LP Bushido - Vom Bordstein bis zu Skyline

hat hier jemand die wicked-titelstory und die entsprechende berichterstattung aus der juice zu „vbbzs“ und würde scannen/abfotografieren?
 
Wie brutal steinzeitmäßig „Drecksstück“ reingeballert hat, insbesondere der finale Bushido-Part. „Wie du in deinem Bett liegst, halbnackt, du…..“
Das ist inhaltlich natürlich komplett abzulehnen, aber die Atmosphäre mit dem Beat und der typischen Bushido-Voice hab ich in der Intensität selten bis gar nicht im Deutschrap gehört….
 
(wobei ich Electro Ghetto auch noch rauf und runter gehört habe, aber das ist nicht ansatzweise so in sich stimmig wie Bordstein)

Insgesamt kommt Electro Ghetto immer noch viel zu gut weg bei Fans und Kritikern. Das Album ist bis auf ein paar Ausnahmen eine schnell hingerotzte Pflichtaufgabe, absolut unstimmig und das genaue Gegenteil von VBBZS. Dazu ist die Performance von Bushido teilweise unter aller Sau, wie er durch die Sentence Texte stolpert...Es gibt sogar ein Studio Session Video, in welchem die eiskalt zeigen, wie hart Bushido beim Einrappen von irgendeinem Songs verkackt (glaube den mit Cassandra Steen, wegen dem Tempo).

Klar, paar gute Songs sind auch drauf, die würde ich aber eher als Glückstreffer einordnen.

EDIT: war aber natürlich trotzdem absolut zweckmäßiges Album. Die Leute wollten einfach irgendwas und das Label ne starke Single, hat er geliefert. Dazu paar Schulhofbanger wie Wenn wir kommen und Gangbang und das Ding hat mehr als genug Impact.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt kommt Electro Ghetto immer noch viel zu gut weg bei Fans und Kritikern. Das Album ist bis auf ein paar Ausnahmen eine schnell hingerotzte Pflichtaufgabe, absolut unstimmig und das genaue Gegenteil von VBBZS. Dazu ist die Performance von Bushido teilweise unter aller Sau, wie er durch die Sentence Texte stolpert...Es gibt sogar ein Studio Session Video, in welchem die eiskalt zeigen, wie hart Bushido beim Einrappen von irgendeinem Songs verkackt (glaube den mit Cassandra Steen, wegen dem Tempo).

Klar, paar gute Songs sind auch drauf, die würde ich aber eher als Glückstreffer einordnen.

EDIT: war aber natürlich trotzdem absolut zweckmäßiges Album. Die Leute wollten einfach irgendwas und das Label ne starke Single, hat er geliefert. Dazu paar Schulhofbanger wie Wenn wir kommen und Gangbang und das Ding hat mehr als genug Impact.
sage wie's ist: bis auf den titelsong völlig verzichtbar.
 
War 16 und habe damals ein Praktikum bei Airbus gemacht, einfache Fahrtzeit: 90 Minuten. Die kompletten 3 Wochen bestand meine Fahrt daraus, das Album zu pumpen. Mir war Sido bis dahin immer sympathischer, aber dann kam dieses Album und egal wen man cooler fand, das Niveau des Albums, der Feinschliff, die Machart und die gesamte Attitüde waren einmalig. Konnte ja keiner ahnen, dass es fortan immer weiter bergab ging (wobei ich Electro Ghetto auch noch rauf und runter gehört habe, aber das ist nicht ansatzweise so in sich stimmig wie Bordstein).
Weiß noch wie ein Kollege von uns schon ein geiles Auto hatten und wir uns immer richtig geil gefühlt haben wenn wir "Mein Revier" dadrin gepumpt haben (wir kleinen Spackos).
Makel: Ich mag bis heute "Pussy" und "Vaterland" nicht ganz so gerne wie die anderen 17 Tracks, aber was will man machen, das ist schon meckern auf höchstem Niveau und ich weiß wie wichtig anderen diese Tracks sind (gerade Pussy). Album ist ne 10/10

Pussy absoluter Knaller. Einstiegslines cold as ice

Komm lass quatschen was willst du machen sonny ich hab immer weiße steine in den taschen


plus: es ließe sich argumentieren, dass selbst der d-bo-part und der schlimme orgi-part verkraftbarer sind als das (inhaltlich) deplatziert wirkende „stupid white man“ (beat und cuts allerdings siebter himmel) und laut mancher stimmen hier „mein revier“ (wobei ich der lockerheit darauf bis heute was abgewinnen kann), ergo weniger „ausfälle“.

Orgi-Part auf DSG absolut erste Sahne für seine Verhältnisse. Sowieso einer der besten Tracks der Platte.
 
