Football Manager 23 (Sports Interactive)

jop, wollte unbedingt mit ner cl mannschaft starten weil ich irgendwo gelesen hab, dass auf die präsentation hier mehr wert gelegt wurde
 
2. Spieltag lief deutlich besser

1668783659811.png


Gegen Kiel auswärts haben die Betze Buben sich erneut von Beginn an stark gezeigt, dann aber in HZ erneut abgebaut. Beide Teams spielten leidenschaftlich und mit offenem Visier, was man an den hohen Schusszahlen sieht.

Boyd erneut mit starker erster HZ und einem Slapstick Tor, das frühe 2-0 durch Klement brachte dann Ruhe ins Spiel. Insgesamt bessere Performance von Boyd, der eben auch einmal das "Woodwork" traf und am Ende auf 6 Schüsse kam, 3 davon on Target und 2 vom Keeper gehalten. Später wurde Muhammed Kiprit eingewechselt, konnte aber keinen Impact verzeichnen.

Das Phantom der Alster Fiete Arp ließ die Verteidiger ein ums andere Mal zittern, kam insgesamt aber nur auf 3 Torschüsse. Einer davon war aber ein strammer Strahl der am Lattenkreuz abprallte. Fin Bartels war ingesamt gefährlicher für die mutigen Kieler. In HZ 2 wurde es nach dem Anschlusstreffer durch Becker, der trotz VAR Eingriff doch gegeben wurde, Mal wieder etwas holprig und es musste eine defensivere Taktik gewählt werden um nicht das 2-2 zu fangen. Hätten Arp oder Bartels die Chancen vorher genutzt wäre das Momentum wahrscheinlich gekippt. Der eingewechselte Redondo bescherte dem FCK dann mit dem späten 3-1 die Entscheidung.

Ausbaufähig, aber man muss hier besonders die starke Abwehrleistung von Zuck, der auch offensiv Akzente setzte, und Kraus betonen.

Neuzugang Michael John Leman (ablösefrei aus Österreich geholt, danke @LilJD fürs Vermitteln, der nächste Schobbe geht auf uns!) spielte von Anfang an und machte ein gutes Spiel. Philipp Klement verdient Man of the Match mit 1 Tor und 1 Vorlage.

Erster Saisonsieg für die Lautrer, nehmen wir, weiter gehts.
 
Ich habe den FM22 so gefeiert und komplett im August gesuchtet, wo ich eig. die Bachelorarbeit schreiben sollte hahah. Aus Selbstschutz dann nach knapp 100h löschen müssen... Lohnt es sich den FM23 zu holen?
 
Ich habe den FM22 so gefeiert und komplett im August gesuchtet, wo ich eig. die Bachelorarbeit schreiben sollte hahah. Aus Selbstschutz dann nach knapp 100h löschen müssen... Lohnt es sich den FM23 zu holen?

Habe nen Test bei Gamestar gelesen wo es hieß es sei kein Riesen Unterschied zu 22, würde ich auch so bestätigen bisher.
 
Dem Sieg gegen Kiel folgt der erste richtig schwere Brocken für die Teufel, DFB Pokal Runde 1. Der Gegner? Borussia Dortmund.

Sowohl Fans als auch Vorstand haben das Spiel direkt als Niederlage abgeschrieben. Aber der Pokal hat seine eigenen Gesetze und was wäre eine DFB Pokalsaison ohne ein Spiel David gegen Goliath?

Schaffen die Betze Boys die Sensation?


Pünktlich zum Start in den Pokal erreicht den FCK ein weiterer Neuzugang, der 24-jährige Josh Knight, gekommen von Peterborough United, dem Erstplatzierten der Sky Bet League One für eine stolze Summe von 700.000 €. Hierzu musste einiges an Überzeugungsarbeit bei der Clubführung geleistet werden.

Knight gibt auch sofort sein Startelfdebüt und spielt zunächst solide. In der 33. Minute dann aber ein fataler Aussetzer. Nach einem Lauterer Angriff drischt Kobel die Kugel weit in die gegnerische Hälfte, Knight sollte absichern und kommt durch den blitzschnellen Adeyemi in Bedrängnis. Er will den Ball rausschlagen, schießt aber stattdessen Adeyemi an, der an ihm vorbei saust und alleine aufs Tor zurrennt. Adeyemi umkurvt den rausstürmenden Lauterer Torwart und schießt in die untere Ecke, 1-0. Ein Stich ins Lauterer Herz.

