützen/verfolgen. Der Cicero und 2-3 andere vielleichtIch aber da hörts auch schon auf. Ich hol mir meine Informationen deshalb von allen Seiten um nicht in die Gefahr zu kommen in irgendeiner Bubble zu landen.

Ich hab den Artikel gelesen und ich bin froh das ich mich nicht übergeben musste. Das Portal ist Müll. Der Artikel ist Müll. Der Autor bewirbt am Ende des Artikels sein Buch, erschienen im Kopp Verlag. Großes Kino.

Als Buchhändler ist der Kopp Verlag für mich Abschaum. Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus wenn ich sehe was auf Platz 2 der Spiegel-Bestseller-Liste steht. Das ist unwissenschaftliches Arbeiten von Menschen die Quellen ausschließlich einseitig interpretieren um damit ihr widerliches rechtspopulistisches Gedankengut zu Geld zu machen. Und der Pöbel schreit "Hurra!" weil er sich in seiner kleinen abgefuckten Welt mal wieder bestätigt fühlt. Ich könnte dir seitenweise Belge aufzeigen wie der Kopp Verlag arbeitet, aber ich bin es ehrlich gesagt Leid. Außerdem halte ich dich nicht für dumm Braveheart, du suchst einfach nur nach Bestätigung deiner Vorurteile.

Zu den Zahlen die "offensichtlich Substanz" haben kann ich nichts sagen. Weder bin ich mit solchen Statistiken vertraut, noch weiß ich wie das BKA arbeitet. Aber ich weiß wie der Kopp Verlag arbeitet und das reicht mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher inwieweit sich diese Erfahrungswerte auf die Bundestagswahl übertragen lassen. Selbst bei Erfahrungswerten zur Bundestagswahl aus dem Jahre 2013 wäre ich vorsichtig. In Saarland lag man zum Beispiel etwas daneben.

die umfragewerte im saarland waren 6-7% und sie hatte 6,2

die werte von 2013 gehen natürlich nicht, damals war es ja nich ansatzweise so verpönt afd zu wählen.
hab gelesen, sie haben den anpassungsfaktor nach märz 2016 auf npd-level gesetzt und der rechtsrutscht - bzw die mediale rezeption - nach dem lucke-aus sei für die gesunkene bereitschaft zur wahren angabe verantwortlich.

und die bereitschaft es zuzugeben oder nich hat ja wenig mit der art der wahl zu tun... bekenntnis is bekenntnis.

----------
union 35
spd 22
linke 12
fdp 10
afd 9
grüne 7
 
die umfragewerte im saarland waren 6-7% und sie hatte 6,2

die werte von 2013 gehen natürlich nicht, damals war es ja nich ansatzweise so verpönt afd zu wählen.
hab gelesen, sie haben den anpassungsfaktor nach märz 2016 auf npd-level gesetzt und der rechtsrutscht - bzw die mediale rezeption - nach dem lucke-aus sei für die gesunkene bereitschaft zur wahren angabe verantwortlich.

und die bereitschaft es zuzugeben oder nich hat ja wenig mit der art der wahl zu tun... bekenntnis is bekenntnis.
Und die CDU hatte man um 4-5% unterschätzt sowie die SPD mit 3% glaube ich überschätzt. Keine Ahnung wie groß die Fehlertoleranz war.
Ich bin gespannt wie gut die Demoskopen die Stimmung eingefangen haben, es würde mich aber nicht überraschen wenn die daneben liegen. Auch bin ich gespannt wie die neuen Civey und YouGov abschneiden.
Wähler sind stark polarisiert und in Zeiten von fake news/Lügenpresse und vorallem der AfDler ist weniger bereit an Umfragen teilzunehmen. Keine Ahnung inwieweit der NPD-Anpassungsfaktor hier zutrifft, vorallem weil die AfD einen weitaus größeren Hype hat.
 
es gab in den letzten tagen vor der wahl n umschwung richtung cdu, nachdem spd zu sehr auf rotrot gesetzt hat.
der hatte sich in den umfragen schon angedeutet und in der wahl - auch durch die hohe beteiligung - voll entfaltet.

hab gehört civey wär unseriös und würde seine datenflut durch komische tricksereien den 'normalen' umfragen anpassen.

glaub eher nich dass es irgendwelche großen überraschungen gibt aber bin froh wenn endlich alles vorbei is.
 
Ich hab den Artikel gelesen und ich bin froh das ich mich nicht übergeben musste. Das Portal ist Müll. Der Artikel ist Müll. Der Autor bewirbt am Ende des Artikels sein Buch, erschienen im Kopp Verlag. Großes Kino.
Dieses "namecalling", "guilty by association" und "blame the messenger" Ding interessiert erstmal alles nicht. Wenn mir jemand sagt, dass meine Heizung defekt ist und die Gefahr besteht dass Kohlenmonoxid ins Kinderzimmer austreten könnte dann prüf ich das lieber nach. Wenn ich dann seh dass da was dran is und die Anzeige spinnt dann ruf ich mein Klempner an. Wenn dann selbst der mir sagt "ja, die ist völlig falsch eingestellt" dann ist es egal wer mir das ursprünglich erzählt hat verstehst du das? ;)

Als Buchhändler ist der Kopp Verlag für mich Abschaum.
Bist du Martin Schulz? Sei ehrlich!!!
Ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus wenn ich sehe was auf Platz 2 der Spiegel-Bestseller-List steht. Das ist unwisenschaftliches Arbeiten von Menschen die Quellen ausschließlich einseitig interpretieren um damit ihr widerliches rechtspopulistisches Gedankengut zu Geld machen. Und der Pöbel schreit "Hurra!" weil er sich in seiner kleinen abgefuckten Welt mal wieder bestätigt fühlt.
Wie Spiegelbestsellerlisten entstehen weißt du ja dann auch und sei ehrlich, die anderen Plätze sind doch meistens nicht viel besser...Ja, Populismus istme scheisse. Ob von Augstein oder Ulfkotte ist dann aber auch egal...und ja, die sind auf einem Level! :thumbsup:

Dass der Pöbel weder Adorno noch Heidegger ließt sollte klar sein, dass du so abfällig über ihn sprichst outet dich eigentlich als feinen Herrn SALONKOMMUNIST!
Ich könnte dir seitenweise Belge aufzeigen wie der Kopp Verlag arbeitet, aber ich bin es ehrlich gesagt Leid. Außerdem halte ich dich nicht für dumm Braveheart, du suchst einfach nur nach Bestätigung deiner Vorurteile.
Siehe oben...und warum "Vorurteile"? Ich habe keine. Ich fälle grundsätzlich nur "Nachurteile".

>>>>> Zu den Zahlen die "offensichtlich Substanz" haben kann ich nichts sagen. Weder bin ich mit solchen Statistiken vertraut, noch weiß ich wie das BKA arbeitet. Aber ich weiß wie der Kopp Verlag arbeitet und das reicht mir.<<<<

Siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkels Flüchtlingswellenangriff sieht aber etwas overpowered aus o_O Warum haben die Özdemirs Namen geändert? Lizenzprobleme?

Edit: Hat sich erledigt habs von selber gerafft :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolffsohn im DLF über den Einzug der Afd.

Kaess: Ich habe ja gerade schon das Zitat von Sigmar Gabriel wiedergegeben, in dem er sagt, sollte die AfD in den Bundestag einziehen, werden zum ersten Mal seit mehr als 70 Jahren Nazis im Bundestag sprechen. Würden Sie das auch so drastisch formulieren?

Wolffsohn: Das ist eine der vielen Vereinfachungen, die im Wahlkampf gebraucht werden und die Politikersprache ganz allgemein leider so unglaubwürdig gemacht haben. Es stimmt teilweise, dass es in der AfD alte und neue Nazis gibt. Aber warum ist der Einzug der AfD historisch, und das kann man eben nicht mehr mit der Nazi-Vokabel begründen. Denn erstmals in der deutschen Geschichte gibt es tatsächlich neue Gründe, die weite Teile der Bevölkerung von traditionell eher links bis rechts beunruhigen, und das sind zwei Punkte. Zum einen die Eurokrise, die ja zum Teil auch drastischer als früher deutlich gemacht hat, dass ein Teil der EU-Mitgliedsstaaten, vor allem der südeuropäischen erwartet, dass ihre Ausgabenpolitik, sage ich mal zurückhaltend, von den Nordländern finanziert wird. Das führte dann neben anderen Faktoren zu der Glaubwürdigkeitskrise des Euro.

