Kool Savas - Tot oder lebendig [2. November]

Warum heißt der Track eigentlich "Mona Lisa"? (hab das Album noch nicht angehört, kriegs erst am Montag, Scheiß Amazon :mad:)
 
Boah, ist das ein Hammer Album!

Schon das Intro kommt sehr atmosphärisch rüber, hab mich echt gefreut wie ein kleines Kind, als ich die CD in die Anlage getan habe. :)

Nach dem ersten mal durchhören sind Mona Lisa, Nur ein Spiel & Krank meine Highlights.

Der einzige Track, der mir nicht so gefällt, ist Essah, wahrscheinlich wegen dem Moe Mitchell Intro. Dagegen gefällt mir seine Hook auf Melodie richtig gut.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir die mzee Edition nicht bestellt hab, da das Mona Lisa Acapella & das TOL Instrumental auch auf der normalen Limited Edition mit drauf sind und somit nur noch das Curse Feature exclusiv ist.

wir ham genau die selben favs, sehr geil...
 
Imho eines der besten Tracks auf dem Album: Nur ein Spiel :O

Heavy Rotation bei mir :cool:
 
Normal, weil MM/Saturn/ProM und wie sie alle heißen einfach nur kacke sind !
Ich kauf da nichts mehr.
 
beats sind echt cool und vom flow eh unerreicht UND (und jetzt kommt der größte punkt an dem savas mich aufgeregt hat) die texte:
zum glück keine 'ich flow so pervers wie ein mädchen dass mit nem penner ****t'-lines... alles in allem würd ich 8/10 geben, da es auch etwas kurz geraten ist.
 
Habs mir jetzt auch mal angehört und hab nicht wirklich viel erwartet. Deshalb wurde ich teilweise sogar positiv überascht.

Das beste zuerst: Savas kann ja doch noch rappen, fährt nicht mehr Lexus oder maket money...

Das Album geht mit einem sehr geilen Intro los. Diese Stadionatmosphäre ist unglaublich geil. Der Flow ist sehr gut und bleibt auch eigentlich das ganze Album sehr spektakulär und abwechslungsreich. Das ist die größte Stärke von "Tot oder lebendig".
Ansonsten ist das Album aber leider viel zu kurz, gerade mal 40 Minuten inklusive nem scheiß Skit auf Türkisch.
Die Beats sind durchaus anhörbar, jeder für sich eigentlich gut gemacht und untermalen die Lieder gut, aber leider wirken die meisten unter sich austauschbar und eher beliebig. Es gibt keinen Beat, der so richtig geil ist und reinhaut und einem Gänsehaut gibt.
Man kann das Album durchaus öfter hintereinander hören, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nach ca. einer Woche sehr langweilig wird. Irgendwann kennt man die geilen Flows, hat sich an sie gewöhnt und dann bleibt leider nicht mehr viel vom Album übrig. Es gibt kaum richtig besondere Reime oder Wortspiele, keine richtig guten Texte, keine Punshlines zum ablachen und wohl kaum irgendwelche Extras, die man erst sehr viel später erkennt.
Was mich jetzt schon nervt ist dieses dämliche oberflächliche und austauschbare "On Top" mit Azad. Lächerlicher Text, genauso wie schon "All 4 one" oder andere Lieder von Azad.
Moe Mitchell war auch schon immer scheiße. Der Beginn von "Essah" ist einfach nur überpeinlich, aber Savas biegt das Lied zum Glück noch grade. Das gelingt ihm bei Melodie aber nicht mehr ganz. Die Hook unterbietet fast noch "ich düse, düse im Sauseschritt". Ich hoffe Moe Mitchell gibt möglichst bald seine Karriere auf.

Fazit: Ein solides Album, das den Hörer schon auf kurze Zeit unterhalten und faszinieren kann, aber dann eine sehr kurze Halbwertzeit hat. Sicherlich kein "deutsches Chronic", kein Klassiker und auch nicht das beste Album von 2007. Da haben K.I.Z., Olli Banjo und Maeckes&Plan B schon viel besseres Material abgeliefert.
 
Warum heißt der Track eigentlich "Mona Lisa"? (hab das Album noch nicht angehört, kriegs erst am Montag, Scheiß Amazon :mad:)

Damit jeder später in jedem Geschichtsunterricht sagen kann "Moment, da hat doch mal nen Rapper ein Lied drüber gemacht!" *g*

Scherz beiseite, vielleicht weil es halt in die Thematik Mysterie reingeht ...ich mein sind ja auch Tracks wie "Orakel" drauf..

"Alle schieben Optik" auch ein oft benutzer Satz .... man denkt immer wieder an das ALbum zurück und das macht es ja vielleciht so Bombe!!!

Übrigens , gestern das alte Album von 2002 gehört!! ICh konnte mir das noch locker geben , vor allem "Keep it gangsta" hat mich wieder geturnt...

Savas weiss wie man gute Musik macht, ganz klar!!
 
so kann jetzt sagen album des jahres wenn nicht überhaupt DAS vorzeige deutsch rap album überhaupt.. seltend so ein melodisches und trotzdem geiles album gehört. danke savas!
 
Bin mir 100 % sicher dass sich das Album mit der Zeit noch entfalten wird. Für mich jetzt schon ein Klassiker. Nur was mich stört 1. zu wenig von den Tracks her und 2. bei einigen Tracks hätte Er ruhig noch einen dritten Part schreiben können. Sonst ist es ein Hammermäßiges Hip Hop Album.
 
verdammt war erst in einem kleinen elektroladen gewesen dort hatten sie es nicht dann bin ich extra noch 20 km in den pro markt und in den kaufhof gefahren aber die hatten beide das savas album nicht:( . weiss jemand ein großes geschäft in dem es das album defnitiv gibt , hab nämlich echt keine lust mehr unnötig durch die gegend zu fahren ???:)
 
das intro geht klar bring gut das feeling rüber

orakel, nice flow cooler beat

der beweis- nix besonderes - sehr nerviger beat

essah find ich is der schlechteste song auf dem album

mona lisa is straight up in die fresse aufm passend dreckigen beat
,geht gut ab

alle schieben optik is'n netter representer mit klar gehender hook

nur ein spiel, hier hat er die idee gut umgesetzt, rhymes und beat taugen auch

der track mit azad is typischer one style track- nix besonderes- eher überflüssig (lückenfüller)

tot oder lebendig ist meiner meinung nach der beste song, der beat, die rhymes und hook hier passt alles- nur der eko diss ist bischen unötig

dede skit is cool, sein opa bringt ne nette message rüber-
aber leider nur auf türkisch- war ja schon aufm vorgänger so

krank- einer der wenigen songs mit wirklich ''deepem'' inhalt
geiler text, aber der beat passt eher zu einer Dokumentation wie z. B DER MENSCH auf wdr oder so nen scheiß....haha

melodie ist nach tot oder lebendig für mich der 2. besten Song der Platte, weil der track im gesamten flasht-

fazit;
mehr als die hälfte der tracks taugen, da find ich auch die länge optimal
braucht man nicht mehr tracks
is zwar kein deutsches chronic geworden aber eines der besten realeses für 2007
 
Bin mir 100 % sicher dass sich das Album mit der Zeit noch entfalten wird. Für mich jetzt schon ein Klassiker. Nur was mich stört 1. zu wenig von den Tracks her und 2. bei einigen Tracks hätte Er ruhig noch einen dritten Part schreiben können. Sonst ist es ein Hammermäßiges Hip Hop Album.

auf jeden fall!
wartet erst mal ab und hört euch das album 10+ mal an
dann kommt man nämlich richtig rein
ich bin absolut glücklich mit diesem album - ist sehr melodisch, abwechlsungsreich, genau so wie ein sehr gutes album sein muss!

der einzig starke kritikpunkte ist allerdings die trackdichte...aber besser wie noch 5 mehr und darunter "aussetzer"

kaufen lohnt sich definitiv! ;)

ps: am 16.11 kommt hoffentlich mein paket (kolle und savas)
 
Habs mir jetzt auch mal angehört und hab nicht wirklich viel erwartet. Deshalb wurde ich teilweise sogar positiv überascht.

Das beste zuerst: Savas kann ja doch noch rappen, fährt nicht mehr Lexus oder maket money...

Das Album geht mit einem sehr geilen Intro los. Diese Stadionatmosphäre ist unglaublich geil. Der Flow ist sehr gut und bleibt auch eigentlich das ganze Album sehr spektakulär und abwechslungsreich. Das ist die größte Stärke von "Tot oder lebendig".
Ansonsten ist das Album aber leider viel zu kurz, gerade mal 40 Minuten inklusive nem scheiß Skit auf Türkisch.
Die Beats sind durchaus anhörbar, jeder für sich eigentlich gut gemacht und untermalen die Lieder gut, aber leider wirken die meisten unter sich austauschbar und eher beliebig. Es gibt keinen Beat, der so richtig geil ist und reinhaut und einem Gänsehaut gibt.
Man kann das Album durchaus öfter hintereinander hören, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nach ca. einer Woche sehr langweilig wird. Irgendwann kennt man die geilen Flows, hat sich an sie gewöhnt und dann bleibt leider nicht mehr viel vom Album übrig. Es gibt kaum richtig besondere Reime oder Wortspiele, keine richtig guten Texte, keine Punshlines zum ablachen und wohl kaum irgendwelche Extras, die man erst sehr viel später erkennt.
Was mich jetzt schon nervt ist dieses dämliche oberflächliche und austauschbare "On Top" mit Azad. Lächerlicher Text, genauso wie schon "All 4 one" oder andere Lieder von Azad.
Moe Mitchell war auch schon immer scheiße. Der Beginn von "Essah" ist einfach nur überpeinlich, aber Savas biegt das Lied zum Glück noch grade. Das gelingt ihm bei Melodie aber nicht mehr ganz. Die Hook unterbietet fast noch "ich düse, düse im Sauseschritt". Ich hoffe Moe Mitchell gibt möglichst bald seine Karriere auf.

Fazit: Ein solides Album, das den Hörer schon auf kurze Zeit unterhalten und faszinieren kann, aber dann eine sehr kurze Halbwertzeit hat. Sicherlich kein "deutsches Chronic", kein Klassiker und auch nicht das beste Album von 2007. Da haben K.I.Z., Olli Banjo und Maeckes&Plan B schon viel besseres Material abgeliefert.

ok, wollte auch grad was ähnlich ausführliches schreiben, aber hier wird eigentlich alles gesagt! guter mann...

mich ärgert außerdem dass viele tracks unfertig wirken...(orakel, nur ein spiel, mona lisa)...irgendwie wartet man auf einen alleszer****enden 3. part und was ist? der track ist nach 2,5 minuten zu ende...naja! vielleicht hätten dem album noch 2, 3 harte battletracks im urteilstil nicht geschadet! schade irgendwie

edit:die tot oder lebendig hook ist auch leicht verkackt was die betonung betrifft...klint ähnlich wie von der "wer hats erfunden" single und die wiederrum hat mich immer an den "elmo im gebäude" erinnert^^
 
so habs jetzt endlich in der hand
jetzt wirds erstmal 2mal durchgehört.
ich hoff itunes erkennt die cd hab echt kein bock auf titel schreiben
 
Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Savas Album geworden und hat auch meine Erwartungen voll erfüllt. Klar hätte ich gern ein paar mehr Tracks gehabt. Aber naja. Was ich erwartet habe? Natürlich keine komplexen Storys, oder absolut neue Sachen, die noch nie dagewesen sind. Hat er auch nicht auf seinem Album drauf :D

Was ich erwartet habe? Einfach einen perfekten Savas Flow. Und da hat er bestimmt keinen Enttäuscht. Flowtechnich kann ihm keiner was. und das hat er unter Beweis gestellt! Ich meine Mona Lisa - ist bisher mein Lieblingstrack. Ist einfach so was von aus einem Guss. perfekter Flow!

Erwartungen erfüllt, aber nicht unbedingt übertroffen. Dazu fehlt mir irgendwas. Vielleicht ein Track mit richtigem Tiefgang. Nicht das Teil mit Azad - find ich zwar nicht schlecht, aber das ist nicht wirklich das was ich meine. Dazu noch nur 11 Tracks. Hmmm

Ist bei mir ne 8,5/10.
Mehr Titel und noch einen Kracher,
dann wäre Savas für mich Gott :cool:
 
Zurück
Oben Unten