Gesellschaftsspiele

In diesem Thread geht es um

  • Brettspiele

    Stimmen: 13 46,4%
  • Gesellschaftsspiele

    Stimmen: 15 53,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
hab früher nie brettspiel geheizt aber mittlerweieol machen wir öfter ma risiko abende
is viel atziger als fifaX auf playstation sonstwas zu heizen
 
mein slang in kombination mit frewilligen und meistens aber unfreiwilligen rechtschreibfehlern war schon immer quelle fröhlicher erheiterung aber ich hab hier 5000 beiträge und das fällt dir jez auf?
 
Die Familie meiner Freundin ist süchtig nach Gesellschaftsspielen und glücklicherweise spiele ich auch ganz gerne.
Ich steh sehr auf die Klassiker Risiko und Siedler von Catan. Heute erstmals El Dorado gespielt, ist auch ganz gut. Kann man vor allem auch ganz gut zu zweit spielen.

Geheimtipp von mir >>> Codenames
Geht auch in größeren Gruppen.
 
Ich komm nicht auf diesen Threadtitel klar seit er existiert wie kommt man denn auf so einen derart pathetischen Untertitel erklärt mir das gefälligst wer denkt bei Gesellschaftsspielen an Teufelswerk
 
Ich hab gestern Abend auch einen neuen Thread unter "Gesellschaftsspiele" eröffnet und war ziemlich geschockt als ich feststellen musste, dass mein Beitrag in diesen Mongo Thread verschoben wurde.
 
Codenames war Weihnachten das spiel der stunde, nachdem wir das meiner mutter im sommer schonmal gezeigt hatten. aber irgendwie is da jetzt schon wieder die luft raus. bock macht das eigentlich nur, wenn du jemanden im team hast, der kooomplett anders denkt als du selbst, weil dann wenigstens irritationen entstehen und man mal was zu lachen hat.

ich kaufe als nächstes saboteur, eine sehr entspannte werwolf variante.
 
Ich habe heute was neues geholt

So ne art D&D, aber etwas weniger komplex.
 

Anhänge

  • 20190118_171011.jpg
    20190118_171011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
Ich hol das mal hier rübet

Wir waren über zwei oder drei Jahre hinweg 4 Leute, die regelmäßig Siedler von Catan gespielt haben (Frau + 2 Kumpels + ich).
Basisspiel mit Seefahrer und und Städte & Ritter bis zum Erbrechen in verschiedenen Varianten gespielt.
Haben sogar eigene Karten selbst gebastelt (Vulkan, Gespensterschloss, Tageszeiten) und eigene Varianten "entwickelt".

Hat immer sau viel Bock gemacht, ist aber leider irgendwann eingeschlafen. Good times :(
Haben mehrere catan runden, aber meine frau ist da sehr basisorientiert, weshalb seefahrer und fische oft das maximum darstellen.

Durch Corona sind wir allerdings zur zeit auch nur noch eine regelmäßige runde und das auch immer nur per zoomcall
 
Also bei uns wurde am Sonntag endlich mal The Crew gespielt, was ich von Mama zu Weihnachten bekommen hatte. War am Anfang sehr komplex dann aber mega gut angekommen. Von den 50 Missionen direkt 21 geballert.

Ansonsten Azul und Skyjo sehr hoch im Kurs und sehr beliebt bei unserer kleinen Spiele-Gruppe :emoji_nerd:

Munchkin hab ich zuletzt auch bestellt aber noch nicht gespielt :D

Bei Catan hab ich nur die Räuber & Barbaren erweiterung, die wir aber noch nicht gespielt haben..
 
Also bei uns wurde am Sonntag endlich mal The Crew gespielt, was ich von Mama zu Weihnachten bekommen hatte. War am Anfang sehr komplex dann aber mega gut angekommen. Von den 50 Missionen direkt 21 geballert.

Ansonsten Azul und Skyjo sehr hoch im Kurs und sehr beliebt bei unserer kleinen Spiele-Gruppe :emoji_nerd:

Munchkin hab ich zuletzt auch bestellt aber noch nicht gespielt :D

Bei Catan hab ich nur die Räuber & Barbaren erweiterung, die wir aber noch nicht gespielt haben..
wenn du azul magst und was für 2 spieler noch suchst, dann schau dir auch mal patchwork an. das könnte dir dann auch gefallen. leicht zu lernen, aber jede runde ist da anders und macht gut spass. wegen munchkin und den anderen spielen, seid ihr hauptsächlich so card gamer oder kannst auch brettspiel sein? munchkin schon cool, aber bei brettrollenspielen gehts viel mehr ab. selbes prinzip meist, aber du hast halt eigene minis, geilere karten, geileres brett und alles ist noch schicker als nur paar karten. wenn du da paar sachen auch mit minis suchst, dann sag gern bescheid. hab ne zeitlang in so einem games workshop maltutorials gegeben und kenn da paar miniaturengames durch.
 
