• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

[n00b] - frage

y0g1-b34r

am Start
Registriert
31. März 2003
Beiträge
6
keine angst ich hab mir woody's anfänger-thread gegeben

also hallo erstmal!

ich bin ein breakdance-(möchtegern-)anfänger und wollte fragen, was man benötigt, um überhaupt anfangen zu können.
braucht man am anfang diese caps für headspins?
woher kriegt man den offensichtlich notwendigen kunststoff-teppich?

ist es möglich, nur aus dem internet (breakdancen ist in meinem freundeskreis nicht sehr populär...) zu lernen? wie viel schwieriger wird es dadurch?
oder lohnt es sich eher, noch ein halbes jahr zu warten, bis in meiner örtlichen tanzschule wieder ein anfängerkurs startet, bzw lohnen sich diese kurse (8 x 2h glaube ich, und der preis steht dazu in keinem verhältnis)?

danke im voraus
yogi
 
Du kannst ja schon mal anfangen die basics zu trainieren und die kannst du locker aus dem internet lernen.
Zum breaken brauchst du nichts ausser einen pvc und den kriegt man in jedem bau laden z.B. obi, praktiker und sonst so was es so gibt.
Fang einfach an zu tanzen und mach kein großes ding daraus.
mfg BKS
 
ich will kein "großes ding" daraus machen (bin mir nicht sicher wie du das meinst) - ich will nur sicher gehen, es auch richtig anzufangen

wie groß sollte der PVC-teppich sein und wieviel ungefähr muss man dafür hinblättern?
wie wichtig sind körperliche voraussetzungen? ich bin 1,86 gross und wiege 78kg... habe ich es dadurch schwieriger?
 
Anscheinend hast du dir den NOOB Thread doch nicht durch-
gelesen, denn da steht alles drinne!

mfg...
 
falls du den hier meinst (das ist er doch?!), den habe ich mir ausführlich zweimal durchgelesen

darin steht allerdings nicht wieviel der PVC kostet (bzw wo es den gibt), allerdings werd ich das morgen wahrscheinlich ohnehin sehen

definitiv nicht drin steht ob und wie sehr körpereigenschaften das erlernen erschweren. solche infos habe ich auch sonst nirgends gefunden, und ich denke die frage ist angebracht...

wie dem auch sei, ich bin schon mal dankbar net zugeflamt zu werden :)
 
Also ich hab mal geguckt und 5*4 oder 4*4 Meter haben glaub
ich "nur" 25 € gekostet.
Musst halt selber wissen, wieviel du haben willst, aber ich glaube
5*5 Meter sollten reichen, wenn dein Zimmer mitmacht ;)!

Keine Ahnung, ob du das durch dein Gewicht schwerer hast. Und
Körpergewicht spielt glaub ich auch nicht sooo die Rolle. Ist halt
wichtig, etwas trainiert zu sein und halt Durchhaltevermögen zu
haben! Dann wirst du´s auch schaffen ;)!

mfg....
 
"das weiss keiner so genau" :D

nun ja, ich betreibe traditionelles karate und gehe hobbymäßig öfters klettern, ausserdem trainiere ich täglich (kreuzheben, bankdrücken, kniebeugen, klimmzüge, sit-ups, langhantelcurl, rudern stehend)

also ich bin zumindest sicherlich nicht übermäßig fett und schätze mich doch als "kräftig" ein

allerdings ist es frustrierend, den turtle jedes dritte mal für eine sekunde zu halten (wenn's denn gut geht)

auf jeden fall danke für das feedback, morgen wird eine PVC-matte angeschafft! :)
 
Mit "mach kein großes ding draus" meine ich nur das du einfach anfängst zu breaken und nicht über dein gewicht und deine stärke nachdenkst. Das wirst du dann ja auch selber merken ob die belastung zu stark ist oder ob du es mühelos schaffst. Wir können dir dabei keine tipps geben und wir können dir auch nicht sagen ob du jetzt den perfekten körper fürs breaken hast oder nicht.
Du schaffst es :D
mfg BKS
 
das gewicht is auf keinen fall n problem. n paar von den besten tänzern hier sind ziemlich kräftig...
wieso machste denn schon n turtle? fang nich mit sowas an, eins nach dem anderen. erstmal das kleine und dann kannste dich irgendwann steigern. erstmal toprocks, 6step, vielleicht backspin oder so, freezes... aber wie gesagt, eins nach dem anderen...
 
wieso sollte man eigentlich klein anfangen.....wenn er am anfang direkt gut turtle kann, soll er doch /oder kann er doch damit anfangen...zb wenn man vorher schon sport gemacht hat werden die muskeln schon vorhanden sein....
 
Ich kann aber auch keine kurvendiskussion machen bevor ich nich die grundrechenarten kann!
was bringt es einem, wenn man n turtle kann aber nichmal toprocks??????
 
wieso nicht???
also wenn ich "gescheid" n flare könnte und dafür keinen 2step????-na und???

is ya auch egal....
 
Äh, es geht um den Sinn und um das Bboy-sein. Würdest du
einen, der einen guten Flare und vielleicht noch einen guten
Headspin macht als einen Bboy bezeichnen, der aber noch nicht
mal einen ordentlichen 6-Step geschweige denn Top - und Uprock
hinbekommt?
Ich nicht! Für mich wär der Typ ein Poser aber kein Bboy. Ausser-
dem hat er den Sinn des Breakdances nicht verstanden und
will mit den Powermoves nur gut zur Geltung kommen.

Wenn ein Noob gleich von Anfang nur Headspins macht, wird er
das andere, den Style und das Bboy-sein vergessen und sich nur
mit dem Headspin wichtig machen; kann aber nicht für das
Wesentliche dahinter stehen.

Also, dass ist jetzt meine Meinung. So würde ich denken, wenn
jemand gleich ankommt und meint, er würde nur Powermoves
machen aber die Basic weglassen wollen, da er die sowieso nicht
braucht.
Ausserdem baust du mit der Basic ja auf. 6-Step und die Hand-
glideposition sind die Grundlagen, sowie Toprock. Kannst du die
nicht, wirst du zwar gute Powermoves vorlegen können, aber
keinen guten Style haben....
Und ein Breaker ohne Style ist kein Bboy!

mfg....
 
also ich habe das hier gefunden, und von dem lerne ich

der typ zählt die turtle pos zu den basics... ihr dürft mich aber gerne eines besseren belehren

ahjo ich hab gemerkt dass ich meine ellenbogen zu weit vorn hatte, das ganze ist jetzt mehr eine balancesache (ich scheine die unterarmmuskulatur vom klettern zu haben) - ~6-7 secs =D

frage: woran merkt man, ob die styles gut sind, wenn man 0 kontakt zu anderen breakern hat?
wie findet man am ehesten andere?
 
ja is schon klar...hip hop(bboy,rap usw) = eigener style.....
spielt sowieso keine rolle wer womit anfängt....wenn jemand direkt turtle kann, soll er doch turtle machen oder ist das pflicht erst sixstep, style, handstand, backspin und so zu machen bevor man was andres macht???
solange man den ganzen shit mit eigenem style macht und kein möchteger ist.....spielts find ich keine rolle.....
wenn einem etwas an breakdance liegt und er es versteht wird er wohl seinen style/weg finden....

naja naja genug stuss von mir....
ade...
 
versuchs vorm spiegel...zeigs freunden....ausserdem hat jeder einen anderen geschmack...
wie man andre findet???-break unregelmäßig seit nem 3/4 jahr aber hab noch niemanden gefunden....wenn sollte es auch n kollege sein und nicht notgedrungen irgendeiner....

auf der seite is ya nur TURTLE POSE....TURTLE da drehste dich ya....oder springst...
 
also kann mir net vorstellen das wenn er so turtel macht das er es schafft seine beine sind viel zu hoch der hat niemals die balance schaut auf meine seite ab sonntag den 6april haben wir videos drin ist auch jumpturtle mühlen combo dabei von mir www.creativestyles.de

mfg driko "creativestyles"
 
Zurück
Oben Unten