Flowschule

Prinz Pi xD schrieb:
Also sehr nützlich ist, um den Flow zu verbessern, wenn du deinen/deine Lieblings Hip Hop Tracks laut und deutlich mitrappst (als würdest du nur den Beat haben und das Live machen).
Dafür sollte man den Track so mehr oder weniger auswendig können.

Auch gut ist, einfach viele verschiedene Rapper hören, zB Samy, Blumentopf, Pi... irgendwelche Rapper, die halt sehr unterschiedlich flown zund betonen :)

Als dritten Tipp habe ich noch, vor dem aufnehmen, die Tracks oft durchzulesen und mit zu rappen :D


ach ja halt mal die klappe du rappst selber nichma mit richtign einsatz und allem drum und dran,was gibst du für wacke tipps??
 
Shiraz schrieb:
www.shiraz-tm.com - hör dir troublemaker show an und lern eigenartig zu flown, wie ich :D :cool: , einfach den beat "leben", fühlen, dann kann was werden und fragt net viel hier nach, rap is keine wissenschaft, wenn dus net kannst, dann lass es einfach ;)

peace



hey ich mach eig. auch alles aus gefühl hab den thread net gemach tum daraus ne wissenschaft zu machen sondern einfach mal zu sehen wie hilfbereit ihr seid...
dazu eure meinungen zu hören... und ihr kommt doch sehr viel kreatives raus was ich am anfang in diesem forum nie gedacht hätte also nochmal danke an alle...


noch ne andere frage für ne disskussion... wann ist man eurer meinung nach OFF-BEAT??

ist man offbeat wenn man nicht genau 100% den takt trifft? ist doch unsinnig bei manchen tracks reimt man sogar extra hinter den takt... was ist man also eurer meinung off beat??

find ich ist mal ne intressante frage..


Greetz Skiline
 
Ja aber dann ist man ja immernoch im Takt, nur dass halt noch paar Silben hinter die Zählzeit 4 gepackt werden. Oder seh ich das falsch? :)
 
das ist ja meine frage ^^... ist das off-beat oder noch nicht?? und wenn nicht wann dann?? ^^
 
das müsst ihr selber rausfinden probiert einfach aus habe ich auch gemacht wenn du es gar nich checkst dann lass es

peace
 
stell ein metrum auf... die zeit zwischen den schlägen wäre dann offbeat.
hört tupac. der is offbeat
 
kaotisch schrieb:
ach ja halt mal die klappe du rappst selber nichma mit richtign einsatz und allem drum und dran,was gibst du für wacke tipps??



Ich versuche zu helfen du Vogel und beim Rappen gebe ich mein bestes ;)
 
Ist halt bei jedem unterschiedlich, mein Kumpel schreibt ohne den beat zu hören, und hat nen guten Flow, andere machen das mit beat und haben son scheiß flow. Manche haben halt glück, andere müssen halt mehr trainieren und üben!!
 
ich geb mal mehrere intressante zitate aus anderen foren:

"weiß nich wie ihr das im hiphop genre handhabt, aber offbeat bedeutet ganz im -volksmunde- "nicht im takt"... als offbeat im elektronischen genre bezeichnet man eigentlich die achtel zwischen der 1 und der 2.. also genau die mitte zwischen den 2 kicks... dort wo halt das hihat zu liegen hat ^^"

von Theme Fe

---

"bei reggae. jazz, ska z.B. ist der beat an sich nen off-beat....aber generell ist für mich jemand offbeat wenn er den takt beim rappen nicht trifft. Allerdings gibt es auch künstler die gaaaanz anders betonen...hör dir mal Azad an der betont ganz anders wie z.B. Savas...Azad betont nie direkt auf der Snare...trotzdem ist er im Takt...ist schwer zu beschreiben aber leicht zu hören wenn jemand den Takt nicht trifft.....sag mir nen beispiel wo du dir nicht sicher bist und ich sach dir ob im takt oder nicht ;))


hab das hier übrigends dazu mal gefunden ;)) http://de.wikipedia.org/wiki/Off-Beat"

von lexa_one

---

"Also für mich ist "Offbeat" wenn ein sog. "MC" es nicht schafft den Takt zu treffen...
alleridings benutze ich das Wort nicht so gerne, da ich es eben auch häufig mit Reggae etc verbinde und es da ja nichts negatives ist. Ich bin auch der Meinung, dass jeder der sich ernsthaft MC nennen will, in der Lage sein muss den Takt zu treffen...So schwer ist das wirklich nicht...;) und es ist halt sozusagen der Grundsein zu allem...wenn man das nicht schafft, braucht man seine Tracks auch nicht auf irgendwelchen Portalen hochladen um zB Reviewer damit zu nerven...
Viel entscheidender ist der "Flow" also die Betonungen und WIE man eben den Takt trifft...
Das macht für mich, neben dem Inhalt und dem Beat einen richtig guten HipHop Track aus und das ist auch viel komplizierter und anspruchsvoller als nur irgendwie den Takt zu treffen, wie gesagt das muss eh jeder drauf haben der rappen will..."

von xplizite_lyrik


-----------



Joar... und dazu... ich treff den takt schon.. mich intressiert nur was andere unter OFFBEAT verstehen...

Greetz Skiline
 
Prinz Pi xD schrieb:
Ok :D :D :D
Aber nimm dir Eko nicht als Vorbild, hör lieber Pi :p

des braucht dich doch nicht zu interessieren, was für vorbilder andere haben !! ich find ecko ziemlich gut..hald jetzt raptechnisch her, der is einfach talentiert der junge !! aber er is nunmal ein spack..und ein spack bleibt ein spack

bin raus:eek:
 
...zurück zum eigentlichen thema:
flown? kein problem wenn mans einfach fließen lässt, einfach raus weißt, aber man sollte sich davor schon selber so in dem beat bewegen, ihn fühlen und dann erst wenn er dich "geflashed" hat und du ne idee ist was du sagst...yaahhhhhhhh shiggga shhiggaaa
 
versuch auch ne betonung zu finden die zur stimme passt ich finde bei kollegah zb passt stimme und betonung etc.
 
da hilft nur eines: ÜBEN !!!
voraussetzung: talent
wenn das versagt: hilft nicht mal nen flowstudium

man kann nem fisch schlecht fliegen beibringen
 
lern einfach im takt zu sein. Instrument spielen können hilft da. Z.b. ich hab bevor ich gerappt habe schon 8 Jahre Instrumente hinter mir gehabt. Taktgefühl war bei mir also schon ins Knochenmark übergegangen. Hab dann angefangen zu rappen und war von Stunde 0 an nie offbeat.
 
also was ich denke zu den wichtigesten dingen zählen um flow zu bekommen hier mal zusammengefasst...

ein gewisses talent taktgefühl...
ein flow der mit der stimme fließt und zusammenpassen...
üben üben üben...
ein text haben und so rappen das es auch locker natürlich rüberkommt
es brint nichts ein hammer text zu haben wenn alles angespannt rüber kommmt...

lieg ich da richtig??

Greetz Skiline
 
Sers.!
Ich misch mich jetzt einfach mal ein und versuch's soo eazy wie möglich zu erklären...

ALSO zum vorwort :

Ich hab' die ersten 2 Jahre ganz ohne Beats gerappt, weil ich einfach keine hatte und von der existenz von Internet Rap Foren und Co. nichts wusste..
Klingt komisch? Is aber so!
Als ich dann meinen ersten Beat gemacht hatte, hatte ich schon 'n paar schwierigkeiten, beim rappen, den takt zu treffen..
Doch nach einiger zeit, wurde mir bewusst dass es schwachsinn ist auf krampf zuversuchen den scheiss Beat zutreffen..
...
"zeilenlänge", "silben zählen"????????????
Neeeeeeee!!

Anstatt sich vom Beat leiten zulassen sollte man den Beat selbst leiten.
D.h Man sollte den Beat zwar fühlen und den Takt zwar leben
ABER den Beat mit seinen Lyrics auch nochmal von Grund auf ändern..
D.h Du musst den Takt vom Beat mit deinem eigenen "Takt" (flow) multiplizieren und einen neuen Takt "erzeugen".!!!
Das Endergebnis ist ein Text und ein Flow der 100% auf den Takt vom Beat passt.

Der beste Weg für das sogenannte "Takt-Feeling" ist selber Beat'z zumachen.
Die besten Wege für Flow verbesserung sind:
Verschiedene Arten von Musik Hören (pop,klassik,r'n'b..) und Natürlich auch verschiedene Rap Songs,
Viel Ausprobieren =
Mit komischen Lauten wie z.b "Gibididik" einfach wie'n gestörter rum Flown
und ständig versuchen neue "Melodien" und "Rhythmen" zu "erschaffen"..!

Mit dem "Talent" wie wir es kennen hat das alles nix zu tun.!
Angeborenes Talent gibt es nicht, es gibt nur Menschen die sich hin setzen und üben. Manche verstehn schneller manche brauchen länger..!
In der Musik gibt es KEINE Regeln!
Die jenigen die versuchen auf Krampf Regeln zu erstellen kommen so weit wie Lehrer bei 'nem 12 jährigen Bushido Vanatiker (nich' weit).!

Zum Schlusswort :

Wenn du für Rap lebst sagt dir Rap was du brauchst und musst.
Internet Foren sind gut für hilfe und so aber wenn du echt was lernen willst bring es dir selber bei!!!!

Ich hoffe ich konnte jemanden helfen.
Wenn nicht ... auch gut.

Peacuz ich geh' kiffen, da flowt der flow von alleine ;)
 
versuche deine Lines also Strophen in einzelne teile mit jeweils gleicher Silben-anzahl zu unterteilen oder zumindestens so, das du immer einzelne in etwa gleich lange abschnitte hast zwischen denen du kurze kaum hörbare pausen machen kannst, dan versuche das ganze immer schneller herunter zu leiern in wenigen Stunden wirst du mit etwas Talent genau so DoubleTime rappen wie ein Kollegah.
 
Zurück
Oben Unten