Bürgergeld soll Hartz4 / ALG2 abschaffen

Mindeslohn auf 15/20/25 Eure hilft wem genau, wenn parallel dazu alles astronomisch teuer wird? Die Gastronomie oder zum Beispiel Taxiunternehmen haben jede Erhöhung des Mindestlohns direkt an die Kunden weiter gegeben und noch hier und da zusätzlich was drauf geschlagen. Wer vorher 10,50/Std. verdient hat, kann sich mit 12/Std. den Burger im Abendmenü (früher 23€) für 27€ noch immer nicht leisten ohne auf etwas anderes zu verzichten.
Dass durch gerechte Löhne "alles astronomisch teurer wird", ist reine Panikmache. Das betrifft vielleicht solche Branchen, in denen prekäre Beschäftigung und Subventionierung durch Trinkgelder seit jeher zum Geschäftsmodell gehört. Die sind aber längst nicht allgemeingültig.
 
Dass durch gerechte Löhne "alles astronomisch teurer wird", ist reine Panikmache. Das betrifft vielleicht solche Branchen, in denen prekäre Beschäftigung und Subventionierung durch Trinkgelder seit jeher zum Geschäftsmodell gehört. Die sind aber längst nicht allgemeingültig.
Hä? Dachte es geht beim Thema Lohnerhöhungen genau um diese Branchen…oder wollen Rechtsanwälte, Ärzte und Netto-Fillialleiter jetzt auch noch höhere Löhne?
 
Dass durch gerechte Löhne "alles astronomisch teurer wird", ist reine Panikmache. Das betrifft vielleicht solche Branchen, in denen prekäre Beschäftigung und Subventionierung durch Trinkgelder seit jeher zum Geschäftsmodell gehört. Die sind aber längst nicht allgemeingültig.
Der Mindestlohn kommt doch ausschließlich in solchen Branchen zum Tragen. Und natürlich wird alles automatisch teurer. Was hast du die letzten zwei Jahre so gemacht? Plus Corona- und Energiekostenaufschlag und sonstige Erhöhungen oben drauf.
 
Der Mindestlohn kommt doch ausschließlich in solchen Branchen zum Tragen. Und natürlich wird alles automatisch teurer. Was hast du die letzten zwei Jahre so gemacht? Plus Corona- und Energiekostenaufschlag und sonstige Erhöhungen oben drauf.
"Hilfe! wenn wir menschen, auf die wir alle angewiesen sind, gerechte löhne zahlen, dann wird alles unbezahlbar teuer!!!!1"
 
Mindeslohn auf 15/20/25 Eure hilft wem genau, wenn parallel dazu alles astronomisch teuer wird? Die Gastronomie oder zum Beispiel Taxiunternehmen haben jede Erhöhung des Mindestlohns direkt an die Kunden weiter gegeben und noch hier und da zusätzlich was drauf geschlagen. Wer vorher 10,50/Std. verdient hat, kann sich mit 12/Std. den Burger im Abendmenü (früher 23€) für 27€ noch immer nicht leisten ohne auf etwas anderes zu verzichten.

Aber das kann ja nicht das Argument gegen gerechte Löhne für Menschen im unteren Lohnbereich sein. Die Schweiz fährt mit einem sehr hohen Lohn- und Preisniveau auch vergleichsweise gut.
 
Aber das kann ja nicht das Argument gegen gerechte Löhne für Menschen im unteren Lohnbereich sein. Die Schweiz fährt mit einem sehr hohen Lohn- und Preisniveau auch vergleichsweise gut.
Das sagt doch auch niemand.
Hier wird aber so getan, als müsse man einfach nur den Mindestlohn munter erhöhen und jeder hat plötzlich mehr Geld. Witzig. Und wie definierst du denn bitte „gerecht“?
 
Der Lohnkampf in der Gastro ist unnormal, hier werden Köche im Normalfall mit Mindestlohn oder knapp drüber bezahlt und Chefs feiern sich dafür wenn sie einen Koch für 13 Euro abwerben wenn er davor 12,60 verdient hat. Euer Kapitalistenschwein Brave Digger zahlt seinem Koch 15 Euro plus Trinkgeld und Ihr fordert immernoch nur mehr mehr mehr

Ja wie soll das denn funktionieren?
 
Der Lohnkampf in der Gastro ist unnormal, hier werden Köche im Normalfall mit Mindestlohn oder knapp drüber bezahlt und Chefs feiern sich dafür wenn sie einen Koch für 13 Euro abwerben wenn er davor 12,60 verdient hat. Euer Kapitalistenschwein Brave Digger zahlt seinem Koch 15 Euro plus Trinkgeld und Ihr fordert immernoch nur mehr mehr mehr

Ja wie soll das denn funktionieren?
Haja, du sollst einfach eine deiner Yachten und die Finca auf Mallorca verkaufen, du fieses Kapitalistenschwein. Dann erhöhst du den Stundenlohn freiwillig auf 20€ und dein Essen bleibt natürlich auf dem gleichen Preisniveau, egal was der Markt sagt. Ist doch nicht so schwer…
 
Der Preis für einen Sack Mehl wurde übrigens über Nacht von 19,90 auf 26,90 angehoben nur weil Poting das Getreideabkommen gekillt hat, wollte eben bestellen aber hey, jetzt gibts nicht mal mehr Mehl:)

Als Reaktion darauf hab ich erstmal alle Löhne erhöht und ein Weihnachtsgeld beschlossen weil ich bin ein antizyklischer Dude!
 
Haja, du sollst einfach eine deiner Yachten und die Finca auf Mallorca verkaufen, du fieses Kapitalistenschwein. Dann erhöhst du den Stundenlohn freiwillig auf 20€ und dein Essen bleibt natürlich auf dem gleichen Preisniveau, egal was der Markt sagt. Ist doch nicht so schwer…
Vielleicht ist auch einfach das zugrundeliegende System ein einziger großer Fehler.
 
Der Lohnkampf in der Gastro ist unnormal, hier werden Köche im Normalfall mit Mindestlohn oder knapp drüber bezahlt und Chefs feiern sich dafür wenn sie einen Koch für 13 Euro abwerben wenn er davor 12,60 verdient hat. Euer Kapitalistenschwein Brave Digger zahlt seinem Koch 15 Euro plus Trinkgeld und Ihr fordert immernoch nur mehr mehr mehr

Ja wie soll das denn funktionieren?
dann kostet dein halber liter halt 10€, denn wenn der mindestlohn steigt, muss das gehalt für den gelernten koch oder der restaurantfachfrau auch wieder steigen. denn das darf auch nicht sein, dass die quasi genauso viel verdient wie eine ungelernte aushilfskraft.
 
Ich glaube dass denen die eine lohnanpassung fordern nicht ganz bewusst ist, was da alles dahinter steckt und natürlich gibt's ungerechte ausbeutungen von großkonzernen aber das gute ist, lange wurde da nicht mehr so genau hingeschaut wie dieser tage, und genau deshalb hat ja der mindestlohn auch seine berechtigung und schützt die arbeitnehmer vor dieser situation.

Aber im handwerks-, gastro- und weiteren dienstleistungsgewerben killt natürlich genau das womit wir alle derzeit zu kämpfen haben...für den bodenverleger, den friseursalon oder die privatbäckerei führen energiekostenerhöhungen sicher nicht zur möglichkeit, mehr lohn zu bezahlen und sowieso nicht, nur um die ma halten zu können, weils für nichtstun bekommt man jetzt mehr.

Ich verstehe natürlich auch die argumentation, weshalb es nötig ist, die sozialhilfe der heutigen anforderungen anzupassen, aber ihr stellt euch gerade wieder alle auf eine seite und glaubt die andere ist im unrecht...leider funktioniert die welt ein wenig komplizierter und am ende des tages ist das bürgergeld erstmal eine anpassung, ich glaube kaum dass jetzt jeder geringverdienende kündigt und den faulen lanz macht, aber die hemmschwelle fällt damit...und das ist was die gegenseite kritisiert, die ohnehin schon mit fachkräftemangel zu kämpfen hat...wie schon jmd schrieb, sollte nun die politik auch hier jetzt eingreifen und akute hilfestellung geben, dass kleinbetriebe wieder zu attraktiven und auch lukrativen arbeitgebern werden können...anders laufen wir nämlich bald (in den nächsten 10-20 jahren, wenn dann die besitzer dieser tradionellen unternehmen in die rente gehen) in ein ganz großes problem...dann ist der preis egal, ob das brötchen 30 oder 60 cent kostet oder die frisch geschnittene haare 25 oder 40 € kosten interessiert keinen mehr, denn das angebot existiert nicht mehr oder nur so geringfügig, dass die preise nicht verdoppelt werden sondern verzehnfacht und dann spielt es keine rolle ob ein hartzer 50 lappen mehr in seinen faulen hintern geschoben bekommt oder der paketbote 14 € statt 12 € verdient, leisten kann sich ein frisches brötchen weder der eine noch der andere
 
der staat kann auch recht wenig an der unattraktivität kleiner oder mittelständischer unternehmen ändern, da meiner erfahrung nach deren größtes problem im management liegt. ich hab ausnahmslos jedes meiner beschäftigungsverhältnisse beendet weil die typen für die ich gearbeitet hab sich mit der zeit einfach als die größten dullis herausstellen. schlechte bezahlung kann ich mit leben aber wenn ich dann jeden tag realisiere dass solche leute an meiner zeit profitieren, zt erheblich, dann hab ich sehr schnell keinen bock mehr auf den job.

der aktuelle mindestlohn von 12.50€ macht das nicht attraktiver und wenn ich ehrlich bin würde ich auch bei 15 und 20€ die stunde noch sehr mit mir hadern für so jemanden aufzustehen.
 
Habe immernoch keine Beispiele für höheren Mindestlohn gesehen bei denen nicht der Endverbraucher dafür zur Kasse gebeten wird. Warte nach wie vor gespannt auf Beispiele.
 
Als gäbe es nicht genug Studien, die belegen, dass eine Erhöhung des Mindestlohns eben keine Inflation zur Folge hat. Das mag für bestimmte Bereiche gelten, aber nicht allgemein.

edit: Es ist auch völlig egal, ob Mindestlöhne gerade in den Branchen gezahlt werden, in denen dann alles teurer wird. Das Leben wird generell nicht teurer und einzig darum geht es doch: Höherer Lebensstandard für Geringverdiener.

@FlyingSaesch Als würde irgendein Arbeiter, der sich jeden Tag kaputt knüppelt, zu dir kommen, um sein sauer verdientes Geld für deine überteuerten Burger ausgeben haha fuck off
 
@Lemrum dann bist du viell der bessere chef und solltest dich selbstständig machen, aber auch das ist momentan nicht sonderlich attraktiv...steuerthema wurde ja bereits angerissen
 
Zurück
Oben Unten