Diskussion auf der Popkomm: "Hip Hop - Quo Vadis?" [Update] Audio-&Video Mitschnitt

Olleck

ist hier aktiv
Registriert
19. Oktober 2006
Beiträge
721
Diskussion auf der Popkomm: "Hip Hop - Quo Vadis?" [Update] Audio-&Video Mitschnitt

Die an diesem Wochenende in Berlin stattfindende Popkomm wird sich neben dem üblichen Themen der Musikbranche auch mit dem Thema "Hip Hop - Quo Vadis?" (Wohin gehst du?) befassen. Dazu findet am Freitag den 21. September im Palais am Funkturm eine Diskussion zu dieser Thematik statt.

Als Moderator fungiert Manfred Gillig (Chefredakteur Musikwoche) und als Gäste sind einige mehr oder weniger der Hip Hop Szene angehörigen Protagonisten wie z.B. Torch, Adè Bantu (Brothers Keepers), Marcus Staiger, Daniel Köhler (Juice), Ramin Bozorgzadeh (Groove Attack), Abisara Machold (Sängerin / Sozialwiss.) oder Murat Güngör (Autor) vertreten. Den Anstoß für dieses Veranstaltung gab laut der Pressemitteilung die Petition der Brothers Keepers "Das Schweigen brechen". (unsere News vom 02.07.2007)

Zentrale Ansätze und Fragestellungen:
• Monokultur Hip Hop? Was fehlt/Fehlt was?
• Rassismus & Sexismus im Rap – Wahn oder Wirklichkeit?
• Hip Hop als Ware vs. Hip Hop als kreative Ausdrucksform einer politischen Widerstandskultur
• Deutscher Gangsta-Rap – Sozialkritik der Unterschicht oder das Resultat von
Geschichtslosigkeit im deutschen Hip Hop?
• Paradox? Deutscher Rap macht Anleihen beim amerikanischen HipHop - aber antisemitische
und antiamerikanische Töne gehören bei vielen MCs mittlerweile zum Standardrepertoire
• Auswirkungen kommerziellen Hip Hops auf die Zielgruppe der meist jugendlichen HörerInnen
• Zwischen Verantwortung und künstlerischer Freiheit - Die (Doppel-)Moral der Musikindustrie
• Sinn und Unsinn von Kontrollmechanismen/freiwilliger Selbstbeschränkung

Termin: Freitag, 21. September 2007, 16 bis 17 Uhr
Ort: Pressezentrum, Palais am Funkturm, Hammerskjöldplatz, 1. OG

Quelle: Musikwoche

UPDATE

Wer sich ein Bild davon machen möchte wie die Diskussion abgelaufen ist, kann sich jetzt einen Audio- und Video-Mitschnitt der Diskussion anhören bzw. ansehen. Der Video Mitschnitt ist komprimiert auf ca. 14 Minuten, während der Audio Mitschnitt die gesamte Diskussion umfasst.

Der Video Mitschitt hinterlässt dabei den Eindruck einer eher einseitig geführten Diskussion. Wer sich ein genaueres Bild machen will, sollte sich die Zeit nehmen und den kompletten Audio Mitschnitt anhören.

Audio-Mitschnitt der Diskussion als MP3 zum Download

Video-Mitschnitt der Diskussion als Stream


Quelle: www.own-productions.de
 
• Deutscher Gangsta-Rap – Sozialkritik der Unterschicht oder das Resultat von
Geschichtslosigkeit im deutschen Hip Hop?

• Hip Hop als Ware vs. Hip Hop als kreative Ausdrucksform einer politischen Widerstandskultur

hört sich sehr intressant an, vorallem letzteres.
würd mich sehr interessieren, wozu sich manche rapper selbst einordnen, nachdem zB bushido gesagt hat, dass er eindeutig zu "hiphop als ware" gehört.
 
bei sowas kommt doch eh nie was raus, weil es die betroffenen überhaupt nicht interessiert. irgendeine intellektuelle elite (exklusive staiger;)) diskutiert irgendein thema, und selbst wenn man sich auf einen standpunkt einigt (was ja sowieso eher unwahrscheinlich ist), so ändert das doch an der szene bzw. den vorliegenden problematiken selbst gar nichts.
 
ich denke, bei der diskussion soll auch nichts geändert werden, sondern einfach ein standpunkt ausdiskutiert werden, was alle an der diskussion beteligten weiterbringt, da sie sich in der thematik weiterbilden und vllt die szene etwas mitkrigt, was an ihrer problematik etwas ändern könnte.
den versuch ist es aufjedn wert. auch wenn ich denke, dass man besser diskussionsteilnehmer finden könnte...
 
bei sowas kommt doch eh nie was raus, weil es die betroffenen überhaupt nicht interessiert. irgendeine intellektuelle elite (exklusive staiger;)) diskutiert irgendein thema, und selbst wenn man sich auf einen standpunkt einigt (was ja sowieso eher unwahrscheinlich ist), so ändert das doch an der szene bzw. den vorliegenden problematiken selbst gar nichts.



ja klar eine diskussion mit ansatz ist immer sinnlos:rolleyes:
 
Bah, hört auf zu reden ihr Trottel, macht einfach Musik, ob die schlecht oder gut ist entscheidet der Käufer und realistisch gesehen der gute Geschmack. baaaaaaaaaaaaah, fehlt nur noch Hannes Loh und mehr Studentenrapper
 
ach man

was soll der dreck.. was macht der heini von brothers keepers bei einer diskussion über hiphop... und warum einen torc da hinsetzen... das is alles so asbach... und noch deprimierender ist es dass torch als einziger rapper eingeladen ist, der jetz dj haitian star macht und auf dem oldschoolding hängengeblieben ist.... ich hoffe steiger macht alle platt..... hätten sie lieber noch mehr aktive eingeladen... vielleicht noch einen sido oder einen sera finale, die hätten wenigstens aus erster hand berichten können... wird bestimmt unangenehm.....

tja... wer das gecastet hat gehört geohrfeigt...
 
