MRD Folge 151 am 19.01.03: CONSEQUENCE 3 – GRAFFITI SPECIAL

obwohl ich mixery zu 90% scheisse finde, war diese sendung äusserst gelungen, vor allem die fragen waren nicht so standart wie in den meisten magazinen oder sendungen.
sehr hübsch gemacht, WEITER SO.
n bisschen mehr graff wäre echt wünschenswert...
 
Ich verstehe nicht,dass so viele MRD schlecht machen oder wack finden!
Meistens motzt ihr,aber im Enteffekt guckt ihr es trotzdem!
Wenn ihr es wirklich so scheisse findet,dann bringt mal konstruktive Vorschläge,wie Falk und Chris es besser machen können!
Indem ihr sagt,dass ihr ein RoyalBunker oder Maskoe Special wollt,gewinnt die Sendung auch nicht an Niveau!




Ich finde die Sendung tight!
Ich weiss nicht,was man mehr erwarten will!Falk weiss,wovon er redet!
Die Sendung muss auch allgemein bleiben!Sie kann sich doch nicht auf einzelne Gruppierungen einstellen oder was auch immer!


In diesem Sinne
peace
 
Hier mal eine Reaktion von einem unserer Zuschauer:

Hallo liebes VIVA-Team,

ich schaute gerade die Mittwoch-Wiederholung von Mixery Raw Deluxe und war entsetzt als ich den Beitrag über die Sprayer und das Besprühen von Zügen der DB AG gesehen habe. Obwohl der Beitrag kommentar- und sprecherfrei war, entstand meiner Meinung nach der Eindruck, als ob das illegale Besprühen von Zügen der DB AG und anderen Verkehrsbetrieben etwas "tolles" und "schickes", etwas sei, was man als "cool" bezeichnen könnte. Ich fand das doch sehr unpassend und fehl am Platze! Dieser Beitrag mit dem Zeigen der schönen bunten Graffitis hat jeden potentiellen Sprayer motiviert,so etwas auch mal zu machen.

Das unverschämteste dabei war dann der Filmausschnitt, der einen Graffiti-Sprayer beim illegalen besprühen eines Zuges zeigte.

Eine ernsthafte Frage an VIVA: warum zeigt Ihr so einen Scheiss???

1. Das Besprühen von Zügen der DB ist illegal und somit strafbar. Das besprühen von Zügen der DB auf solche Weise regelrecht zu "bewerben" ist echt das allerletzte!

2.Durch illegale Schmierereien enstehen der DB AG, und somit dem Steuerzahler, jedes Jahr Reinigungskosten in Milliardenhöhe. Diese Kosten werden letztendlich wieder auf den Fahrpreis aufgeschlagen. Das heisst: das entfernen der Schmierereien wird von jedem ehrlichen Fahrgast bezahlt, ob er nun will oder nicht!

3. Das beschmieren von Zügen ist ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko. An unteren Seiten der Züge befinden sich wichtige Hinweise, die der Lokführer und der Zugbegleiter vor der Inbetriebnahme des Zuges wissen müssen. Sind diese Angaben zugeschmiert,kann der Zug nicht benutzt werden. Das heisst: entweder muss der Wagon mühsam aus dem Zug ausgekuppelt werden, was erhebliche Verspätungen bedeutet, oder: der ganze Zug fällt aus. Das bedeutet wiederum: der leidtragende sind wiedermal die ehrlichen Fahrgäste,die zb zu spät zur Arbeit kommen.

4. Die DB AG geben jedes Jahr Millionen EURO für die Anschaffung neuer Fahrzeuge aus, ein Teil dieses Geldes stellt die DB zur Verfügung, ein Teil des Geldes zur Anschaffung neuer Fahrzeuge kommt vom Steuerzahler. Es ist von den illegalen Sprayern mehr als asozial, wenn diese neuen schicken gemütlichen und modernen Fahrzeuge innerhalb weniger Wochen nach Inbetriebnahme schon wieder total verhunzt aussehen. Der Leidtragende ist auch hier wieder der ehrliche Fahrgast, der zum einem die Anschaffung der Fahrzeuge finanziert und dann auch noch die Reinigung finanzieren muss.

5. Es macht wirklich keinen Spaß, wenn man zur Arbeit fährt oder von dort zurückkommt, und man sitzt in einem Zug, bei dem die ganze Fensterseite zugesprayt ist, man sitzt dort in einem absolut düsteren Zug. Die Leidtragenden sind wiedermal die ehrlichen Fahrgäste.

