Der allgemeine Wirtschaft-Thread

Eine objektive Darstellung wird hier wahrscheinlich nicht zu finden sein.
 
ja genau und weil ich mathe studiere kann ich keine ahnung von fußball haben:confused:
außerdem promoviert sie in vwl und ist wirtschaftspolitische sprecherin einer bundestagsfraktion, auch wenn es die linke ist

die finanzkrise ist etwas komplexer als der fussball ;).

ne mal im ernst, schon allein um die ganzen zertifikate, derivate etc erklären zu können, muss man sich mit dem zeug eingehend beschäftigt haben, dazu kommen dann noch die auswirkungen auf die realwirtschaft. und das wird mir jetzt von einer philosophin erklärt ?, die zudem durch ihren hintergrund nicht annährend objektiv ans thema herangeht ? dazu kommt noch, dass sie bei mir durch ihre positionen zum thema ddr eh verkackt hat.



wie man ohne vwl studium in vwl promovieren kann, ist mir auch ein rätsel....
 
Haha Frau Wagenknecht erklärt uns die Finanzkrise:D:thumbsup:
 
du hast es wohl nicht gelesen. klar ist ihre politik radikal, aber die kommt wie gesagt erst gegen ende des buches rein.
trotzdem kann man ihr eine hohe intelligenz und fachwissen nicht abstreiten.


Ich kaufe mir doch kein Buch von einer, die Staatsmänner wie Castro oder Chavez als vorbildlich einstuft und die Mauertoten als notwendiges Übel bezeichnet...so viel auch zum Thema Intelligenz, - bzw. wohl eher eine Frage des guten Geschmackes!

Objektiv ist es hier erklärt: http://www.crisisofcredit.com/

Ansonsten holt man sich den Krugman.
 
ich finde diese videoerklärung eigtl recht gut. allerdings sollte man beachten, dass die gewichtung der punkte wohl variiert...
hier wird ja die schuld in erster linie bei den banken gesucht, weil die angefangen haben unbesicherte kredite an leute, die sich die eigtl gar nicht leisten können zu vergeben.
der hauptfehler lag aber (zumindest laut dem skript meines makro 2 professors ;) ) schon früher bei der FED. die extreme niedrigzinspolitik und das zu späte gegensteuern waren die hauptursachen.
 
nicht zu vergessen die regierung clinton, die die banken animiert hat, kredite an relativ arme menschen zu vergeben, damit auch der letzte sich nen haus leisten kann.
 
der hauptfehler lag aber (zumindest laut dem skript meines makro 2 professors ;) ) schon früher bei der FED. die extreme niedrigzinspolitik und das zu späte gegensteuern waren die hauptursachen.


Die Rolle der FED wird doch in dem Video eindeutig gezeigt. Alan ist da als Washington in der Dollarnote zu sehen! :D

Das Video ist natürlich keine vollkommen ausreichende Doku. Aber um es dem Laien zu verdeutlichen ist es sehr gut, und - sehr wichtig - politisch sehr neutral gehalten.

Dass die Clinton-Regierung falsche Anreize gesetzt hat, ist klar. Ob sie aber die alleinige Schuld am Ausbruch der Krise hält, wage ich mal zu bezweifeln. ;) Obwohl eigentlich: Dreckslinke!:D
 
natürlich trägt sie nicht allein die schuld, aber eben nicht nur die banken.
 
Ich hatte mir von dieser Krise erhofft, dass die Zentralbanken und allgemein das staatliche Eingreifen mehr in Frage gestellt wird, aber irgendwie gingen diese Diskussionen unter.
Da wurden lieber Rettungspakete geschnürt wie ein Kleinkind seine Schnürsenkel, irgendwann muss man nachschnüren.
 
natürlich trägt sie nicht allein die schuld, aber eben nicht nur die banken.
der grösste fehler war wohl die aufhebung des 'Glass-Steagall Act'...
warum dieses gesetz nicht wieder eingeführt wird, verstehe ich nicht.
verstehe in dieser beziehung aber auch nicht sonderlich viel ^^
 
Ich hatte mir von dieser Krise erhofft, dass die Zentralbanken und allgemein das staatliche Eingreifen mehr in Frage gestellt wird, aber irgendwie gingen diese Diskussionen unter.
Da wurden lieber Rettungspakete geschnürt wie ein Kleinkind seine Schnürsenkel, irgendwann muss man nachschnüren.

die frage war doch, wie man damit umgeht. die finanzkrise in den 1930ern hat gezeigt, dass staatliches nicht eingreifen nicht funktioniert. jetzt hat man den umkehrschluss gezogen und eingegriffen, ob das jetzt falsch war, wird sich erst in einigen jahren bewerten lassen.
 
Die Rolle der FED wird doch in dem Video eindeutig gezeigt. Alan ist da als Washington in der Dollarnote zu sehen! :D

Das Video ist natürlich keine vollkommen ausreichende Doku. Aber um es dem Laien zu verdeutlichen ist es sehr gut, und - sehr wichtig - politisch sehr neutral gehalten.

Dass die Clinton-Regierung falsche Anreize gesetzt hat, ist klar. Ob sie aber die alleinige Schuld am Ausbruch der Krise hält, wage ich mal zu bezweifeln. ;) Obwohl eigentlich: Dreckslinke!:D

ja ich weiß das die FED vorkam.. deswegen sagte ich ja die Gewichtung variiert.. ich glaube über die einzelnen Faktoren, die zur Krise geführt oder zumindest beigetragen haben ist man sich weitestgehend einig, aber wer oder was jetzt die Hauptschuld trägt da gibts wohl Interpretationsspielraum.. :thumbsup:
 
Vielleicht sollte man das komplette FIAT-System in Frage stellen, obwohl der Goldstandard auch nicht das Wahre ist.
Die Währung sollte aber auf jedenfall an etwas gekoppelt sein.

Das hier habe ich schon etwas länger unter meinen Favoriten, kam aber irgendwie noch nicht dazu es zu lesen.
http://www.holis.de/wiso/dadg.php
 
Vielleicht sollte man das komplette FIAT-System in Frage stellen, obwohl der Goldstandard auch nicht das Wahre ist.
Die Währung sollte aber auf jedenfall an etwas gekoppelt sein.

Das hier habe ich schon etwas länger unter meinen Favoriten, kam aber irgendwie noch nicht dazu es zu lesen.
http://www.holis.de/wiso/dadg.php

du scheinst dich ja mit dem thema näher zu beschäftigen, warum interessierst du dich dann für solche seiten ? für mich sieht das sehr nach verschwörungsscheiss aus, dann lieber in die ub gehen und nen buch suchen.
 
Naja irgendwann kam ich auf die Idee an der Börse ein bisschen mitzuspielen und habe angefangen mich ein bisschen zu informieren. Auf der Suche nach Alternativen zum FIAT-System und zum Goldstandard kam ich auf Bernard Lietaer und seinen Terra Basket.

Das ist jetzt schon einige Monate her, wenn nicht sogar ein Jahr, und an der Börse spekuliere ich immer noch nicht:D
 
ich hab mir diese terra sache jetzt mal durchgelesen, in der realität absolut nicht durchführbar, das wars dann auch schon.
 
nicht zu vergessen die regierung clinton, die die banken animiert hat, kredite an relativ arme menschen zu vergeben, damit auch der letzte sich nen haus leisten kann.

am schluss landet man dann bei keynes. da sind dann leute wie bofinger auch nicht wirklich besser.


ich finde das thema finanzkrise wird von vielen zu sehr simplifiziert.

das ganze ist so ein dermaßen gewaltiges konstrukt gewesen, dass ich glaube, dass selbst das innehaben eines wirtschaftlichen lehrstuhls an einer hochschule nicht automatisch befähigt, das ganze mit all seinen verästelungen zu durchblicken.


ich selbst würde mich verdammt unwohl fühlen das thema einem näher zu bringen, denn es gibt so viele einflussfaktoren, die man unmöglich alle nennen kann.

dass es selbst so riesige IBs wie lehmann, GS, bear stearns etc. nahezu alle IBs richtig zerlegt sagt doch schon alles.

dass nach fettem kriseneinschlag erst z.B. moodys daherläuft und die HRE runterstuft spricht doch bände.


am besten abends bei der gesprächsrunde seinen mund halten und zuhören wie leute von dingen reden, von welchen sie überhaupt keine ahnung haben. :thumbsup:
 
dass nach fettem kriseneinschlag erst z.B. moodys daherläuft und die HRE runterstuft spricht doch bände.


Spielst du hier auf die Gerüchte an, dass Moody´s die Bonität der deutschen Banken mit Absicht in Frage stellen, um den amerikanischen Banken etwas unter die Arme zu greifen.:confused:

am besten abends bei der gesprächsrunde seinen mund halten und zuhören wie leute von dingen reden, von welchen sie überhaupt keine ahnung haben.

Mir macht es nichts aus, wenn mich jemand auf den Unfug den daherrede aufmerksam macht.
 
Zurück
Oben Unten