Diskussion auf der Popkomm: "Hip Hop - Quo Vadis?" [Update] Audio-&Video Mitschnitt

Die an diesem Wochenende in Berlin stattfindende Popkomm wird sich neben dem üblichen Themen der Musikbranche auch mit dem Thema "Hip Hop - Quo Vadis?" (Wohin gehst du?) befassen. Dazu findet am Freitag den 21. September im Palais am Funkturm eine Diskussion zu dieser Thematik statt.

Als Moderator fungiert Manfred Gillig (Chefredakteur Musikwoche) und als Gäste sind einige mehr oder weniger der Hip Hop Szene angehörigen Protagonisten wie z.B. Torch, Adè Bantu (Brothers Keepers), Marcus Staiger, Daniel Köhler (Juice), Ramin Bozorgzadeh (Groove Attack), Abisara Machold (Sängerin / Sozialwiss.) oder Murat Güngör (Autor) vertreten. Den Anstoß für dieses Veranstaltung gab laut der Pressemitteilung die Petition der Brothers Keepers "Das Schweigen brechen". (unsere News vom 02.07.2007)



Termin: Freitag, 21. September 2007, 16 bis 17 Uhr
Ort: Pressezentrum, Palais am Funkturm, Hammerskjöldplatz, 1. OG



Quelle: Musikwoche
Bei den Experten fehlt nur noch Hannes Loh:rolleyes::oops:
 
:D:D:D

@El_Sinzerino

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich damit gemeint hast, allerdings kam ich denke ich früh genug damit in Berühung um zu wissen, dass das mal anders war, dass HipHop mehr eine Sache des "Unter sich"-seins war und nicht medienfähig. Dummerweise geht jede Musikrichtung (ich spreche bewusst von keiner Kultur, das ist nur das was mir irgendwelche Hypochonder erzählen wollen) irgendwann ihren Weg, Hiphop eben in die Charts und die Kinderzimmer, ich find da nichts schlimmes dran und trauer auch keiner Kultur hinterher, weil es diese in Deutschland nie gab, oder beschreibt eine Kultur Baggys, Kiffen und Rucksäcke? Nich wirklich oder. Hiphop ist für mich Musik und mehr wirds auch nie sein.

Keine Ahnung. Aber jetzt, nachdem ich deinen Kommentar hier gelesen habe ......... Denn wer davon ausgeht, dass Baggys, Kiffen und Rucksäcke Kultur waren, hat sich definitiv nicht informiert. Und genau dann sollte man auch nicht urteilen ;)
 
typisch deutsch.. alles brauch genau seine regeln und richtlinien... das ist doch kein hip hop das ist dumm quatschen
ich bin auch einer der den goldenen 90ern hinterherschwärmt aba irgendwann sollte man sich damit abfinden das man hip hop nicht irgendwo festnageln kann
 
Wenn man einige Kommentare hier liest, sieht man das der Großteil sehr spät dazugestoßen ist und keinen Funken Ahnung hat um was es im Hip Hop geht, bzw. kein Intreresse an Hip Hop und Information selbst zeigt. Lieber Müslirapper schreien, ohne zu wissen dass all diese Leute diesen "Gangster- Hustler Typen" den Weg geebnet haben, und ihnen die Möglichkeit geben ihre Musik in eine Schublade zu legen mit der sie rein gar nichts zu tun haben.

Stimmt !!

@El_Sinzerino

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich damit gemeint hast, allerdings kam ich denke ich früh genug damit in Berühung um zu wissen, dass das mal anders war, dass HipHop mehr eine Sache des "Unter sich"-seins war und nicht medienfähig. Dummerweise geht jede Musikrichtung (ich spreche bewusst von keiner Kultur, das ist nur das was mir irgendwelche Hypochonder erzählen wollen) irgendwann ihren Weg, Hiphop eben in die Charts und die Kinderzimmer, ich find da nichts schlimmes dran und trauer auch keiner Kultur hinterher, weil es diese in Deutschland nie gab, oder beschreibt eine Kultur Baggys, Kiffen und Rucksäcke? Nich wirklich oder. Hiphop ist für mich Musik und mehr wirds auch nie sein.

Hat ja net nur mit den Medien zu tun, es geht auch darum, dass viele Leute, die jetzt 16 sind und anfangen, diese Musik zu hören (oder selber machen) gar net raffen, was dahinter steht usw.
Ist ja an sich net so schlimm, wenn es sie einfach net interessiert, aber so ne Diskussion kann vielleicht schon dazu beitragen, dass einige checken, dass Rap net nur daraus besteht, möglichste viele Schimpfwörter aneinander zu reihen und anderen Leuten zu sagen, wie krass man sie zusammen schlägt, wenn man ihnen auf der Straße begegnet.
Für mich ist HipHop auf jeden Fall eine Kultur, ein Lifestyle, wie auch immer man das jetzt nennen/definieren will.

Ach ja: Nur zur Info...
 
Hat ja net nur mit den Medien zu tun, es geht auch darum, dass viele Leute, die jetzt 16 sind und anfangen, diese Musik zu hören (oder selber machen) gar net raffen, was dahinter steht usw.
Ist ja an sich net so schlimm, wenn es sie einfach net interessiert, aber so ne Diskussion kann vielleicht schon dazu beitragen, dass einige checken, dass Rap net nur daraus besteht, möglichste viele Schimpfwörter aneinander zu reihen und anderen Leuten zu sagen, wie krass man sie zusammen schlägt, wenn man ihnen auf der Straße begegnet.
Für mich ist HipHop auf jeden Fall eine Kultur, ein Lifestyle, wie auch immer man das jetzt nennen/definieren will.

Ach ja: Nur zur Info...

Ich kam auch erst 1998 damit in Berührung, da war ich 14, die goldenen Zeiten der USA längst vorbei, die in Deutschland auch, und hab trotzdem n ordentliches Stück Wissen über Rap, das ist einfach ne Sache des Engagements, mich hats interessiert, den anderen interessiert es halt nicht, seh ich kein Problem drin. Ich weiß was Hypochonder sind, hab ich bewusst gewählt, denk nach vllt kommst du drauf;)
 
ohh crux dann hast du alles verpasst, ich hatte das glück 1992 meine erste NWA casette zum geburtstag zu bekommen und dann gings loss,
 
interessant, allerdings wäre es interessanter mit teilnehmern die nicht alle die gleiche meinung vertretn und sich gegenseitig darin bestärken. sido, bushido, samy oder savas, sowas sollte auch noch dabei sein um eine diskussion überhaupt erst möglich zu machen. wobei bushido vielleicht nicht, der würde sich winden wie ein wurm und es jedem recht machen wollen um dann im nächsten interview mit sich selbst gegen alle zu schießen
 
Also ich muss sagen, ich war erst sehr skeptisch...
aber zu 80% stimme ich dem ganzen schon zu.
Es ist meiner Meinung auch ein sehr sehr schwieriges Thema
dadrüber zu entscheiden was nun künstlerische Freiheit und was einfach nur Verantwortungslos ist...
Aber im großen und ganzen habe ich mit dieser sparte rap, soweiso nichts am Hut..
meine Generation kann man jetzt schon abhagen.
Ich hoffe nur man lernt daraus, und bringt den nächsten etwas mehr nivoue in die "Kinderzimmer"^^
 
Also man hat , doch mehr Leute eingeladen, die Muschis sind nur nicht gekommen...pfff....ein lachen verkneif ich mir:rolleyes:

Wenigstens wird versucht mal was zu ändern.
 
Zurück
Oben Unten