Testbericht Mindprint T.R.I.O. Usb Version

KobyMC

gehört zum Inventar
Registriert
11. Februar 2005
Beiträge
1.323
So nachdem mein Tascam Us 122 zwar nicht übel war aber ich einfach ein bischen mehr qualität haben wollte und mir auch einfach mal wieder was gönnen wollt, hab ich mir das Trio gekauft... Hab auch schon länger damit geliebäugelt...und jetzt war es soweit....


-Verpackung und Lieferumfang

Das Trio ist in einem bedruckten Karton verpackt.....
Wenn man diesen dann öffnet sieht man das Trio schön verpackt mit styropor damit nichts passieren kann..
Es ist ein Netzteil und ein 1,8 m langes Usb Kabel dabei.
Ausserdem noch eine CD mit Treiber und eine Anleitung in Englisch und Deutsch


-Verarbeitung und Optik

Schön massiv. Die Drehregler gehen alle ein wenig schwergängig was ich hier aber als Qualität interpretier... Optik ist wohl geschmackssache aber mir gefällt das ding...nicht übel nicht übel

-Leistung und Ausstattung

Stand-Alone Operation: vollständige Funktionalität auch ohne Computer!
diskret aufgebaute Class A Mikrofon-Eingangsstufe (10 kOhm)
stabile 48 V Phantomspeisung über externes Steckernetzteil
hochohmiger HiZ Instrumenteneingang von Hughes&Kettner®
analoger Kompressor mit AdaptiveResponse™ für MIC/INSTR.
Low Cut Filter für MIC/INSTR.
2 Band EQ für MIC/INSTR.
2 Band EQ für LINE
Insert Send/Return für MIC/INSTR. zur Einbindung externer Geräte
2 Kopfhörerverstärker mit separaten Lautstärkereglern
Anschlüsse für 3 Lautsprecherpaare
Direct Out
MONO, DIM, Mute und Talkback Funktionen
MIC/INSTR., LINE In, AUX In, DAW analog In und DAW digital In gleichzeitig nutzbar
Jede Funktion hat ihren eigenen Knopf: keine Sub-Menü's oder "Shift"-Tasten!
Dynamic Range >105 dB(a)
Kompatibel mit Mac OSX™ und Windows XP™

-Handhabung

Yoah habs grad erst ausgepackt und installiert...also für jemanden der schon mal ne audiohardware installiert hat ist es eh kein Problem...für alle (so wie mich) die noch nicht so viel ahnung haben ist es auch nicht wirklich tragisch....Das gerät anstecken treiber installieren den rest kann man so machen wie der bildschirm es vorgibt..schon ist das erledigt....dann bei Hardware noch alles in Usb Audiodevice einstellen und schon funktioniert auch das...
Bei Cubase hats ein bischen gedauert aber war dann auch ganz einfach...yoah...

Hab dann mal ein paar testaufnahmen gemacht die schon recht gut klingen aber noch nicht wirklich aussagekräftig sind....da werd ich aber einen ausführlichen Testbericht nachreichen..

Ansonsten ist der Fat regler recht gut gelungen...ist ein relativ simple gehaltener kompressor aber der bringts echt nicht schlecht...boah nicht übel das ding aber wie gesagt zum sound komm ich dann noch..

Was man vom Monitorsound sagen kann oder wenn man einfach nur Musik hört klingt das ding schon recht gut...schön druckvoll..muss ganz ehrlich sagen da kann das tascam nicht mehr mithalten..ist aber auch nur halb so teuer.

-Preis

Hab 399 Euro gezahlt...was fair ist für das was man bekommt...ausserdem denk ich muss man sowas auch als investition sehen..das ding geb ich so schnell nicht mehr her.. ;)

-Links

http://www.mindprint.de/cms.php?scr=products&mode=1&r=p&pr_kat=7&trio=usb

-Fazit

Das ding ist super..mir gefällt die optik und auch der Sound kann bis jetzt gut überzeugen...
Ausführliche Testberichte über Sound gibts die kommenden Wochen wenn ich zeit zum recorden hab...

Ich hoff euch damit ein bischen geholfen zu haben
 
yoah also hab jetzt ein paar recordingsessions hinter mir und muss sagen....boah krass....geiles ding...sound ist wirklich super....kann nichts dagegen sagen....
sehr präzise....sehr druckvoll...
und der fat regler ist genial...damit kann man sein signal wirklich schön andicken...das einzige problem was ich jetzt hab ist das ich abmischen lernen muss... hmm...aber gibt schlimmeres....

also sehr zu empfehlen....
 
so hier also der etwas ausführlichere testbericht was denn sound angeht..
hab das ding ja jetzt schon ein bischen und auch schon recht viel damit recordet..

also soundtechnisch wie gesagt über jeden zweifel erhaben..
was sich als praktisch erwiesen hat ist der fat regler...dies ist eine art vereinfachter kompressor, den man einfach nur aufdrehen muss und schon wird die stimme angedickt...also das ist schon recht hilfreich wenn man nen recht düsteren track macht...einfach ein bischen aufdrehen und schon kann man sich in der regel das nachbearbeiten im sequenzer ersparen..
also ich leg seit dem ich das gerät hab sehr selten noch irgendeinen effekt über die vocal spuren...
jemand der keine erfahrung hat wie man solche sachen einstellen muss, hat es hier natürlich extrem leicht..weil man einfach nicht mehr lang am kompressor rumschrauben muss sondern das ganze schon vorab einstellen kann...sicher muss man auch hier ein bischen rumprobieren aber das dürfte relativ schnell von statten gehen...
was praktisch ist, ist der low cut falls man ein mic hat das nicht über solchen verfügt...
wenn man probleme mit denn zischlauten hat, kann man bei dem einfachen eq beim trio die höhen ein bischen zurückdrehen dann ist das problem auch recht flott in den griff zu bekommen.

was geil ist, ist die talkback funktion... ich mein braucht kein mensch in nem homestudio...aber da ich jetzt dann bald ne kabine habe, ist das mit sicherheit nicht verkehrt.. ;)
hier kann man die lautstärke gut einstellen....

das nächste wär die monitorsektion...
hierzu muss ich sagen das ich nie mit "stimme im ohr" aufgenommen habe..
aber ist echt geil...man kann genau einstellen wie laut man sich hören will...ist auch grad für langsamere rechner gut, weil das monitorsignal ohne umwege bzw. ohne verzögerung wiedergegeben wird..
Mit nem einfachen Knopfdruck kann man das ganze auch ausschalten bzw. einschalten..

Die zwei Kopfhöhrerausgänge sind natürlich praktisch....grad wenn man einen hat zum recorden und einen zum mischen... dann braucht man nicht immer alles umstöpseln...beide ausgänge kann man getrennt von einander regeln..
Und dann haben wir noch drei Ausgänge für monitorboxen...
Was im Homestudio wahrscheinlich auch nicht so oft gebraucht wird, weil ich mal denke das nicht jeder drei verschiedene monitorpaare hat. aber trotzdem nett.. ;)

also schluss und letztendlich kann ich wirklich sagen das trio ist sein geld wert..es lässt sich einfach und unkompliziert arbeiten und hat einen klasse sound.

So das ganze wahr jetzt ein bischen ausführlicher als gedacht aber ich denke es erfüllt seinen zweck...

Koby
 
wo kann man denn den Audio Device einstellen???

und was genau muss man in Cubase einstellen, damit es funzt
 
also auf jedenfall musst denn asio treiber installieren...geht easy und dann wars das auch schon...und bei cubase unter einstellungen das audio divece einstellen...

unter windows brauchst nur bei einstellungen, audio optionen die usb soundkarte einstellen..

bei fragen kannst gern per icq mal kontakt aufnehmen
 
na
hab ma ne frage, die lautet :
also ich war heute bei amptown einem riesen musik geschäft
da meinte der mann, das wenn ich eine einfache normale soundkarte habe, den tascam u122 usb nehmen sollte für den preisberrecih.
steckt in dem mindprint das auch drinne, also nur das es bei den minprint ausgebauter ist mit dies und das ???
 
Trio gibts jetz für 160€ die USB Version.

Coole Sache oder?

Vorher hat der doch das doppelte gekostet oder?

Wahrscheinlich steht ein Nachfolger an
 
???

Hallo liebe user!!!

ich will mir den TRIO S/PDIF kaufen.

meine fragen sind.!

ich habe eine EMU 0404 soundkarte. die hat diesen S/PDIF anschluss. IN UND OUT.

wenn ich jetzt recorden will , unter Cubase oder Nuendo. kann man ja den progs sagen wo er das signal abreiffen soll. in dem falle wehr es ja der S/PDIF.

jetzt die grosse frage....

auf spur 1 ist das INSTRUMENTAL """"das soll der hören der am mic steht und die kopfhörer auf hat""" auf spur 2 und 3 sollen die voices aufgenommen werden.

da der trio ja an den S/PDIF IN und OUT angeschlossen ist .ist meine frage..

kann cubase oder nuendo halt nur die voices aufnehmen.

KANN MIR EINER HELFEN WIE ICH DAS AM BESTEN ANSCHLIESSE SO DAS NUENDO / CUBASE NUR DIE VOICES AUFNIMMT ABER AUCH SO DAS DER AM MIC STEHT DEN BEAT / DAS INSTRUMENTAL HÖRT???

MFG Control
 
AlCan schrieb:
Trio gibts jetz für 160€ die USB Version.

Coole Sache oder?

so cool das ich mir das Teil schon bestellt habe!


@KobyMC
hab dich im ICQ geadded ("Doxepin"), werd sicher deine Hilfe brauchen beim Installieren, bin in solchen sachen nicht grade eine Leuchte!

peace
 
CONTROL schrieb:
Hallo liebe user!!!

ich will mir den TRIO S/PDIF kaufen.

meine fragen sind.!

ich habe eine EMU 0404 soundkarte. die hat diesen S/PDIF anschluss. IN UND OUT.

wenn ich jetzt recorden will , unter Cubase oder Nuendo. kann man ja den progs sagen wo er das signal abreiffen soll. in dem falle wehr es ja der S/PDIF.

jetzt die grosse frage....

auf spur 1 ist das INSTRUMENTAL """"das soll der hören der am mic steht und die kopfhörer auf hat""" auf spur 2 und 3 sollen die voices aufgenommen werden.

da der trio ja an den S/PDIF IN und OUT angeschlossen ist .ist meine frage..

kann cubase oder nuendo halt nur die voices aufnehmen.

KANN MIR EINER HELFEN WIE ICH DAS AM BESTEN ANSCHLIESSE SO DAS NUENDO / CUBASE NUR DIE VOICES AUFNIMMT ABER AUCH SO DAS DER AM MIC STEHT DEN BEAT / DAS INSTRUMENTAL HÖRT???

MFG Control


wenn du klever bist, gehste eifgnach mal auf wikipedia.de und suchst nach s/pdif dann wirst du aufgeklärt und weisst wie das da von statten geht. :) und für die nöächsten fragen, schauste eifnach nochmal bei wikipedia vorbei und machst dich schlau ;)

peace
 
FoRoE MC schrieb:
wenn du klever bist, gehste eifgnach mal auf wikipedia.de und suchst nach s/pdif dann wirst du aufgeklärt und weisst wie das da von statten geht. :) und für die nöächsten fragen, schauste eifnach nochmal bei wikipedia vorbei und machst dich schlau ;)
peace

jep. denn das was du schreibst ist so ziemlich maximal verkorkst....
 
Hab ein problem beim verbinden der MindPrint mit meinem laptop!

die Ausgänge am Mindprint sind zu klein für mein Kabel hab bis jetzt am behringer Mixer zwei Kabel (links und rechts rot und weiß) mit dem durchmesser 5 mm verwendet! Am Mindprint kann ich das nicht anstecken.. bitte um schnelle Hilfe.. brauch ich da nur ien neues Kabel wenn ja welches oder kann ich das irgendwie anders lösen?
 
Wäre cool wenn ihr ein paar Soundproben vom Trio hier reinstellen könntet und bitte noch dazu sagen welches zusätzliche Equipment ihr benutzt(mic..)

Wäre cool Danke
 
hi
ich habe eine frage also muss ich das trio einfach mit meine M-Audio Studio Pro 3 monitore per chinch verbinden ?? und ich habe auch mal was von adapter gehört für was ist das wichtig???

hoffe auf schnelle antworten.


peace
 
hey da hätte ihc mal ne frage
was genau meint class a mikrofon eingangstufe
das steht da beim trio???
ich wills mir nämlich auch holen
 
Zurück
Oben Unten