• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Headspin Training ?

BBoyCueppa

Frischling
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
15
hallo leute,
ich möchte in nächster zeit auch headspin trainieren, dafür muss ich erst mal perfekt kopfstand können. wie ich einerseits feststellen muss is das ich es auf anhieb konnte , aber andererseits es höllisch weh tat auf der auflage fläche meines kopfes. ich ging mit der hand auf meinen kopf und merkte das ich dirt einen kleinen "hügel" habe.

frage 1. ist es normal das es am anfang weh tut und

2. kann man diesen hügel weg trainieren oder wie bekommt man ihn am besten weg?



thx for posting

mfg BBoyCueppa
 
1. das es weh tut is am anfang ganz normal

2. der hügel is halt einfach ne beule. am besten du wartest 2-3 tage, dann sollte das weg sein und kannst du wieder kopfstand/headspin trainiern. wenn du sofort wieder auf den kopf gehst, wird es auf jeden fall wieder schmerzen. dauert halt bis der kopf sich an die belastung gewöhnt hat.

ka ob du das schon machst, aba pack in deine headspinmütze auf jeden fall noch ne polsterung rein, ist auf dauer wesentlich angenehmer.
 
Einfache schwammtücher aus dem haushalt sind perfekt :)

oder viel haare...
ich habs früher ohne mütze oder irgendwas gemacht...
jeden tag 10-15 min aufm kopfstehen das reicht...dann hast dein gefühl...
alda probier doch mal anstatt für jeden scheiss nen thread zu eröffnen
 
-.- ich hab gedacht so en forum is für fragen gemacht ! oder etwas nicht , weil dann bin ich nciht auf dem neusten stand ... und es ist nciht so als ob ich nciht probieren würde aber ne hilfestellung ist wohl nciht zuviel verlangt ...
tzzz
 
Es gibt einen thread zum headspin, da hättest du reinposten können ;)

10-15 minuten aufm kopf stehen ist doch sinnlos! Du musst die balance auch beim drehen lernen, nich tbeim stehen.
 
10-15 Minuten is wirklich bisschen viel, aber man kann auch im Kopfstand schon bisschen üben wie man sich ausbalanciert... und das ist später auf jeden Fall hilfreich!
 
also ich kann kopfstand ca 1 minute dann fängts an weh zutun... ich kann meine beine auch frei bewegen ohne umzufallen ... reicht das schon um mit dem drehen zubeginnen? ich hab mal gehört man müsste mindestens 5 sek ohne hände kopfstand können oO

stimmt das?
 
nee, auf keinen fall. die wenigsten können solange freihändig stehen. durch die drehung erhält man ja zusätzlich stabilität und fällt dann nicht mehr so leicht um. wichtig ist, wie eigentlich bei allen powermoves, spannung halten.
 
-.- ich hab gedacht so en forum is für fragen gemacht ! oder etwas nicht , weil dann bin ich nciht auf dem neusten stand ... und es ist nciht so als ob ich nciht probieren würde aber ne hilfestellung ist wohl nciht zuviel verlangt ...
tzzz

heul doch nicht gleich....
nur zur meiner zeit gab es kein internet und threads wo man was fragen konnte....wir haben videos angeschaut und es versucht nachzumachen...so haben wir auch am besten gelernt...ich raff nicht wer dir hier helfen soll im endeffekt liegts wieder an dir....
ist so wie wenn ich ein thread aufmache mit dem namen Scheißen???
eine frage: wie scheiß ich am besten soll ich drücken oder einfach laufenlassen und abwarten???

bald willsch wissen wie ein twister geht wie crazy legs geht....

ganz ehrlich ich fins bissl behindert
 
also ich kann kopfstand ca 1 minute dann fängts an weh zutun... ich kann meine beine auch frei bewegen ohne umzufallen ... reicht das schon um mit dem drehen zubeginnen? ich hab mal gehört man müsste mindestens 5 sek ohne hände kopfstand können oO

stimmt das?

OMG...das mein ich
du hast Ghört dass man min 5 sek bla bla....
bei sowas gibst doch keine gesetze jeder hat seine eigene technik dabei....

und zum schmerz...junge gewöhn dich dran schmerzen prellungen, schürfungen gehören zum breaken dazu und sogar knochenbrüche sind normal wenn du dich damit nciht anfreunden kannst fang gar nciht erst an...
 
also ich kann kopfstand ca 1 minute dann fängts an weh zutun... ich kann meine beine auch frei bewegen ohne umzufallen ... reicht das schon um mit dem drehen zubeginnen? ich hab mal gehört man müsste mindestens 5 sek ohne hände kopfstand können oO

stimmt das?

Sei nicht so leichtgläubig und vergiss mal immer zu schauen wie lang oder wie oft du irgendwas bisher kannst! Mach dir einfach bisschen weniger Gedanken, und steck deine Energie ins Training und finde selbst raus was du probieren kannst oder nicht!
Klar solltest du nicht auf Teufel komm raus loslegen... aber wenn du vorsichtig bist merkst du relativ schnell wie weit du gehen kannst! Wenn du hier fragst ob du jetzt bereit bist dich im Headspin zu drehen kriegst du wahrscheinlich die unterschiedlichsten Antworten und bist hinterher auch nicht weiter als vorher, aber wenn dus einfach vorsichtig selbst probierst weisst du auch gleich die Antwort!
Ohne dich jemals tanzen gesehen zu haben kann man einfach nicht viel zu sagen, vor allem so im Anfangsstadium wie du bei den Moves offensichtlich noch bist!
 
das internet ansich mit youtube, den ganzen foren und bboyplattformen, tutorials, lernhilfen, tips und tricks is eine ziemlich gute sache. zumindest um sich einen kleinen überblick zu verschaffen. grobe technikabläufe, einigermaßen die zeitliche abfolge der einzelnen schritte kann man so teilweise erhaschen, lernen bzw "nachvollziehen".
das visuelle lernen gehört einfach zum techniktraining mit dazu! das ist meiner meinung nach unerlässlich. aber ohne training und AUSPROBIEREN läuft GARNICHTS. wann du was anfängst und was du vorher benötigst kann dir niemand sagen. es gibt keine festgeschriebenen regeln oder genaue referenzwerte wielang was dauert und ab wann man was macht. das macht das ganze zum einen spannend, oft deprimierend, jedoch interessant, individuell und aber auch so schwierig.

machs dir nicht zu schwer. bevor du anfängst zu drehen, egal welchen trick, fang an zu stehen. wie beim baby. bevor es läuft, muss es stehen. bevor es steht muss es krabbeln oder im 4-füßlerstand stehen. erst mit festhalten stehen, dann freihändig. usw usf.
gewisse konditionelle vorraussetzungen, was flexibilität und kraft angeht kann man seperat ausbilden, wäre auf alle fälle eine gute idee. jedoch ist es nicht unbedingt erforderlich, sagen die meisten ;) in meinen augen gehts nicht ohne um auf dauer beschwerdefrei, gesund und glücklich mit dem breaken jahr für jahr zu verbringen!

keep on. und knochenbrüche müssen nicht sein ;) !!!
 
okay habs verstanden
hab fleißig geübt undkann nun perfekt im kopfstand meine beine bewegen ... auch vor den körper ... in alle richtungen. nur is meinte frage:

was is der nächste schritt?
direckt anfangen mit drehen oder was muss ich nun tun... ich werde heute noch mal in die tanzschule gehen und den move üben aber wäre nett wenn einer mir ne grobe anleitung geben kann damit ich nichtins kalte wasser geworfen werde
 
nein. du hast es nicht verstanden!

schritt 1: du kannst stehen
schritt 2: du weißt, dass du gern headspin lernen möchtest!?
schritt 3: du schaust dir videos an und analysierst die technik (diesen wunderbaren zusatz hatten unsere vorgänger früher nicht, auf alle fälle nicht SO EINFACH und habens trotzdem geschafft ;) )
schritt 4: du gehst trainieren, probierst aus. evtl. filmst du dich dabei. schaust nachm training wieder n headspin video, vergleichst es mit deinen versuchen, checkst deine fehler und korrigierst sie. und das machst du solange bis dus kannst.

:)
 
und wenn du nochmal fragst was du jetzt zu tun hast, dann nerv ich purtzel solange, bis er dich kickt :D
 
haha ja ich hab mir ma so en tutorial angeguckt und hab verstanden was ich amchen soll hab nur mega schiss mir das genick zubrechen haha :D:D:D

naja wenns trozdem ncohw as gibt auf das ich unbedingt achten sollte bitte schnell posten an sonsten

is der thread geschlossen!
 
Du hast Angst dir das Genick zu brechen... is klar hat doch jeder! Nur... das Genick kann man sich auf vielerlei Arten brechen, is zwar n blödes Beispiel aber wenn du ne Treppe runtergehst, dabei stolperst und blöd runterfällst kannst du dir auch das Genick brechen... ABER denkst du darüber nach wenn du Treppen läufst!? Ich vermute mal nicht! Und genau dasselbe gilt auch für den Headspin... klar könnte was passieren, aber während du ihn trainierst darf dich das nicht belasten, konzentrier dich darauf die Technik richtig umzusetzen, dann vermeidest du Verletzungen viel eher als wenn du dich auf deine Angst konzentrierst!

Und noch was zum anfangen mit m drehen! Wenn dein Kopfstand sicher ist probier einfach mal im ersten Schritt die Hände mit denen du dich abstützt zu versetzen und dann den Körper mitzudrehen, also wie mit den Händen im Kreis zu laufen und dich dabei immer mitdrehen! Wenn du so gut die Balance halten kannst versuch die Schritte immer grösser zu machen damit die Drehphasen immer länger werden, und irgendwann wirst du dann schon merken das du die Hände auch mal ein zwei Runden ganz weglassen kannst und dich trotzdem weiterdrehst! Ab dann is das schlimmste hinter dir würde ich sagen!
 
Zurück
Oben Unten