Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Die USA hatten schon unter Bush einen schlechten Ruf. In Europa wird sowieso kaum positiv über ein Republikanisches USA berichtet. UNd auch unter Obama gab es viel Kritik. Ich glaube eure Negativfolgen der Politik unter Trump sind reines Wunschdenken. Der Wirtschaftsmotor der USa kommt so leicht nicht ins STottern.
 
Danke.
Schon klar dass MAGA Leute nicht die Zielgruppe sind. In diesem Fall belügt er genau die Menschen die aktuell wohl am dringendsten die Fakten brauchen. Wer zu diesem Zeitpunkt und bei der aktuellen Informationslage, selbst bei den etablierten Nachrichten-Organisationen, sowas produziert und sendet belügt wissentlich sein eigenes Publikum. Aber das tut John Oliver nicht zum ersten mal mit diesem Format. Wie Suedi schon meinte hat sich diese Meinungsmache verpackt mit Humor gut etabliert.

In welchem Punkt lügt er denn? Zu keinem Zeitpunkt in dem Segment wird behauptet das Trump schuldig ist. Es wird nur darauf hingewiesen das man Mueller ermitteln lassen soll, inkl. Schelte für Fox News und deren Methoden.
 
Okay. Ich glaube ich verstehe was du meinst und dem widerspreche ich nicht.
Aber im aktuellen Kontext betrachtet glaube ich sind wir aktuell weit entfernt von einer gewaltsamen Eskalation, selbst mit China.


Das musst du mir belegen, dass die Wachstumsraten schlechter sind als unter Obama.
Dass nach einer Krise die Wachstumsraten bzw. Erholung höher sind ist glaube ich logisch. Dass Obama bei seinen Zahlen getrickst hat lässt sich auch nicht abstreiten. Das ist ein Kritikpunkt den ich heute gerne lesen würde, da Trump die Tricks zuvor gerne verurteilt hat aber heute bei seinen eigenen Zahlen verschweigt.

Siehe sein Twitter Feed. Siehe seine Interviews. Nach dem G7 Gipfel hat er betont dass die Beziehungen gut sind, dass er die Verantwortung für diese Abkommen nicht bei Merkel, Macron usw. sieht und im nächsten Moment warnt er diese wenn sie nicht klug handeln. Zuckerbrot und Peitsche. Zwischen all den Vorwürfen und Spitzen betont er weiterhin die guten Beziehungen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Und sobald ein Deal steht gehe ich stark davon aus dass er diesen und alle Beteiligten in den Himmel loben und sich für ihre gute Arbeit bedanken wird. Zum Schluss reicht man sich die Hand und lächelt für die Kamera.
Eine Googlesuche belegt dir das, bin unterwegs jetzt und kann keinen Link raussuchen gerade
 
In welchem Punkt lügt er denn? Zu keinem Zeitpunkt in dem Segment wird behauptet das Trump schuldig ist. Es wird nur darauf hingewiesen das man Mueller ermitteln lassen soll, inkl. Schelte für Fox News und deren Methoden.
Bei dem whataboutism Segment ist die Hälfte der Liste direkt mit den Anschuldigungen/Beweisen verknüpft die Mueller präsentiert hat. Es geht also um die Ermittlungen selbst. Beim Segment über Peter Strzok und Lisa Page zitiert er einen Artikel vom Februar 2018. Schön dass WSJ damals keine Beweise für eine conspiracy against Trump fand. Obwohl selbst damals die Nachrichten schon Fragen aufwarfen. Dass aber mittlerweile mehr Nachrichten veröffentlicht wurden, die alten Nachrichten neu veröffentlicht wurden (dieses mal hat nich das FBI zensiert) und diese Nachrichten wiederholt einige der Vorwürfe bestätigen, nun das verschweigt John Oliver und sein Team natürlich. Und noch einige andere Punkte.

Ich bin mir sicher irgendjemand wird es analysieren und die ganzen Fehler/Lügen im Video benennen.
 
oder die sache mit dem treffen von trump jr. im trumptower. was nun war oder nicht mal aussen vor, aber waere es wirklich so abwegig, dass der vermeintliche russische informant nich doch ein lockvogel der clinton seite gewesen sein koennte um dann zu sagen "die trumps versuchen mit den russen ne schmutzkampagne gegen uns zu fahren etc".

kann zwar ne faule ausrede der trump seite gewesen sein, aber da jetzt so zu tun als waere das bullshit wie flatearth oder hohlerde gerede gewesen zeigt halt auch, dass man sich da natuerlich alles so dreht wie mans braucht. aber diese einseitigkeit kennt man ja auch hier aus heute show und co.
 
Das habe ich nicht gesagt, Murmel. Sicher kennen andere den Trick. Ob das jedoch auch auf die Journalisten und talking heads in der Medienlandschaft zutrifft ist fraglich, wenn man sich die Reaktionen anguckt.

Jetzt mal ernsthaft, ihr könnt mich da gerne aufklären, aber welche Gründe könnte es gegen diese 'türkische Basar' Verhandlungstaktik geben? Bis auf die negativen Schlagzeilen für Trump selbst bzw. sein Team? Dass sie einem möglichen Konsens im Weg stehen glaube ich nicht, dafür ist die Sache zu ernst und das wissen auch alle Beteiligten. Trump steht international wie ein Arschloch da, und sonst?


So ein Unfug. Er konzentriert sich gerade vorallem auf China.
Und wenn er schon dabei ist verhandelt er auch mit der restlichen Welt nach und spielt dabei teilweise die Beteiligten (auch Freunde) gegeneinander aus.

Wieso nicht? Die Zölle existieren nicht erst seit einem Jahr. Ganze Industrien haben sich aufgrund der Rahmenbedinungen angepasst. Produktionen wurden ins Ausland verlagert, Firmen stellten ihre Lieferketten um da es nun billiger war im Ausland einzukaufen.

Würdelos, nicht angemessen. Das ist im völlig egal. America First!
Was interessiert es einen Trump-Wähler dass die restliche Welt angepisst auf seinen Präsidenten ist wenn er gerade an Schrauben dreht die seinem Land Jobs und Millarden von Dollar einbringen werden. Vorallem wenn es den eigenen Präsidenten nicht interessiert was für ein Image er hat. Die nächste Administration wird doch auch insgeheim dankbar sein, dass Trump das Arschloch gespielt hat, den Kopf hingehalten hat und eine bessere Position für die nächsten Jahrzehnte ausgehandelt hat.


Du siehst kein Problem darin dass Amerikaner davon abhängig sind weiterhin Kredit von China zu bekommen? Dass China mit ihren US-Staatsanleihen die Finanzierung der USA, die massiv auf Pump leben, manipulieren können?

Vergleichen wir doch mal die Obama Jahre und die aktuele Phase mit Trump. Was genau hat sich geändert dass USA plötzlich dem globalen Trend davonrennt und ein solches Wachstum generiert? Verantwortlich dafür sind die Regularieren und Entscheidungen von Obama (und die Präsidenten davor) die Trump gerade zunichte macht und gleichzeitig gibt es unter ihm drastisch weniger neue Regularien im Vergleich zu den beiden Präsidenten zuvor.

https://www.bna.com/trump-administration-cuts-n73014472603/

Hier kannst du mal durchscrollen was er alles angestoßen hat im Hinblick darauf.
https://www.whitehouse.gov/presiden...cing-regulation-controlling-regulatory-costs/

Beim Consumer Financial Protection Bureau wird gerade auch mächtig aufgeräumt.

Man kann ihn jetzt natürlich für einige rollbacks kritisieren, zum Beispiel im Hinblick auf die Umwelt oder Finanzwelt. Aber sie zeigten auf jeden Fall Wirkung, das belegen die zahlreichen Umfragen/Studien seit Amtseintritt zum Beispiel Small-business confidence, jobless claims und record-low unemployment (obwohl ich hier nicht sicher bin ob die Obamas Tricks übernommen haben mit Teilzeit und so, wahrscheinlich schon)...

TL;DR

Aber nur Mal als Brocken in die Konversation geworfen: Als Trump China mit den Zöllen angefahren hat haben die ja auch ihrerseits die Strafzölle verhängt. Schau dir doch Mal an worauf das war und wen das am härtesten trifft. Kleiner Tipp, es sind die Leute die ihn wählten aber zu dumm sind die Konsequenzen zu kapieren von dem was er da treibt, oder zu sehen dass es Korrelationen geben könnte. Weil Murica, muh freedomz, Immigrants REEEE usw.

Langsam wird dein Trump Fandom etwas ungezügelt
 
oder die sache mit dem treffen von trump jr. im trumptower. was nun war oder nicht mal aussen vor, aber waere es wirklich so abwegig, dass der vermeintliche russische informant nich doch ein lockvogel der clinton seite gewesen sein koennte um dann zu sagen "die trumps versuchen mit den russen ne schmutzkampagne gegen uns zu fahren etc".

kann zwar ne faule ausrede der trump seite gewesen sein, aber da jetzt so zu tun als waere das bullshit wie flatearth oder hohlerde gerede gewesen zeigt halt auch, dass man sich da natuerlich alles so dreht wie mans braucht. aber diese einseitigkeit kennt man ja auch hier aus heute show und co.
Erklär mal warum man nicht das FBI einschaltet wenn man als Teil einer Präsidentenkampagne von russischen Assets angesprochen wird, die dir dirt über deine Konkurrentin versprechen. Komplett egal ob das stimmt, wenn du dich dann mit denen triffst ohne die Polizei eingeschaltet zu haben, zu was macht dich das?
 
TL;DR

Aber nur Mal als Brocken in die Konversation geworfen: Als Trump China mit den Zöllen angefahren hat haben die ja auch ihrerseits die Strafzölle verhängt. Schau dir doch Mal an worauf das war und wen das am härtesten trifft. Kleiner Tipp, es sind die Leute die ihn wählten aber zu dumm sind die Konsequenzen zu kapieren von dem was er da treibt, oder zu sehen dass es Korrelationen geben könnte. Weil Murica, muh freedomz, Immigrants REEEE usw.

Langsam wird dein Trump Fandom etwas ungezügelt
"Wie können die dummen Trump-Wähler bloß nicht sehen wie Trump ihnen da gerade schadet. Man erinnere sich bloß an alle anderen Untergangsszenarien die prophezeit wurden, irgendwann müssen diese Idioten doch sehen was wir sehen."
Schön.
Wenn ich dir jetzt darauf antworte liest du es dann auch nicht?

Mein Trump fandom beruht auf Ereignissen, wo mich der motherfucker erstaunt hat. Vorallem beruht er jedoch darauf dass ich sein Handeln in einem völlig anderen Kontext sehe. Das disruptive an seiner Präsidentschaft, auch weltweit, sehe ich als etwas sehr positives an.
 
ivh5t_42pnYCrkxnWmRbUPREHkPl6_djgMZxKImJDaI.jpg
 
Ja, affe weil du immer noch daran glaubst dass Trump gegen das Establishment geht. Wenn er das täte, fände ich ihn vielleicht auch gut. Aber, so lange er etwa Pruitt ungestraft handeln lässt, so lange er Umweltschutzregularien zurückdreht und damit direkt dem Establishment hilft und dem Volk die Gesundheit kaputt macht, so lange glaube ich nicht eine Sekunde an das Märchen vom Mann für das Volke.

Disruptiv ist ein Wort dafür, ein anderes wäre destabilisierend.
 
Ja, affe weil du immer noch daran glaubst dass Trump gegen das Establishment geht. Wenn er das täte, fände ich ihn vielleicht auch gut. Aber, so lange er etwa Pruitt ungestraft handeln lässt, so lange er Umweltschutzregularien zurückdreht und damit direkt dem Establishment hilft und dem Volk die Gesundheit kaputt macht, so lange glaube ich nicht eine Sekunde an das Märchen vom Mann für das Volke.

Disruptiv ist ein Wort dafür, ein anderes wäre destabilisierend.

Ich glaube daran und das hat er mittlerweile auch schon bewiesen indem er Comey, McCabe, Sally Yates usw. gefeuert hat.
Und ich habe mich hier nie gegen berechtigte Kritik ausgesprochen, höchstens mal etwas Kontext geliefert. Die sollen sich ruhig die Finger wund schreiben über Sinn und Zweck von Umwelt- und Finanzregeln die gerade abgeschafft werden. Das ist zum Beispiel ein Aspekt des erwähnten disruptiven Handelns. Man hinterfragt den Sinn und Unsinn des Status Quo. Destabilisierend muss auch nicht zwangsläufig negativ sein. Wenn du wirklich wissen willst aus welchen Kontext ich seine Präsidentschaft betrachte dann lies dir mal das Buch "Antifragilität" von Nassim Taleb durch (Obacht, sein Schreibstil ist nicht jedermans Sache, sehr von sich eingenommen).

Das lobe ich mir an affe, der geht den Diskussionen nicht aus dem Weg.
Affe ist hier schon während des Wahlkampfs gegen den Strom geschwommen.
Und ich finde es auch gut dass ich hier mit meinen Ansichten zu einer Minderheit gehöre. Echo chambers stets vermeiden meine Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube daran und das hat er mittlerweile auch schon bewiesen indem er Comey, McCabe, Sally Yates usw. gefeuert hat.
Und ich habe mich hier nie gegen berechtigte Kritik ausgesprochen, höchstens mal etwas Kontext geliefert. Die sollen sich ruhig die Finger wund schreiben über Sinn und Zweck von Umwelt- und Finanzregeln die gerade abgeschafft werden. Das ist zum Beispiel ein Aspekt des erwähnten disruptiven Handelns. Man hinterfragt den Sinn und Unsinn des Status Quo. Destabilisierend muss auch nicht zwangsläufig negativ sein. Wenn du wirklich wissen willst aus welchen Kontext ich seine Präsidentschaft betrachte dann lies dir mal das Buch "Antifragilität" von
Nassim Taleb durch (Obacht, sein Schreibstil ist nicht jedermans Sache, sehr von sich eingenommen).


Affe ist hier schon während des Wahlkampfs gegen den Strom geschwommen.
Und ich finde es auch gut dass ich hier mit meinen Ansichten zu einer Minderheit gehöre. Echo chambers stets vermeiden meine Freunde.
Aber die hat er doch nicht gefeuert weil sie Teil des Establishments waren, sondern weil sie ihm nicht gehorcht haben oder?

Ich glaube einfach dass du zu viel in ihn hineininterpretierst, was die hehren Absichten und langfristige Taktik angeht. Der ist da ohne Plan reingestolpert und hat bislang noch nicht nachgelegt. Nordkorea wird ein Desaster werden fürchte ich, es wird heißen jaaaa denuklearisierung, dann wird Kim keine Inspektoren reinlassen (wie ja jetzt auch schon, nur Journalisten durften die Sprengungen sehen), und was dann? Dann muss Trump agieren, und das wird dann gefährlich. Disclaimer: Meinung.

Das mit den Echo Chambers ist selbstverständlich richtig, und daher begrüße ich das sehr was du hier tust.
 
wenn man als Staat eine negative Handelsbilanz hat, dann hat man eigentlich auch weniger Anreize Zölle zu verlangen.

explain please. die usa haben doch gerade wegen der negativen handelsbilanz anreize, höhere zölle zu erheben, natürlich nur auf produkte, die auch im inland in ausreichender menge produziert/gefördert werden können. erstens gibts dann mehr zu bezollen/besteuern, zweitens kann man so die heimische wirtschaft wieder konkurrenzfähig machen, wenn die produkte billiger als die importierten sind.
 
Aber die hat er doch nicht gefeuert weil sie Teil des Establishments waren, sondern weil sie ihm nicht gehorcht haben oder?
Einige der Namen die ich bisher im Thread genannt habe gehörten zum kleinen Kreis die aktiv und mit krimineller Energie gegen Trump und für Clinton/Obama gehandelt haben. Das establishment selbst verabschiedet sich gerade auch aufgrund von Wahlen oder durch eigenes Fehlverhalten (Eric Schneiderman, oder aktuell der leaker James Wolfe) welches gerade ans Licht kommt. Mal gucken was die midterms bringen und wer da seinen Posten verliert.

Ich glaube einfach dass du zu viel in ihn hineininterpretierst, was die hehren Absichten und langfristige Taktik angeht. Der ist da ohne Plan reingestolpert und hat bislang noch nicht nachgelegt. Nordkorea wird ein Desaster werden fürchte ich, es wird heißen jaaaa denuklearisierung, dann wird Kim keine Inspektoren reinlassen (wie ja jetzt auch schon, nur Journalisten durften die Sprengungen sehen), und was dann? Dann muss Trump agieren, und das wird dann gefährlich. Disclaimer: Meinung.
Die Disruption ist eine Begleiterscheinung seiner Absichten und Person.
Über seine Absichten hat er nie einen Hehl gemacht: Make America Great Again. Und dass er keine Taktik bzw. Strategie verfolgt glaube ich auch nicht. Nicht ohne Grund packt er die Handelsabkommen jetzt an, während eines guten Wachstums und noch vor dem Infrastrukturpakets.

Also was Nordkorea anbelangt, so bin ich mir sicher dass es bereits in trockenen Tüchern ist. Die ganzen Sprengungen geschahen ja noch bevor es überhaupt irgendein offizielles Dokument gibt. Abwarten.
Wieso muss Trump agieren wenn es nicht klappt?
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten