Beschlagnahme von PCs

Original geschrieben von statik
es ist so einfach gelöschte dateien wieder zu rekonstruieren.....dauert nur wenige minuten mit dem passenden tool (for free aus dem netz )kein thema

Kommt drauf an wie man seine Dokumente löscht. Wenn man sie ganz normal über den Papierkorb löscht hast du natürlich recht, jede einzelne Datei kann zurück geholt werden! Gibt aber auch Programme zum löschen mit denen das nicht passiert. Auf Planetopia (Sat1) kam letzte Woche ein ganz netter Bericht über diese Programme.

http://www.sat1.de/tvmagazine/planetopia/themen/44071/
 
Es gibt Schredderprogramme, dann geht gar nichts mehr.
Was soll das bringen? Ich spechere doch nicht, um bei jedem Klingeln zu schreddern?
 
Natürlich speichert man Sachen nicht um sie zu shreddern, du denkst einfach anders als ich.

Es gibt zum Beispiel Leute, die wollen bestimmte Sachen nur temporär auf dem Rechner haben, um sie zum Beispiel zu brennen oder ins Internet zu stellen.
 
einfach 2. fastpladdä ordern un nur illegales zeugs druf un die gut verstecken......................................... und dann klappt dat schon.........
:D :D :D
 
@Udu und einige anderen: Passwortschutz bringt bei Bullen ünerhaupt nichts, da sie ein normales Passwort (bestehend aus Buchstaben und Zahlen) binnen Minuten entschlüsseln, ein etwas besseres (mit Sonderzeichen oä.) in paar stunden.

Magneten zum löschen ist auch Unsinn, da man ohne 30faches formatieren die meisten Daten wiederherstellen kann!

Das einzige, womit man Daten sicher schützen kann ist Verschlüsselung, das ist z.B. mit einigen Archivierungsprogrammen möglich, das zu knacken ist nur mit extrem komplizierten Algorithmen möglich, was zuviel Aufwand wäre, bzw. sogar Monate dauern kann;)
 
Original geschrieben von Terrorzelle

Das einzige, womit man Daten sicher schützen kann ist Verschlüsselung, das ist z.B. mit einigen Archivierungsprogrammen möglich, das zu knacken ist nur mit extrem komplizierten Algorithmen möglich, was zuviel Aufwand wäre, bzw. sogar Monate dauern kann;)

Mag sein, aber bevor man die Dateien verschlüsseln kann, muss man sie unverschlüsselt auf dem Rechner haben und die müssen nach dem verschlüsseln wiederum gelöscht werden.
 
bei den verschlüsselungsprogrammen, die ich kenne, wird sogar son fileshredder im programmumfang mitgeliefert ;)
 
Ein PC darf bei einer Durchsuchung mitgenommen werden, wenn ein dringender Tatverdacht besteht und eine Staatsanwaltliche (Richterliche) Durchsuchung genehmigt wird bzw. wurde. Im Nachhinein kann sich Mr. Grün auch eine Ausweisung holen und damit viel Ärger haben oder Glück, wenn der Durchsuchte keinen Plan hat.
Aber wichtig ist (gehen wir vom Normalfall aus) die Vorlage mit den Begründungen der Durchsuchung. Handelt es sich um ein Delikt im Telekommunikationsbereich, so kann auch ein PC beschlagnahmt werden.
Dagegen verwehrt bleiben Berufliche Aktivitäten, heisst Arbeitsmittel (Selbständiger mit PC z. B.), folglich darf einer Mitnahme der Festplatten, PCs gegengestimmt werden. Auch einer Beschlagnahme oder Sicherstellung darf dann nicht Folge geleistet werden. Eine Datensicherung wohl, da sonst vom "Täter" wichtige Beweise beseitigt werden können.

Eine Überprüfung der Festplatte kostet den Steuerzahler zunächst etwa 1000 Euro, die bei Beweisaufnahme und folgender Anklage auch vom "Täter" eingefordert werden können.

