Der mittlerweile schon recht große Thread rund ums Bahnfahren | GUT SCHIEN! ⬆️ Claus Method Man Weselsky Fancorner

Mein Lieblingsbahnhof in Deutschland

  • Leipzig

  • Hannover

  • Nürnberg

  • München

  • Dresden

  • Hamburg

  • Köln

  • Kassel-Wilhelmshöhe

  • Berlin (alle)

  • Uelzen


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

LilJD

Moderation
Registriert
2. August 2004
Beiträge
37.301
Hi,
Ich denke, wir sind jetzt langsam alle bereit für einen langlebigen Bahnthread. Ich vermisse die Bahnhofsreviews vom letzten Jahr und halt es immer noch für einen großen Fehler, den Thread nicht archiviert zu haben. Wir müssen's diesmal einfach besser machen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ich hab in so einer Situation (allerdings in Polen, da sind die noch nerviger und ungeduldiger) mal gesagt, dass ich diesen scheiss Zug gebaut habe und dann war Ruhe. Musst ich grad dran denken und lachflippen. Nunja, welche Bahnhöfe haltet ihr für, sagen wir mal, underrated?
 
320, obwohl ich dieses Jahr schon 4x Wien-Niedersachsen-Wien für ca €1000 gefahren bin. Auch ein Witz irgendwie, aber hab die Vermutung, das viele Punkte trotz Angabe der Nummer bei Buchung nicht kreditiert wurden - seitdem ich die autom. verknüpft habe (warum ist das nicht auf Default an, ihr Schweine), läufts immerhin.
 
du musst einfach mehr tickets kaufen mane
tipp: auch mal fahrkarten buchen, wenn man überhaupt nicht fährt. laut bahn app sitze ich derzeit im ICE 1. klasse von KIEL nach WIEN. db wurde einfach ausgedribbelt
 
Im letzten Thread hab ich btw sehr über Nürnberg Hbf geledert und die Begeisterung von euch zuvor nicht verstanden. Glaub, ich war da immer (zweimal!), als er renoviert wurde. Jetzt geht quasi jede Fahrt von mir über den und ich kann die Sympathien endlich verstehen. Der flotte REWE im Eingangsbereich mit den Selbstbedienungskassen und dem Rothaus auf Brusthöhe, das große, halbwegs gemütliche Reisezentrum - auf der inaktiven Treppe von selbigem außen vorm Taxistand chille ich dann gerne, wenn ich nur paar Minute zum Umsteigen hab (nein, ich bin nicht der Drachenlord). Geht schon klar, ein Pizza Hut würde ihn noch deutlich aufwerten natürlich. Gleise halt brutal eng auch, aber gut, das kann man wohl nicht mehr ändern.

Um den Bahnhof herum und auch in der Innenstadt fiel mir allerdings auf, dass es nur furchtbar wenige Mülltonnen gibt. Ärgerlich, wenn man zB grad mit einem leeren und peinlichen Karton von Pizza Hut rumläuft und den gerne loswerden würde.
 
Nürnberg Hbf besticht durch seine kompakte Größe, ohne dass in den relevanten Bereichen Mangelerscheinungen beobachten zu sind. Dazu bei Verlassen des Bahnhofs ein direkter Blick auf die Frauentormauer. Die DB Lounge ist leicht erreichbar. Ein ehrlicher Bahnhof, der nicht vorgibt mehr zu sein, als er ist.
7 von 10 Damploks
 
Berlin hat schon einen sehr guten Bahnhof, habe ich jetzt festgestellt.

Leipzig habe ich auch sehr schön in Erinnerung, Nürnberg für mich nach wie vor Katastrophe.
 
bisschen unsympathisch hier direkt ungefragt mit seinen statuspunkten rumzuprollen ;-]
Hab sonst nicht viel vorzuweisen, da ergreif ich jede Chance.

DB Lounge in Berlin, Nürnberg und Frankfurt auch sehr schön und angenehm. Habe in der in Berlin gestern drei Stunden gearbeitet inkl. Videocalls, das ging super gut. Und es gab kostenloses Hafermilch Softeis, was nicht so geil war aber natürlich geschlonzt wieder weil kostenlos.
 
Ich krieg die kommenden Wochen mein sog. Klimaticket auch vom AG, ist quasi die BahnCard 100 2. Klasse für Österreich. Freu ich mich mega drauf!

Preis eh auch so fair, wenn man‘s selber bezahlt mit €1098.
 
Traue mir nur Urteile zu den Folgenden zu, sortiert nach meiner Nutzungsfrequenz (viel ist oben):

Bremen - Geradlinig, Überschaubar, anständige Verpflegungsmöglichkeiten, 24/7/365-Raucher-Bahnhofskneipe - (Shoutout an Dolores, Ina & Diana @Gleis 11) - 8 von 10 Dampfloks

Dortmund - Verpflegung überschaubar, Gleisaufteilung irreführend, für die Größe der Stadt insgesamt eher mau, 4 von 10 Dampfloks

Hamburg - Weil ich Hamburg mag und überraschenderweise selbst noch keine allzu unangenehmen Begegnungen am Hbf hatte plus ganz gute Verpflegungsmöglichkeiten (Wandelhalle?) und kleine Bier-Bar werden die Minuspunkte für beschissene Rolltreppenplatzierung und permanente Überfüllung abgemildert und es bleiben 5 von 10 Dampfloks

Hannover - Erinnert mich immer an eine Mall wenn man da runtergefahren kommt, gefühlt riesige Auswahl an Läden, sehr sauber. Minuspunkte irgendso ein Raucherbereich an der Seite wo es aussieht wie auf einem leeren Schrottplatz sowie schwache Öffnungszeiten der Bahnhofskneipe. 7 von 10 Dampfloks

Hagen - ja, größter Schmutz, Bahnhofshalle hat dank dreier Läden einigermaßen zivilisierten Anstrich erhalten. Wenn man rausgeht gibt`s Döner für 1 € (vielleicht inzwischen 2 €). Hier war ich schon sehr oft sehr lange, leider - da der Hbf mein Heimatdorf verbindet und der Abellio eigentlich nie Verspätung hat, gibt`s noch 2 von 10 Dampfloks.

Köln - Dom vor der Tür, Netter Kiosk da in der Haupteingangshalle. Ansonsten ziemlich verschachtelte Geschichte, unnötig, 5 von 10

München - Kopfbahnhof ist Käse, Imbisse waren glaube ich ganz cool, hmm 6 von 10 ?
 
Dortmund richtige Katastrophe. Die bauen da oder so schon seit nem Jahr oder länger und alles ist verwirrend aufgebaut. Komm da immer am falschen Ende raus.

Bremen auch schlimm. Der ganze Bahnhof riecht wie ein Pissoir.

Dresden fand ich neben Leipzig auch nett. München auch okay. In Mainz gibt es nen Wurststand direkt in der Eingangshalle.
 
München zur Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst, da quasi komplett Baustelle. Gibt fast keine Läden mehr, konnte mir letzt nicht mal mehr eine Zeitschrift da kaufen.
 
münchen und zuverkehr ist einfach quatsch
meine 3 jahre in frankfurt waren verkehrstechnisch ein paradies auf erden
 
Nürnberg Hbf besticht durch seine kompakte Größe, ohne dass in den relevanten Bereichen Mangelerscheinungen beobachten zu sind. Dazu bei Verlassen des Bahnhofs ein direkter Blick auf die Frauentormauer. Die DB Lounge ist leicht erreichbar. Ein ehrlicher Bahnhof, der nicht vorgibt mehr zu sein, als er ist.
7 von 10 Damploks
Nürnberg fand‘ ich super. Bahnhof und Shoppingmall in einem und geile Anbindung zur Innenstadt.
 
Zurück
Oben Unten