"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Außerdem habe ich keine Kohle, weil ja ab Oktober kein Bafög mehr kommt (neu beantragt erst), ich das aber vercheckt habe und in der Hoffnung, dass ich ab 30. September wieder Bafög bekomme weiter gemacht wie sonst...

das ist mir auch passiert, bin aber glaube ich trotzdem nicht sooo pleite..hoffe ich zumindest^^
musste diesmal leistungsnachweise erbringen und hab das deshlab ewig rausgezögert, weil mir doch was fehlte. die frau hat nur nen blick auf meine liste mit scheinen geworfen und meinte dann so nach augenmaß: "ok, das reicht mir".
die bafög-leute hier in köln sind so top :thumbsup:
 
jo hab ich gemerkt :D
bin hoffentlich ende des jetzigen wintersemesters fertischhhhhhhhhhh
auch gerne mal nen treffen vereinbaren aber bin zur zeit auch immer lange in der fh und danach irgendwie zu faul und müde noch irgendwo hin zu gehen aber schaffn ma noch irgendwie hehe


Studiere nämlich E-Technik

na ok, aber falls du mal nicht zu "faul" bist oder irgendwo hinwillst hook mich up:p

btw, kann man als e-techniker alte synthesizer reparieren? hab hier einen rumstehen der mal ne generalüberholung bräuchte:D
 
servus, hab heute meinen Werkstudentenjob gekündigt. hab drei jahre bei areva np als werkstudent gearbeitet. werkstudenten hier bekommen aber keine beurteilung. dachte das ist immer pflicht des arbeitgebers? kann mir jemand sagen wie ich sowas dann später in ner bewerbung unterbringen soll? die denken doch ich geb keine arbeitsbeurteilung ab, weil die scheiße war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als werkstudent gearbeitet. werkstudenten hier bekommen aber keine beurteilung. dachte das ist immer pflicht des arbeitgebers? kann mir jemand sagen wie ich sowas dann später in ner bewerbung unterbringen soll? die denken doch ich geb keine arbeitsbeurteilung ab, weil die scheiße war.

Also der Arbeitgeber muss nicht automatisch ein Arbeitszeugnis erstellen, aber wenn du nachfragst ist er eigentlich jederzeit dazu verpflichtet. Ob das bei Werkstudenten soviel anders ist, weiß ich nicht. Penetrantes Nachfragen bei der Personalabteilung hat nichts gebracht??? Weil ist ja klar, wenn es keine Plicht ist wird sich erstmal gegen zusätzliche Arbeit gesträubt. Hol dir ggf noch Unterstützung vom Betriebsrat oder so, dann kriegste bestimmt noch dein Arbeitszeugnis :):thumbsup:
 
das ist mir auch passiert, bin aber glaube ich trotzdem nicht sooo pleite..hoffe ich zumindest^^
musste diesmal leistungsnachweise erbringen und hab das deshlab ewig rausgezögert, weil mir doch was fehlte. die frau hat nur nen blick auf meine liste mit scheinen geworfen und meinte dann so nach augenmaß: "ok, das reicht mir".
die bafög-leute hier in köln sind so top :thumbsup:

Ich benutze jetzt mal den Finanzkrisen-Jargon:

Ich konnte mich für die nächsten 24 Stunden mit Liquidität eindecken. Sogar zu einem sehr guten Zinssatz, meine Glaubwürdigkeit ist scheinbar dank Rettungsschirm (meiner Eltern) immer noch bei AAA.

:thumbsup:
 
Ich benutze jetzt mal den Finanzkrisen-Jargon:

Ich konnte mich für die nächsten 24 Stunden mit Liquidität eindecken. Sogar zu einem sehr guten Zinssatz, meine Glaubwürdigkeit ist scheinbar dank Rettungsschirm (meiner Eltern) immer noch bei AAA.

:thumbsup:

Und heute Abend wird meine Leber mit Liquidität versorgt.... höhöhöhö
 
Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe vor in Leipzig zu studieren, dass es demnächst der Fall sein wird ist so gut wie sicher. Ich will allerdings nicht dahinziehen, sondern will in Berlin bleiben. Die Reichweite des Semestertickets reicht meines Wissens nicht aus, um zwischen den beiden Städten zu pendeln, gibt es da irgendeine günstige Alternative?

Und bei meinem Studienfach handelt es sich um Slavistik. Und ich habe vor den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen - das heißt ich will so selten wie möglich erscheinen, und so selten wie möglich nach Leipzig müssen. Ich werde das Zeug zwar lernen, aber ich habe noch andere Projekte und auf einen Umzug habe ich jetzt keinen Bock. Reicht es, wenn man nur einmal die Woche in die Uni kommt? Weil ich weiß echt nicht, wie ich das jetzt regeln soll, könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Wie wird es denn so gehandhabt mit der Anwesenheit etc.? Kann ich ein paar Monate das Zeug übers Internet lernen, ohne jedes Mal zu Vorlesungen zu müssen?
 
Und wie oft finden diese Seminare statt? Jeden Tag? Oder - hoffentlich - nur einmal die Woche? Ich habe einen NC-freien Studiengang, ich denke, er wird nicht sonderlich populär sein. Oder umgekehrt? Keine Ahnung... Was gibt es denn für Möglichkeiten um den Weg des geringsten Widerstandes gehen zu können?
 
Das ist doch kein Leben so. In Berlin wohnen und in Leipzig studieren...
 
stell dir doch erstmal den stundenplan zusammen - das vorlesungsverzeichnis dürfte irgendwo auf der uniseite zu finden sein - und dann guckt du, was es da für spezielle angaben zu gibt.
 
Ich bin übrigesn auch der Meinung, dass das Schwachsinn ist... erstens kann so kein gutes Studium bei rauskommen und dann kann mans (bei Slavistik) auch gleich lassen...
zweitens wird das kaum möglich sein, drittens Stress ohne Ende...
 
im osten sind die mieten doch spottbillig.. n kumpel hat ein top zimmer in ner 2er wg in dresden für 190 oder so wenn ich mich nicht irre.. da ist tägliches bahn fahren wahrscheinlich nicht wesentlich billiger
 
Naja, ich habe ja schon bereits den Vorteil, dass ich Russisch kann - als Muttersprache. Und wenn ich erfahre - dies und das soll gelernt werden, dann lerne ich das über Internet. Aber ist schon richtig, ich werde mich auch in Potsdam bewerben, bzw. ich habe es bereits.

Ich hatte bloß vor kurzem eine Bekanntschaft mit einer Frau, die jetzt in Leipzig studiert, es ist zwar aus und vorbei, aber von dort aus kann ich sie besser stalken und so. Bzw. es ist bequemer in Berlin zu wohnen und dort ab und zu rumzustudieren. Und rumzustalken. Weil, nicht dass sie irgendwelche Leute auf mich hetzt. Peile sowieso nicht, warum sie das bis jetzt nicht gemacht hat.

Und Leipzig soll schon viele schlimme Ecken haben, da soll es viele Einbrüche geben, kann es jemand bestätigen?

Und umziehen, die ganzen Scheißsachen rüberschaffen, Hanteln und haste nicht gesehen. Ich will, dass Eure Community mich am Arm nimmt und alles für mich regelt, ich will es einfach. Und die Olle will ich auch zurück. So.
 
Zurück
Oben Unten