Die Stunde der arabischen Revolutionen.

israels existenz wird auch am kaspischen meer verteidigt

Als ob die Mullahs riesiges Interesse hätten Israel zu planieren. Ich weiss nicht warum du denen jeglichen Pragmatismus absprichst Chavez aber diese Leute sind nicht ausschliesslich religiöse Spinner, die checken auch dass sie sich einen Angriffskrieg mit einer US-unterstützten Nation vielleicht für sagen wir mal sechs Tage leisten können.

Hier gehts ganz klar darum dass Papi USA den Ursprung der Hisbollah ausradiert damit die Expansion glatter läuft. Was du hier siehst is ein Eroberungskrieg im 21. Jahrhundert-Style.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_1982 sei mal so als ganz zufälliger historischer Präzedenzfall genannt bevor hier jemand mit "Selbsterhaltung" kommt.

Der Iran droht seit seiner Gründung Israel mit der Vernichtung. Zudem ist er seit dieser Zeit direkt und indirekt in Terrorattacken gegen Israel involviert und unterstützt Feinde Israels.

Das alles soll Israel ignorieren?
 
Israel nennt den Iran die #1 Bedrohung für den Frieden im nahen Osten, als wär die Rhetorik so enstpannt. Jedoch strebt nur eine Seite aktiv auch diese Vernichtung an, und das is nun mal Israel. Defensiv ist da nichts.
 
Israel nennt den Iran die #1 Bedrohung für den Frieden im nahen Osten, als wär die Rhetorik so enstpannt. Jedoch strebt nur eine Seite aktiv auch diese Vernichtung an, und das is nun mal Israel. Defensiv ist da nichts.

Natürlich. Wer kennt die „Zerstört die Mullahs“-Paraden aus Tel Aviv nicht. Ich frage mich immer wie kann man so konsequent über die Vernichtungsäußerungen der Mullahs „zionistisches Krebsgeschwür“ hinwegsehen?
 
Ganz einfach, indem man erkennt, dass populistische Scheiße in der Politik so ziemlich jeden Landes eine Rolle spielt. Die Drohungen sind doch nichts als heiße Luft.
 
Aha und die Raketen mit denen heute Nacht die Golanhöhen beschossen wurden, waren wohl auch nur aus heißer Luft.
 
Boah, wurdest du nicht gerade erst gebannt, Chikonino? Die Raketen, mit denen die Golanhöhen (, die übrigens von niemandem als israelisches Territorium anerkannt werden) beschossen wurden, waren eine Antwort auf wiederholte israelische Angriffe.
 
Ganz einfach, indem man erkennt, dass populistische Scheiße in der Politik so ziemlich jeden Landes eine Rolle spielt. Die Drohungen sind doch nichts als heiße Luft.

Natürlich. Deswegen sterben seit der Revolution im Iran Israelis durch Terrorangriffe.

Als jüdische Nation würde ich im Hinblick auf den Holocaust Vernichtungsdrohungen etwas ernster nehmen.
 
1. Versuch der USA, Assad zu putschen hat nicht geklappt.
2. Versuch Israel mit Iran und Syrien in den Krieg ziehen lassen

Ich hoffe der Iran bleibt ruhig und geht auf diese Spielchen nicht ein
 
Guter Artikel von Patrick Cockburn. Wobei ich nicht uneingeschränkt zustimme. Denke schon, dass Israel unbedingt Krieg will, aber natürlich nicht ohne tatkräftige Unterstützung des US-Militärs.
The bellicose threats against Iran coming from Israel and Saudi Arabia may be leading to a misunderstanding. Leaders in both countries may be eager for the US to have a military confrontation with Iran, but they would prefer to cheer on Mr Trump from the sidelines rather than become involved in a war themselves.

Israel has grim experience in the past of becoming engaged in an unwinnable war in Lebanon between 1982 and 2000 and, since 2015, Saudi Arabia has been suffering a similar failure in Yemen.

An American military attack on Iran might, indeed, happen, though not immediately and, if it does occur, it may well be because of a US misunderstanding of the real options available to it.

The one most agreeable to the White House would be regime change in Tehran: the association of leading figures in the administration like the national security adviser, John Bolton, with exiled Iranian opposition groups like the Mojahedin-e-Khalq may have be encouraging delusions about the likelihood of this happening.
https://www.independent.co.uk/news/...clear-deal-golan-heights-latest-a8345521.html
 
leude falls des noch keinem hier aufgefallen ist. aber eine stunde sind umgerechnet nur sechzig minuten. wacht mal auf langsam hier der thread muesste seit siben jahren closed sein, also ruhe jetz.
 
Guter Artikel von Patrick Cockburn. Wobei ich nicht uneingeschränkt zustimme. Denke schon, dass Israel unbedingt Krieg will, aber natürlich nicht ohne tatkräftige Unterstützung des US-Militärs.

https://www.independent.co.uk/news/...clear-deal-golan-heights-latest-a8345521.html

Israel möchte nachvollziehbar keine verstärkte iranische Präsenz in Syrien sowie keine stärkere Bewaffnung der Hisbollah. Nicht mehr oder weniger. Der Iran kann sich entscheiden. Aktuell scheint man sich für die Konfrontation entschieden zu haben.
 
Ich antworte dir hier, passt besser als der USA Thread.
Und ich antworte zuerst zum zweiten Teil deines Beitrags.

Und Affe ... weshalb die regionale Mächte nicht in den Deal/Abkommen eingebunden wurden.

Kann doch nicht dein Ernst sein, oder? Die eine Hälfte der Region ist Pro-Iran und die andere ist Contra-Iran (GCC). GCC als Vorsteher der Region ... weshalb gibt es die Konflikte im Nah- und mittlerer Osten ... weil die Differenzen zu gross sind. Weshalb verkehrte der IS (mehrheitlich aus Staaten aus dem Golf und Nordafrika) in Syrien und Irak - weil diese Regierungen dem Iran genehm sind. Die verfluchte Münze lässt sich schnell drehen und mit diesem Akt der Auflösung hat sich die USA für eine Seite entschieden, welche die Regierung Obama und Europa tunlichst vermeiden wollten.



Die (Teil-)Verantwortung für all das Übel dort unten kann nicht einfach abschieben.


https://www.handelszeitung.ch/politik/usa-verteidigen-barzahlung-den-iran-1163752
Die Entscheidung für eine Seite war schon vor dem Deal gefallen. Obama selbst sagte dass Iran weiterhin ein Risikofaktor in der Region sei während man andere als Verbündete bezeichnete. Es ist jetzt also keine "Friendship with Iran ended. Now KSA is my best friend." Situation, die Lager waren schon vorher klar getrennt. Es geht hier nicht darum die Verantwortung abzugeben, sondern die federführende Rolle.

Die Erklärung für die Barzahlung überzeugt nicht, schließlich hätte man eine solche Überweisung auch über ein Mittelsland tätigen können. Nicht nötig Bargeld um die halbe Welt zu fliegen. Außerdem waren es nicht nur 400 Millionen, sondern es gab weitere Geheimflüge und man brachte ca. 1,7 Milliarden nach Teheran. Das Timing mit den Geiseln wirft weitere Fragen auf, denn wir wissen das Iran auch an der Erpressung/Lösegeldforderungen von Qatar beteiligt war. Es bleibt weiterhin eine merkwürdige Geschichte. Zufälligerweise wurden gestern im Irak einige Kisten voll mit Dollar beschlagnahmt, angeblich von Iran.

Das sehe ich schon mal anders, indem man Druck (Aufhebung, neue Sanktionen) ausübt, spitzt sich so automatisch die Lage. Und ich gehe davon aus, dass man dies von den drei Parteien auf der Gegenseite von Iran möchte. Du sprichst es ja selbst aus, man möchte im best-case-szenario das iranische Volk (oder die Elite im Schatten ...) auf einen Sturz hinbewegen, indem man das Land/Regierung quasi ruiniert. Was sollte daran nicht blutig sein bzw. werden?

Klar, Waffenverkäufe an die Saudis - allen voran UK - gibt es in der EU. Ich bezeuge der EU-Staaten rein wirtschaftliches Interesse (macht es nicht besser), hingegen bei der USA durchaus mehr dahinter stecken kann. Sanktionen können das Regime sogar stärken, weil man wieder ein Feindbild und dazu Fakten für die Ungerechtigkeit hat - so wird es auch in Iran sein. Ohne wirtsch. Sanktionen muss sich das Regime vor dem Volk verantworten, weshalb das Leben nicht besser wurde -> siehe 2017.
Erst einmal möchte ich sagen dass das was ich schreibe natürlich Spekulationen sind, ich kann dir keine richtigen Belege liefern für meine Ansichten.

Ich glaube wir beide haben unterschiedliche Ansichten in welcher Situation sich Iran aktuell befindet. Meiner Ansicht nach ist Iran, selbst ohne Sanktionen und dem Ende des Iran-Deals, in einer sehr unangenehmen Position. Eine Position in der sie einen gewaltsamen Konflikt, also einen Krieg, nicht lange durchhalten werden. Iran hat in den letzten Jahren ordentlich an Macht verloren, die Liste der potentiellen Gegner ist angestiegen während die Einflusssphäre und Macht von Verbündeten abnahm (Irak, Syrien). Ich versuche das mal anhand von Artikeln zu belegen.

Zum einen ist es nicht nur Israel, USA und GCC die in einem eventuellen Konflikt mitmischen könnten. In den letzten Jahren gab es in der Region unzählige Übungen bzw. militärische Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern. Bestes Beispiel ist wohl 'Northern Thunder' im Jahre 2016.
https://en.wikipedia.org/wiki/Exercise_North_Thunder

Israel hat schon während des Libanonkrieges 2006 mit Saudi Arabien zusammen gearbeitet.
Iran: Saudis gave Israel ‘strategic’ intel in 2006 Lebanon war
https://www.timesofisrael.com/iran-saudis-gave-israel-strategic-intel-in-2006-lebanon-war/
Heute, 12 Jahre später, ist diese Zusammenarbeit stärker denn je.

Hier äußert sich die Nummer 2 der Hisbollah vorsichtig was einen Konflikt mit Israel anbelangt. Kein Interesse an einem Krieg, solange sich die Aggressionen seitens Israel nicht gegen einen richten sondern gegen Iranische Kräfte in Syrien.
https://www.timesofisrael.com/hezbo...mp-and-netanyahu-completely-lose-their-minds/

Russland hält sich raus. Das hat sich in der Vergangenheit mehrmals bestätigt dass Iran von Russland in Syrien keine Unterstützung zu erwarten hat. Deswegen kann Israel auch ungestört strategische Luftschläge gegen Iranische Stellungen verüben. Was Iran selbst anbelangt vermute ich dass Putin da sehr pragmatisch ist, ein starkes Iran vor der Haustür will er nicht haben, aber auch keinen Nährboden für Terroristen wie es der Irak war.