Zusammenfassend kann man also sagen das es nur mit einer genauen Beschreibung der Durchsuchung möglich ist, was durchsucht werden darf oder nicht.

Datenschutzrelevante Archive dürfen nicht eingesehen werden. Passwörter dürfen auch nicht auf Zwang herausgegeben werden. Diese müssen von der Staatsanwaltschaft mit Abstimmung des Datenschutzgesetzes angefordert werden.

Wie im Einzelnen Fälle aussehen, kann und will ich hier nicht näher erleutern, das macht bitte mit Euren Anwälten aus.

Noch ein Tipp: Das Internet ist keine Schutzmauer hinter der man sich verstecken kann. Auch OHNE IP kann man den Anschlussteilnehmer ausfindig machen. Ist zwar bei DSL schwieriger, aber es geht ;)
 
Besorgt euch externe Festplatten und schmeisst die bei drohender Gefahr einfach aus dem Fenster.

real
 
Original geschrieben von real 88
Besorgt euch externe Festplatten und schmeisst die bei drohender Gefahr einfach aus dem Fenster.

real


ganz meiner meinung............. oder sehr gut verstecken...........
 
Original geschrieben von metz



ganz meiner meinung............. oder sehr gut verstecken...........

Anbieten würden sich vollkommen zweckentfremdende Orte wie die Mikrowelle,der Toilettenspülkasten oder,mein Favourite, das Tiefkühlfach.

real
 
Original geschrieben von real 88


Anbieten würden sich vollkommen zweckentfremdende Orte wie die Mikrowelle,der Toilettenspülkasten oder,mein Favourite, das Tiefkühlfach.

real


unterm katzenstreu....sogar perfect gegen bullenköter!

oder in hohlen wänden..........
 
Original geschrieben von metz



unterm katzenstreu....sogar perfect gegen bullenköter!

oder in hohlen wänden..........

hohle Wände finden die raus...
aber das mit dem Katzenstreu is nich schlecht...:cool:

oder vllt ins sofa einnähen...
 
wenn ihr schon so special-verstecke habt, solltet ihr die vielleicht hier im forum, wo sich definitiv auch welche von den uniformierten ökos rumtreiben, nicht so breittreten...;)
 
Original geschrieben von The Fresh Prinz


hohle Wände finden die raus...
aber das mit dem Katzenstreu is nich schlecht...:cool:

oder vllt ins sofa einnähen...

Das mit dem Katzenklo ist wirklich toll. Wenn Du mit so einem Black- book bei mir ankommen würdest, würde mein Kater Krylon Dir gleich sein Wässerchen spendieren oder einen Haufen drauf setzen. :p
 
Original geschrieben von 3headed Monkey
bei den verschlüsselungsprogrammen, die ich kenne, wird sogar son fileshredder im programmumfang mitgeliefert ;)
:|
ähm...für was ist das zeug dann verschlüsselt?! hat der hersteller wohl selbst nicht so das vertrauen in sein produkt o_O

aber von wegen passwörter als schutz -> bringt n scheiss

n tipp für win2k/xp nutzer -> ntfs verschlüsselung nutzen...ist gleich mit an board und hatn taug...(wichtig ist dabei alles zu verschlüsseln, speziell systemplatte)

oder eben externe tools verwenden wie safeguard easy..

alles andere wie platte im klo versenken oder sonstwie "unauffindbar" aufbewahren ist eigentlich weniger praktikabel...wenns jemanden trifft...dann (meist) unvorbereitet... ;)
 
Original geschrieben von Wurstsalat
:|
ähm...für was ist das zeug dann verschlüsselt?! hat der hersteller wohl selbst nicht so das vertrauen in sein produkt o_O

du kopierst die dateien ja in die "container"...und dann willst du ja vermutlich nicht, dass noch spuren auf dem unverschlüsselten teil der festplatte sind, oder? ;)
 
Zurück
Oben Unten