Flowschule

mal ne total dumme frage aber kann man rappen verlernen? wenn man n paar pausen (von ca. 2 monaten bis zu einem jahr) macht das man dann irgend wann wieder bei 0 steht mit seinen skillz etc?
 
capo1 schrieb:
versuche deine Lines also Strophen in einzelne teile mit jeweils gleicher Silben-anzahl zu unterteilen oder zumindestens so, das du immer einzelne in etwa gleich lange abschnitte hast zwischen denen du kurze kaum hörbare pausen machen kannst, dan versuche das ganze immer schneller herunter zu leiern in wenigen Stunden wirst du mit etwas Talent genau so DoubleTime rappen wie ein Kollegah.


Okey, Ich konnte nich helfen..
Hmmm *denk*
najut dann lass-ma's eben:rolleyes:
 
slowdown schrieb:
mal ne total dumme frage aber kann man rappen verlernen? wenn man n paar pausen (von ca. 2 monaten bis zu einem jahr) macht das man dann irgend wann wieder bei 0 steht mit seinen skillz etc?


Nee..!
Der Start wird 'n bissle schwer aber meistens is es nach ner pause mit den skillz viel krasser,. du lernst schneller, kannst auf einmal sachen von denen du vorher nur gehört hast etc...
Is nich bei jeden so aba bei mir auf jeden
 
g-rex schrieb:
Nee..!
Der Start wird 'n bissle schwer aber meistens is es nach ner pause mit den skillz viel krasser,. du lernst schneller, kannst auf einmal sachen von denen du vorher nur gehört hast etc...
Is nich bei jeden so aba bei mir auf jeden


ich kann jetzt bischen mehr doubletime also ich bin viel schneller geworden aber irgend wie viel mir das viiiel viel schwerer an nen gescheites thema zukommen und so

trotzdem danke
 
Ja nee das is klar..
In diesen Work-flow kommst erst nach ner ganzen weile wieder rein..
Deine skills sind so-zu-sagen "upgraded" geworden.., Des dauert ne weile bis dein Gehirn das alles verdaut hat und sich mit den neuigkeiten angefreundet hat..
Desto mehr du jetzt arbeitest desto schneller werden deine skills sich weiter entwickeln!
Nach so ner langen Pause is des wie als ob du neu anfängst aber halt schon mit den skills die du hattest., so ne art "Upgrade" halt..

Peace
 
jepp g-rex hat recht...

1. das mit dem flow wie man lernt am besten selbst stimmt ^^... und das mit den zeilenlänge stimmt nicht ^^...

2. du hast auch recht mit dem das man nach einer zeit besser ist zumindest die meisten...
tatsache ist... hör dir leute an die eine 1 jahres pause oder so hatten... vorher nachher... das sind meistens burner unterschied...

deswegen hatte ich schon überlegt pause zu machen ^^...

Greetz Skiline
 
g-rex schrieb:
Anstatt sich vom Beat leiten zulassen sollte man den Beat selbst leiten.
D.h Man sollte den Beat zwar fühlen und den Takt zwar leben
ABER den Beat mit seinen Lyrics auch nochmal von Grund auf ändern..
D.h Du musst den Takt vom Beat mit deinem eigenen "Takt" (flow) multiplizieren und einen neuen Takt "erzeugen".!!!
Das Endergebnis ist ein Text und ein Flow der 100% auf den Takt vom Beat passt.

Muss ich zustimmen, so mach ich es oft unbewusst beim Freestylen, aber beim Texte schreiben kriege ich es leider (noch) nicht hin.
 
tatsächlich ist es oft leichter beim freestylen als beim umsetzten...

deswegen ist freestylen auf jedenfall eine gute übung :)
 
Freestylen is auf jeden ne gute übung.!
Ich bin aber eher schlecht im freestylen dafür umso bessa im Lyrics schreiben... Naja is' halt gewöhnungssache, ich hab mich mit freestylen nie so richtig beschäftigt..Aber Freestylen bringt einen auf jedenfall um vieles weiter bei themen,flow,rhymen finden etc..
Übung is trotzdem der beste weg weiter zukomm'

CUZ IT'S WORK BEFO' PLAY! < Dr.Dre

Peace
 
g-rex schrieb:
Hää? Wie jetzt? :confused:
Was meinst'n damit??

Ich denke er bezieht sich auf das Silbenzählen

Meiner Meinung nach kann man durch unterschiedliche Zeilenlängen eine ziemliche Flowvariation erzielen, ob es dann gut klingt ist die andere Frage ;)

Kann vielleicht einer mal diese Doubletime Sprechübungen zusammenfassen für mich (und den Rest der Community). Also dieses takataka und so

Mal so allgemei, wo macht ihr eure Atempausen? Legt ihr euch da fest oder variiert ihr von Zeile zu Zeile/Text zu Text?

Denn bei mir scheitern viele Aufnahmen an der Atemtechnik...
 
Also ich hab's mal mit zeilenlänge und co. versucht.. mit dem ergebnis war ich nich' zufrieden! War mir irgendwie viel zu plastisch..

@ MC Shin: Also Doubletime (Flex rappen!) kannst du z.b. mit verschiedenen lauten wie "gibidik" oder so üben (is auch gut für flow training)..
Flex kannst du sowie so nur laute wie
"B, D, T, M, N, P, K und L (vllt auch V und W)" rappen.
Weil andere sachen wie "E" oder "S" laute sozusagen "rutschen" und schwer zu kontroliern sind.
Z.B : .. Jeder redet über dinge die er nicht weiß, nicht peilt.. < Kool Savas.

Und das mit der atmung is so ne sache.. Also man sollte auf jeden fall durch Mund und Nase gleichzeitig in den Bauch einatmen und ganz Relax'd dabei bleiben!
Aber, wenn man, ein starkraucher wie ich is' und Sport ein fremdwort, für einen ist, dann hilft eig. nur üben, üben und nochmal üben..
Aufnahme technisch gab's bei mir zwar (noch) keine probleme, aber ich, bin immer ganz knapp an der grenze des menschlichen leben's nach ner aufnahme session, weil meine Lungen total im Anus sind..
Nichts desto trotz erbringt einfaches üben Wunder und wenn man schon beim texte schreiben drauf achtet ob man das geschriebene dann auch rappen kann sollte es eig. keine Probleme geben ;)

Viel Glück und Peace
 
@ shin
schau mal in den "lesen merken und dran halten Thread! dort ist ein link zu doubletime raps.

silbenzahl interessiert mich reichlich wenig, auch wenn viele hier meinen, dass 16 Silben in eine Zeile müsse, da wie schon erwähnt, wenn du 20 oder 24 silben hast oder weniger, dann kannst du teileweise den flow auch noch switchen.

--zwo-elf--
 
also zum flow kann man besser pro takt 15 silben machen, dann flowt man am besten
 
das mit den silben ist totaler schwachsinn...

bei mir ist es tatsächlich so das wenn ich schreibe fast immer
gleiche zeilenlänge und silben anzahl hab aber ich hab auch
texte da varriiert das so dermaßen aber es kann trotzdem flown...
nicht direkt von mir bin net der beste rapper aber kollegen gehen
auf diese text voll ab...

der rapper macht den text zu nem flow nicht der flow den rapper!!
 
Jack Soul schrieb:
das mit den silben ist totaler schwachsinn...
der rapper macht den text zu nem flow nicht der flow den rapper!!


WOOOOOOOOOOOOOOORRRRRRRRDDDD!!!!

Genau DAS hab ich auf seite 7 versucht zu erklären aber so geht's auch:D ...
Am Ende muss einfach von allem genug vorhanden seien vom Text zum Flow von der Message zur Bedeutung usw usw.. Ein guter Mc. muss einfach das ganze Paket plus allen Updates und seinen EIGENEN Style haben.!

Yes..
Ich liebe Happy Ends

Peacee
 
Danke g-rex

Wenn ich jetzt nur Teile der Zeile schnell flowe, gehört das auch zum flexen?

Es sollte mal jemand die Theorie zusammenfassen :D
(oder gibts das schon?)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe
 
@ Mc Shin

Naja eig. nicht aber wenn das z.b dein Flow ist.. Also wenn du jetzt z.b
'nen teil von deiner Line schnell rappst und den rest laaaanng ziehst dan geht das in die Flex kategorie aber wenn du nur einmal in 'nem 16'er 1 oder 2 wörter Twistest dann is das eher gar nix..

Beim Flex Rappen is es normalerweise so das du Twist's also mehrere Rhyme's in einer Kette schnell flex't

Z.B :

"..cuz everythang is hip-hop:
da street, da dream, da peace, da feelin,
da meening of bein a free human bein, da way to bleed and da way to breath"

Oder:

"Es ist ein Kunter Bunter Untergrunt. Nein ich bin kein wunder Hund war einfach früher munter und.."
<< Beide von g-rex :cool:

Du solltest so viele Rhyme's wie möglich in eine Line verpacken und das ganze so schnell wie möglich rappen..
Also ein richtiger Flex Rap Part is normalerweiser den ganzen Track durch schnell gerappt. Mit vielen Twist's, getwisteten Punhlines usw..
Es geht nich imma nur mit Twist's is ja klar. Man kann auch genauso 'ne Line mit einer normalen anzahl von Rhymes Flexen.. Nur so 2-3 twist's sollten schon in dem Track vorhanden seien..


Peace
 
genau... sonst gab es glaub ich auch einmal einen sehr ausfürhlichen Thread dazu... musst du einfach mal auf suchen klicken...


Greetz Skiline
 
offbeat:

1.zeile

rap-rap-rap-rap-rap-REIM
beat--beat--beat-- SNARE

2. zeile

rap-rap-rap-rap-rap-REIM
beat--beat--beat-- SNARE

3. zeile OFFBEAT

rap-rap-rap-rap-REIM-
beat--beat--beat-- SNARE

4. zeile

rap-rap-rap-rap-rap-REIM
beat--beat--beat-- SNARE

ich hoffe mal das ist verständlich^^

im endeffekt meine ich damit, dass man offbeat ist wenn man unbewusst nicht den takt trifft.

p's
crizz
 
Zurück
Oben Unten