Die Houthis kriegen gerade den Arsch versohlt, wobei es merkwürdig ist wie viele Länder mittlerweile daran beteiligt sind. Qatar, Kuwait, Malaysia, Amerikanische Special Forces, Sudan mischt eventuell bald mit... ich glaube mittlerweile sind es 12 Länder.
Es gibt jedoch Gerüchte dass manche gar nicht im Yemen aktiv sind sondern weiterziehen und in Libanon, Syrien sowie Irak operieren. Ich erinnere mich nicht mehr an den YouTube-Kanal (vielleicht Anha) aber in den Kommentaren unter den Videos aus Mosul zum Beispiel hat man darauf hingewiesen dass es sich teilweise um ausländische Soldaten handelt. Das heißt mit bestimmten Soldaten wurde auf English kommuniziert, manche Soldaten waren eindeutig nicht Araber sondern Afrikaner/Asiaten. Manche von ihnen gaben sogar Anweisungen/Befehle.

Kurz gesagt, es finden also schon längst Gefechte statt zwischen Iran bzw. deren Proxy-Armeen und GCC bzw. deren Proxy-Einheiten. Offensichtlich ist dies im Jemen, in anderen Konfliktherden hält man sich jedoch bedeckt. Überall wo Iran ohne Luftunterstützung agieren muss ist es zum Scheitern verurteilt. Das zuzugeben macht für Iran und Hisbollah keinen Sinn.

Iran hat also meiner Meinung nach ein geringes Interesse einen Krieg anzufangen. Mit Hisbollahs Unterstützung kann man wohl erst rechnen wenn Israel der eindeutige Aggressor ist, die wissen mit wem sie konfrontiert sind. Deswegen haben wir aktuell dieses tit for tat mit kleineren Angriffen und Gegenangriffen, wobei Israels Luftschläge/Angriffe deutlich wirksamer sind. Das bleibt wohl auch so, bis sich eine Seite endgültig für den Krieg entscheidet was ich aktuell ausschließe. Es bleibt wohl bei der Asymmetrischen Kriegführung gegeneinander.

Und als ob die Ausgangslage für einen eventuellen Krieg nicht schon schlimm genug ist hat Iran innerhalb der eigenen Grenzen große Probleme. Vorhin habe ich diesen Thread als Reaktion auf einen Washington Post Artikel gelesen und er beschreibt diese Probleme besser als ich es könnte.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das ist die aktuelle Lage! Sie ist bereits zugespitzt. Das Land ist anscheinend bereits ruiniert, die Menschen haben explizit gegen die Mullahs demonstriert und tun es noch immer. Sie haben explizit die Mullahs als Feinde betitelt, da gab es doch diese Gesänge "Wir haben den Blick nach USA und Israel gerichtet doch der wahre Feind war in unserem Rücken" oder so ähnlich. Vielleicht braucht es gar keine Sanktionen bis es zu deren Sturz kommt. Das ist selbstverständlich mal wieder ein enormer Risikofaktor in der Region. Doch dieses bevorstehende Machtvakuum haben die Mullahs bzw. Khamenei selbst zu verantworten. Wie ich schon zuvor erwähnt habe sehe ich Parallelen zu Nordkorea und ich kann mir sehr gut vorstellen dass Trump hier eine ähnliche Strategie fährt. Da hat es ja ohne Blutvergießen geklappt.

Und zum Schluss noch ein paar Worte zu GCC, falls es tatsächlich zum Sturz kommt und die GCC eingreift um eine Eskalation zu verhindern. Klingt erst mal so als ob die Sunniten endlich gewonnen hätten und die Shiiten um ihr Leben fürchten müssen. Diese Furcht bzw. Gefahr hatte vor zehn Jahren deutlich mehr Gewicht als heute. Ich glaube wenn es soweit ist lässt man Iran größtenteils in Ruhe und zu der Zeit vor der Revolution zurückkehren, ohne Sunnitische Einflussnahme bzw. Zwang. Russland wird dies wohl auch nicht zulassen. Saudi-Arabien, als die führende Nation, hat in den letzten Monaten ein ganz anderes Bild gezeichnet als man es vom Königreich gewohnt ist. Die Allianz zwischen den Wahabiten und der Familie Saud bröckelt. Kronprinz Mohammed bin Salman hat sich mehrfach gegen den Radikalen Islam/Extremisten ausgesprochen, er hat ihnen sogar den Kampf erklärt "will end extremism very soon". Unter ihm gibt es nun sogar Gespräche über Kirchenbau im Königreich, er hat sich tolerant gegenüber anderen Religionen und Atheismus ausgesprochen. Unzählige weitere Anzeichen die gegen ein "Islamisches Reich" unter seiner Kontrolle sprechen. Selbstverständlich ist er hart was Jemen anbelangt, aber wie ich bereits sagte fehlt mir da der Kontext, gegen wen da eigentlich im Nachbarland gekämpft wird. Und Krieg ist immer inhuman.
 