Also für mich gilt nach wie vor Bordstein > CCN, das liegt daran, dass ich CCN nicht so gut durchhören kann und Bordstein einfach ein sich 100% stimmiges Gesamtwerk ist. Klar, über Klassikersstatus von CCN1 brauchen wir nicht reden und ich werfe die auch mal (ganz) gelegentlich rein, aber da gibt´s dann auch schon Tracks die ich eher als durchschnittlich einordnen würde. Dafür hat es natürlich absolute Banger und auch noch ne Spur mehr an Härte, würde dem ne 9/10 geben und Bordstein ne 10/10.
Insgesamt kommt Electro Ghetto immer noch viel zu gut weg bei Fans und Kritikern. Das Album ist bis auf ein paar Ausnahmen eine schnell hingerotzte Pflichtaufgabe, absolut unstimmig und das genaue Gegenteil von VBBZS. Dazu ist die Performance von Bushido teilweise unter aller Sau, wie er durch die Sentence Texte stolpert...Es gibt sogar ein Studio Session Video, in welchem die eiskalt zeigen, wie hart Bushido beim Einrappen von irgendeinem Songs verkackt (glaube den mit Cassandra Steen, wegen dem Tempo).
Electro Ghetto kommt bei mir relativ gut weg tatsächlich und ich würde es folgendermaßen ausdrücken:
Electro Ghetto ist eine gut konstruierte Mainstreamplatte, bei der nahezu alle ihren Job richtig gemacht haben bis auf Bushido und der auf der Platte überbewertete Baba Saad (King Ali brauchen wir nicht drüber reden).
5-6 Tracks weniger, ein besserer Bushido plus das Weglassen der Skits und ich würde sagen, dann ist das ein Bombenalbum:

Intro, Ersguterjunge (dieser Beat!), Schmetterling als Schmonzette, Typisch Ich ist n (Beat-)Brett, auf Ewige Nacht machen alle ihren Job gut, Gangbang, Deutschland gib mir ein Mic (!) - Sentino on fire, Wenn wir kommen, Feuersturm mit einem starken Azad, Hoffnung stirbt zuletzt mit einer starken Cassandra Steen, Ihr wartet drauf.

Leider glaube ich, dass Bushido den Großteil dieses Albums selbst geschrieben hat, anders kann ich mir diese Holz-Lines zum Großteil nicht erklären ("Die Leute rennen weg als wenn mein Atem Feuer wär, mein Atem Feuer wär, hier nimm mein Handy ruf die Feuerwehr" oder "Schreib diesen Vers, schreib ihn für dich, leider schreibe ich diese Zeilen für dich / Ich hoffe dass du mir verzeihst / wenn du das hier liest hoffe ich dass du nicht weinst" usw. - und das sind ja noch nicht mal ansatzweise die schlimmsten Auswüchse).

Ich war damals noch voll im Bushido-Hype und klar, das war kein Bordstein und hatte auch keinen roten Faden, aber gepumpt haben wir das Album alle und ich verbinde gute Erinnerungen damit. Wie peinlich Bushido darauf rappt, wurde ein bisschen vom Hype, von der guten Produktion und den (Großteil der) Features überschattet. Es hatte aber schon einige Totalausfälle wie z.B. Gemein wie 100.
Trotzdem würde es einer meiner Top5-Alben von Bushido sein, danach kam ultra viel scheiße und pro Album waren dann vielleicht noch 2-3 Songs gut, der Rest war Schund.
 
Platz 1 ist Grau von Tua Platz 2 VBBZS
Grau ist auf jeden Fall Top 10, aber mal ehrlich, wann denkst Du Dir: "geil, jetzt pumpe ich mal Grau"
Es ist ein Meisterwerk, aber es ist mir viel zu düster auf Dauer. Hat dahingegend ne Parallele für mich persönlich
wie bei Soziopath, das ist auch ein Meisterwerk aber ich schmeiße das nicht so oft rein.
 
Grau ist auf jeden Fall Top 10, aber mal ehrlich, wann denkst Du Dir: "geil, jetzt pumpe ich mal Grau"
Es ist ein Meisterwerk, aber es ist mir viel zu düster auf Dauer. Hat dahingegend ne Parallele für mich persönlich
wie bei Soziopath, das ist auch ein Meisterwerk aber ich schmeiße das nicht so oft rein.
trotzdem jedenfalls alles top 5 alben rein von der qualität
 
Alles was jemals auf EGJ raus kam ist Scheiße.
Aber ab Staatsfeind No.1 war es dann nur noch unhörbare Musik für Bravo Leser. VBBZS und CCN1 sind mittlerweile unhörbar. Irgendwann hab ich es noch mal versucht aber es geht einfach nicht. Nichts altert so schlecht wie Deutschrap.

Und Grau ist doch voll Overrated. Tua ist einer der sich gerne reden hört und viel zu ernst nimmt. Wie toll der Trottel sich damals vorkam als er Dubstep und Aphex Twin entdeckt hat. Schade dass Money Boy ihn damals nicht kaputt gehauen hat. Hinterhofjargon und Haftbefehl sind auch Dreck.


https://www.laut.de/DJ-Ilan/Interviews/Alltagsrassismus-kennt-hier-jeder-Jude-10-01-2024-2008
Hat Bushido mit deiner Freundin geschlafen oder was triggert dich so:D?
 
Die ersten drei oder vier Tracks von CCN bis Badewiese und die beiden Solos sind schon krass. Aber das Album kann das Niveau nicht halten imho. VBbzS kann man so durchhören, da gibt es bei 20 Tracks nur ein oder zwei Ausfälle.

Ich würde sagen der Status von CCN rührt vor allem daher, dass es das allererste Album in diesem Stil und mit dieser Attitüde war. Von Bushido und Fler und im Deutschrap überhaupt. Und insbesondere das erste Album, das in dieser Art produziert wurde, wie Bushido nunmal produziert hat und wie es so für Deutschrap so revolutionär war und ikonisch ist.
 
Zurück
Oben Unten