Bodybuilding / Kraftsport

Also ich kann auch nicht trainieren bis zum Muskelversagen und Muskelkater ohne Ende, ich muss ja noch arbeiten, Familie und Fußball irgendwie schaffen.
 
Jetzt kommt mir nicht so



Moment was meint ihr mit Muskelversagen? Natürlich zieh ich meinen Satz durch bis ich es nicht mehr gewuchtet bekomme.

Dachte es geht bei dem Begriff wie ihr ihn nutzt um so richtig richtig bös übersäuert bis der Muskel shaket
 
Aber mit Gewicht steigern tu ich mir auch immer schwer weil ich iwie von früher so eingebleucht bekommen hab, dass man Übungen lieber sauber macht und aufs Ego scheisst. Vor allem in der Kombi dann dass man sich auch konzentriert die richtigen Muskeln anzusteuern, die Übung langsam ausführt (zumindest in der negativen) usw. dass ich dann immer zöger die nächste Stufe zu gehen.

Das ist auf der einen Seite ja gut weil ich sehr genau bin, auf der anderen kann das auch zu ner mentalen Sperre werden vor allem bei so Grundübungen wo man nicht nur schnell mal den Stecker ein Gewicht tiefer macht und mal kurz ausprobiert.

Heute zb waren die passenden kh für schrägbankdrücken nicht parat also zwangsläufig die nächstgrößeren genommen und super sauber 3x8 durchgekriegt. Hätte da sonst safe heute wieder die kleineren genommen und halt wieder meine 3x10 gemacht und hätte danach auch gedacht dass es gut gepasst hat. Naja war auf jeden Fall stolz wie Oskar, hatte eh n guten Tag und nehm das als Anreiz um mir bisl mehr zuzutrauen.

Frage da noch: Würdet ihr sobald 8 wdh gehen direkt steigern und wie viele wdh sollten dann mit dem neuen Gewicht jeden Satz noch gehen? also je nachdem ob grundübung oder iso?
 
Jetzt kommt mir nicht so



Moment was meint ihr mit Muskelversagen? Natürlich zieh ich meinen Satz durch bis ich es nicht mehr gewuchtet bekomme.

Dachte es geht bei dem Begriff wie ihr ihn nutzt um so richtig richtig bös übersäuert bis der Muskel shaket

Wie laufen denn die letzten Wochen bei dir? Kannst du deine Gewichte steigern
 
Frage da noch: Würdet ihr sobald 8 wdh gehen direkt steigern und wie viele wdh sollten dann mit dem neuen Gewicht jeden Satz noch gehen? also je nachdem ob grundübung oder iso?
Das obige ist natürlich sehr subjektiv. Versuch dich zu steigern, 1-2 wiederholungen wirst du ja hinkriegen und diese werden dann hoffentlich als Referenz dienen ala "ja, fühlt sich gut an, ich ziehe den Satz durch" oder "nee treffe den Muskel nicht, fühle mich unwohl, ich setze ab und reduziere gewicht"

Bei 8 wiederholungen muss man kein gewicht steigern, eher bei 10-12 und mindestens sechs wiederholungen (bei 3-4 Sätzen) sollten es schon sein.

Ich persönlich präferiere bei schweren Übungen (grundübungen) 6-10 wiederholungen und bei isos eher 8-12
Ist aber auch nicht in Stein gemeißelt, sondern ne persönliche Präferenz.
 
Auf satzpausen bzw pause zw den übungen achte ich nicht, zumal ich eh viel mit supersätze arbeite; sobald ich wieder luft habe baller ich weiter
Bin generell ein Freund von Abwechslung. Trainiere auch sehr gerne mit Supersätzen, Brust-Rücken / Rücken-Brust / Bizeps-Trizeps / (...), bis vor Ramadan hat das Training relativ wenig Spaß gemacht, weil ich Probleme im nem Nerv im LWS Bereich habe, wodurch Beintraining Kaum möglich ist, Kreuzheben und Kniebeugen generell vom Plan gestrichen sind, wobei Sumo-Kreuzheben noch klargeht mit moderatem Gewicht. Schleppe das schon viel zu lange mit mir rum und warte aktuell den Termin beim Radiologen ab für die PRT Spritze, was den Bereich hoffentlich etwas beruhigt und ich in dem Bereich wieder effektiver mit Übungen (auf Reha angelehnt, + Physio) in Ordnung bringen kann. Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:

Seit Ramadan mache ich 3 min Satzpausen, achte darauf, schwer zu trainieren (schwer ist immer relativ) und natürlich sauber in der Ausführung und immer mindestens 6-8 Wiederholungen bzw. immer so, dass ich dann halt keine Wiederholung mehr vernünftig schaffe (Schwung, Bounce etc. mal außen vor, das kann man ja gerne mitnehmen m.E.). Ziel ist vor allem, mehr Gewicht und/oder mehr Wiederholungen insgesamt spätestens bei den schweren Sätzen zu schaffen.