Ich antworte dir hier, passt besser als der USA Thread.
Und ich antworte zuerst zum zweiten Teil deines Beitrags.


Die Entscheidung für eine Seite war schon vor dem Deal gefallen. Obama selbst sagte dass Iran weiterhin ein Risikofaktor in der Region sei während man andere als Verbündete bezeichnete. Es ist jetzt also keine "Friendship with Iran ended. Now KSA is my best friend." Situation, die Lager waren schon vorher klar getrennt. Es geht hier nicht darum die Verantwortung abzugeben, sondern die federführende Rolle.

Die Erklärung für die Barzahlung überzeugt nicht, schließlich hätte man eine solche Überweisung auch über ein Mittelsland tätigen können. Nicht nötig Bargeld um die halbe Welt zu fliegen. Außerdem waren es nicht nur 400 Millionen, sondern es gab weitere Geheimflüge und man brachte ca. 1,7 Milliarden nach Teheran. Das Timing mit den Geiseln wirft weitere Fragen auf, denn wir wissen das Iran auch an der Erpressung/Lösegeldforderungen von Qatar beteiligt war. Es bleibt weiterhin eine merkwürdige Geschichte. Zufälligerweise wurden gestern im Irak einige Kisten voll mit Dollar beschlagnahmt, angeblich von Iran.


Erst einmal möchte ich sagen dass das was ich schreibe natürlich Spekulationen sind, ich kann dir keine richtigen Belege liefern für meine Ansichten.

Ich glaube wir beide haben unterschiedliche Ansichten in welcher Situation sich Iran aktuell befindet. Meiner Ansicht nach ist Iran, selbst ohne Sanktionen und dem Ende des Iran-Deals, in einer sehr unangenehmen Position. Eine Position in der sie einen gewaltsamen Konflikt, also einen Krieg, nicht lange durchhalten werden. Iran hat in den letzten Jahren ordentlich an Macht verloren, die Liste der potentiellen Gegner ist angestiegen während die Einflusssphäre und Macht von Verbündeten abnahm (Irak, Syrien). Ich versuche das mal anhand von Artikeln zu belegen.

Zum einen ist es nicht nur Israel, USA und GCC die in einem eventuellen Konflikt mitmischen könnten. In den letzten Jahren gab es in der Region unzählige Übungen bzw. militärische Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern. Bestes Beispiel ist wohl 'Northern Thunder' im Jahre 2016.
https://en.wikipedia.org/wiki/Exercise_North_Thunder

Israel hat schon während des Libanonkrieges 2006 mit Saudi Arabien zusammen gearbeitet.

https://www.timesofisrael.com/iran-saudis-gave-israel-strategic-intel-in-2006-lebanon-war/
Heute, 12 Jahre später, ist diese Zusammenarbeit stärker denn je.

Hier äußert sich die Nummer 2 der Hisbollah vorsichtig was einen Konflikt mit Israel anbelangt. Kein Interesse an einem Krieg, solange sich die Aggressionen seitens Israel nicht gegen einen richten sondern gegen Iranische Kräfte in Syrien.
https://www.timesofisrael.com/hezbo...mp-and-netanyahu-completely-lose-their-minds/

Russland hält sich raus. Das hat sich in der Vergangenheit mehrmals bestätigt dass Iran von Russland in Syrien keine Unterstützung zu erwarten hat. Deswegen kann Israel auch ungestört strategische Luftschläge gegen Iranische Stellungen verüben. Was Iran selbst anbelangt vermute ich dass Putin da sehr pragmatisch ist, ein starkes Iran vor der Haustür will er nicht haben, aber auch keinen Nährboden für Terroristen wie es der Irak war.

Die Houthis kriegen gerade den Arsch versohlt, wobei es merkwürdig ist wie viele Länder mittlerweile daran beteiligt sind. Qatar, Kuwait, Malaysia, Amerikanische Special Forces, Sudan mischt eventuell bald mit... ich glaube mittlerweile sind es 12 Länder.
Es gibt jedoch Gerüchte dass manche gar nicht im Yemen aktiv sind sondern weiterziehen und in Libanon, Syrien sowie Irak operieren. Ich erinnere mich nicht mehr an den YouTube-Kanal (vielleicht Anha) aber in den Kommentaren unter den Videos aus Mosul zum Beispiel hat man darauf hingewiesen dass es sich teilweise um ausländische Soldaten handelt. Das heißt mit bestimmten Soldaten wurde auf English kommuniziert, manche Soldaten waren eindeutig nicht Araber sondern Afrikaner/Asiaten. Manche von ihnen gaben sogar Anweisungen/Befehle.

Kurz gesagt, es finden also schon längst Gefechte statt zwischen Iran bzw. deren Proxy-Armeen und GCC bzw. deren Proxy-Einheiten. Offensichtlich ist dies im Jemen, in anderen Konfliktherden hält man sich jedoch bedeckt. Überall wo Iran ohne Luftunterstützung agieren muss ist es zum Scheitern verurteilt. Das zuzugeben macht für Iran und Hisbollah keinen Sinn.