6. Fahrzeuge des öffentlichen (Nah)-Verkehrs sind kein Allgemeineigentum, sondern sind im Eigentum der Verkehrsbetriebe, sei es nun DB AG, KVB oder was auch immer! Daher ist das illegale besprühen der Züge, Busse und U-Bahnen schlicht und einfach absolut asozial. Wer sich am Eigentum anderer Leute vergeht, gehört in den Knast. Illegales Sprayen ist kein Kavaliersdelikt, und erst recht nicht "schick", sondern verursacht jährlich hohe Kosten und ist deswegen strafbar.

7. Nein, ich bin weder DB- noch KVB-Mitarbeiter, aber ein Fahrgast, der sich schon sehr oft über dieses asoziale Sprayerpack geärgert hat.

VIVA hat in meinen Augen auch einen erzieherischen Auftrag, immerhin sind Teenies und junge Erwachsene die Hauptklientel Eures Senders. Daher wäre es schon sehr wichtig, wenn VIVA die Zuschauer auf die Problematik, die Illegalität und und das Strafbare am Sprayern klar macht. VIVA sollte sich von diesen Sprayern ganz klar distanzieren.

Ach ja: die Kölner Verkehrsbetriebe haben ebenfalls jährlich hohe Kosten durch Sprayer und Vandalismus in den Zügen. Daher haben die KVB vor Jahren eine Aktion gegen Vandalismus an und in den Zügen gestartet. Zum Beispiel wurden Kameras in die Stadtbahnen eingebaut und es wurde eine Belohung für Hinweise zur Ergreifung der Täter ausgesetzt. Seitdem die Züge der KVB zum großen Teil videoüberwacht werden, sind sie nicht nur sicherer geworden, sondern auch die Kosten durch Vandalismus sind stetig gesunken. Und jede Woche werden es mehr videoüberwachte Züge in Köln!

Wie wäre es denn, wenn ihr bei VIVA ein Vorbild seit und darüber mal berichtet und dies auch unterstützt. Ich bin mir sicher, dass die KVB dies dankbar annehmen werden. Ein Kölner Unternehmen hilft dem anderen, das wäre doch was!

Die Mixery Raw Deluxe-Sendung von Mittwoch war aber echt das allerletzte. In meinem Augen wurde das illegale Besprühen von fremden Eigentum in der Sendung verherrlicht, was nicht Sinn der Sache sein kann!

Leider habt Ihr, liebes VIVA-Team, auf meine letzten Mails nicht reagiert, ich hoffe aber doch, dass Ihr kritikfähig seid und nicht direkt eingeschnappt seid, wenn ein Zuschauer etwas kritisiert, und daher würde ich micht sehr freuen, wenn Ihr auf meine Mail reagieren würdet und mir eine Antwort (also Eure Meinung zu dem Thema) zuschickt.

Es grüßt ein jahrelanger Stammzuschauer

Ulrich

Und gleich noch eine weitere Reaktion hinterher:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte bezüglich Ihrer Sendung "Mixery Raw Deluxe" ein wenig Kritik äußern. Ich weiß nicht ob es Ziel dieser Sendung ist, nur die HipHop Szene vorm Fernsehen zu versammenln. Bielmehr vermute ich, dass die sogenannte Fangemeinde nur aufgrund der "hippen" und zumindest nach der Programmstrategie von VIVA auch sensationellen Graffitis. Solche, vielleicht in Ihren und sicherlich in den Augen der Täter, Kunst ist und bleibt immer noch Sachbeschädigung hierbei zu Ungunsten der Bahn. Sowohl Brücken als auch vor Allem Züge bleiben hier nicht verschont, werden hemmungslos als "cool" bezeichnet und verursachen Schaden in Millionenhöhe. Die Vorbildfunktion der visuellen Medien sollte zumindest hier, bei illegalen Aktivitäten, so "hip" sie auch sein mögen, Courage bewahren und diese Form der dekadenten Subkultur nicht noch weiter verherrlichen. MfG Stefan
 
"asoziales Sprayerpack":D . Ich fand, dass es eine wundervolle, schöne Sendung war, die die HipHop Kultur:) repräsentierte. Außerdem sollten Kinder um die Zeit schlafen.
 
ich fand die ausschnitte recht interessant und vorallem wie die drei herren gesprochen haben!
 
Zurück
Oben Unten