Diggers Habit - Der Sample(r)talk!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
checkt lieber nochma meinem mix aus. ihr habt beileibe noch nich alles raus. :p
 
re

Mich würde ja mal stark interessieren von wo die DipSet-Leute das Sample aus der Hook von "It Ain´t easy" von Purple City gesamplet haben. Wer´s weiß...

M.f.G.
M.P.C.
 
Original geschrieben von ²°°³
Flohmarkt: Heute einpaar Frank Duval CD´s gekauft:cool:

Is doch der Typ der für ............hm wa das ne Tatort Folge oder so dieses "give me your love" oder so gemacht hat. So ein Sonnenbrillenkopf mit dickem Schnauzer oder? :)

Peace
 
Mich würde mal interessieren wie ihr z.B. auf dem Flohmarkt entscheidet welche Platten ihr kauft.

Da ich DJ und kein Produzent bin, bin ich auch eher scharf auf die Sachen, die schon mal für gute Tracks gesampelt wurden um sie in meinen Mixtapes zu verarbeiten. Aber auch gegen coole unbekannte Parts hab ich nichts einzuwenden.

Prinzipiell bin ich eher der Instrumental-Freund, weil ich den Gesang auf den alten Platten oft nicht abkann und das auch zum Mixen nicht so gut ist.

Wär cool wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
 
ich entscheide meistens nach gefühl..man kanns anhand der cover oft gut einschätzen was einen evtl.erwartet..

ansonsten les ich was für instrumente verwendet wurden...

aber richtige plattenläden sind definitiv interessaanter weil man einfach nicht immer auffem flohmarkt was findet..oft wegen des preises diskutieren muss..

ich hab zum glück meien stammplattenladen wo die mich kitlerweile kennen..da bekommt man dann auch mal ein paar vinyls billiger..oder die spezial sachen...

ich hab mir quasi ne gewisse routine angwöhnt... jeden monat mal dorthin...

suche mir oft künstler die gesampled wurden übbers netz wenn cih al was bestimmtes suche.. :)
 
Ist immer ne schwere entscheidung wenn einem die Namen der Artists auf der Platte nix sagen. Ich hab schon Platten gekauft die einen "guten Jahrgang" hatten und interessant aussahen und dann war doch nur Schrott drauf. Es gibt aber auch Platten wo ich wenn ich das Cover angucke nur kotzen könnte und die ich mir nie gekauft hätte wenn ich nicht einen bekannten Namen gesehen hätte(in einem Fall wars zB Wes Montgomery und Brasil70 auf nem Sampler mit richtig hässlich schnulzigem Cover)

Bei unbekannten Artists hilft auch manchmal der Name des Produzenten oder die "Mitmusiker". Wenn man zB als Drummer Clyde Stubbelfield liesst kann man relativ sicher sein das die Platte Funky Beats hat :)

Peace
 
Ich hab mir schon gedacht, dass die Chance was cooles zu finden (insbesondere eben die Samplequellen) deutlich höher ist wenn der Interpret schwarz ist. Habt ihr das auch schon so erlebt?

Instrumentals sind ja oft auch nicht so leicht zu finden bei den älternen Sachen. Dazu muss man warscheinlich ehr bei den Singles diggen?!
 
Original geschrieben von Veto
Ich hab mir schon gedacht, dass die Chance was cooles zu finden (insbesondere eben die Samplequellen) deutlich höher ist wenn der Interpret schwarz ist. Habt ihr das auch schon so erlebt?

Instrumentals sind ja oft auch nicht so leicht zu finden bei den älternen Sachen. Dazu muss man warscheinlich ehr bei den Singles diggen?!

oft gibt es auch breaks innerhalb eines tracks...wozu muss das n instrumental sein?
 
Original geschrieben von Snapshot


oft gibt es auch breaks innerhalb eines tracks...wozu muss das n instrumental sein?

Er ist DJ und sucht das nicht zum samplen sondern um die Songs in sein DJ Set bzw Mixtape mit einzubauen. Wobaei man das natürlich auch mit Liedern machen kann die nicht instrumental sind. Aber er steht halt drauf.

Es ist nicht zwingendermassen so das Platten auf dessen Cover ein Farbiger zu sehen ist besser ist. Es gibt ne ganze Menge ungroovigen Discoscheiss aus dieser Richtung.

Peace
 
chuck & gap mangione, marcos valle, bob james alles weisse, trotzdem übershit zum samplen.
 
keinplan. ich nehm eigentlich alles mit was unter 1980 is und find dann auch überall was. wenn nich aufs erste hören was, versuch ich trotzdem irgendwie was draus zu machen. wenn man sich zwingt, einfach alles was einem über den weg kommt zu samplen, kann man erstaunt sein, was manchma für resultate bei rumkommen.. natürlich auch viel scheiße aber bei nem korrekten output wiegt sich das auf..
 
Ja ich finds auch irgendwie klasse einen richtig tollen Track aus Scheisse zu bauen.
Es ist halt einfacher aus einem phatten Original einen phatten Beat zu bauen. Aber wenn man aus scheisse einen phatten Beat macht hat das ne ganz andere Qualität. (die natürlich hauptsächlich andere Beatbauer zu schätzen wissen da der Laie ja nicht unbedingt drauf hört wie es und aus was es gemacht ist)
Peace
 
man man man, jetzt hab ich den Thread durchgestöbert und könnt mir in den Arsch beißen das es schon zu spät ist um in irgendein Plattenladen zu rennen und nach pladden zu diggn :(
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Ja ich finds auch irgendwie klasse einen richtig tollen Track aus Scheisse zu bauen.
Es ist halt einfacher aus einem phatten Original einen phatten Beat zu bauen. Aber wenn man aus scheisse einen phatten Beat macht hat das ne ganz andere Qualität. (die natürlich hauptsächlich andere Beatbauer zu schätzen wissen da der Laie ja nicht unbedingt drauf hört wie es und aus was es gemacht ist)
Peace

jop... ein guter producer macht aus scheisse gold

so..das musste ich loswerden ;-)
 
war auch mal wieder zu besuch im plattenladen meines vertrauens und darf folgende scheiben jetzt mein eigen nennen:
-prince charles & the city beat band - stone killers (nicht nur aufgrund des samples von "dir fehlt der funk" von ac geil sondern generell sehr nach vorne gehend, wer auf g-funk steht sollte sich die mal reinziehen)
-average white band - live (alle ihre schönen stücke wie z. B. schoolboy crush, pick up the pieces, I'm the one etc. als live versionen von einem konzert in boston, ich komm mir vor als wär ich live dabei wenn ich mir die scheibe anhöre)
-booker t & the mg's - 2 fach 7inch mit 4 titeln (melting pot, time is tight, soul limbo & hang 'em high) insbesondere der letzte track hats mir voll angetan, kennt jemand von euch den track??
 
Original geschrieben von priest
war auch mal wieder zu besuch im plattenladen meines vertrauens und darf folgende scheiben jetzt mein eigen nennen:
-prince charles & the city beat band - stone killers (nicht nur aufgrund des samples von "dir fehlt der funk" von ac geil sondern generell sehr nach vorne gehend, wer auf g-funk steht sollte sich die mal reinziehen)
-average white band - live (alle ihre schönen stücke wie z. B. schoolboy crush, pick up the pieces, I'm the one etc. als live versionen von einem konzert in boston, ich komm mir vor als wär ich live dabei wenn ich mir die scheibe anhöre)
-booker t & the mg's - 2 fach 7inch mit 4 titeln (melting pot, time is tight, soul limbo & hang 'em high) insbesondere der letzte track hats mir voll angetan, kennt jemand von euch den track??

Jepp kenn ich. Aber mein lieblingslied von Booker T ist HipHugHer *grrrr* ich habs auf so ner Various Artist Scheibe die ich aufm Flohmarkt gefunden hab nur hab ich leider erst zuhase gemerkt das da ne Welle in der Platte ist. Und HipHugher ist der zweite Song. Da kann ich mit Gewicht und Antiskting machen was ich will, an irgendeiner Stelle springt es immer.

Peace
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten