• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Break training..........

DiE_cReW

am Start
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
71
yo hi hab da mal ein paar fragen.............also bin 16 jahre und hab ma so n halbes jahr gebreaked.................irgendwie weiß nich hatt das dann nachgelassen weil ich nie so richtig wußte wie ich trainieren soll..............dann hab ich ein jahre (bis jez) bodybuilding eher krafttraining gemacht...........irgendwie macht das nich so richtig spaß(da wird man zu ungelenkig und zu langsam und is halt zu stressig für mein alter) und ich wollt mit nem freund wieder anfangen zu breaken...................

also wie sieht euer training aus???????
wie dehnt ihr euch um richtig gelenkig zu werden????-ich will unbedingt ein spagat können wie übt man den??????
macht ihr auch maximalkraft training????-wenn ya wie oft breakt ihr und wie oft macht ihr krafttraining?????
geht ihr joggen oder man bissl sprinten oda so?????
oder macht ihr NUR breakdance ohne etwas anderem..............
aslo ich find für breakdance braucht man kraft schnelligkeit und man muss gelenkig sein wie trainiert ihr damit ihr das alles bekommt?????

also die ganzen grundsachen kann ich noch(handstand, sixstep, uprock, coffegrinder, kick upz, freezez und n bissl headspin und mühle..............) noch nich soooo viel............!

wo bekommt man so eine pvc matte her oda wie das heißt?????-wenn ich mir eine besorge, weiß zwar noch nich wo, könnt ich damit auch draussen breaken?????-und würden ca 5x5 meter reichen?????

sorry für die vielen fragen:D aba weiß nich wen ich fragen soll
:( :confused: :D
wär fat wenn mit eina helfen könnte...........
mfg..........
 
Hm, ich wollte eigentlich jetzt auch mal ins Fitness-Center
gehen um meine Muskeln und meine Ausdauer zu trainieren.
Hat es dir denn was gebracht? Ich meine für´s breaken. Wäre
das ein Vorteil wenn man mehr Muskeln hat oder aber kommt
es auf sowas gar nicht so drauf an?

Na ja....also du solltest dich erstmal richtig aufwärmen, wenn
du anfängst. Wenn du warm bist dann solltest du dich von
oben bis unten dehnen....also vom Nacken bis zu deinen Füssen.
Hm, wenn man im Fitness-Center ist, müsstest du ja eigentlich
solche Dehnungen gelernt haben?

Ich hab hier irgendein Fitness-Buch rumliegen, da sind Dehnungen
beschrieben, wie man gelenkiger wird....aber die jetzt alle
abzuschreiben ist mir etwas zu viel ;)

Einen Spagat übst du glaube ich am besten, indem du dich
auf den Boden setzt, deine Beine weit von dir streckst und dann
versuchst dich mit deinen Händen nach vorne zu ziehen. Deine
Beine bleiben dabei grade....
Ich selber hab´s noch nicht probiert....nur bei meiner Mutter
gesehen, da sie früher mal Ballett gemacht hat....

Also ich mach nebenbei noch Tisch-Tennis...da laufen wir und
machen ein bisschen Ausdauer vorweg.

Kraft trainiere ich mit meinen Hanteln. Also ich denke
Schnelligkeit braucht man nicht so viel....mehr Ausdauer und
jedenfalls auch Gelenkigkeit.....

Eine gute pVC Matte solltest du in jedem Baugeschäft bekommen.
Ich muss mir selber mal eine kaufen....kennt jemand IBO? Das
Geschäft mit dem Eichhörnchen als Logo? Bekommt man da sowas?
Draussen kannst du damit auch breaken. Die matte kannst
du ja dann überall mitnehmen, soweit du die nicht fest in deinem
Boden reinmachst....einfach Teppich darüber legen und schon
sollte so eine Matte halten....oder sie hält von alleine; keine
Ahnung ;)
5*5 Meter dürften reichen......

Deine Fragen kannst du schon hier reinposten....dann ist hier
wenigstens mehr los :D

mfg....
 
hat mir auf jeden fall was gebracht...........mache die moves jez sauberer................is mehr stabilität drin.........kannste dich länga halten..........kannst dich schneller drehen............. siehst bessa aus:D......kannst mehr übungen machen wo dir vorher die kraft gefehlt hat ......usw. ist auf jeden fall ein vorteil.............aba nicht zuuuu viel dann ists schon wieda ein nachteil;) dehn übungen kenn ich viele aba irgendwie nix so richtig womit man spagat lernen kann..........:(
kann vielleicht jemand spagat???????-wie habt ihr den gelernt????-wie lange habt ihr dafür gebraucht????-vielleicht mach ichs ya schon richtig mit den übungen hab nur keine geduld???????
wie teuer würde ne pvc matte sein mit ca 5x5 metern?????-weiß das eina..........???????????

danke schon mal an alle die mir helfn...........
peazeeeeeeeeeeeee
mfg.............:confused: :D
 
Also ich geh auch ins fitness studio, aber maximalkraft training ist denk ich net so gut, lieber ausdauer kraft, also mach lange sätze mit weniger gewicht. und kein eiweiß, höchstens amino, sonst gehst du auseinander.
PVC bekommst du im baumarkt und 5x5m reicht auf jeden fall. geht dann auch drausen, schau aber das der net zu weich ist.

Und trainieren tun wir so: wir machen musik an und tanzen. vorher halt etwas aufwärmen, ihr dürft das mit dem tanzen net immer so wissenschaftlich erklären wollen und so es ist nur breaken kein mathe. also musik an und tanzen.
 
also, ich mach eigentlich kein krafttraining, naja, als mädel sieht das ja auch nicht so geil aus, wenn man die über-muskeln hat. aber jeden 2-3. abend liegestützen, sit-ups, dips etc. in sets. das ist echt wichtig dass man das nicht jeden tag macht und auch nicht 1x bis zum umfallen, weil sich dann keine muskeln aufbauen (hab ich von sonem sport-student gelernt). ausdauer hol ich mir durch streetball zocken, dass ist halt ein guter ausgleich für b-boying. aber zum breaken brauchst du weder kraft, noch ausdauer sondern kraftausdauer (jaja ich hab beim theorestischem sportunterricht aufgepasst:p ), d.h. eine kraft gleichmäßig und lange abgeben zu können. beispiel: flickflack ---> kraft, langer handstand ---> kraftausdauer. scheiß beispiel, ich weiss. aber ihr versteht bestimmt was ich meine.

wenn ich trainieren gehe ( 2-5 mal die woche, kommt drauf an, wie oft wir nen raum bekommen), sieht dass so aus:
1. umziehen haha
2. alle arten von uprocks, toprocks und ein paar choreographien durchgehen, dass man warm wird (man kann auch joggen), ein bisschen locking auch (z.b. handrolls sind gut zum aufwärmen der handgelenke)
3. "normales" aufwärmen, z.b. armkreisen etc, halt die stellen, die man beim tanzen nicht bewegt hat
4. leichte sixsteps, handstände und so zeugs wie radschlag
5. gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz WICHTIG: erst dehen wenn man warm ist, weil sonst ist das schädlich und bringt NIX! also, jetzt dehen.
6. powermoves und freezes üben
7. footworks üben
8. choreographien ausdenken und üben, oder wieder ein bisschen cool-down machen, siehen punkte 2-4
9. wieder dehnen! so wird man gelenkig, weil man im training muskeln aufbaut. wenn man musklen aufbaut, heißt dass gleichzeitig, dass diese sich verkürzen. durchs dehen machst du sie wieder geschmeidig und "lang"
10. umziehen und nach hause duschen

sooooooo, dass ist mein trainingsplan :D ich halte mich nciht immer dran, weil mich oft einfach die musik oder die gute stimmung der anderen mitreisst.
jedoch ist dieser plan wirklich so gut wie PERFEKT, ich hab dass ding fast studiert ;) und mit nem sportstudent durchgecheckt.
bei mir hats viel gebracht, man setzt seine kräfte richtig ein, wird beweglicher und baut noch muskeln auf. probiers doch einfach mal so!

hoffe es hat geholfen
peeze
juiceeeeeeeeeeeeeeeeeee
 
ne eins is nich richtig.......das mit dem 1x bis zum umfallen........gerade dann baut man muskeln auf aba NUR dann wenn man genügend regeneration für den muskeln hat........
also wenn du den muskel bis zum erschöpfen trainierst dann wird er erst schwächer und nach genügend regeneration wird er dann stärker um sich vor so einer erneuten beanspruchung zu schützen..........:p ........is beim bodybuilding so beim breaken kann man ya nicht immer den muskel die zeit geben um sich zu regenerieren.............also dann dürftest du ya nur 1 höchstens 3 mal in der week breaken(wenn man bis zum maximum geht)..............so sorry für die besserwisserei.........:D

also macht ihr nicht richtig kraftrtaining?????
aber wenn ich mir mal den schwarzen bruda, weiß jez nich genau wer das is, anseh der war ma bei mixery..........der hatte echt hamma muskeln oda hat..........das is mein vorbild:D
also juicee thx.......und yo danke nochma an alle............

mfg................
 
also erst ma gude
bei mri siehts so aus , ich breake ca 2 mal die wocher sicher un sonst halt wenn wo platz ist break ich auch , ich break auf nem pvc der ca 5 meter auf 4 meter is also des reicht auf jeden fall .also bevor ich ins bett geh , mach ich zum beispiel noch mal ne brücke un liegestütze sit ups usw , un wenn ich auf steh mach ich auch noch mal ein paar liegestütze aber ich mach meine liegastütze auf den fingerspitzen so hat man es einfacher bei sixstep (tip von storm) un bei anderen dingen wo man mit der hand auf dem boden kommst un sio halt .
also spagat is wol am besten so , wenn du auf dem rücken liegst , spreizt du die beine un ein freund oder freundin drückt deine beine auseinander bist du halt nicht mehr kannst vor schmerzen =)
was du auf jeden fall warm machen musst sind rücken + kreuz , leisten , oberkörper ,schultern wenn du headspin machts dein genick warm machen durch bewegen deines kopfes von vorne nach hinten un von link nach rechts .....
also bei mir siehts so aus mim training , ich komm bei uns in die muche (ehemalige türkiche kirche) is echt cool dort , da breaken die meisten schon , ich geh dann an den rand un wärm mich auf , fang mit leichten sachen an und steiger mich dann immer ein bisschen
also wir hab unseren pvc von so nem laden der auch laminat verkauft un teppiche unso weiter
wir haben des auch billiger bekommen , wir haben dann auch ein auftritt dort wo ich aber nich mitgemacht hab

also peace un viel glück beim tanzen
peace tomic
 
meine methode:

also ich hab so mein halbes leben in so nem keller trenniert(tuh ich immer noch)
der boden iz aus betong, der schon totall die risse hat.
dann hab ich mir so n tepisch geholt, der war echt voll hamma im gegensatz zu den betongboden, aber ich konnte da keine mills trennieren. also hab ich mir ne simple alte decke:) geholt!
darauf kann man echt windmills gut üben! ab und zu hab ich mir auch ikea papp-fetzen geholt, die mit der zeit kaput gingen.
ABER JETZT!!!SEIT GESTERN!! hab ich n P-V-C boden!!!!!!!
:p
hab den zum geb. bekommen :D
ich hab den vom baumarkt.

jetzt zu dem karft trenning: ich mach karft übungen seit dem ich ähhh ach kein plan,seit dem ich 12 bin glaub ich(des wegen bin ich jetzt auch nur 173 groß) angefangen hab ich mit liegestütze und etc..
heute hab ich in meinen keller so manches fitniss gerät stehen, die ich aber fast nie benutze. mein breakdance trening reicht voll aus um meine muskeln aufzubauen(ausser im bauch bereich)!!
und so mach ichs:
erst warm machen mit locking.dann warm machen mit top rockz.
und dann leichte down rockz.
dann kommen die dehnungen:
1.ein bein auf den tisch und dann nach vorne bäugen. dann wenn man so die beine etwas auseinander hat, nach vorne und nach hinten in die brücke bäugen......
tja und das geht dann soweiter.
dann kommen die handstand übungen, wo ich dann runter gehe wie bei den liegestüten, nur halt im handstand. dann kommt der headspin..dann der one handed 1990 und der normale 1990, und dann swipes und airswipes dann flare, wurm, dann ein paar como-freezez, backspin, und zum schluss die windmill. und wenn dann noch zeit bleibt,...
das ganze jeden tag!!
muskeln haben die bboyz eigentlich alle zimlich reichlich, dass sind teilweise voll die kanten.man braucht die auch um so gewisse trix zu machen.
am besten sind da zusätzlich diese butterflyz(nicht die butterfly kicks sondern die wo man so gewischte ziehn muss)
 
yo danke erstmal..................wie oft sollte ich breaken?????also wenn ich ca 4 ma breake und 2 ma krafttraining mache inna week, reicht das oda??????weil ich bekomme allerhöchstens 3 mal die halle..........und wenn nicht mach ichs im garten oda auch im kella.......deshalb brauch ich ya ne pvc matte;) ..............

is das normal das man wenn man turtle macht das das handgelenk schmerzt??????-was kann ich dagegen tun........bin ya grad erst wieda angefangen und will nich sofort wieda aufhören:D :( ........... was könnt ihr so für beats trackz empfehlen?????

also danke nochma.......
peazzzzzzzzzze.......
mfg..............
 
Jo, bei der Turtle habe ich selber auch Probleme...aber eher
mit dem fortbewegen, weil ich mich auf dem linken Arm gar nicht
ohne dem rechten zur Hilfe halten kann. Der knickt immer um...
mit dem rechten ist es kein Problem, da ich rechtshänder bin.
Hat vielleicht da auch noch jemand ideen, wie ich die linke
stabilisieren könnte???

Beats? Ich würde dir mal die vom BOTY vorschlagen...sonst
hab ich selber nicht so viele andere....kannst auch mal Flying
Steps probieren aber ich finde die selber nicht so gut!

mfg....
 
yo die boty compliation usw. hab ich.............flying steps auch.........
kennt wohl jemand richtig funk, oldschool oder ganz neue break beatz????

und wo bekomme ich gescheite videos her?????-ausser von style2ouf.com????????bei style 2 ouf gabs ma n video das war ca 10 minuten lang.........das hat ich ma aba is irgendwie verschwunden..........und jez gibts das da nicht mehr........kennt eina nich ne site wo man lange videos her bekommt?????


danke
mfg............
 
Hm, ne eine Seite genau kenne ich nicht. Ich hab KaZaa dazu
einfach benutz. Einfach den Begriff "Breakdance" eingegeben
und dann kam eine Liste von allen Videos....die meisten
davon kannte ich zwar schon und über die Hälfte der Videos
sind nur bis zu zwei Minuten lang aber da kann man schon mal
fündig werden und richtig lange finden. Ich hab ein Video zum
Beispiel, da battlen zwei Bboys in einem Schulraum und die
Klasse guckt zu. Ist ganz nett und dauert auch so ca. 20 Minuten.

Vielleicht hiflt dir sonst noch www.mrwiggleshiphop.net weiter.
Da findest du unter anderem auch Popping und Locking...:)
Sind aber auch wieder nicht so lang....
Oder geh mal auf www.fantasticpoppers.com....da dürfest du
auch wieder Locking und Popping Videos finden.

Ansonsten kannst du bei KaZaa noch nach Boomfunk-MCs oder
nach den Flying Steps suchen....da findest du dann deren
Musikvideos. Die sind auch recht cool!


Hans meinte zu mir, er hätte viel Oldschool....na ja, aber der
wurde ja gegickt...aus welchen Gründen auch immer!!!! :D

mfg...
 
So jetzt geb ich meine senf auch noch dazu...:)
Also Powermoves trainiere ich 1-2 mal in der woche, vorher ca 1,5 km joggen, dehnen, tanzen!
Footwork und Uprocks trainiere ich eigentlich immer und überall wo ich nichts wichtiges zu tun habe...musik im kopf und los gehts.
gruß Like-B
 
yo hi.................wie macht ihr das bei eurem training mit neuen moves??????-übt ihr dann jeden tag nur die grundsachen und dann halt den neuen move bis ihr den könnt??????-oda übt ihr auch mal mehrere neue moves?????
wie macht ihr das??????
 
also hab mir jez auch maln trainings plan gemacht
schreib ich ma ebn ganz ganz grob hier hin

mo: breaken:D
die: breaken:D
mit: breaken:D
don: joggen:)
frei: kraftraining:cool:
sa: FREI:oops:
so: FREI:oops:

breaken so ungefähr wie die andren.........uprockz toprockz warm upz...................langsamen sixstep.........dehnen..........handstand turtle..........usw. halt...........zum schluss headspinn.........freezes......dehnen.......duschn:D


geht das so??????reicht das wenn ich dreimal inna week breake?????:confused:
 
is wohl keina mehr da..............???????
naja.............wenn ma wieda eina kommt sagt ma ob der plan(is ya nur grob) so geht??????!!!!!!!!!??????????
ok??????
haunse rein

mfg..............
 
Du kannst nicht erwarten, dass jeder hier was reinschreibt
sobald du etwas geschrieben hast....das ist ein Forum, da muss
man schon etwas länger warten.
Irgendwann meldet sich schon jemand dazu....nur keine Angst ;)

Ich versuch ansonsten mal was dazu zu sagen:
Hm, ich denke mal du solltest in der Woche auch mal einen
Tag pause machen, damit die Muskeln sich erholen können....

mfg....
 
hab ya nach dem kraftraining 2day'z pause.......und das joggen geht ya nich so auf die muskeln...........joggen zärt nurn bisschen..........aba von kraftaufwand nich so doll..........nach dem krafttraining is am besten min 2 day'z damit der muskelkater weggeht........weil wenn ich dann mit muskelkater trainiere dann werdn die muskln wieda abgebaut..........aba hast recht die woche braucht acht tage........damit ich noch einen dazwischen setzen kann:p ........aba shitt.......naja.............ach yo........also wenn ich breake???-das geht ya sowieso schon auf die kondition...........könnte ich das joggen nicht weglassen?????
dann wär ya auch inna week pause.......?????

danköööööööö..................
mfg..............:confused: :D
 
Zurück
Oben Unten