Im Takt rappen

SHaolin187

am Start
Registriert
14. Juli 2000
Beiträge
3
Ich hab ne Frage.Ihr wisst ja, worum es geht.Also ich hab halt mit zwei Kollegen ne Crew, wir ham auch schon zwei, drei Tracks und n paar Freestyle-Sachen am Start, aber ich hab öfter das Gefühl, daß ich nicht richtig im Takt rappe.
Wie kriegt man das hin, bzw. wie merkt man ob man im Takt rappt, oder net.Ich mein, vom Prinzip isses mir schon klar, aber wenn wir dann aufnehmen bring ichs halt net so hin.
 
Üben Üben Üben.
dafür gibt es kein rezept. man muss sich reinhörn und einfach drauflos rappen. und das solange, bis man es schafft.
 
Die gängige Art ist: auf die Snare rappen. Du fängst am Anfang eines Taktes an, und das Ende der Zeile landet auf der Snare. Das ist auf jeden Fall ne gute Methode dieses Taktgefühl zu kriegen, und wenn Du das drin hast, merkst Du automatisch wie Du Deinen Rapstyle komplexer machen kannst.
 
mk:
auf die snare!? so ein scheiß!
es is ganz einfach - nach gefühl!
wernn du's dann nachhörst muss einfach jede BETONTE silbe (also vokal) entweder auf 1, 2, 3 oder eben 4 (im 4/4-takt) sein! wenn du mit dem kopf nickst also entweder, wenn er (der kopf) oben is, oder eben dann wenn er unten is!
ansonsten sollte man auch varition reinbringen, um es nicht langweilig zu machen (zumbeispiel, doppelt so schnell die nächste zeile rappen. kann man aber erst mit sehr viel übung...).
man sollte nicht nachdenken und auf den beat warten und dann schnell das wort spucken, sondern den beat fühlen, im takt wippen und seine rhymes rippen!
 
es gibt ein ganz einfachen trick. Hör auf dem headlock! der headlock ist der rythmus! Sonst musst du ein rythmus-gefühl bekommen, das ist sehr wichtig. Musst du ein bischen üben.
Peace, MTK
 
Ursprünglich geschrieben von Lion
mk:
auf die snare!? so ein scheiß!
es is ganz einfach - nach gefühl!
wernn du's dann nachhörst muss einfach jede BETONTE silbe (also vokal) entweder auf 1, 2, 3 oder eben 4 (im 4/4-takt) sein! wenn du mit dem kopf nickst also entweder, wenn er (der kopf) oben is, oder eben dann wenn er unten is!
ansonsten sollte man auch varition reinbringen, um es nicht langweilig zu machen (zumbeispiel, doppelt so schnell die nächste zeile rappen. kann man aber erst mit sehr viel übung...).
man sollte nicht nachdenken und auf den beat warten und dann schnell das wort spucken, sondern den beat fühlen, im takt wippen und seine rhymes rippen!

Ich sagete die gängige Art: Du kannst Dir tausend Rapper anhören die etwa nach diesem Schema vorgehen, (David P, Blumentopf, Samy Deluxe, Dendemann z.B.)
und ich finde es ist bestimmt nicht die alleingültige Methode, aber eine ziemlich gute, denn wenn Du dadurch Dein Taktgefühl erlernt hast, hast Du einen viel besseren Stand im Beat und kannst Di ch freier und kontrollierter entfalten.
 
ich habe mir immer Beat tape angehört,un dazu gerappt.
natürlich alleine,un voll schwachisnn gelabert,aba dabei immer nur auf den takt gewartet,hörtse sich anfangs schwach an...

aba mit der zeit,is es halt Pflicht den Beat anzutreffen,weil sonst is man -Taktlos- :) ne das wäre kacke.

ne also Flow musst man selber entdecken...
 
Ursprünglich geschrieben von Lion

wernn du's dann nachhörst muss einfach jede BETONTE silbe (also vokal) entweder auf 1, 2, 3 oder eben 4 (im 4/4-takt) sein!
ansonsten sollte man auch varition reinbringen, um es nicht langweilig zu machen (zumbeispiel, doppelt so schnell die nächste zeile rappen. kann man aber erst mit sehr viel übung...).
man sollte nicht nachdenken und auf den beat warten und dann schnell das wort spucken, sondern den beat fühlen, im takt wippen und seine rhymes rippen!

Da hat er schon recht...

Wie bei jedem Instrument, das man spielt, wippe ich den Beat mit einem Fuß mit...
Und das, seid ich vor 18 Jahren angefangen habe, Blockflöte zu spielen! :D
 
Sorry, mir ist fad und dann lese ich immer Sachen die mich eigentlich nichts angehen, aber ich wollte dem Oppau nur sagen daß wir mal eine Saxophon-Session kicken müssen.
Bin schon wieder weg...:D

Kauf dir ein Metronom! Jetzt hab ich auch noch was zum Thema gesagt...
 
ja, was glaubst du, warum bei david pe beim freestyle keine stimmung aufkommt!? weil der langweilig immer gleich vor sich hinrapt!

der "headlock" (wenn damit die snare gemeint is) ist nicht IMMER auf 2 und 4 (siehe/höre "bboy document" zb). es geht einfach darum, auf betonung zu rappen, und die können leute mit taktgefühl eben noch leicht bis viertel raushören.
außerdem, wenn was im takt is, daann fällt es eben NICHT auf, weil es natürlich kommt...
 
Naja, ich mag David Pe gerne.
Aber das coole ist doch eigentlich: Es gibt zum Glück unterschiedliche Methoden, so dass Rapper unterschiedlich klingen.
Darüber Grundsatzdiskussionen zu führen ob ein Flow richtig ist, zählt doch nicht. Was klingt, schwingt! Fertig.
 
ich glaube nich, dass ich noch was dazufügen kann, aber ich denke ganz einfach dass manche da immer n bissl mehr übung brauchen, wo andere ihren style schon nach ner woche hinbekommen. taktgefühl liegt halt manchen im blut und andere müssen sich halt auf was stützen, das ihn hilfe bringt (die sache mitm snare oder sowas)
zu den variation: stimmt, das is immer wichtig, da du auch einen coolen flow haben kannst, aber nach 5 min. freestyle das gleiche schema, wird trotzdem die session teilweise langweilig...
also, immer drann denken, nu :)
304 peace
 
Ursprünglich geschrieben von Lion
ja, was glaubst du, warum bei david pe beim freestyle keine stimmung aufkommt!? weil der langweilig immer gleich vor sich hinrapt!

der "headlock" (wenn damit die snare gemeint is) ist nicht IMMER auf 2 und 4 (siehe/höre "bboy document" zb). es geht einfach darum, auf betonung zu rappen, und die können leute mit taktgefühl eben noch leicht bis viertel raushören.
außerdem, wenn was im takt is, daann fällt es eben NICHT auf, weil es natürlich kommt...

headlock ist das geräusch, bei nicht zu bizarre beats, immer regelmäßg im achtel oder sechzentel takt ist. z.B. bei einem beat von Primo (ich mein jetzt die neuen sachen) ist der headlock regelmäßig im achtel takt. Wenn du darauf rappst und dich danach richtest, dann klappts schon. bei b-boy document ist der headlock glaub ich im 16tel takt.
Peace, MTK
 
hab ma ne frage: muss man wirklich so extrem tief gehen? also, dass man jetz sich rausmehrt, auf welchen takt ich einsetzen muss?
 
ahcos, mtk.
ja, sowas nennt man eigntlich doch die hihats!
ich meinte die snrae bei bboydocument, ja d sind die hihats im sehczehntel-tackt! biste eigntlich zufrieden, mit dem, was ich geschrieben hab!=? -> bei demos bei ir.de!?
 
ja klar, hätte zwar schon ein bischen genauer sein können, aber das geht in ordnung. Ungefähr der meinung bin ich auch. "Stick up" ist meiner meinung nach schon ziemlich gut (schade das du englisch nicht so gut verstehst, die gschichte ist echt lustig, und wirklich passiert).
lol, wenn man sich auf die snare konzentriert kriegt man bei so manchen beats schon ein großes problem! yup, b-boy document z.b.
Peace, MTK
 
ja, stimmt, aber ich find das tape nicht mehr, und habs nur dreimal gehört, wusste auch nicht mehr, wie die songs heißen! aber ich suchs nochmal!
 
Ursprünglich geschrieben von Lion
ja, stimmt, aber ich find das tape nicht mehr, und habs nur dreimal gehört, wusste auch nicht mehr, wie die songs heißen! aber ich suchs nochmal!

hehe, das kenn ich. Ich hab ja 90 min voll gemacht, obwohl wir nur die ersten 12 min hatte. Wenn du es wiederfindest kannst du dir das also immer anhören. Übrigens, das mit der soundqualität wird besser, diesesmal war das ein bischen daneben.
Peace, MTK
 
ja, schade, da warn paar perlen dabei, ich hab die mal kurz mit meinem vater im auto gehört (saian supa cru und soo).
schade, tut die doch ma ins netz!
 
im takt rappen??? is ja mal wieder typish für deutschland. stillstand sag ich nur! probiert doch mal was neues! neue flows braucht das land!!
 
Zurück
Oben Unten