Dortmund ist aber bei Weitem nicht so dominant wie erwartet gewesen ist, weshalb die Lauterer sich nicht aufgeben und weiter beherzt ihren Ballbesitz behaupten. Dortmund kommt zwar immer wieder zu Abschlüssen, schafft es aber nicht, auf 2-0 zu erhöhen. In HZ 2 wechselt Eric Durm auf den offensiven Flügel und Hendrick Zuck wird als AV eingewechselt, zudem wird der stets bemühte T Boyd durch Ben Zolinski ersetzt. Mit dem Hereinkommen von Zuck und dem offensiveren Durm schaffen es die Lautrer plötzlich immer wieder, gefährliche Flanken in den Dortmunder 16er zu bringen, einmal rettet Kobel nur knapp vor einem Eigentor.

In der 87. Minute, erneut Flanke von Zuck, der erneut bockstarke Klement taucht plötzlich vor Kobel auf und....TRIFFT! 1-1 so kurz vor Schluss, unfassbar!

Die tapferen Lauterer retten sich in die Verlängerung, als klares Ziel wurde Elfmeterschießen ausgegeben, aber trotz allem (der Trainer hatte wohl ein Weißbier gesoffen und vergessen die Taktik zu ändern) blieben die Lauterer auf Angriff, was die Dortmunder Jungs verwirrte, das Momentum drehte sich zugunsten der Lauterer. Dann, kurz vor Ende der 2. HZ der Verlängerung eine Chance aus dem NICHTS: ein langer Ball von Tomiak flattert vom Flügel direkt in die Mitte vor dem 16er, wo wundersamerweise weder Hummels noch Schlotti zur Stelle sind. Der Ball prallt einmal auf und hüpft Zolinski quasi auf den Fuß, dieser fasst sich ein Herz und zieht aus 16 Metern Volley ab.

Der Ball knallt in die linke untere Ecke, ZWEI ZU EINSSSSSSSSSS!!

OLE OLE OLE
OLE OLA
DER FCK IST WIEDER DA

Kobel liegt geschlagen am Boden.

Die Dortmunder wirken daraufhin wie gelähmt und auch ein stückweit resigniert, Terzic fehlen die Ideen. Die Lauterer retten ihre Führung ins Ziel mit ein wenig Zeitspiel und stehen überraschenderweise in der nächsten Runde. Unfassbar!

Stärkste Männer auf Lauterer Seite erneut Klement und Kraus, letzterer konnte mit einer 71 % Kopfballquote glänzen und hat die Abwehr neben dem nervös wirkenden Debütanten Knight zusammengehalten.

Ein wahres Pokalwunder!



1668817428140.png[/SPOILER
]
 
Hallo noobfrage sehe ich bei den Aufstellungen irgendwie die spielerstärke? Wie bei FM von EA früher in zahlen wiedergegeben
 
Standardmäßig wird das bei FM mittels der Sterne gezeigt. Es gibt aber Spieler die zB in bestimmten Positionen/Rollenausrichtungen mehr oder weniger Sterne haben, weil das ihre besten Rollen sind. zB hat ein Spieler der als linker Flügel spielt vielleicht 3 Sterne als Winger aber 3,5 oder 4 als Inverted Winger oder sowas. Einzelne Stats die für die Rolle relevant sind sieht man dann hervorgehoben im Spielerprofil

Kann aber sein dass es für deine Anforderung Mods gibt oder dass man das im Menü irgendwo umstellen kann
 
Ich hab die Konsolen Version also mods fallen flach. Nun ja auftaktsieg mit dem FC gegen Schalke 4:0 :emoji_muscle: dafür ist mein Gegner in der ecl Quali Villareal und mein Transferbudget 500k :emoji_joy_cat:
 
Die verrücktesten Geschichten schreibt immer noch der Football (Manger) - wir blicken zurück auf den letzten Spieltag der Saison 2023/24.

Die Ausgangslage
Unser BVB ist mit drei Punkten Vorsprung Tabellenerster. Dahinter punktgleich RB Leipzig und Eintracht Frankfurt, wobei letztere aufgrund der Tordifferenz keine Titelchancen mehr haben. Der FC Bayern ist mit weiteren drei Punkten Abstand ebenfalls aus dem Titelrennen raus.