Brust-Tag bspw.
LH Bankdrücken Flach oder Schräg
LH Bankdrücken Flach oder Schräg an der Multipresse
Kabelzug flies
Brustpresse flach

Wobei wenn 1 flach, dann 2 schräg und umgekehrt, tendenziell ist 1 aber öfter flach. Manchmal auch KH Schräg als zweite, versuche da immer etwas flexibel zu sein nach Lust und Laune.

Rücken
Latzug weit ("klassisch")
Latzug eng
Latzug mittel
1683799451357.png
Optional im anschluss Rudern LH, KH oder sumo kreuzheben, das hängt aktuell stark vom Körpergefühl ab.

Beine geht halt gerade echt nicht viel und wird fleißig geskippt, dafür aber stairmaster + generell Laufcardio, weil der Halbmarathon im Oktober gelaufen werden will.

Das mit den 3 min Pause zwischen den Sätzen ist aber eine erfrischende Abwechslung und gibt mir ein gutes Muskelgefühl aktuell. Wenn's mit der Spritze aber besser wird, werde ich das vielleicht noch nen Monat weitermachen und dann wieder switchen.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.



Hab leider sonst nichts konstruktives beizutragen :emoji_v:
 
Wochenende bin ich immer 7 uhr im Gym. Unter der woche um 6.

den mittags/abends auflauf von pimmelmenschen kann ich mir nicht geben.............

Morgens immer die gleichen 5-10 Leute da. Man kennt sich. Man grüßt sich. Man kommt an alle Geräte und startet gut in den Tag :)
 
Bin früher immer in der Früh wegen Großstadt.
Jetzt am Land wo wenig los ist im Gym gehe ich meist Abends.

Abends finde doch besser. Danach duschen und schlafen gehen. Man hat nichts mehr vor.
Ich bin nach dem Training müde und brauche meine Ruhepause damit der Körper wieder runterkommt.
 
Wann nehmt ihr welche Supps?

Ich nehm Creatin immer mit zum Training und trink das währenddessen, Glutamin dann manchmal hinterher. Manchmal aber auch Glutamin direkt morgens und Creatin dann abends wenn ich nicht trainiert habe
 
Hy froinde,
Habe heute 100 kg sumodeadlifts geschafft, etwas unerwartet, 2 reps wobei der zweite schon deutlich unsauberer war...aber immerhin, vor nem jahr oder so gingen nicht einmal 80 kg.

Hat jmd erfahrungen gemacht was geeigneter ist classic vs sumo?
Für meine statur müsste theoretisch die sumo-variante besser gehen, aber bei der klassischen variante kann ich mehr kraft rausholen...ist jetzt die frage obs daran liegt, dass ich klassisch länger trainiere, oder mein oberkörper stärker ist als die beine und das bei klassischem heben besser kompensiere, oder doch einfach die theorie nicht zutfifft...und somit stellt sich mir die nächste frage, auf welche variante soll ich mich dann fokussieren?
:emoji_thinking:
 
Hy froinde,
Habe heute 100 kg sumodeadlifts geschafft, etwas unerwartet, 2 reps wobei der zweite schon deutlich unsauberer war...aber immerhin, vor nem jahr oder so gingen nicht einmal 80 kg.

Hat jmd erfahrungen gemacht was geeigneter ist classic vs sumo?
Für meine statur müsste theoretisch die sumo-variante besser gehen, aber bei der klassischen variante kann ich mehr kraft rausholen...ist jetzt die frage obs daran liegt, dass ich klassisch länger trainiere, oder mein oberkörper stärker ist als die beine und das bei klassischem heben besser kompensiere, oder doch einfach die theorie nicht zutfifft...und somit stellt sich mir die nächste frage, auf welche variante soll ich mich dann fokussieren?
:emoji_thinking:
Bei Sumo sind die Beine deutlich stärker involviert und der Rücken entsprechend weniger, vor allem der LWS Bereich wird da unter Umständen nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen. Mache die klassische lieber, weil Rücken, aber Sumo empfinde ich gerade für's Beintraining etwas effektiver. Auch wird man bei Sumo schneller mehr. Regen können denke ich. "Einfacher" ist es schon, weil der Weg nach oben einfach kürzer und etwas weniger Komplex ist als beim klassischen.
 
Zurück
Oben Unten