ME GUSTA - Die kleinen Freuden (RdW-Edition)

pSiGPro.jpg
 
Alle drei waren völlig verwuchert, habe bei jedem ca. 80% weggeschnitten. Und ja, ich hab noch so ziemlich null Plan von Formgebung, hab einfach mal drauf los probiert, sind halt erstmal nur Übungsbäume.
Bei dem großen habe ich beim Kauf nicht aufgepasst, Spitze war völlig zugewuchert und hab nicht gesehen, dass das so ein Billigteil ist das oben einfach mit nem Radikalschnitt gekürzt wurde, hat da leider am Hauptstamm eine riesige Schnittstelle. Aber dafür war er billig und fürs üben erstmal egal.
bonsai1.jpg

bonsai2.jpg
 
Das sind doch einfach nur kleine Pflanzen ich glaub du wurdest reingelegt
Richtig, Bonsais züchtet man auch aus erstmal nur einfach kleinen Pflanzen. Durch u.a. Entfernung von Trieben und Beschneiden von Spitzen wird die Pflanze dazu gebracht mehr Kraft in das übrig gebliebene zu stecken, so dass diese sich verdicken. Mal ganz vereinfacht gesagt.
Die Dinger habe ich nicht als Bonsai gekauft, sondern in nem kleinen Pflanzenladen als ganz normal Bäumchen (bzw. das eine ist eigentlich ein Strauch).
 
Macht es nicht mehr Sinn die Zeit und Energie in die Züchtung einer anderen ganz speziellen Pflanzengattung zu investieren?
 
Definier mal Sinn.

Edit: Achso, stand wohl aufm Schlauch. Sobald es legalisiert wird werd ich mir auch mal wieder paar Cannabis-Pflänzchen ziehen, das hat auch Spaß gemacht. Aber solang es illegal ist, wozu den Stress, auch wenn das Risiko sehr gering ist.
 
Es ist doch kein Zauber einen Bonsai vernünftig groß zu machen. Ich habe einen seit 6 Jahren und da ist ein großer prachtvoller Bonsai daraus geworden. Musste ihn schon 3 mal im größere Töpfe umtopfen. Wünsch dir viel Spaß dabei :)
 
In welchem Alter hast du ihn bekommen und wie groß ist er jetzt? Machst du auch Wurzelbeschneidungen?
Habe bisher keine Wurzeln gekürzt, kann dir das Alter leider nicht sagen, war ein Geschenk zum Geburtstag (fand ich damals scheisse, mit den Jahren hat sich das geändert)
 
er sagte wir machen das jetzt ich sagte du beschneidest jetzt meinen neffen das ist doch kein problem
 
Es ist doch kein Zauber einen Bonsai vernünftig groß zu machen. Ich habe einen seit 6 Jahren und da ist ein großer prachtvoller Bonsai daraus geworden. Musste ihn schon 3 mal im größere Töpfe umtopfen. Wünsch dir viel Spaß dabei :)

du bist ein besserer mann als ich

r.i.p. bonsai bäumchen vom onkel

glaube er hat mir diesen baum-mord nie verziehen :(
 
Es ist doch kein Zauber einen Bonsai vernünftig groß zu machen. Ich habe einen seit 6 Jahren und da ist ein großer prachtvoller Bonsai daraus geworden. Musste ihn schon 3 mal im größere Töpfe umtopfen. Wünsch dir viel Spaß dabei :)

246397.jpg



ich glaube dir keine wort
 
Ach, wenn er eine pflegeleichte Sorte hat ist das ja in der Tat nicht so schwer den am Leben zu halten. Ich war halt neugierig gewesen wie groß der mittlerweile ist, da er von "vernünftig groß machen" und schon 3x in größere Töpfe umpflanzen sprach. Der Clou an Bonsais ist ja gerade sie durch passendes Beschneiden von Ästen, Laub und Wurzeln möglichst klein zu halten. Das groß kriegen ist in der Tat nicht besonders schwer wenn sie richtig stehen, gegossen und gegebenenfalls gedüngt werden und halt bei Bedarf in einen größeren Topf kommen. ;)
 
Noch kurze Anschlussfrage wenn ich irgendwann kein Bock mehr auf den Bonsai hab, kann ich ihn dann einfach auspflanzen und er wird ein normaler Baum
 
Zurück
Oben Unten