Testbericht Behringer B-Control Fader (BCF2000)

mit "Macki-Mapping" meine ich das das behringer das mapping vom Mackie-Control emuliert.
Denn das BCF kann Logic Control, Mackie Control und Mackie Baby HUI - Mapping emulieren
 
Wie is das denn mit der Lautstärke des Geräts? Ich mein is klar, dass es brummt, wenn sich die Fader bewegen. aber wenn alles im Stillstand is, isses dann schön leise? Weil ich hätte dann mein Mic fast direkt daneben. Und wie isses mit den Fadern sind die schön leichtgängig, so wie mans gewohnt is von TTs oder sind die schwerer zu verschieben, weils Motorfader sind?

Außerdem fänd ichs cool, wenn du mal n Bild von deinem Gerät hochladen könntest, weil du ja irgendwie meinst, das Design wäre weiß-gelb.
 
er meinte mit weiss/gelb die verpackung. :)
hab mir gestern auch eins bestellt. bin mal gespannt.
ich kann ja dann berichten ob es auch in FL (+dashboard) richtig funktioniert. mit faderbewegung, etc...
wird aber im prinzip nicht anders sein als mit dem peavey studiomix. schaumermal.
 
Original geschrieben von DomLen

das hoffe ich nicht für dich! aber ich drück mal die daumen!
wirklich so schlimm?
ich muss mich noch etwas gedulden. anfang naechster woche muesste es hier sein.
ich schreib auf jeden hier rein wie alles geklappt hat.
 
Habs mir auch bestellt, allerdings hat meine dumme Bank das Geld noch nicht überwiesen und ich muss am Dienstag zum Bund, so dass es wohl noch was dauern wird, bis ichs in meinen eigenen Händen halten werde. :(
 
Die Fader sind nur dann recht laut, wenn man Automatisierungen im Mix hat - dh wenn der BFC die Fader bewegt. Wenn man selber die Fader bewegt oder wenn sich keine Fader bewegen, hört man selbstverständlich nichts, da er weder Kühler noch sonstwelche Mechanichen oder elektrischen Geräuscherzeuger hat!

Das Design ist Dunkelblau ... nur auf meiner Verpackung ist es irgendwie Weiß-Gelb abgebildet.

Die Fader sind weder zu schwer- oder leichtgängig. Subjektiv würde ich sagen ein gesundes mittelmaß um präzise einstellungen vorzunehmen. Da es hier nicht darum geht, möglichst viele bewegungen in verschiedene richtungen zu machen sondern möglichst genau die Lautstärke zu regulieren, darf man also keine super leichgängigen Fader erwarten. Desweiteren ist zu erwähnen, das die Fader leichtgängigkeit bei meinem Gerät ein wenig variiert ... aber nicht nennenswert fatal
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
[...]Desweiteren ist zu erwähnen, das die Fader leichtgängigkeit bei meinem Gerät ein wenig variiert ... aber nicht nennenswert fatal
wie? fader 1 geht z.b. schwerer als fader 2, usw?
das waere irgendwie schon scheisse. :(
 
doch minimal ist das bei mir der fall. Ist aber nicht so, dass man beim Mischen irgendwie anfälle bekommt deswegen. Aber wenn man penibel ist, kann man diese ungleichheit schon feststellen. Vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen ... hab ich aber noch nicht probiert, da es mich nicht stört
 
Original geschrieben von Rap-Rookies
doch minimal ist das bei mir der fall. Ist aber nicht so, dass man beim Mischen irgendwie anfälle bekommt deswegen. Aber wenn man penibel ist, kann man diese ungleichheit schon feststellen. Vielleicht kann man das auch irgendwo einstellen ... hab ich aber noch nicht probiert, da es mich nicht stört
naja, werde ich ja in ein paar tagen sehen... :) :(
 
ok. hab mal blind ein preset fuer den bcf2000 erstellt.
anhand der .pdf die man bei behringer runterladen kann & das BCedit programm wo alle cc's usw angegeben sind die man zuweisen kann.

am besten die datei unter c:\programme\image-line\flstudio5\data\projects\templates\ speichern.

dann unter file->templates muss das ding dazwischen sein. (neustart von FL davor nicht vergessen!)

folgendes muss vorher beachtet werden:

an der bcf selber muss das default preset geladen werden.
entweder am geraet selbst oder mit dem bcedit den's von behringer.com runterzuladen gibt.

in FL unter options->midi settings muss man vorher unter "output port mapping" den port fuer den bcf auf 255 einstellen.
ich hab diesen port gewaehlt, falls man noch anderen midi zeugs am pc dranhaengen hat, oder plugins mit midi-out steuert, etc...

jetzt braucht man eigentlich nur noch wenn man z.b. den lautstaerke fader vom FLmixer mit dem fader von der bcf steuern will, rechtsklick auf den mixer-fader->link to controller->internal controller->Ctrl (BCF2000) - F1 waehlen. es sind ne menge parameter die man waehlen kann, man muss weit runterscrollen...

dabei stehen die kuerzel:
K?.? = Knob channel.Nummer
P?.? = Pushbutton (am knob selber)
B?.? = die Buttons ueber den fadern
F = Fader

mich wuerde interessieren ob nachdem man automation aufgenommen hat, ob sich die fader/die led's an den knobs sich bewegen.

achja: hat man einmal z.b. fader vom FLmixer irgendeinem bcfController zugewiesen, sollte man den fader am FLmixer selber nicht mehr bewegen. nur noch ueber dashboard oder bcf.

nochwas: ich konnte es selber noch nicht testen. also: ohne gewaehr......

hier die .flp:

[edit]link erstmal wieder entfernt. hatte was wichtiges vergessen....vielleicht hab ich morgen bock wieder dran rumzuschrauben.
 
hier der neue link

nicht vergessen beim zuweisen (nach rechtsklick->link to controller...) remove conflicts AUSZUSCHALTEN.

das ist halt nur ein standard preset fuer das standard preset an dem controller.
man koennte auch das "stottern" des faders wahrscheinlich wegkriegen indem man 14-bit NRP werte benutzt statt CC.
muesste man dann halt auch komplett die bcf selber umprogrammieren.
und mehrere fader fuer mehrere kanaele (mehr als 8 fader gleichzeitig). waeren auch kein ding. man muss halt nur die channels/werte, etc... je preset individuell einstellen. und mehrere dashboards, oder halt wirklich RIESENGROSSE dashboards. :D lol
kein plan.

waere cool wenn es jemand ausprobieren koennte.
wenn nicht, auch nicht so schlimm. hab heute mail von thomann gekriegt. das teil ist unterwegs.

edit: falls offtopic, dann bescheid sagen. kann ja die beiden oberen posts loeschen & irgendwo einen extra thread starten.
 
nun gut. es ist endlich angekommen.
zum glueck funktionierte das dashboard auch.
mit der firmware 1.04 vom controller gabs probleme, aber nach dem update auf 1.10 laeuft alles wie geschmiert. :)
jetzt muss imageline nur noch eine funktion inplementieren, wo jeder fader auch midi daten direkt senden kann. dann wuerde das ganze dashboard zeugs nicht mehr noetig sein, aber es geht. :)

btw: solide kleine kiste. :D
die fader gehen alle viel leichtgaengiger als ich es erwartet haaette. und reagieren auch recht flink.
programmierung ist eigentlich auch ein klacks.
was mir nicht so gefaellt sind die buttons. die koennten etwas smoother sein.
 
War bisher sehr zufrieden, das Einstellen fand ich persönlich nicht sehr leicht.
Aber jetzt spackt das Teil total ab. ich komm nicht mal mehr in das global setup.....
 
Original geschrieben von Stylefightaz
War bisher sehr zufrieden, das Einstellen fand ich persönlich nicht sehr leicht.
Aber jetzt spackt das Teil total ab. ich komm nicht mal mehr in das global setup.....
kein plan. versuch die firmware nochmal neu draufzuballern.

edit: oder du bist grade in irgendeinem mackie emulationsmodus.
schalt das geraet aus, druecke & halte den button ganz links oben (gleich unter dem TYPE encoder), & schalte das geraet bei gedrueckter taste ein.
jetzt muesste er wieder im normal modus sein.
 
@Sqeeto

Hi,
mich würde mal interessieren ob das Teil jetzt in FL6 besser läuft, ohne Dashboard-Zeugs.
 
Original geschrieben von Rotate
@Sqeeto

Hi,
mich würde mal interessieren ob das Teil jetzt in FL6 besser läuft, ohne Dashboard-Zeugs.
ne, dashboard braucht man immernoch.
aber eigentlich eh nur wenn man sehen will wie sich die fader bewegen. wenn man dieses visuelle feedback nicht braucht, dann natuerlich nicht.

da man ja jetzt mehrere controller gleichzeitig von FL aus benutzen kann, braucht man nicht mehr den umweg ueber midiox & midiyoke.
meiner meinung nach laeuft jetzt alles viel runder. vor allen weil midiox/yoke eine kleine latenz schon von sich aus erzeugt hatten...
 
hoffentlich kippelt das nicht so wie mein toller eurorack ( -.- )
bei dem konnten sie nich mal 4 gleich große gummi stützen unterbringen.
 
hatte das ding auch ne woche aber habs dann wieder zurückgeschickt. die programmierung selber war mir zu umständlich und das hat auch nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. könnt sicher auch an meinem rechner liegen aber ich selber war nicht sehr zufrieden damit. aber vielleicht beim nächsten rechner nochmal versuchen :)
 
Zurück
Oben Unten