Und zum Zweiten: Ja, wir hatten auch früher schon Flüchtlingswellen. Ich erinnere an die frühen 90er-Jahre. Das waren Flüchtlinge aus dem Balkan. Aber erstmals gibt es einen nicht zu leugnenden Zusammenhang zwischen der Flüchtlingswelle und dem Anstieg des Terrorismus in der Bundesrepublik Deutschland. Das heißt nicht, dass alle Flüchtlinge Terroristen wären, aber dass es unbestreitbar einen Zusammenhang gibt zwischen den Flüchtlingen aus ganz neuen Regionen, erstens Syrien/Irak und Nordafrika, und das sind die Regionen, aus denen bislang die Terroristen kommen. Das kann man eben nicht bestreiten und das sind keine Nazi-Probleme, und eine Vokabel wie Nazi zeigt im Grunde genommen die Hilflosigkeit der nicht nur Politik, sondern Gesellschaft, mit diesem neuen Phänomen einer extremen Rechten fertig zu werden.

http://www.deutschlandfunk.de/moegl...s-wird-den.694.de.html?dram:article_id=396374
 
Solange so etwas wie in Brandburg passiert, kann ich es sogar etwas nachvollziehen, dass normale Bürger AfD wählen und mit der Konsequenz leben, dass damit in Teilen wirklich braune Abgeordnete in den Bundestag einziehen werden. Denn ohne Druck von rechts wird die Politik darauf nicht reagieren.

51 Menschen fahren auf der Ladefläche eines Lastwagens eineinhalb bis zwei Tage lang quer durch Europa. Ihr Ziel ist Deutschland. Sie erreichen es, werden aber in Brandenburg, kurz nach der polnischen Grenze, von der Polizei erwischt. Wenn diese Geschichte einer illegalen Einreise hier enden würde, wäre sie ein Beleg für eine der zentralen Behauptungen der Regierungspartei CDU im Wahlkampf: Das Chaos der Flüchtlingskrise ist vorbei; die Behörden der Bundesrepublik wissen wieder genau, wer sich auf dem Staatsgebiet aufhält. Doch diese Geschichte geht weiter.

https://www.nzz.ch/international/48-menschen-spurlos-verschwunden-ld.1317578
 
Weil die AfD die einzige Partei ist, die mehr Polizeibeamten ausbilden lassen möchte?
Und bezüglich der nötigen Gesetzesänderungen: Die werden sicherlich nicht so kommen, wie es die AfD gerne hätte. Wenn sich da überhaupt etwas ändert. Und erstrecht wird sich nix ändern, wenn die AfD-Abgeordneten so auftreten, wie man es von ihren bisherigen Auftritten gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die AfD die einzige Partei ist, die mehr Polizeibeamten ausbilden lassen möchte?
Und bezüglich der nötigen Gesetzesänderungen: Die werden sicherlich nicht so kommen, wie es die AfD gerne hätte. Wenn sich da überhaupt etwas ändert. Und erstrecht wird sich nix ändern, wenn die AfD-Abgeordneten so auftreten, wie man es von ihren bisherigen Auftritten gewohnt ist.

Wir reden doch gar nicht mehr nur über mehr Polizeibeamte. Die Bundespolizei wird von der kommenden Koalition aufgestockt werden. Das haben doch selbst die Grünen verstanden. Wir reden über Gesetzesverschärfungen, Abschiebungen, Kontrolle der Flüchtlinge usw. Die AfD zwingt sowohl CDU als auch die SPD dazu eher auf die Stimmung in der Bevölkerung einzugehen als Politik für positive Reaktionen in TAZ und SZ zu machen. Die AfD wird sich höchstwahrscheinlich selbst zerlegen.
 
Solange die EU ihren Shit nicht together kriegt gibt es nur eine Option und die heißt: Grenzkontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grenzkontrollen machen doch aber nur die Faschisten. Und Israel. Come on Braveheart das kann doch nicht die Lösung sein. ;)
 
Die Ju...äh Usrael SIND doch die Faschisten von heute!!!

Selbst Forsa sieht die AfD jetzt bei 11% :eek: das will was heißen, traditionell sind die bei Forsa immer 2-3 Punkte schwächer als bei den anderen
 
Hier meine Prognose...ihr wisst ja, ich bin sehr dicht dran am Volk ;)

CDU 35%
SPD 21%
AfD 13%
FDP 11%
Linke 10%
Grüne 6% :(

AfD-Ergebniss unter Vorbehalt, das könnte sich noch deutlich verschlechtern wenn der Gauleiter sich heute wieder allzu hart blamiert. Dann FDP 13 und AfD 11

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
INSA und die Nähe zu AfD wurde ja schon thematisiert.

Edit: Also als strategischer Wähler braucht man sich um R2G anscheinend keine Sorgen mehr zu machen. Somit hat sich die Ausgangslage für CDU verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich vor Augen führt, dass über Jahrzehnte hinweg die beiden großen Volksparteien immer jeweils zwischen 30% + X sowie 40%+ X geschwankt haben, hat sich unser Parteiensystem in den letzten beiden Wahlen doch schon stark verändert. Selbst für die Union wird es bei 35% langsam kritisch.
 
Zurück
Oben Unten