FRAGE: NEUMANN TLM 102

GenerationbeatZ

Frischling
Registriert
25. Mai 2013
Beiträge
68
Hey leute ich hätte eine frage :

ich will mit das TLM 102 von neumann zu legen aber hab leider keine richtigen sound beispiele.

und da ich kein pre amp hab sondern ein interface weiß ich nicht in wie fern sich der kauf lohnt

weil viele meinen neumann micros brauchen einenen pre amp..


welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

eine kauf empfehlung? wen ja wieso?

oder wenn nicht wieso? gibt es bessere alternativen in der preisklasse?


DANKE im vorraus haut in die tasten!

G.B
 
isn geiles mic. macht aber nur sinn wenn du nen guten Raum hast mit guter akustik, preamp sollte mindestens in der gleichen preisklasse sein egal was fuer nen mic du hast. ansonsten holste dir lieber nen rode nt 2 oder so das is fuer homerecording geeigneter.generell finde ich aber das leute die sich wirklich fragen ob sie nen pre amp benoetigen kein mic verdient haben und ihnen verboten werden sollte eins zu besitzen und ihnen zur durchsetzung dieser massnahme arme und beine abgehackt werden sollten, und sollte dss nix bringen dann halt kehlkopfamputation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
generell immer. am besten einen mit limiter. damit du pegelspitzen vor der wandlung rausbügelst etc. dann kannste die signale lauter fahren. ich würde dir sogar empfehlen zuerst mehr in den preamp zu stecken , vlt kaufste den sogar zuerst. kann nämlich sein das dann plötzlich das mic das du bisher hattest für deine zwecke ausreicht. und auch in dämmung sollte genug investiert werden. das beste mic bringt in nem schlechten raum nix ja kann sogar für den sound kontraproduktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wtf? das wird teuer homes :D ja nehmen wir mal an ich kaufe das goldmike mit was für einer tonqualität kann ich dan rechnen?
 
das neumann mic kannste dann immer noch nachkaufen, aber um handlungsfaehig zu sein is der preamp erstma wichtiger, allein schon um die eingehenden signale in annehmbare lautstaerke und dynamik zu frisieren bevor sie gewandelt werden.
mit ner tonquali die bei entsprechender bearbeitung mit dem industriestandard mithalten kann kannste dann rechnen. und in der von mir vorgeschlagenen variante auf jedenfall ne bessere quali als in der von dir vorgeschlagenen variante :-D

ist quasi was ein vernuenftig planender tontechniker bei den vorgaben , ueberlegen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die ganzen tipps ich kläre dich ma auf über mein "equipment"

also nen m - audio fast track pro

akg c3000

keyboard und mpc und diese akustik schaum dinger in der boof

so aber da meine kollegen im vbt oder jbb mit machen wollen brauchten wir ein "uptdate" in sachen ton qualität da dachten wir uns kaufen wa das neumann und bevor ich des aber kaufe wollte ich mich hier erkunden

yo, jetz weist du bescheid :) also immer noch für das goldmike oder ? gibt es "günstigere varianten

DANKE!!
 
ne das is schon das guenstigste was ich empfehlen kann. gibt buvisoco teilnehmer die damit alben recordet haben. sollte also auch fuer dich reichen. du wirst sogar mit dem mic was du hast schon nen nicht zu unterschaetzenden unterschied bemerken. vlt reicht dir das. ansonsten is das at 4040 auch schon geeignet. das n3umann hat halt fuer laien immer diesen angeber effekt, aber praktisch gesehn is es so besser wie ich es vorgeschlagen hab3,bei dem finanziellen rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir benutzen

http://www.thomann.de/de/mindprint_envoice_mkii_inkl_usb.htm
+
http://www.thomann.de/de/rode_nt2000_grossmembran_kondensatormikro.htm

Damit bin Ich sehr zufrieden und aus dem Sound kann man extrem viel rausholen.
Benutzen das btw schon seit Jahren und der Wertverlust is quasi Null,(30euronen aktuell)

Hab letztens mit nem Neumann U87+Goldmike2 aufgenommen und war doch erstaunt das der Sprung nicht besonders hoch war.
Auch wenn die Aufnahme als Raw schon besser war als üblich.Kommt natürlich auch auf die Soundkarte in der Kette an.
Aber insgesamt war der Unterschied zwischen unserer 1500 Euro zu der 3000-3500er Kette wirklich nicht so krass.
Ich denke desto mehr mann investiert desto feiner werden auch die Unterschiede.
Allerdings is es wie bei Walt mit dem Meth kochen.1% mehr Qualität ist schon enorm im Endgame-Level :D

Bitte aber kein Behringer ins Studio holen..sonst doch Arme ab wie Chiko meinte

Ach so ja das TLM hab ich auch schon benutzt is ungefähr wie mein Rode vlt marginal anderer Sound,
wobei ich den Rode Sound mag und der nich jedermanns sache is.Gutes Mic aber
Und preamp is definitiv PFLICHT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der mindprint geht auch klar, haben paar homeys von mir auch im rack noch.ich mag den Goldmike aber wegen seinem charakteristisch unsubtil knackigen sound, für das u87 würd ich dir dann aber doch nen avalon channelstrip empfehlen. oder vergleichbares. damit de das ausreizen kannst, und ne professionelle vocal booth(für die man aber auch nen paar Tauis veranschlagen kann wenn man will)....ansonsten haste da nix von. kann Daran liegen das die unterschiede nich so wahrnehmbar waren. Kann auch an der Abhöre liegen oder an der Signalwandlung (was auch wichtige Investitionsfelder sind). was das rode mic angeht find ich das nice weils so rauscharm ist , hol ich mir auf jedenfall irgendwann noch dazu aus reinem sammlertrieb. obwohl ich ein tlm 103 besitze...und auch das 102er. was die klanglichen unterschiede in der oberliga angeht hat balken vollkommen recht. brauchste dir also erstmal keinen kopf drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hahahaha :) noch ne frage an dich chiko

viele meinen ( aus meiner gegend ) nuendo/cubase ist das beste ich benutze aber samplitude proX ist es schlechter?
 
Zurück
Oben Unten