wie ist denn dominion so? ist das vergleichbar mit magic drafts oder bin ich da auf nem völlig falschen dampfer?
und geht das auch zu zweit


ansonsten kann ich noch kniffel empfehlen
 
wenn du azul magst und was für 2 spieler noch suchst, dann schau dir auch mal patchwork an. das könnte dir dann auch gefallen. leicht zu lernen, aber jede runde ist da anders und macht gut spass. wegen munchkin und den anderen spielen, seid ihr hauptsächlich so card gamer oder kannst auch brettspiel sein? munchkin schon cool, aber bei brettrollenspielen gehts viel mehr ab. selbes prinzip meist, aber du hast halt eigene minis, geilere karten, geileres brett und alles ist noch schicker als nur paar karten. wenn du da paar sachen auch mit minis suchst, dann sag gern bescheid. hab ne zeitlang in so einem games workshop maltutorials gegeben und kenn da paar miniaturengames durch.
Im Grunde spielen wir alles - Also hau gerne mal deine besten Vorschläge raus, was noch geile Games sind :)Sind mittlerweile im Alter, wo man sich nichtmehr grundlos die Birne wegballert... Man ballert sich die Birne weg, während man Straßen & Städte auf Catan baut :D
 
Im Grunde spielen wir alles - Also hau gerne mal deine besten Vorschläge raus, was noch geile Games sind :)Sind mittlerweile im Alter, wo man sich nichtmehr grundlos die Birne wegballert... Man ballert sich die Birne weg, während man Straßen & Städte auf Catan baut :D
okay, also bei uns rotiert aktuell am meisten

talisman (aber mit ein paar erweiterungen) - das ist ein wenig wie munchkin bloß als brettrollenspiel. es gibt am anfang einen charakter mit bestimmten eigenschaften (schläger, magier, dieb... wie halbt beim klassischen rpg) und man levelt sich durch kämpfe gegen andere spieler oder kartenmonster oder quests auf und muss versuchen, am ende die mitte des spiels zu erreichen. dabei gibt es in der grundversion 3 ebenen und jede wird schwieriger von den quests. außerdem kannst du das ganze noch krass erweitern und es gibt ne riesen community mit custom regeln, wobei man spieltempo und ziel anpassen kann. ne runde dauert zwischen 2 und 4 stunden und es gibt glaube 10+ erweiterungen (auch unterschiedliche figuren, karten, zauber usw usf. )
1622019208382.png

Charakter-Karten:

1622019427582.png

1622019461019.png

Mit allen Erweiterungen sieht es am Ende so aus:
1622019492444.png

Das Grundspiel sind nur die innersten 3 Ringe, alles drumherum sind Erweiterungen, aber die brauchst du am Anfang nicht. Allein das Grundspiel bietet schon genug Spaß und du bist mit 40 Euro auch relativgünstig dabei.

Wenn Fantasy nicht euer Ding ist, dann find ich auch Zombicide sehr geil.
Modulare Spielbretter mit verschiedenen Missionen (Kannst auch ganze Kampagnen spielen) mit Figuren angelehnt an populäre Charakter aus der Popkultur (Breaking Bad, Falling Down, Walking Dead). Ziel ist es, verschiedene Ziele abzuschließen, seine Figur aufzuleveln und zu überleben gegen verschiedene Zombie-Angriffe. Außerdem mit großer Community, die immer neue Spielziele entwickelt und ins Internet lädt - geht sogar soweit, dass es ganze Kampagnen im Internet dafür gibt. Wobei das Grundspiel schon 12 Missionen für 2-8 (?) Spieler mitbringt. Pro Mission kann man so 45 Minuten bis 3h einplanen.

1622019858964.png

Modulare Spielbretter mit verschiedenen Zielen plus Zombies:
1622019964865.png

1622020048200.png
1622020070833.png

Gibt natürlich auch massig Erweiterungen, Add-Ons, zweite Teile, Abwandlungen (im Mittelalter, im Gefängnis, in einer Mall wie bei Dawn of the Dead...)

Beispiel für krass erweiterte Map für 9h Spielspaß :D
1622020149601.png

Ich mach mal hier Cut, weil ich nur 10 Bilder pro Beitrag hochladen darf. Gibt gleich noch einen zweiten Post. Das sind gerade Spiele, die auch viele Minis biete. Also macht dann natürlich nochmal mehr Spaß, wenn diese auch angemalt sind, aber das geht auch ohne gut. Aber falls du jemanden im Freundeskreis hast, dann hat der gleich was zu tun. :D Grundspiel ist mit 80 Euro etwas teurer, aber da hast du durch die ganzen Kampagnen und Missionen trotzdem massig zu tun und kannst nur damit ne lange Zeit spielen. Zeig aber auch gleich Spiele ohne Minis, die sind günstiger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Spieler spiele:

Zum einen das bereits erwähnte Patchwork:

(Das jetzt ein wenig blöd zu erklären, obwohl es relativ simpel ist.) Es geht darum, dass ihr ein drei Spielbretter habt (jeder Spieler ein leeres Brett (gelb oder grün und ein gemeinsames Spielbrett)). Die eigenen Spiel-Felder (gelb oder grün) müssen mit Tetrisartigen Steinen ausgefüllt werden, damit möglichst wenig freies Brett am Ende des Spiels übrig bleibt. Jeder Stein kostet Geld (hier sind es Knöpfe) und hat die Bedingung, dass man je nach Stein 1-8 Züge auf einem Spielbrett gehen muss. Wenn man am Ziel ist, kann man keine Steine mehr kaufen, um sein eigenes Brett auszufüllen. Das heißt man muss taktisch vorgehen, damit man mit Geld und Zügen möglichst viel rausholt und man muss ein wenig Tetris können :D. Das Spiel ist nur für 2 Spieler ausgelegt, aber da die Runden schnell gehen, kann man da auch gut durchwechseln. Pro Spiel spielt man so 20-40 Minuten. Macht aber auch süchtig, weil jede Runde anders ist. Das Spiel ist auch super für alle mit Kindern, weil diese es schnell verstehen und sich kreativ ausprobieren können, um mit geschickten Denken ans Ziel kommen. Wir spielen das ab und an noch gern für eine Runde, weil man auch als Erwachsener hier gut rätseln kann, welche Taktik die beste ist. Kostet so 20 Euro glaube ich.

1622020818332.png

Hier sieht man gut die drei Spielfelder plus einen Auszug von ein paar Spielsteinen sowie den Knöpfen (Währung zum Kauf von Spielsteinen)

1622020834965.png

Und so versucht man sein Brett so auszufüllen, dass man am Ende mehr abdeckt, als der Gegner. Dabei sieht man beim Knopfsymbol, wieviel die Steine kosten und die Sanduhr zeigt, wie viele Züge man auf dem Spielbrettlaufen muss. Man muss also gut taktieren und bauen, damit man gewinnt.
1622020903740.png


7 Wonders Duell:

Hab ne zeitlang Siedler von Catan Kartenspiel ohne Ende gesuchtet, aber meist gehen die Runden sehr lange - insbesondere, wenn man mit den ganzen Erweiterungen spielt (Übrigens Kartenspiel Catan Grundversion >>>>> Brettspiel Catan Grundversion). Als Ausgleich kommt da 7 Wonders Duell (achtung gibt auch 7 Wonders ohne Duell als Brettspiel. Ist sogar auch ne coole Abwechslung zum Catan Brettspiel und mMn besser) ganz gut. Ein Spiel dauert so 30-50 Minuten und man versucht mit Karten eine Zivilisation der Antike aufzubauen. Dabei muss man Rohstoffe und Gebäude im Auge behalten und Kombinieren um das Spiel zu gewinnen. Dabei gibt es verschiedenen Wege wie einen militärischen Sieg, Weltwund-Sieg oder technologischen Sieg. Das Spiel ist für Zwischendurch ganz cool und leicht zu verstehen. Es gibt anscheinend auch eine Erweiterung, aber die hab ich noch nciht gespielt. Für 20 Euro und 2 Spieler macht man hier aber nichts falsch. Kostet 19 Euro oder so im Rahmen.

1622021345856.png
1622021360099.png
Das Spielfeld wird aus Karten aufgebaut und jeder (links / rechts) baut sich mit diesen Karten seine Zivilisation weiter aus.

Kartendesign fand ich auch immer fresh:
1622021449663.png

Okay, einen Post mach ich noch, dann muss ich erstmal wieder arbeiten :D, aber bevor ich nen neuen Post mache, hier noch schnell ne Warnung. Eventuell, wenn du häufiger auf so Brettspiel-Seiten unterwegs bist, wird dir King of Toky / King of New York angepriesen. Ich hab damals King of New York gekauft und find das bis heute eine der größten Fehlkäufe ever. Spiel ist eine Art Kniffel mit Monstern und Spezialfähigkeiten. Brett und Monster sehen auch ganz nett aus, aber das Spiel ist absolut öde. Wer anfängt, der gewinnt meist, es gibt Karten mit Spezialeffekten, die aber so kompliziert sind, dass man sie meist nicht nimmt und das Spiel bietet kaum Spannung, weil der Ablauf immer gleich ist. Also wenn du das irgendwo siehst... nicht kaufen.

1622021702202.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten