Die USA: Politik, Gesellschaft, Kultur...

Ist doch egal, hauptsache jemand der kompetent ist.

wenn es nicht so ignorant wäre, wäre es schon fast süßnaiv (und natürlich nur, wenn du wirklich ein süßes humanistisches schwedisches mädchen und kein dicklicher türke wärst)
ein regierungschef muss die werte und die kultur eines landes repräsentieren, sonst wird er nicht gewählt. nirgendwo auf der welt.
dieser wunsch/diese forderung ist geradezu grotesk. lustigerweise zählt nicht nur, ob jemand "kompetent" genug ist, um durchzusetzen was er tut, sondern ob sich seine vorstellungen auch mit meinen decken :eek: und da spielt nicht nur "konjunkturpaket: ja/nein" eine rolle, sondern auch die grundwerte


wo ist da deiner meinung nach genau der unterschied? abgesehen von der frage ob die person religiös ist?

siehe oben + natürlich kann ich dir keine trennscharfe definition liefern, aber grundvoraussetzung ist schonmal das selbstbild. wer sich als "türke in deutschland" sieht, wird tendenziell politik für türken in deutschland machen. wer sich als deutscher sieht, wird politik für deutsche machen. ich würde nur jemanden unabhängig von seiner herkunft wählen, wenn seine herkunft für ihn auch keine (große) rolle spielen würde.
 
wenn es nicht so ignorant wäre, wäre es schon fast süßnaiv (und natürlich nur, wenn du wirklich ein süßes humanistisches schwedisches mädchen und kein dicklicher türke wärst)
ein regierungschef muss die werte und die kultur eines landes repräsentieren, sonst wird er nicht gewählt. nirgendwo auf der welt.
dieser wunsch/diese forderung ist geradezu grotesk. lustigerweise zählt nicht nur, ob jemand "kompetent" genug ist, um durchzusetzen was er tut, sondern ob sich seine vorstellungen auch mit meinen decken :eek: und da spielt nicht nur "konjunkturpaket: ja/nein" eine rolle, sondern auch die grundwerte




siehe oben + natürlich kann ich dir keine trennscharfe definition liefern, aber grundvoraussetzung ist schonmal das selbstbild. wer sich als "türke in deutschland" sieht, wird tendenziell politik für türken in deutschland machen. wer sich als deutscher sieht, wird politik für deutsche machen. ich würde nur jemanden unabhängig von seiner herkunft wählen, wenn seine herkunft für ihn auch keine (große) rolle spielen würde.
und welcher türkischstämmige, der sich als türke in deutschland sieht, die deutschen grundwerte nicht teil und es vor allem darauf abgesehen hat, politik für die türken in deutschland zu machen, würde beginnen sich in einer deutschen partei politisch zu engagieren und es dann auch noch innerhalb ihrer strukturen so weit bringen, dass er zum kanzlerkandidaten aufgestellt wird?
 
bei dieser 'ist usa oder europa progressiver'-sache muss v.a. berücksichtigt werden:

der öffentlich-mediale diskurs in brd ist recht einheitlich und eher linksliberal.
sarrazin und pegida sind auch bei der bildzeitung ganz klar die bösen und wenn birgit kelle sagt, sie habe absolut nichts gegen schwule aber sehe die ehe als institution von frau und mann, dann wird sie überaller kritisiert und als homo-hasserin bezeichnet.
die afd wird als rechtspopulistische nazi-partei gesehen und hat null backup in den mainstream-medien.
na ja. relativ einheitlich ist der diskurs schon, aber linksliberal? es gab zwar eine einhellige ablehnung von pegida, das lag aber meiner meinung eher daran, dass das establishment da plötzlich mit schrecken erkannt hat, dass die repräsentative demokratie in deutschland auf dem weg ist, ein legitimationsproblem zu bekommen, wenn man nicht aufhört sich bei den populisten anzubiedern. ansonsten wird schon ganz gerne mal mit rechts geflirtet, was man besonders gut am fall sarrazin sehen konnte. der war mitnichten der böse, dem wurde ein gewaltiges forum für seine ressentiments geboten. u.a. durch vorabveröffentlichungen in bild und spiegel inklusive der dazugehörigen medienkampagne. und die sarrazin debatte war auch nur der höhepunkt einer jahrelangen problematisierung der muslime in deutschland, spätestens seit dem 11. september. ständige ehrenmorddiskussionen, die in keinerlei verhältnis zur tatsächlichen dimension des problems standen, die ethnisierung sozialer probleme, die rede vom gutmenschentum und kontinuierliche stigmatisierung von muslimen gab es schon lange vorher und quer durch alle politischen schattierungen der deutschen mainstream medien.
 
dass mit sarrazin ein spd-politiker als inbegriff des rechten gilt, zeigt ja, dass der öffentlich-mediale kurs eher linksliberal ist.
für die tea party wär sarrazin vermutlich ein liberaler kommunist.
 
Seit wann macht die SPD linksliberale Politik?
Und die Union wurde von dir auch komplett ausgeblendet.
Wenn man deine Beiträge liest, dann kriegt man stets das Gefühl, dass Deutschland nurmehr aus Hippies besteht, aber das sehen vermutlich einige hier anders.
Also was ist los? Hast du stets die Claudia Roth neben dir stehen Bruder?
 
und welcher türkischstämmige, der sich als türke in deutschland sieht, die deutschen grundwerte nicht teil und es vor allem darauf abgesehen hat, politik für die türken in deutschland zu machen, würde beginnen sich in einer deutschen partei politisch zu engagieren und es dann auch noch innerhalb ihrer strukturen so weit bringen, dass er zum kanzlerkandidaten aufgestellt wird?

keine ahnung? es ging mir darum richgirls wunsch/forderung nach einem "türken" als bundeskanzler zu präzisieren. um das abzuklopfen, habe ich beide extreme zur wahl gestellt. man muss ja schließlich wissen worüber man spricht. für dich ist bei der forderung nach einem "türkischen" bundeskanzler möglicherweise klar, dass es sich dabei nur um einen deutschen mit entfernt türkischen wurzeln und hang zu weißbier und currywurst handeln kann, während richgirl schon ziemlich enttäuscht von deutschland ist, dass nicht einfach nur nach kompetenz entschieden werden kann :(:(:(
 
Seit wann macht die SPD linksliberale Politik?
Und die Union wurde von dir auch komplett ausgeblendet.
Wenn man deine Beiträge liest, dann kriegt man stets das Gefühl, dass Deutschland nurmehr aus Hippies besteht, aber das sehen vermutlich einige hier anders.
Also was ist los? Hast du stets die Claudia Roth neben dir stehen Bruder?

seit 1863.
und ich rede vom öffentlich-medialen diskurs, nicht von den parteien.
aber im vergleich zur tea party macht natürlich auch die csu linksliberale politik.
 
@FurioG

Ich habe Türke eigentlich nur als Beispiel genommen, weil es die größte Minderheit ist .Wenn ich von einem Türken rede, der kompetent ist, meine ich jemanden, der die Werte einer freiheitlichen Demokratie verinnerlicht hat, natürlich.
 
richgirl dreht sich wieder alles schön zurecht was, vor ein paar monaten hast du hier im forum schwulsein als krankheit bezeichnet und jetzt aufeinmal pro homo ehe. pfeife :rolleyes:
 
keine ahnung? es ging mir darum richgirls wunsch/forderung nach einem "türken" als bundeskanzler zu präzisieren. um das abzuklopfen, habe ich beide extreme zur wahl gestellt. man muss ja schließlich wissen worüber man spricht. für dich ist bei der forderung nach einem "türkischen" bundeskanzler möglicherweise klar, dass es sich dabei nur um einen deutschen mit entfernt türkischen wurzeln und hang zu weißbier und currywurst handeln kann, während richgirl schon ziemlich enttäuscht von deutschland ist, dass nicht einfach nur nach kompetenz entschieden werden kann :(:(:(
ziemliches dummgeschwätz was du hier von dir gibst.
 
richgirl dreht sich wieder alles schön zurecht was, vor ein paar monaten hast du hier im forum schwulsein als krankheit bezeichnet und jetzt aufeinmal pro homo ehe. pfeife :rolleyes:

was laberst du für eine scheiße. da war ich bestimmt auf koks oder so
bin mir aber ziemlich sicher, das ich nie gesagt habe, das schwul sein eine krankheit ist. Oo
 
Deutschland und Europa ist gar nicht so fortschrittlich, wie viele denken. Ich denke was die Mentalität(Bezogen auf Ethnien etc.) angeht, sind Amerikaner den Europäern mindestens 100 Jahre voraus. Für mich z.B. ist es undenkbar vorzustellen, dass ein Türke mal Bundeskanzler wird, wie ein schwarzer in den USA Präsident. Die Menschen sind einfach zu zurückgeblieben, mit ihren Vorurteilen etc. das dauert noch ein Jahrhundert oder paar Generationen. Gäbe es so einen Kandidaten würde es Blätter wie die Bild geben, die schreiben: "Deutschland wird von Döner Ali regiert" oder sowas... :D Es ist einfach bitter und man sollte akzeptieren, wie primitiv unsere Gesellschaft eigentlich ist.


sie haben angela merkel gewählt, dann ist doch ein Türke nicht so unwahrscheilich. zumal es schon ziemlich viele hochrangige türkischstämmige politiker gibt.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Rednecks :D
 
How To Get Shot
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Lieber @Ceza bitte erklären, warum die rassistischen Trigger-Happy Cos nicht geschossen haben.
Klar, wenn du mir zuerst die Frage beantworten kannst, ob es ein Rassismusproblem bei der amerikanischen Polizei gibt oder nicht? Das hatte ich dich mehrfach gefragt und immer noch keine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben Unten