Entmündigung durch wissenschaftlichen Fortschritt

Auch nicht schlecht:
Japanische Firma prüft mit Gesichtserkennung das Lächeln ihrer Angestellten

Das japanische Transportunternehmen Keihin Electric Express Railway überprüft künftig die Freundlichkeit seiner Mitarbeiter durch Software. Eine Gesichtserkennung ermittelt, wie ihr Lächeln ausfällt. Im Fall eines nicht ausreichend freundlichen Auftretens soll eine automatische Benachrichtigung erfolgen.
 
Sobald ich mit der Ausbildung fertig bin, eventuell auch schon während der Ausbildung will ich auswandern. Afrika wäre cool oder irgendwo nach FernOstAsien. :thumbsup:
 
versteh mich nicht falsch, ich kenne afrika und finde den kontinent verdammt faszinierend, diese region hat auf jeden fall mehr verdient als endlose bürgerkriege.

aber was die dort nicht gebrauchen können sind deutsche, die ihre ausbildung fertig haben und dort "gestalten wollen". ich glaube kaum, dass du mit den dortigen lebensverhältnissen zurecht kommen würdest......
 
versteh mich nicht falsch, ich kenne afrika und finde den kontinent verdammt faszinierend, diese region hat auf jeden fall mehr verdient als endlose bürgerkriege.

aber was die dort nicht gebrauchen können sind deutsche, die ihre ausbildung fertig haben und dort "gestalten wollen". ich glaube kaum, dass du mit den dortigen lebensverhältnissen zurecht kommen würdest......

Ist mir klar und ich will da auch gar kein König von sonem Landstrich werden. Aber mich reizt die Vorstellung da zuleben. Ich wollte da nach der Schule sowieso hin, um da ein Jahr lang zu leben.
 
was heisst denn bitte "dazu leben" ? einfach mal chillen, nen bischen arbeiten und dann am strand abends party machen ? falls du nicht geld gespart hast, wirst du endlos schuften müssen, um dann auf einem niveau zu leben, was hier noch nichtmal nen hartz 4 empfänger akzeptieren würde.

bischen mehr realismus bitte ;).
 
was heisst denn bitte "dazu leben" ? einfach mal chillen, nen bischen arbeiten und dann am strand abends party machen ? falls du nicht geld gespart hast, wirst du endlos schuften müssen, um dann auf einem niveau zu leben, was hier noch nichtmal nen hartz 4 empfänger akzeptieren würde.

bischen mehr realismus bitte ;).

Als ob in Afrika jeder Bauer wäre und morgens bis abends mega hart arbeiten müsste.. :rolleyes:
 
stimmt die leute tanzen da den ganzen tag....

ich weiß zwar nicht wo du hinwillst, aber der durchschnittsafrikaner lebt um einiges härter als der mitteleropäer.
 
Er muss ja nicht gleich nach Sierra Leone gehen... Beispielweise in Südafrika sollten die Bedingungen doch ganz annehmbar sein.

EDIT: offtopic
 
stimmt die leute tanzen da den ganzen tag....

ich weiß zwar nicht wo du hinwillst, aber der durchschnittsafrikaner lebt um einiges härter als der mitteleropäer.
was den hartz4 abhängigen niicht glücklicher macht......finde nicht dass mann das so vergleichen kann ....oder nur so vergleichen sollte...
ansonsten ist doch ne sache immerhinn ist mann da unten ohne zweifel freier und hat mehr kreativen spielraum...
 
Wen es interessiert:
Die Firma MeltWater sucht für Afrika (Ghana, soweit ich mich erinnere) Software-Entwickler, die für lokale Start-Ups Leute ausbilden können.

Aber diese Afrika-Thematik hängt nicht mit der Entmündigung durch wissenschaftlichen Fortschritt zusammen ... Es wäre schön, wenn hier mal wieder jemand zum eigentlichen Thema posten würde.
 
Wen es interessiert:
Die Firma MeltWater sucht für Afrika (Ghana, soweit ich mich erinnere) Software-Entwickler, die für lokale Start-Ups Leute ausbilden können.

Aber diese Afrika-Thematik hängt nicht mit der Entmündigung durch wissenschaftlichen Fortschritt zusammen ... Es wäre schön, wenn hier mal wieder jemand zum eigentlichen Thema posten würde.

Tut es jawohl. Hier kam doch der Vorschlag (von mir), dass man wegen eben dieser Entmündigung auswandern will.
 
Tut es jawohl. Hier kam doch der Vorschlag (von mir), dass man wegen eben dieser Entmündigung auswandern will.

die diskussion war eh ziemlich schwachsinnig.

im übrigen bist du in afrika nicht durch den fortschritt entmündigt, sondern eben durch die rückständigkeit, denn armut, geringe bildungschancen, instabile staaten, geringere lebenserwartungen schränken dich ein.
 
lies dir mal faust durch, könnte dich weiterbringen. er wollte alles wissen, "die welt im innersten verstehen", hat alles studiert, was man damals studieren konnte und war kurz davor sich umzubringen, weil er erkannte, dass der mensch begrenzt ist und auch er nicht alles wissen kann. dann kommt mephisto und zeigt ihm die einfache kleinbürgerliche seite des lebens. er verführt ihn zum alkohol und schließlich verliebt er sich in gretchen. den zweiten teil lese ihc noch.

aber der ansatz, dass der mensch alles wissen und verstehen will, dazu aber nie in der lage sein wird, wurde von goethe sehr schön aufgenommen und verarbeitet. hau rein, vielleicht hilft es dir!
 
Ich glaube kaum, dass es sich bei Chavezz um einen mittelalterlichen Gelehrten handelt, der Gold herstellen will und in Versen spricht. Aber wenn er es wäre, würde das ihm bestimmt helfen.
 
Insgesamt kann man doch sagen, dass die Wissenschaft und die Möglichkeit auf das zusammengetrage Wissen von Experten zurückzugreifen uns erst mündig gemacht hat. Natürlich ist man wiederrum von Experten abhängig und in seiner Müdigkeit eingeschränkt, aber sonst wäre sie gar nicht gegeben. Stellt euch doch mal vor, ihr könntet auf keine Quellen zurrückgreifen wenn ihr etwas in Erfahrung bringen möchte.
Wenn man gesundheitliche Probleme hat, dann braucht man den Fachmann und Arzt, oder wollt ihr euch ne Bypass mit nem Kartoffelschäler selbst legen? Und der Arzt ist wiederum kein Fachmann auf anderen Gebieten und braucht professionelle Hilfe um zurechtzukommen. Er ist dann wiederrum auf andere Fachleute angewiesen. Auf den Feuerwehrmann der weiß wie man seine Wohnung löscht, auf den Handwerker der den Wasserschaden beheben kann, auf seinen Rechtsanwalt usw. Dadurch entsteht aufgrund von Fortschritt eine art Vernetzung, von der man in der Regel hauptsächlich profitiert. So schafft sich nämlich eine Infrastruktur die einen das denken und handeln in bestimmten Bereichen abnimmt, so dass der Fachmann sich auf sein Gebiet beschränken kann, und seine Arbeit so intensivieren kann, von der wiederrum andere profitieren.
 
soll wissenschaftlicher fortschritt uns nicht arbeit abnehmen? somit brauchen wir bestimmte dinge nicht mehr zu tun!
(ältere menschen können oft nicht verstehen das sie nicht mehr gebraucht werden!)
Wir lernen nicht was wir nicht tun müssen (festigung von handlungsabläufen) und sind somit auf unsere wissenschaft angewiesen. Nicht nur das wir uns dann mit 100 verschiedene spezialisten rumschlagen müssen, die sich außerdem noch untereinander auseinandersetzten um auf 1 ergebnis zu kommen.

Und natürlich hat uns nicht der wissenschaftliche fortschitt die arbeit genommen!!!
 
So, jetzt nochma nachdenken und das ganze nochmal (aber bitte strukturiert) schreiben, so dass wir mitkommen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten