Computer & Technik Fragen [Info]

Kommt drauf an wo. Hier ja, bei Deinem Provider nicht! Es sei denn es ist ein nicht gesichter WLAN in der Nähe.
 
BTW, Antivierenprogramme!

Ich mach mal eine kleine Geschichte draus. Und damit es nicht so langweilig wird, leg ich da noch eine kleine Hackergeschichte mit rein. Zuvor muss ich aber noch ein paar wesentliche Grundlagen zur Arbeitsweise solcher Programme erklären, die immer komplizierter werden. Man merkt es an der Zeit welche die benötigen um einen PC vollständig zu untersuchen.

Datenbank Scan: Hier wird in einer Datenbank alles an Schadware gesammelt was irgendwo als Virus gefunden wurde und mit den Daten auf dem PC verglichen.
Heuristischer Scan: Hier wird auf Grund der Syntax (Struktur) nach unbekannten Viren gesucht, die bestimmte Codeauffälligkeiten besitzen.
Prüfsummen Scan: Hier wird geprüft, ob nicht autorisierte Zugriffe und Veränderungen an Programmen nach der ursprünglichen Installation vorgenommen wurden.

Egal was hier und da in PC Magazinen getestet wird, für die die meisten Profis gab es in den letzten 5 Jahren nur zwei Programme, das deutsche Bitdefender und das amerikanische PC Cillin von Trend Micro. Der Firma die übrigens auch die Freeware HijackThis programmiert. Was kostenlos ist kann (Spybot) gut sein, muss es aber nicht (Antivir). Letzteres Programm hat bei vielen Bekannten von mir erheblichen Schäden an den Systemen angerichtet, in dem es vermeidliche Maleware löschte und somit Programme und das Betriebssystem teilweise erheblich beschädigte, so dass diese nicht mehr zu gebrauchen waren. Aber nun die versprochene Geschichte.

Vor ein paar Jahren wo es Rapidshare, Youtube u. Co noch nicht gab, war die Zeit der FXP Szene. Man hatte Filme vor dem Kinostart, Musik vor dem offiz. Erscheinungstermin und Software die es eigentlich auch noch nicht gab. Man hatte nur kein Geld sich eine Serverpartitionen zu mieten um die Daten an Freunde und Bekannte weiter zu geben. Also musste man versuchen kostenlos an Webspace zu kommen. Mann musste also diese Server hacken und sich Zutritt verschaffen, ohne das es der zuständige Serveradmin merkte.

Dazu scante man das gesamte WWW. Man schrieb ein Programm was in voreingestellten IP Ranges an jede IP einen Ping sendete. Ein Server antwortete darauf mit einer kurzen Identifikation z.B. "77.201.200.100. NASA - Marshall Space Flight Center" (³)...usw.Die Leute nannte man Scaner, sie bekamen jeden Tag bestimmte IP Ranges ( z.B. 78.100.000.000 – 78.102.000.000) zugeteilt, die sie abarbeiten mussten. Antwortete so ein SQL oder NT Server, versuchte sich das Tool über den Port 80 als Admin in das System einzuloggen. Hierzu hatte das Programm 5-10 Standardpasswörter gespeichert, welche der Reihe nach durchprobiert wurden. Klappte keines davon, ging es mit der nächsten IP weiter. Am Ende des Tages hatte so ein Scanner ca. 2 - 20 Server im Netz, diese wurden dann an die Haxxor weitergegeben, welche Trojaner programmierten, die auf dem System unbemerkt einen Port öffneten und einen Admin und einen User FTP Zugang anlegten. Die URL, die Usernamen, Passwörter und der FTP Port wurden an die Filler übergeben, die in windeseile den gesamtem Server mit neuesten Stuff flashten. Dann wurden diese gefillten FXP`s so nannte man die gehackten Server in einem geheimen, mit 4 HTA Passwörter gesicherten Forum gepostet. Welche FXP Crew am meisten Server postete bekam immer als erster Zugriff auf neu gepostete Server. Die Crew die Zweiter wurde, bekam die Zugänge 3 Tage später usw. Das Forum war in 5 verschiedene Bereiche eingeteilt die separat, weil leistungsbezogen, von den Moderatoren sichbar geschalltet wurden. Das Beste war der Bereich „0’Day Releases” dort gab es Musik, Filme und Programme die heute erschienen sind. Im Bereich 4W Releases, halt Server die schon 4 Wochen die Runde gemacht haben und teilweise nicht mehr funktionierten, weil der Admin die Goldmine entdeckt hat.

Warum ich das alles erzähle? Ich hab noch 10 solcher Uraltviren (die diese Leute damals verwendeten) auf dem PC zu liegen, eine davon wird von Antivir als Virus erkannt, der Rest nicht. Dafür werden zum Beispiel Programme wie ein Bootmanger, welches es mir erlaubt meinen PTV Receiver neu zu programmieren, als Virus erkannt und gelöscht. Antivierensoftware auf dem Laufenden zu halten macht viel Arbeit, ich weiß nicht ob das als Freeware lange geht? Alle die Antivir benutzen, sollte in jedem Fall mal bei den beiden o.g. Firmen einen kostenlosen Onlinescan machen.

Longtextende ;)

Ach ja, PS (³) Der hatte mal User: Admin Passwort: 123! Kein Witz!! :D Ist aber nach 7 Jahren verjährt, der kleine Fehlping! Normalerweise reiten die nach so einem Ping mit Passwortsniff Versuch sofort bei Dir ein. War natürlich theoretisch ein Festessen solche Zugangsdaten, nur hat sich da keiner rauf getraut!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
will mir ein neues notebook gönnen , größtenteil für den heimgebrauch . was könnt ihr da so empfehlen bis 1000,- € ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leude hab ma ne frage, beschäftigt mich jetz schon den ganzen tag!
ich würde gerne mein macbook (vga mit adapter) an meinen alten röhren tv anschließen (scart), habe mal n bisschen bei amazon nach kabeln geguckt und ein vga auf scart kabel gefunden (5 euro), dann hab ich gelesen das diese kabel schrott sind und sich nicht eignen um beispielsweise videos über den tv zu schauen.

eine weitere möglichkeit wäre wohl ein vga zu tv konverter (20 euro), der funzt scheinbar mit einem S video/rgb kabel. jetzt habe ich aber auch einen alten dvd player der einen solchen s video/rgb eingang hat, könnte ich mir dann nicht einfach ein vga auf s video/rgb kabel kaufen und den laptop praktisch über den dvd player an dern tv anschließen?
 
Ich hab dazu auch ne Frage, kann man einen Bildschirm als TV benutzen? Also gibt es ein Kabel z.b. Scart to DVI also Receiver zu Bildschirm?
 
Kann mir jemand sagen was für Monitor-Ausgänge der Sony Vaio PCG-7154M hat? Ich finde ums Verrecken nichts im Netz.

Geht darum, dass eine Freundin ihren TV an den Laptop anschließen möchte, aber sich das natürlich nicht bei jedem Anschluss lohnt.
 
Hallo

Habe ein Problem.Ich habe ne externe Festplatte.Die man über USB an den Laptop anschließen kann.Hab sie jetzt schon ein halbes Jahr am Laptop angeschlossen.Alles lief gut.Aber seit heute erkennt der Laptop die Festplatte nichtmehr.Wenn ich sie anmache ertönt beim Laptop zwar der kurze Sound der sonst immer kam wenn er die Festplatte erkannt hat,aber im Arbeitsplatz steht nichts von der Festplatte.Heist ich kann nicht auf sie zugreifen:confused:
Weis jemand Rat?
würd mich freuen
 
Hallo

Habe ein Problem.Ich habe ne externe Festplatte.Die man über USB an den Laptop anschließen kann.Hab sie jetzt schon ein halbes Jahr am Laptop angeschlossen.Alles lief gut.Aber seit heute erkennt der Laptop die Festplatte nichtmehr.Wenn ich sie anmache ertönt beim Laptop zwar der kurze Sound der sonst immer kam wenn er die Festplatte erkannt hat,aber im Arbeitsplatz steht nichts von der Festplatte.Heist ich kann nicht auf sie zugreifen:confused:
Weis jemand Rat?
würd mich freuen

1. Anderes USB-Kabel/Slot ausprobieren

Der zweite Vorschlag hat sich eigentlich erledigt, weil du nur nen Laptop und keinen PC hast. Sonst hätt ich gesagt, Festplatte im PC einbauen und gucken, ob sie da erkannt wird.

Ansonsten Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Da guckst du dann, ob neben deiner Systemplatte noch eine andere angezeigt wird (womöglich als Unpartitioniert!)

Wenn die als unpartitioniert angezeigt wird, dann geh mal einen saufen:

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-3.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ - Mage - ];8298748 schrieb:
Kommen die auch in der Praxis bei dir an?

Jah ,nach verschiedenen Tests ,z.B.:
http://www.speedtest.net/

kommen bei mir zur besten Zeit knapp 9,5 down ;0.83 up und hab ehn ping mit 35 ms .
Im Feierabendverkehr geht der Download aber schonmal bis 1,5 runter.
Aber upload und ping ,welche für mein onlinespielen zählen ,bleiben konstant erhalten !!!
MfG

edit :
Inzwischen scheint netcologne einen eigenen Server in Köln zu betreiben ;auf der o.g. Testseite wurde früher Eindhoven angegeben ,aber seit 2 -3 Wochen erscheint Cologne .Seitdem habe ich zu jeder Tages und Nachtzeit min 9 MB Down ,einen Ping von unter 20 ms und 0,9 Up .Also eine klare Verbesserung .Kann jedem in und um Köln drumrum raten netcologne zu nutzen ^^

MfG
 
Kann mir jemand nen guten Youtube Video Converter (?) empfehlen? Ich möchte bestimmte Videos (natürlich keine Copyright geschützten) von Youtube runterladen, kann mir jemand was empfehlen?
 
1. Anderes USB-Kabel/Slot ausprobieren

Der zweite Vorschlag hat sich eigentlich erledigt, weil du nur nen Laptop und keinen PC hast. Sonst hätt ich gesagt, Festplatte im PC einbauen und gucken, ob sie da erkannt wird.

Ansonsten Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung. Da guckst du dann, ob neben deiner Systemplatte noch eine andere angezeigt wird (womöglich als Unpartitioniert!)

Wenn die als unpartitioniert angezeigt wird, dann geh mal einen saufen:

http://www.tomshardware.de/Festplatten-Lebensdauer,testberichte-240582-3.html

Dank dir ;)

Jetzt grade wurde die Festplatte wieder angezeigt im Arbeitsplatz.Ich hab auf öffnen geklickt.Tat sich aber ncihts bis auf das die Festplatte sehr laut gearbeitet hat.Nach 10 Minuten kam dann folgende Meldung:

Zugriff auf F/........... konnte auf Grund eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.


Ok wie ich jetzt sehe wird sie ncihtmehr angezeigt.Hier hab mal nen Screenshot gemacht vonder Geräteverwaltung.Kannst du daraus ws entnehmen?Ich blick da nciht so durch.Kenn mich nicht so aus :D

http://img841.imageshack.us/img841/5901/festplatte.jpg



Ps:und Unter 'geräte' wird sie angezeigt.Kann aber nciht drauf zugreifen.
Ps2: Jetzt wurde sie spontan wieder angezeigt.ich klick drauf.sie arbeitet ein par minuten.und dann kommt die Meldung 'Festplatte muss formatiert werden wenn sie drauf zugreifen wollen'

formatierung?da wird doch alels gelöscht,oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir ;)

Jetzt grade wurde die Festplatte wieder angezeigt im Arbeitsplatz.Ich hab auf öffnen geklickt.Tat sich aber ncihts bis auf das die Festplatte sehr laut gearbeitet hat.Nach 10 Minuten kam dann folgende Meldung:

Zugriff auf F/........... konnte auf Grund eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.


Ok wie ich jetzt sehe wird sie ncihtmehr angezeigt.Hier hab mal nen Screenshot gemacht vonder Geräteverwaltung.Kannst du daraus ws entnehmen?Ich blick da nciht so durch.Kenn mich nicht so aus :D

http://img841.imageshack.us/img841/5901/festplatte.jpg



Ps:und Unter 'geräte' wird sie angezeigt.Kann aber nciht drauf zugreifen.
Ps2: Jetzt wurde sie spontan wieder angezeigt.ich klick drauf.sie arbeitet ein par minuten.und dann kommt die Meldung 'Festplatte muss formatiert werden wenn sie drauf zugreifen wollen'

formatierung?da wird doch alels gelöscht,oder?

jo, nicht unproblematisch... die wird wohl erkannt. aber die scheint nen defekt zu haben... auf keinen fall formatieren...

aber ob es irgendwas gibt, was hilft, kann ich dir auch nicht sagen! sry
 
Klingt nach nem mechanischen Fehler. D.h. formatieren wird nichts bringen, da der Fehler dadurch nicht weg geht.

Kannst du die HDD irgendwo einbauen? Bei dem PC deiner Eltern/Freunde? Wenn sie da funktioniert, dann musst du nur das externe Gehäuse der Festplatte austauschen. Wenn nicht, solltest du zu einem Spezialisten gehen.
 
so meine schwester hat sich n trojaner geholt.. und avira nervt ständig
es handelt sich um den TR/Alureon.B
hab schon gegoogled aber nix wirklich brauchbares gefunden.. hab ihr gesagt sie soll n ccleaner laden und mal laufen lassen.. aber das avira fehlerfenster taucht immernoch auf

jmd ne ahnung?
 
so meine schwester hat sich n trojaner geholt.. und avira nervt ständig
es handelt sich um den TR/Alureon.B
hab schon gegoogled aber nix wirklich brauchbares gefunden.. hab ihr gesagt sie soll n ccleaner laden und mal laufen lassen.. aber das avira fehlerfenster taucht immernoch auf

jmd ne ahnung?


Rechner neuaufbauen
 
Zurück
Oben Unten