Iran hat also meiner Meinung nach ein geringes Interesse einen Krieg anzufangen. Mit Hisbollahs Unterstützung kann man wohl erst rechnen wenn Israel der eindeutige Aggressor ist, die wissen mit wem sie konfrontiert sind. Deswegen haben wir aktuell dieses tit for tat mit kleineren Angriffen und Gegenangriffen, wobei Israels Luftschläge/Angriffe deutlich wirksamer sind. Das bleibt wohl auch so, bis sich eine Seite endgültig für den Krieg entscheidet was ich aktuell ausschließe. Es bleibt wohl bei der Asymmetrischen Kriegführung gegeneinander.

Und als ob die Ausgangslage für einen eventuellen Krieg nicht schon schlimm genug ist hat Iran innerhalb der eigenen Grenzen große Probleme. Vorhin habe ich diesen Thread als Reaktion auf einen Washington Post Artikel gelesen und er beschreibt diese Probleme besser als ich es könnte.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das ist die aktuelle Lage! Sie ist bereits zugespitzt. Das Land ist anscheinend bereits ruiniert, die Menschen haben explizit gegen die Mullahs demonstriert und tun es noch immer. Sie haben explizit die Mullahs als Feinde betitelt, da gab es doch diese Gesänge "Wir haben den Blick nach USA und Israel gerichtet doch der wahre Feind war in unserem Rücken" oder so ähnlich. Vielleicht braucht es gar keine Sanktionen bis es zu deren Sturz kommt. Das ist selbstverständlich mal wieder ein enormer Risikofaktor in der Region. Doch dieses bevorstehende Machtvakuum haben die Mullahs bzw. Khamenei selbst zu verantworten. Wie ich schon zuvor erwähnt habe sehe ich Parallelen zu Nordkorea und ich kann mir sehr gut vorstellen dass Trump hier eine ähnliche Strategie fährt. Da hat es ja ohne Blutvergießen geklappt.

Und zum Schluss noch ein paar Worte zu GCC, falls es tatsächlich zum Sturz kommt und die GCC eingreift um eine Eskalation zu verhindern. Klingt erst mal so als ob die Sunniten endlich gewonnen hätten und die Shiiten um ihr Leben fürchten müssen. Diese Furcht bzw. Gefahr hatte vor zehn Jahren deutlich mehr Gewicht als heute. Ich glaube wenn es soweit ist lässt man Iran größtenteils in Ruhe und zu der Zeit vor der Revolution zurückkehren, ohne Sunnitische Einflussnahme bzw. Zwang. Russland wird dies wohl auch nicht zulassen. Saudi-Arabien, als die führende Nation, hat in den letzten Monaten ein ganz anderes Bild gezeichnet als man es vom Königreich gewohnt ist. Die Allianz zwischen den Wahabiten und der Familie Saud bröckelt. Kronprinz Mohammed bin Salman hat sich mehrfach gegen den Radikalen Islam/Extremisten ausgesprochen, er hat ihnen sogar den Kampf erklärt "will end extremism very soon". Unter ihm gibt es nun sogar Gespräche über Kirchenbau im Königreich, er hat sich tolerant gegenüber anderen Religionen und Atheismus ausgesprochen. Unzählige weitere Anzeichen die gegen ein "Islamisches Reich" unter seiner Kontrolle sprechen. Selbstverständlich ist er hart was Jemen anbelangt, aber wie ich bereits sagte fehlt mir da der Kontext, gegen wen da eigentlich im Nachbarland gekämpft wird. Und Krieg ist immer inhuman.

Gute Zusammenfassung. Feier ich!
 
Den Saudis den Schismatismus abzusprechen wenn sie im moment die Auslöschung schiitischer Minderheiten finanzieren und aggressive Rhetorik gegen über dem Iran fahren (welcher 0 existenzielles Risiko darstellt) ist nicht nur naiv sondern gefährlich weil es die staatliche Saudipropaganda einfach unkritisch hinnimmt.

Du kannst das nicht einfach als "vielleicht meinen sie das nich so ernst" am Ende anfügen. Das IST der Grund für die momentane Saudische Aussenpolitik und ihre (zu 99% rein optischen) Reformen. Nach dem militärische Interventionen (formell übrigens um "Terrorismus" zu stoppen. Damit man Sunnitische Extremisten stoppt erstmal Pan-Arabische Baathisten jagen macht schon sinn) Schiitische Selbstverteidigung weiter und weiter erschwert haben is jetz halt der Punkt. Saudi-Arabische Doktrin hat bald die absolute Hoheit wenn es um das Bild des Islams geht und damit haben die Saudis sich schlussendlich als Supermacht zementiert.
 
Liebesgrüße aus Teheran:

Der iranische Ajatollah Ahmad Chatami hat mit der Zerstörung von Tel Aviv und Haifa gedroht, „sollte Israel töricht handeln“.

In seiner vom Staatsfernsehen übertragenen Predigt zum Freitagsgebet sagte der Geistliche, der Iran werde trotz des Drucks des Westens seine Raketenstreitmacht weiter ausbauen.

Die Zuhörer quittierten die Worte des zu den Hardlinern zählenden Geistlichen mit den Rufen „Tod Amerika“ und Tod Israel“.

https://www.bild.de/politik/ausland...erung-israelischer-staedte-55664030.bild.html
 
Den Saudis den Schismatismus abzusprechen wenn sie im moment die Auslöschung schiitischer Minderheiten finanzieren und aggressive Rhetorik gegen über dem Iran fahren (welcher 0 existenzielles Risiko darstellt) ist nicht nur naiv sondern gefährlich weil es die staatliche Saudipropaganda einfach unkritisch hinnimmt.

Du kannst das nicht einfach als "vielleicht meinen sie das nich so ernst" am Ende anfügen. Das IST der Grund für die momentane Saudische Aussenpolitik und ihre (zu 99% rein optischen) Reformen. Nach dem militärische Interventionen (formell übrigens um "Terrorismus" zu stoppen. Damit man Sunnitische Extremisten stoppt erstmal Pan-Arabische Baathisten jagen macht schon sinn) Schiitische Selbstverteidigung weiter und weiter erschwert haben is jetz halt der Punkt. Saudi-Arabische Doktrin hat bald die absolute Hoheit wenn es um das Bild des Islams geht und damit haben die Saudis sich schlussendlich als Supermacht zementiert.
Kannst du mir den Begriff 'Schismatismus' erklären?

Es gibt vieles was für mein "vielleicht meinen sie das nicht so ernst" spricht. Du sagst es wären zu 90% rein optische Reformen, dann sind die restlichen 10% aber ordentlich. Es sind zum einen Kleinigkeiten, die für manche vielleicht gar nicht so weltbewegend wirken, wie zum Beispiel die Aufhebung des Verbots von Kinos nach 35 Jahren. Ein Blick auf die Pressefotos zeigt jedoch dass es mehr als nur die Eröffnung eines Kinos war, denn auf den Bildern ist zu sehen dass Frauen und Männer nebeneinander sitzen. Zum anderen haben seine bisherigen Worte mehr als nur eine rein optische Wirkung. Die Anerkennung des Existenzrechts Israels ist keine Aussage ohne Folgen. Das Treffen mit Muqtada as-Sadr (Milizenführer aus dem Irak/Schiiten-Politiker) für eine engere Zusammenarbeit sowie Geld für den Wiederaufbau von Irak fällt mir gerade eine. Ein weiterer Beleg dafür dass Iran an Einfluss verliert und der Kronprinz anscheinend am Sektierertum kein Interesse hat. Selbstverständlich hat der Kronprinz seine Macht konsolidiert, unter dem Deckmantel der Korruptionsbekämfung seine Rivalen inhaftiert bzw. deren Vermögen konfisziert. Aber das war auch notwendig um einen eventuellen Machtkampf entgegenzuwirken. Die Gefahr eines Coups besteht weiterhin, denn das Königreich ist voll mit Familien/Brüdern/Cousins die ein Anrecht auf den Thron haben und sich eventuell übergangen fühlen. Da gibt es ja das Arabische Sprichwort "Ich und mein Bruder gegen unsere Cousins. Ich, mein Bruder und meine Cousins gegen unseren Stamm. Und wir alle zusammen gegen den Rest der Welt.“. Ein Grund wieso die Transformation kontrolliert ablaufen muss. Aber selbst unter diesen Gesichtspunkten finde ich das Tempo beachtlich.

Ich war anfangs auch skeptisch. Ich verstehe wenn man skeptisch ist, ich bin ja auch nocht nicht zu 100% überzeugt. Aber ich tendiere eher dazu dass Saudi-Arabien in Zukunft mehr an Stabilität als an der Verbreitung des Wahhabismus interessiert ist. Iran wäre wohl der ideale Beweis für den Reformationswillen des Königreichs.
 
Ich antworte dir hier, passt besser als der USA Thread.
Und ich antworte zuerst zum zweiten Teil deines Beitrags.


Die Entscheidung für eine Seite war schon vor dem Deal gefallen. Obama selbst sagte dass Iran weiterhin ein Risikofaktor in der Region sei während man andere als Verbündete bezeichnete. Es ist jetzt also keine "Friendship with Iran ended. Now KSA is my best friend." Situation, die Lager waren schon vorher klar getrennt. Es geht hier nicht darum die Verantwortung abzugeben, sondern die federführende Rolle.

Die Erklärung für die Barzahlung überzeugt nicht, schließlich hätte man eine solche Überweisung auch über ein Mittelsland tätigen können. Nicht nötig Bargeld um die halbe Welt zu fliegen. Außerdem waren es nicht nur 400 Millionen, sondern es gab weitere Geheimflüge und man brachte ca. 1,7 Milliarden nach Teheran. Das Timing mit den Geiseln wirft weitere Fragen auf, denn wir wissen das Iran auch an der Erpressung/Lösegeldforderungen von Qatar beteiligt war. Es bleibt weiterhin eine merkwürdige Geschichte. Zufälligerweise wurden gestern im Irak einige Kisten voll mit Dollar beschlagnahmt, angeblich von Iran.


Erst einmal möchte ich sagen dass das was ich schreibe natürlich Spekulationen sind, ich kann dir keine richtigen Belege liefern für meine Ansichten.

Ich glaube wir beide haben unterschiedliche Ansichten in welcher Situation sich Iran aktuell befindet. Meiner Ansicht nach ist Iran, selbst ohne Sanktionen und dem Ende des Iran-Deals, in einer sehr unangenehmen Position. Eine Position in der sie einen gewaltsamen Konflikt, also einen Krieg, nicht lange durchhalten werden. Iran hat in den letzten Jahren ordentlich an Macht verloren, die Liste der potentiellen Gegner ist angestiegen während die Einflusssphäre und Macht von Verbündeten abnahm (Irak, Syrien). Ich versuche das mal anhand von Artikeln zu belegen.