Der Spieltag
Der BVB spielt gegen Mainz, für die es noch um die Conference League geht und braucht eigentlich nur ein Unentschieden. Leipzig spielt gegen Köln, die in etwa gleich auf mit Mainz sind.
Klingt nicht so kompliziert oder? Nun ja.
  • 3. Minute: Rechtsverteidiger Emre Can muss verletzt raus, da uns auf der Position ohnehin Sorgen planen: Schlecht.
  • 6. Minute: Glatt Rot für Linksverteidiger Guerreiro. Um unser System halbwegs vernünftig umzustellen, müssen wir nochmal wechseln. Wir sind nun also 84 Minuten ein Mann weniger und haben nur noch einen Wechselblock zur Verfügung.
  • 20. Minute: Park schießt Mainz in Führung, parallel führt Leipzig mittlerweile 1:0. Der BVB ist jetzt Zweiter.
  • 45. Minute: Nachdem Malen schon ein Tor erzielt hatte, das vom VAR aberkannt wurde, schießt er kurz vor Halbzeit noch das 1:1. Wir sind wieder erster!
  • 60. Minute: Malen macht das 2:1! Man muss sagen: Völlig unverdient, der BVB hat überhaupt keine Chancen, Mainz drückt wie verrückt. Wir stellen noch einmal um und parken den Bus.
  • 70. Minute: Ja is denn schon Weihnachten? Leipzig-Köln 1:1. Kurze Zeit später fällt aber das wieder das 2:1 für Leipzig.
  • 90 + 2: Park gleich für Mainz zum 2:2 aus. Noch ein Gegentor und Leipzig ist Meister. Doch wir verteidigen die letzten 2 Minuten irgendwie, Moukoko gewinnt ein Kopfballduell und dann ist aus! Der BVB ist Meister!
Oskar Balodis, der 49 jahre alte Coach aus Litauen schreit sich im ICE von Hamburg nach München die Seele aus dem Leib. Was für ein Krimi!
1669016561206.png

Funfact: Am Ende der Saison wird Nagelsmann beim FC Bayern entlassen und sein sensationeller Nachfolger ist Pep Guardiola.
 
Standardmäßig wird das bei FM mittels der Sterne gezeigt. Es gibt aber Spieler die zB in bestimmten Positionen/Rollenausrichtungen mehr oder weniger Sterne haben, weil das ihre besten Rollen sind. zB hat ein Spieler der als linker Flügel spielt vielleicht 3 Sterne als Winger aber 3,5 oder 4 als Inverted Winger oder sowas. Einzelne Stats die für die Rolle relevant sind sieht man dann hervorgehoben im Spielerprofil

Kann aber sein dass es für deine Anforderung Mods gibt oder dass man das im Menü irgendwo umstellen kann
Wobei man sagen muss, dass die Spielstärke in Form von Sternen immer relativ zu deiner Mannschaftsstärke angezeigt wird. Muss sagen, dass ich immer noch nicht richtig damit warm geworden bin
 
Nie gezockt, hab aber Bock, da Anstoss 2022 richtiger Reinfall sein soll.
Haben die Originalnamen etc. am Start? PS5 Version ist ja als einzige nun verschoben worden...:mad:
 
Nie gezockt, hab aber Bock, da Anstoss 2022 richtiger Reinfall sein soll.
Haben die Originalnamen etc. am Start? PS5 Version ist ja als einzige nun verschoben worden...:mad:
Im Vanilla File sind folgende Lizenzen enthalten:
https://www.giga.de/tipp/football-manager-2023-diese-lizenzen-ligen-gibt-es/

Auf PC ist es aber kein Problem das umzustellen für jede noch so exotische Liga und tausende weitere tolle Userfiles. Wie das auf Konsole aussieht weiß ich nicht
 
Nie gezockt, hab aber Bock, da Anstoss 2022 richtiger Reinfall sein soll.
Haben die Originalnamen etc. am Start? PS5 Version ist ja als einzige nun verschoben worden...:mad:

Ja Originalnamen sind komplett da soweit ich das beurteilen kann. Zum Teil auch Bilder der Spieler und Vereinslogos, aber es gibt Ligen bei denen die Lizenz fehlt, da sind dann so Dummy Logos vom FM dabei. Gibts aber sicherlich Mods für.


Die Betze Boys haben nach dem Pokalkracher vom Spielplan eine kleine Verschnaufpause bekommen und durften gegen das Schlusslicht der Liga, St. Pauli antreten.

Eric Durm durfte das Spiel aussitzen aufgrund hoher Matchbelastung, im Sturm durfte der Matchwinner aus dem Pokal, Zolinski, von Beginn an ran. Auch Neuzugang Knight bekam direkt eine weitere Chance in der Startelf um Spielpraxis zu sammeln.

Die Taktik der Lauterer, Bälle in den Strafraum zu arbeiten wirkte gut, es kamen viele Torschüsse zustande. In der 21. Minute bringt Jean Zimmer eine schöne Flanke aus dem Halbfeld Richtung Redondo an, der direkt in den 16er vorstößt, bei Ballannahme aber von Paulis Nemeth zu Fall gebracht wird. Der Schiedsrichter unterbricht das Spiel, VAR schaltet sich ein....ELFMETER für Kaiserslautern. Der Betze feiert.

Marlon Ritter tritt zur Ausführung des Elfmeters an und versenkt ihn routiniert ins linke untere Eck, 1-0. Das Spiel plätschert danach so vor sich hin, Pauli hat mehr Ballbesitz aber Kaiserslautern kommt immer wieder mit schnellen Spielzügen vors Tor der Hamburger. In Minute 43 leitet der stark aufspielende Jean Zimmer erneut einen Angriff über den rechten Flügel ein und gibt den Ball an Redondo, dieser spielt eine schöne Flanke in die Spitze genau in den Laufweg von Zolinski, der den herausstürmenden Torhüter Paulis mit einem frechen Halblupfer aussticht. 2-0. Erneut greift jedoch der VAR ein, Verdacht auf Abseits. Nach kurzer Überprüfung nimmt der Schiedsrichter das Tor zurück. Schade für Zolinski!

Der restliche Verlauf des Spiels ist nicht sonderlich aufregend. Pauli schafft es nicht, besonders viele Akzente zu setzen, die Betze Buben schießen fröhlich aufs Tor aber belohnen sich nicht für ihre Arbeit. Kurz vor Schluss hat der eingewechselte Boyd nochmal eine Chance per Kopfball, köpft das Ding aber geradewegs in die Hände von St. Paulis Burchert, der der beste Mann für die Hamburger war.

Insgesamt eine stabile Performance der Lauterer, die sich durchaus mit 1-2 Toren mehr hätten belohnen können. In Anbetracht der Tatsache, dass den Spielern der Pokalkrimi noch in den Knochen steckte aber ein akzeptables Ergebnis. Opoku, Zuck, Zimmer und auch Knight haben gut gespielt.


1669022534076.png



Mit diesem Sieg nehmen die Lauterer Tabellenplatz 1 ein und sind nach wie vor ungeschlagen. Im nächsten Spiel geht es gegen die sechstplatzierten Paderborner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gegen Paderborn war das bislang schlechteste der Saison der Betze Buben. Gefühlt konnten sie nie richtig einen Fuß auf den Boden bekommen, standen ständig unter Druck durch die stark aufspielenden Paderborner Srbeny, Justvan und Schallenberg. SCP mit 54 % Ballbesitz und 21 zu 4 Torschüssen.

Nach einem wunderschönen Spielzug und Vorlage von Strohdiek machte Justvan das verdiente 1-0 für die starken Paderborner. Auch danach mussten die Lautrer viel kämpfen um nicht unterzugehen, es waren sehr viele Fehlpässe dabei.

Zolinski konnte nicht überzeugen und auch die Idee, Jean Zimmer auf dem Flügel auflaufen zu lassen zündete nicht wirklich. Zimmer wurde später wieder in die AV gezogen und für Zuck kam Redondo. Zolinski musste T Money weichen. Die Wechsel hatten zumindest in der 2. Phase der 2. HZ einen kleinen Impact und in der 84. Minute schaffte es Opoku nach einer kurzen Flanke von T Money Boyd, per Kopfball auszugleichen. Es ist Opokus erster Treffer der Saison.

Im Anschluss stellten die Lautrer zwar auf Angriff um in der Hoffnung, den Sieg noch zu holen, wurden aber von Paderborn in der eigenen Hälfte nahezu erdrückt. Es ging nach vorne gar nichts mehr, jeder herausgeschlagene Ball landete bei einem der hochstehenden Paderborner Verteidiger und die Lautrer konnten den Druck nicht brechen. Einzig den Paraden von Keeper Luthe ist es zu verdanken, dass hier am Ende ein Remis raussprang und damit sind die Lauterer sehr sehr gut bedient gewesen. Paderborn dürfte sich zurecht ärgern.

Die fehlende Qualität im Mittelfeld macht sich hier bemerkbar, doch leider blockiert der Vorstand jede weitere Transferaktivität. Es wird spannend werden wenn sich im späteren Saisonverlauf Verletzungen einschleichen. Vorerst bleiben die roten Teufel aber ungeschlagen.
 
apropos fussballmanager spiele. für meine anstoss bros eventuell noch interessant:

podcast
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Hiobsbotschaft für meine Lauterer Jungs: Stammtorwart und Kapitän Luthe hat sich einen Muskelriss in der Wade zugezogen und wird 3-4 Monate ausfallen...Mit 35 eine Verletzung die natürlich den Rest der Karriere in Frage stellen wird, er hat nur Vertrag bis 30.6. 2023. Einziger anderer Torhüter im Kader ist der 25 jährige Avdo Spahic.
 
Zurück
Oben Unten