• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Krumping und Clowning

Krumping und Clowning was haltet ihr davon?

  • Krump it out!

    Stimmen: 16 84,2%
  • Krumper? Clowns? Die gehören doch in den Zirkus!

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krazy_I

am Start
Registriert
23. März 2006
Beiträge
1
Die Anfänge

Krumping ist in den frühen 90er Jahren in Folge der LA Riots in den armen Stadtvierteln von Los Angeles entstanden. Thomas Johnson, ein verurteilter Drogendealer, begann 1992 nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis unter dem Namen Tommy the Clown als tanzender Hip-Hop-Clown aufzutreten. Tommy wurde in der schwarzen Bevölkerung LA's schnell zum Vorbild für Jugendliche und Kinder, die sich um ihn scharten und mit ihm bei Clown-Auftritten tanzten. Nach ein paar Jahren gründete Tommy die "Clown-Dancing-Academy" und nahm einige Jugendliche als feste Crew auf, andere gründeten eigene Tanzgruppen – das Clowning war geboren.

Vom Clowning zum Krumping

Im Jahr 2002 hatten Christopher Toler, in der Szene bekannt als Lil C, und sein Kumpel Tight Eyez, beides ehemalige Mitglieder der Clown-Dancing-Academy, genug davon, für andere den Entertainer zu spielen. Sie sehnten sich nach mehr und erfanden kurzerhand das Krumpen. Der Begriff "Krumping" ist ein Kunstbegriff: "Wir brauchten ein Wort, das ausdrückt, was wir tun. Es bedeutet, dass man irgendwie durchgeknallt ist, aufgedreht und gleichzeitig voll Power".

Für die die noch nie Krumping gesehen haben link ich mal 2 Videos.
Krumping Video 1
Krumping Video 2

Die Mitbegründer des Krumpings und größte Krumping Crew sind die Krump Kings. Die Jungs waren sogar schon mal auf Deutschlandtour.
Einer der ebenfalls maßgeblich beteidigt war an diesen neuen Tanzstilen ist Tommy the Clown hier auch nen Link zu seiner Homepage, für die leute die sich das mal anschauen wollen.


Als ich es das mal gesehen habe war ich gespaltener Meinung, aber nun muss ich sagen dieser neue Style ist voller Energie. Vor einigen Tagen gab es auch eine Doku namens "Rize" von David LaChappelle (nicht Dave Chappel sondern der Musikvideoproduzent von zb Dirrty von Christina Aguillera) auf ARTE die über Clowning und Krumping berichtet. Meiner Meinung nach ist es eine Top Doku das diesen Style gut presentiert.

Meint ihr das dieser Style auch was für Deutschland ist? Mir würde sowas spaß machen, wie ist eure Meinung?
 
hab ich frueher auch gemacht.
gestern war ja auch rize auf mtv
 
Ich weiß nicht ob man das jetzt so unbedingt übernehmen muss/sollte. Sicherlich wird es auch früher oder später immer mehr in "unsere" Welt Einzug halten, aber ich denke dass es als Subkultur der Jugendlichen hier irgendwie unpassend ist, was man ja sieht, wenn man RIZE gesehen hat.
 
ja.es ist auch eher was das nicht unserer mentalitaet sondern den schwarzen angehoert
 
ganz ehrlich ich find das etwas affig is einfach nich meine ding sowas
 
is ja auch geschmackssache. ich mag krumping auch weniger als clowning
 
das ist doch eigentlich auch schon wieder gegessen, abgesehen davon, dass das in den staaten auch nie wirklich verbreitet war. hat sich doch auf südliche westküste und ein paar musikvideos beschränkt, oder?
 
MettSkillz#3 schrieb:
Ich weiß nicht ob man das jetzt so unbedingt übernehmen muss/sollte. Sicherlich wird es auch früher oder später immer mehr in "unsere" Welt Einzug halten, aber ich denke dass es als Subkultur der Jugendlichen hier irgendwie unpassend ist, was man ja sieht, wenn man RIZE gesehen hat.


Schwachsinn!
Das hat nichts mit einer Kultur zu tun, das dient zur stressbefreiung und Auslas der Aggresivität, und ich kenn paar die das lange zeit schon machen!
Schwachsinn, das passt in jedes land!
 
Ja - hast recht! Bist echt ganz schön gebildet! Ich habe mich natürlich getäuscht, Tanzen hat nichts mit Kultur zu tun. Schließt sich ja quasi aus - und 'ne Subkultur ist es erst recht nicht!

Meine Fresse, dumm oder was?

Und in wie weit es "sinnvoll" ist, wenn deutsche Kids anfangen zu "krumpen" sei mal dahin gestellt. Natürlich spricht nichts dagegen, wenn sich X und Y nach der Schule auf dem Spielplatz treffen und Arsch und Arme schütteln - aber trotzdem hat das dann recht wenig damit zu tun, was es ursprünglich ist!
 
schaut kacke aus! viel zu aggressiv!is für mich kein tanz sondern nur dummes rumgehampel:D
 
kann mir mal bitte jemand den unterschied zwischen krumping & clowning erzählen?

ich finds sehr geil!
 
clowning entstand als erstes, und der groesste unterschied ist das die taenzer ''maskiert'' tanzen. sie schminken sich als clowns oder aenlich.
krumping entstand etwas spaeter von den leuten die frueher clowning gemacht haben ihnen dies aber nicht genug war. es ist aggresiver als clowning.
aber beides ist geil und macht spass:)
 
artemiz schrieb:
clowning entstand als erstes, und der groesste unterschied ist das die taenzer ''maskiert'' tanzen. sie schminken sich als clowns oder aenlich.
krumping entstand etwas spaeter von den leuten die frueher clowning gemacht haben ihnen dies aber nicht genug war. es ist aggresiver als clowning.
aber beides ist geil und macht spass:)

Also soweit ich das mitbekommen habe, schminken sich beide - Krumper und Clowner!
Aber wie du schon gesagt hast ist Krumping aggressiver während der CLowndance mehr auf Entertainment und "Tanz" im eigentlichen Sinne setzt!
Aber gerade bei RIZE, bei der Battlezone 5 habe ich nur mit viel Phantasie wirkliche Unterschiede ausmachen können! Denke mal, dass es da auch einen recht fließenden Übergang gibt!
 
der übergang von krumping zu clowning ist tatsächlich fliessend, oft wird das auch verwechselt, beim clowning ist halt das unterhaltungs-ding wichtiger, beim krumping wird halt mehr in die bewegungen selber investiert...


aber ich weiss nicht zu was dieser thread hier führen soll...ich finds gut, ich finds schlecht...darauf können wir auch verzichten...ich lass das ding jetzt noch etwas offen, wenn es aber in diesem stile weiter geht, schliess ich hier!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten