Der allgemeine Wirtschaft-Thread

hat jmd paar vor- und nachteile für eine fusion aus sicht des shareholders?

vorteil:
- durch eine aktientausch kann er dazugewinnen
- angebote können über dem marktwert liegen


nachteil:
- angebote können unter dem marktwert liegen
- stimmrechtsgewicht kann abnehmen
- das unternehmen, in das man investiert hat, verschwindet evtl., somit auch die bindung zum unternehmen


das kommt mir jetzt so ad hoc in den sinn
 
Findet ihr Apple nicht auch völlig überbewertet?
Vor einpaar Tagen hat der Börsenwert die 300-Mrd.-Dollar-Marke geknackt.
Ich glaube nicht, dass Apple sein Marktwachstum und seinen Marktanteil in diesem Jahr auf denselben Niveau halten kann, wie sie es in den vergangen Jahren getan haben. Die Konkurrenz zieht nach, und dass in einem beachtlichen Tempo.
Ich überlege short auf Apple zu gehen.
 
wenn du überlegst dass der marktanteil in den jeweiligen produktreihen noch relativ gering ist würd ich nein sagen.allein der handymarkt: nokia ist noch immer marktführer, aber längerfristig kann ich mir vorstellen dass apple da paar prozent einstreichen wird. ich seh kein ende von apples run, vorallem nicht wenn ich überleg was für `krisen` apple überstanden hat, als sei nie etwas passiert: dieses problem für linkshänder beim neuen iphone, menschenunwürdige arbeitsverhältnisse in china, jetzt beim wahreswechsel gabs wohl auch technische pannen bei iphones etc.

es scheint mir als wär dieses unternehmen krisensicher. hinzukommt, dass zwar die konkurrenz wächst und z.b. smartphones von samsung,google besser sind als apple, aber auf die verkaufszahlen schlägt sich das nicht aus.
 
Findet ihr Apple nicht auch völlig überbewertet?
Vor einpaar Tagen hat der Börsenwert die 300-Mrd.-Dollar-Marke geknackt.
Ich glaube nicht, dass Apple sein Marktwachstum und seinen Marktanteil in diesem Jahr auf denselben Niveau halten kann, wie sie es in den vergangen Jahren getan haben. Die Konkurrenz zieht nach, und dass in einem beachtlichen Tempo.
Ich überlege short auf Apple zu gehen.

ich finde die Bewertung von facebook mit 50 Milliarden viel utopischer :thumbsdown:...vor allem versteh ich nicht was sich Goldman Sachs davon verspricht weitere Milliarden in die Blase zu pumpen...am Ende bekommt Zuckerberg den Dreh nicht und alles fällt in sich zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bewertung fällt ja nicht vom Himmel, die wird auf bestimmte Verkäufe gestützt. Da hat jemand zu einem gewissen Preis einen bestimmten Anteil gekauft, z.B. 5% für 20 Milliarden. Wenn man das dann mal 20 rechnet kommt man eben auf z.B. 100% - 400 Milliarden.

Und durch zuletzt getätige Verkäufe kommt man beim Summieren eben auf knapp 50Milliarden $, andere Verkäufe würde aber vllt. nur 2/3 oder die Hälfte ergeben..
 
Ich hab mal ne allgemeine Frage an alle BWLer...

Wenn ich ein Auto hab was nach 5 Jahren mit 130.000 km auf null abgeschrieben ist, wie kann ich das dann aus dem Unternehmen rausnehmen bzw. in den Privatbesitz überführen? Muss ich dann den tatsächlichen Restbuchwert ermitteln z.b. 30.000 EUR und dann das als Gewinn verteuern oder kann ich es mit 1 EUR rausnehmen? Weil im Prinzip ist es ja dann wertlos für das Unternehmen...:confused:
 
ich finde die Bewertung von facebook mit 50 Milliarden viel utopischer :thumbsdown:...vor allem versteh ich nicht was sich Goldman Sachs davon verspricht weitere Milliarden in die Blase zu pumpen...am Ende bekommt Zuckerberg den Dreh nicht und alles fällt in sich zusammen...

GS selbst pumpt ja nicht 50 mrd. rein. die betreiben jetzt n bisschen marketing, investieren selber eine summe, die sie cash ohne weiteres zahlen können, werben investoren an, die schön rein investieren, alle wollen long gehen (käuferseite - profitiert von zunehmendem wert) und GS initiiert das ipo (initial public offering) und lässt sich das ganze prozentual fett bezahlen. vor allem wenn GS dabei ist, ist immer vorsicht geboten.


Ich hab mal ne allgemeine Frage an alle BWLer...

Wenn ich ein Auto hab was nach 5 Jahren mit 130.000 km auf null abgeschrieben ist, wie kann ich das dann aus dem Unternehmen rausnehmen bzw. in den Privatbesitz überführen? Muss ich dann den tatsächlichen Restbuchwert ermitteln z.b. 30.000 EUR und dann das als Gewinn verteuern oder kann ich es mit 1 EUR rausnehmen? Weil im Prinzip ist es ja dann wertlos für das Unternehmen...:confused:


abschreibung laut hgb oder steuerrechtlich? was für eine art unternehmen? sollte die abschreibung nicht den steuerlichen regelsätzen entsprechen, sondern zu hoch ausgefallen sein, dann kommt beim nächsten mal der betriebsprüfer vorbei (sofern er kommt) und lässt ein schönes sümmchen nachbezahlen.

wenn alles laut gesetz abgeschrieben ist, dann wird der tatsächliche restbuchwert ermittelt und sofern der restbuchwert ≠ 0 oder 1 ist, wird das ganze erfolgswirksam mit fuhrpark dem privatkonto gegengebucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jap, danke, nach wiederholtem Durchlesen hab ich es jetzt glaub ansatzweise verstanden... :D:thumbsup:
 
Ich bin gespannt wenn facebook die Bilanzen offen legen muss...ich mein ich hätte die momentanen 2 Mio Mindesteinlage nicht :D aber in Zukunft bei einem Börsengang wäre das Ganze bei entsprechendem Einstiegskurs kurzfristig interessant.
 
im kleinen umfang schon passiert:

http://www.handelsblatt.com/unterne...acebook-lueftet-geschaeftsgeheimnisse;2725961


FB könnte aber dennoch ein sehr unterhaltsames thema werden.


vor kurzem war ein artikel im HB, über einen investor, der 2003/2004 500 000$ in FB investiert hat und dessen anteil rein rechnerisch heute 2 000 000 000$ (2 mrd. $) wert ist.

das ist quasi ein kleiner bruder von einem frühzeitigen berkshire hathaway investment.
 
wenn du überlegst dass der marktanteil in den jeweiligen produktreihen noch relativ gering ist würd ich nein sagen.allein der handymarkt: nokia ist noch immer marktführer, aber längerfristig kann ich mir vorstellen dass apple da paar prozent einstreichen wird. ich seh kein ende von apples run, vorallem nicht wenn ich überleg was für `krisen` apple überstanden hat, als sei nie etwas passiert: dieses problem für linkshänder beim neuen iphone, menschenunwürdige arbeitsverhältnisse in china, jetzt beim wahreswechsel gabs wohl auch technische pannen bei iphones etc.

es scheint mir als wär dieses unternehmen krisensicher. hinzukommt, dass zwar die konkurrenz wächst und z.b. smartphones von samsung,google besser sind als apple, aber auf die verkaufszahlen schlägt sich das nicht aus.


Nicht überall ist der Marktanteil gering, beim IPad hat Apple heute einen Maktanteil von über 90 %. Das heißt es kann bei den Tablet-PCs nur noch bergab gehen. Die CES in Las Vegas ist voll von Konkurrenzprodukten des IPads, der Vorsprung Apples ist dahin. Außer die legen mit der zweiten Generation des IPads nochmal eine Schippe drauf, wurde ja für das Frühjahr 2011 angekündigt. Gerüchte besagen dass Apple auf den 3D-Zug aufspringt.
Bei den Smartphones kämpft Apple auch um Marktanteile mit Android und jetzt plant Microsoft Windows 8 welches auf PCs, Smartphones und Tablets laufen soll. Auch hier nimmt die Anzahl an Konkurrenzprodukten stätig zu.
Außerdem frage ich mich wieso Apple über 45 Milliarden hortet und auf der Suche nach einem neuen Finanzchef sind, sind Übernahmen geplant?

Ich kann nun mal den Hype um Apple nicht verstehen. Analysten rechnen mit Kruszielen von 350 Dollar oder höher und heizen nur den Markt auf. Wenn sich Apple nun auch noch für ein erneutes Splitting der Aktien entschließt ist die Rallye wahrscheinlich eröffnet.
Ich bin jetzt gespannt auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und wie der Markt reagiert.
Für mich ist es eine Blase und in der Technologie-Branche wird es mal wieder Zeit für einen Kollapps.
Die Frage ist nur wie ich daran am besten verdienen kann:p


Beim Börsengang von Facebook erwarte ich auch einen unfassbaren Hype.
 
Nicht überall ist der Marktanteil gering, beim IPad hat Apple heute einen Maktanteil von über 90 %. Das heißt es kann bei den Tablet-PCs nur noch bergab gehen. Die CES in Las Vegas ist voll von Konkurrenzprodukten des IPads, der Vorsprung Apples ist dahin. Außer die legen mit der zweiten Generation des IPads nochmal eine Schippe drauf, wurde ja für das Frühjahr 2011 angekündigt. Gerüchte besagen dass Apple auf den 3D-Zug aufspringt.
Bei den Smartphones kämpft Apple auch um Marktanteile mit Android und jetzt plant Microsoft Windows 8 welches auf PCs, Smartphones und Tablets laufen soll. Auch hier nimmt die Anzahl an Konkurrenzprodukten stätig zu.
Außerdem frage ich mich wieso Apple über 45 Milliarden hortet und auf der Suche nach einem neuen Finanzchef sind, sind Übernahmen geplant?

Ich kann nun mal den Hype um Apple nicht verstehen. Analysten rechnen mit Kruszielen von 350 Dollar oder höher und heizen nur den Markt auf. Wenn sich Apple nun auch noch für ein erneutes Splitting der Aktien entschließt ist die Rallye wahrscheinlich eröffnet.
Ich bin jetzt gespannt auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen und wie der Markt reagiert.
Für mich ist es eine Blase und in der Technologie-Branche wird es mal wieder Zeit für einen Kollapps.
Die Frage ist nur wie ich daran am besten verdienen kann:p


Beim Börsengang von Facebook erwarte ich auch einen unfassbaren Hype.


heute in der mittagspause in der kantine haben sich zwei 50 jährige (haben ausgesehen wie sesselpupser und nicht wie messerscharfe bankster) über facebook und deren IPO unterhalten. so wie die aussahen, wussten die vor einem jahr nicht einmal was facebook überhaupt ist.

facebook - war wagon!! wer nicht aufspringt - verpasst etwas!
 
Der Börsengang ist ja noch nicht offiziell, aber an deinem Beispiel sieht man woher ein Teil dieser Hypes kommt.
Ich habe gelesen das GS Anteile an Facebook in Form eines Investmentfonds anbietet, ist das die übliche Vorgehensweise vor?
Ich gehe jetzt davon aus, dass im Fonds nicht nur Facebook zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß machen die das nur aus dem Grund: Sie engagieren GS als Großinvestor. Dieser Verteilt die Anteile an weitere Investoren. So hat fb nur einen Investor und muss seine Bilanzen nicht offenlegen, denn nach US Recht muss ein Unternehmen ab ich glaub 499 Investoren seine Bilanzen offenlegen...
 
GS hat die rolle des underwriters inne. d.h. sie übernehmen volle verantwortung für die emission. --> GS wirbt natürlich jetzt mit FB, da der underwriter vom zukünftigen emmitent (FB) für dessen funktion bezahlt wird. irgendwo stand, dass goldman evtl erwartet, ihren bereits investierten teil mit dem geld fürs unterwriting komplett reinzubekommen.


das mit der offenlegung hab ich noch nie gehört, kann aber schon sein. :confused:


wenn allerdings FB börsengelistet sein wird, trifft es der sarbanes oxley act (SOX). sehr strenge auflagen bezüglich reporting/bilanzierung/dokumentation dank enron. vor allem auch für alle deutschen mitarbeiter in der wirtschaftsprüfung ein pain in the ass vom allerfeinsten. sobald die mutter in der usa börsengelistet ist, trifft der act auch alle töcher und die prüfung nimmt neue ausmaße an.
 
Facebook hat kein funktionierendes Geschäftsmodell
Die Behauptung, Facebook hätte kein funktionierendes Geschäftsmodell, ist ein Resultat aus der weit verbreiteten Annahme, Anbieter der Web-2.0-Ära seien nicht in der Lage, Geld zu verdienen. Die Realität sieht jedoch anders aus: In den ersten neun Monaten 2010 hat das Social Network 1,2 Milliarden Dollar erwirtschaftet und einen Nettogewinn von 335 Millionen Dollar erzielt. Die Umsatzrendite liegt damit bei rund 30 Prozent – das ist Google-Niveau. Wer sich fragt, wie Facebook monetarisiert wird (nein – der Verkauf einzelner Nutzerdaten gehört nicht zum Geschäftsmodell), findet hier eine informative Übersicht.

facebook scheint doch zu funktionieren
http://netzwertig.com/2011/01/10/kontroverse-antworten-auf-7-gaengige-facebook-plattitueden/
 
ja facebook verdient geld aber so ein gewinn rechtfertigt niemals die jetzige bewertung
ich frag mich wie sie die waghalsigen umsatz- und gewinnprognosen realisieren wollen aber die analysten scheinen ja überzeugt zu sein
 
kann mir mal jemand erklären warum us-anleihen noch immer triple a bekommen obwohl jeder weiß dass der staat broke ist? ist das politisch motiviert?
 
Zurück
Oben Unten