"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

Das ist ja gerade der Vorteil an dem Thema. Je allgemeiner, desto schneller bekommt man die Seiten voll. Das ist doch das Wichtigste bei einer Abschlussarbeit, das man mit möglichst wenig Aufwand in möglichst kurzer Zeit fertig wird. :)

Ich bervorzuge den Ansatz "es ist fertig wenn es fertig ist und im Idealfall so, dass es passt". Hat mich bislang am besten ans Ziel gebracht. Um stumpf Seiten voll zu bekommen und mit nem 4er rauszugehen ist dein Ansatz sicher der richtige. Wenn man zumindest ein Mindestmaß an Anspruch an sich selbst mitbringt macht man sich vielleicht ein wenig Mühe. Aber der 4er ist der Einser des kleinen Mannes und ich glaube es gibt keinen kleineren hier als dich, von daher: Alles richtig gemacht, Kamerad, Stellung halten!
 
Ich bervorzuge den Ansatz "es ist fertig wenn es fertig ist und im Idealfall so, dass es passt". Hat mich bislang am besten ans Ziel gebracht. Um stumpf Seiten voll zu bekommen und mit nem 4er rauszugehen ist dein Ansatz sicher der richtige. Wenn man zumindest ein Mindestmaß an Anspruch an sich selbst mitbringt macht man sich vielleicht ein wenig Mühe. Aber der 4er ist der Einser des kleinen Mannes und ich glaube es gibt keinen kleineren hier als dich, von daher: Alles richtig gemacht, Kamerad, Stellung halten!
Man kann richtig deinen Stolz und deine Erleichterung herauslesen, dass die Diplomarbeit nun endlich geschafft ist. Ich freue mich sehr für dich und wünsche dir von Herzen, dass am Ende auch die Noten stimmen. :) Würde mich freuen, wenn du uns über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden hältst! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn "Stolz" in meinem Wertekanon eine Rolle spielen würde, wäre ich das sicherlich. Solch niederen Instinkte sind mir jedoch fern. Erleichtert ja, aber eigtl. nur ein wenig zufrieden. Besser geht immer.
Natürlich werde ich auch weiterhin von der Verschwendung deutscher Steuergelder bzgl. meiner Ausbildung berichten.
 
Das ist ja gerade der Vorteil an dem Thema. Je allgemeiner, desto schneller bekommt man die Seiten voll. Das ist doch das Wichtigste bei einer Abschlussarbeit, das man mit möglichst wenig Aufwand in möglichst kurzer Zeit fertig wird. :)

Bei einem sehr allgemeinen Titel bekommt man aber leider keine gute Benotung :D
 
Außer die Arbeit ist halt sehr gut.

Naja, wenn du deinen Titel nicht weiter erläutert hättest, hätte ich eine Arbeit über jeden möglichen politischen Widerstand in der Popkultur erwartet (HH, Punk, Occupy etc). Das auf einer begrenzten Seitenanzahl zu erläutern und in Verbindung zu setzen, halte ich doch für sehr schwierig. Selbst im Rahmen einer Dissertation würde ich das für unmöglich halten.
 
Naja, wenn du deinen Titel nicht weiter erläutert hättest, hätte ich eine Arbeit über jeden möglichen politischen Widerstand in der Popkultur erwartet (HH, Punk, Occupy etc). Das auf einer begrenzten Seitenanzahl zu erläutern und in Verbindung zu setzen, halte ich doch für sehr schwierig. Selbst im Rahmen einer Dissertation würde ich das für unmöglich halten.

Zum einen ist es "nur" eine Diplomarbeit (sprich allzuviel mehr Tiefe wirst du selbst in enger eingegrenzten Themen nicht hinbekommen), zum anderen ist der Titel allgemein, die Arbeit selbst aber halt auch sprachlich und stilistisch exzellent und bietet auf wenig Platz sehr viel Inhalt. Ich kanns halt.

Ein guter Prüfer würde einem zu allgemeinen Thema nie sein Einverständnis geben.

Bullshit. Es sind völlig verschiedene Herangehensweisen mit unterschiedlichen Bewertungsmaßstäben, letztlich verschiedene Arten von Arbeiten. Ein guter Prüfer ist in der Lage eine Arbeit immer in ihrem thematischen, inhaltlichen und strukturellen Kontext zu bewerten, deshalb hält man ja auch Rücksprache mit dem Prof (oder auch nicht, was dann auch zu völlig berechtigten Abzügen in der Note führt).
 
braucht knapp 10 jahre für sein diplom
"""""""""""""""thema"""""""""""""" will ich gar nix zu sagen
kriegt ne 1,65 (für alle anderen, das ist in powi sowas wie ne 3+ in der oberstufe) in seiner abschlussarbeit

hält sich dennoch für die krone der schöpfung

"er kanns halt"

auch cool
 
Ein guter Prüfer würde einem zu allgemeinen Thema nie sein Einverständnis geben.

Das ist doch Schwachsinn. Normalerweise werden immer etwas offenere Themen/Fragestellungen formuliert, damit der Student nicht schon von Anfang an zu eingeschränkt ist. Bei der Bewertung gibt es dann auch das Kriterium Breite vs. Tiefe der Themenbearbeitung, und das sollte bei einer Abschlussarbeit möglichst ausgeglichen sein.

Wobei es natürlich auch Arbeiten gibt, die eine ganz konkrete Fragestellung beantworten, weil man zB mit einem speziellen Datensatz oder so arbeitet. Aber ich würde sagen, dass das eher die Ausnahme ist.
 
Wobei es natürlich auch Arbeiten gibt, die eine ganz konkrete Fragestellung beantworten, weil man zB mit einem speziellen Datensatz oder so arbeitet. Aber ich würde sagen, dass das eher die Ausnahme ist.

Gar nichtmal, bei uns im Jahrgang haben das einige gemacht, vornehmlich im Bereich VWL oder Internationale Politik/Völkerrecht
 
braucht knapp 10 jahre für sein diplom
"""""""""""""""thema"""""""""""""" will ich gar nix zu sagen
kriegt ne 1,65 (für alle anderen, das ist in powi sowas wie ne 3+ in der oberstufe) in seiner abschlussarbeit

hält sich dennoch für die krone der schöpfung

"er kanns halt"

auch cool

wenn du so viele anführungszeichen machst, achtest du dann eigentlich immer genau drauf dass links so viele wie rechts stehen oder machst du das nach gefühl?

#justcurious o_O
 
Gar nichtmal, bei uns im Jahrgang haben das einige gemacht, vornehmlich im Bereich VWL oder Internationale Politik/Völkerrecht

was für eigene datensätze haben die den erhoben? grad bei vwl ist das eigentlich ziemlich unüblich für ne abschlussarbeit nen eigenen datensatz zu erheben, da wird irgendeine bureau van dijk datenbank genommen oder
wenn du so viele anführungszeichen machst, achtest du dann eigentlich immer genau drauf dass links so viele wie rechts stehen oder machst du das nach gefühl?

#justcurious o_O
"""""""""""""""thema"""""""""""""" -->original
"""""""""""""""thema""""""""""""""" --> symmetrisch

q.e.d.
 
Zurück
Oben Unten