Zum einen ist es nicht nur Israel, USA und GCC die in einem eventuellen Konflikt mitmischen könnten. In den letzten Jahren gab es in der Region unzählige Übungen bzw. militärische Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Ländern. Bestes Beispiel ist wohl 'Northern Thunder' im Jahre 2016.
https://en.wikipedia.org/wiki/Exercise_North_Thunder

Israel hat schon während des Libanonkrieges 2006 mit Saudi Arabien zusammen gearbeitet.

https://www.timesofisrael.com/iran-saudis-gave-israel-strategic-intel-in-2006-lebanon-war/
Heute, 12 Jahre später, ist diese Zusammenarbeit stärker denn je.

Hier äußert sich die Nummer 2 der Hisbollah vorsichtig was einen Konflikt mit Israel anbelangt. Kein Interesse an einem Krieg, solange sich die Aggressionen seitens Israel nicht gegen einen richten sondern gegen Iranische Kräfte in Syrien.
https://www.timesofisrael.com/hezbo...mp-and-netanyahu-completely-lose-their-minds/

Russland hält sich raus. Das hat sich in der Vergangenheit mehrmals bestätigt dass Iran von Russland in Syrien keine Unterstützung zu erwarten hat. Deswegen kann Israel auch ungestört strategische Luftschläge gegen Iranische Stellungen verüben. Was Iran selbst anbelangt vermute ich dass Putin da sehr pragmatisch ist, ein starkes Iran vor der Haustür will er nicht haben, aber auch keinen Nährboden für Terroristen wie es der Irak war.

Die Houthis kriegen gerade den Arsch versohlt, wobei es merkwürdig ist wie viele Länder mittlerweile daran beteiligt sind. Qatar, Kuwait, Malaysia, Amerikanische Special Forces, Sudan mischt eventuell bald mit... ich glaube mittlerweile sind es 12 Länder.
Es gibt jedoch Gerüchte dass manche gar nicht im Yemen aktiv sind sondern weiterziehen und in Libanon, Syrien sowie Irak operieren. Ich erinnere mich nicht mehr an den YouTube-Kanal (vielleicht Anha) aber in den Kommentaren unter den Videos aus Mosul zum Beispiel hat man darauf hingewiesen dass es sich teilweise um ausländische Soldaten handelt. Das heißt mit bestimmten Soldaten wurde auf English kommuniziert, manche Soldaten waren eindeutig nicht Araber sondern Afrikaner/Asiaten. Manche von ihnen gaben sogar Anweisungen/Befehle.

Kurz gesagt, es finden also schon längst Gefechte statt zwischen Iran bzw. deren Proxy-Armeen und GCC bzw. deren Proxy-Einheiten. Offensichtlich ist dies im Jemen, in anderen Konfliktherden hält man sich jedoch bedeckt. Überall wo Iran ohne Luftunterstützung agieren muss ist es zum Scheitern verurteilt. Das zuzugeben macht für Iran und Hisbollah keinen Sinn.

Iran hat also meiner Meinung nach ein geringes Interesse einen Krieg anzufangen. Mit Hisbollahs Unterstützung kann man wohl erst rechnen wenn Israel der eindeutige Aggressor ist, die wissen mit wem sie konfrontiert sind. Deswegen haben wir aktuell dieses tit for tat mit kleineren Angriffen und Gegenangriffen, wobei Israels Luftschläge/Angriffe deutlich wirksamer sind. Das bleibt wohl auch so, bis sich eine Seite endgültig für den Krieg entscheidet was ich aktuell ausschließe. Es bleibt wohl bei der Asymmetrischen Kriegführung gegeneinander.

Und als ob die Ausgangslage für einen eventuellen Krieg nicht schon schlimm genug ist hat Iran innerhalb der eigenen Grenzen große Probleme. Vorhin habe ich diesen Thread als Reaktion auf einen Washington Post Artikel gelesen und er beschreibt diese Probleme besser als ich es könnte.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Das ist die aktuelle Lage! Sie ist bereits zugespitzt. Das Land ist anscheinend bereits ruiniert, die Menschen haben explizit gegen die Mullahs demonstriert und tun es noch immer. Sie haben explizit die Mullahs als Feinde betitelt, da gab es doch diese Gesänge "Wir haben den Blick nach USA und Israel gerichtet doch der wahre Feind war in unserem Rücken" oder so ähnlich. Vielleicht braucht es gar keine Sanktionen bis es zu deren Sturz kommt. Das ist selbstverständlich mal wieder ein enormer Risikofaktor in der Region. Doch dieses bevorstehende Machtvakuum haben die Mullahs bzw. Khamenei selbst zu verantworten. Wie ich schon zuvor erwähnt habe sehe ich Parallelen zu Nordkorea und ich kann mir sehr gut vorstellen dass Trump hier eine ähnliche Strategie fährt. Da hat es ja ohne Blutvergießen geklappt.

Und zum Schluss noch ein paar Worte zu GCC, falls es tatsächlich zum Sturz kommt und die GCC eingreift um eine Eskalation zu verhindern. Klingt erst mal so als ob die Sunniten endlich gewonnen hätten und die Shiiten um ihr Leben fürchten müssen. Diese Furcht bzw. Gefahr hatte vor zehn Jahren deutlich mehr Gewicht als heute. Ich glaube wenn es soweit ist lässt man Iran größtenteils in Ruhe und zu der Zeit vor der Revolution zurückkehren, ohne Sunnitische Einflussnahme bzw. Zwang. Russland wird dies wohl auch nicht zulassen. Saudi-Arabien, als die führende Nation, hat in den letzten Monaten ein ganz anderes Bild gezeichnet als man es vom Königreich gewohnt ist. Die Allianz zwischen den Wahabiten und der Familie Saud bröckelt. Kronprinz Mohammed bin Salman hat sich mehrfach gegen den Radikalen Islam/Extremisten ausgesprochen, er hat ihnen sogar den Kampf erklärt "will end extremism very soon". Unter ihm gibt es nun sogar Gespräche über Kirchenbau im Königreich, er hat sich tolerant gegenüber anderen Religionen und Atheismus ausgesprochen. Unzählige weitere Anzeichen die gegen ein "Islamisches Reich" unter seiner Kontrolle sprechen. Selbstverständlich ist er hart was Jemen anbelangt, aber wie ich bereits sagte fehlt mir da der Kontext, gegen wen da eigentlich im Nachbarland gekämpft wird. Und Krieg ist immer inhuman.


geliked wegen der mühe
gleich mal lesen
 
Kannst du mir den Begriff 'Schismatismus' erklären?

Es gibt vieles was für mein "vielleicht meinen sie das nicht so ernst" spricht. Du sagst es wären zu 90% rein optische Reformen, dann sind die restlichen 10% aber ordentlich. Es sind zum einen Kleinigkeiten, die für manche vielleicht gar nicht so weltbewegend wirken, wie zum Beispiel die Aufhebung des Verbots von Kinos nach 35 Jahren. Ein Blick auf die Pressefotos zeigt jedoch dass es mehr als nur die Eröffnung eines Kinos war, denn auf den Bildern ist zu sehen dass Frauen und Männer nebeneinander sitzen. Zum anderen haben seine bisherigen Worte mehr als nur eine rein optische Wirkung. Die Anerkennung des Existenzrechts Israels ist keine Aussage ohne Folgen. Das Treffen mit Muqtada as-Sadr (Milizenführer aus dem Irak/Schiiten-Politiker) für eine engere Zusammenarbeit sowie Geld für den Wiederaufbau von Irak fällt mir gerade eine. Ein weiterer Beleg dafür dass Iran an Einfluss verliert und der Kronprinz anscheinend am Sektierertum kein Interesse hat. Selbstverständlich hat der Kronprinz seine Macht konsolidiert, unter dem Deckmantel der Korruptionsbekämfung seine Rivalen inhaftiert bzw. deren Vermögen konfisziert. Aber das war auch notwendig um einen eventuellen Machtkampf entgegenzuwirken. Die Gefahr eines Coups besteht weiterhin, denn das Königreich ist voll mit Familien/Brüdern/Cousins die ein Anrecht auf den Thron haben und sich eventuell übergangen fühlen. Da gibt es ja das Arabische Sprichwort "Ich und mein Bruder gegen unsere Cousins. Ich, mein Bruder und meine Cousins gegen unseren Stamm. Und wir alle zusammen gegen den Rest der Welt.“. Ein Grund wieso die Transformation kontrolliert ablaufen muss. Aber selbst unter diesen Gesichtspunkten finde ich das Tempo beachtlich.

Ich war anfangs auch skeptisch. Ich verstehe wenn man skeptisch ist, ich bin ja auch nocht nicht zu 100% überzeugt. Aber ich tendiere eher dazu dass Saudi-Arabien in Zukunft mehr an Stabilität als an der Verbreitung des Wahhabismus interessiert ist. Iran wäre wohl der ideale Beweis für den Reformationswillen des Königreichs.
Schismatismus als Sektiertum, hab einfach katholisches Vokabular geborgt. Fakt ist halt das Medina halt noch immer der Hauptexporteur fundamentalislamistischer Ideologie ist. Fakt ist das Kriege gezielt gegen Schiiten geführt werden. Fakt ist das Saudi-Arabien interesse an der Unterstützung Radikaler Sunnimilizen in der ganzen Region hat und diese auch finanziert.

Da ist mir ein Kino scheissegal, und dass sich dann ein Mohammad Bin Salman in eines seiner wenigen westlichen Interviews setzt und dem Interviewer ins Gesicht sagt er hat keine ahnung was Wahabismus überhaupt is dann tut es mir leid, dann geb ich keinen F*** wie viel besser es Frauen jetzt dort geht. Die sind noch immer Bürger zweiter Klasse und Staatsdoktrin sieht dahingehend auch keine wirkliche Änderung vor.


Wenn die Mullahs fallen, Leude i sags euch, dann wander ich in den Iran aus!!!

Intern is der Streit ja zwischen der Armee und den Mullahs also kein Plan wie geil du Leben in Militärdiktaturen findest. Ausser denen gibts keine funktionierende Opposition. Wer soll da rein, MEK? Schahisten? (Auch wenn dir Exiliraner versichern dass alle dem nächsten Pahlavi zujubeln werden als wärs der Papa der vom Tschikkauf zurückgekommen is, das wirds ned spielen)
 
Zurück
Oben Unten