Wenn man einige Kommentare hier liest, sieht man das der Großteil sehr spät dazugestoßen ist und keinen Funken Ahnung hat um was es im Hip Hop geht, bzw. kein Intreresse an Hip Hop und Information selbst zeigt. Lieber Müslirapper schreien, ohne zu wissen dass all diese Leute diesen "Gangster- Hustler Typen" den Weg geebnet haben, und ihnen die Möglichkeit geben ihre Musik in eine Schublade zu legen mit der sie rein gar nichts zu tun haben.

So Kinder.... Jetzt könnt ihr wieder negative Bewertungen mit "Du Opfer alda" abgeben. :rolleyes:
 
Wenn man einige Kommentare hier liest, sieht man das der Großteil sehr spät dazugestoßen ist und keinen Funken Ahnung hat um was es im Hip Hop geht, bzw. kein Intreresse an Hip Hop und Information selbst zeigt. Lieber Müslirapper schreien, ohne zu wissen dass all diese Leute diesen "Gangster- Hustler Typen" den Weg geebnet haben, und ihnen die Möglichkeit geben ihre Musik in eine Schublade zu legen mit der sie rein gar nichts zu tun haben.

Scheiß drauf. HipHop is not dead! Wenn man die Kiddies ignoriert kann man noch genug HipHop haben.
 
du hast hiphop sicherlich zusammen mit afrika bambaataa erfunden

:D:D:D

@El_Sinzerino

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich damit gemeint hast, allerdings kam ich denke ich früh genug damit in Berühung um zu wissen, dass das mal anders war, dass HipHop mehr eine Sache des "Unter sich"-seins war und nicht medienfähig. Dummerweise geht jede Musikrichtung (ich spreche bewusst von keiner Kultur, das ist nur das was mir irgendwelche Hypochonder erzählen wollen) irgendwann ihren Weg, Hiphop eben in die Charts und die Kinderzimmer, ich find da nichts schlimmes dran und trauer auch keiner Kultur hinterher, weil es diese in Deutschland nie gab, oder beschreibt eine Kultur Baggys, Kiffen und Rucksäcke? Nich wirklich oder. Hiphop ist für mich Musik und mehr wirds auch nie sein.
 
was soll der dreck.. was macht der heini von brothers keepers bei einer diskussion über hiphop... und warum einen torc da hinsetzen... das is alles so asbach... und noch deprimierender ist es dass torch als einziger rapper eingeladen ist, der jetz dj haitian star macht und auf dem oldschoolding hängengeblieben ist.... ich hoffe steiger macht alle platt..... hätten sie lieber noch mehr aktive eingeladen... vielleicht noch einen sido oder einen sera finale, die hätten wenigstens aus erster hand berichten können... wird bestimmt unangenehm.....

tja... wer das gecastet hat gehört geohrfeigt...

Als ersters lern mal schreiben!

Als zweites was spricht dagegen Torch, den Urvater des deutschen Raps zu der Diskussion einzuladen?
Wie sagte Curse nochmal... "Mit Rap-Musik Kohle machen, doch Männer wie Torch verachten ist wie deine Erzeuger zu dissen weil du gerade anfängst zu fi!cken" oder irgendwie so ähnlich.
Ich finde Torch passt da sehr gut rein.

Ansonsten würde mich mal interessieren ob es das Ding dann irgendwo zum anschauen geben wird... Hört sich echt interessant an.
 
Kann sich irgenwer an die diskussion vom splash 01 erinnern? wo es unter anderem um den tatort ging, in dem harry mitgemacht hat? und die derzeitige situation in deutschem hip hop? Viel gebracht hat das meiner meinung nach nichts, weil es damals noch nicht nötig war. die deutsche Kultur in sachen hip hop hat sich eh mittlerweile so krass verändert, da kann gesagt werden was will. und ich glaub auch kaum, dass die zu nem gemeinsamen nenner kommen.

Die Idee is ja anfürsich ganz gut, aber bringen wirds eh nichts, da jeder weiß, was hierzulande sache ist, und verändern wird sich dadurch (leider) auch nichts!!!!
 
krass, wie sich vor der pk hier schon die meinungen teilen oder total überflüssige kommentare dabei sind. was torch dort zu suchen hat ist jedem, der hip hop nicht als statement salonfähiger ungebildetensprache sieht, klar.
zur pk selbst : sie wird aufgezeichnet.

es wurden die aggro-künstler und -chefs eingeladen, aber sido, specter & co sagten ab. kein interesse.
 
Zurück
Oben Unten