Baldurs Gate 3

So Freunde,

Bin relativ weit in Act 2 und nochmal ein kleines Zwischengenörgel.

Das Spiel ist sehr geil, aber bei ein paar Designentscheidungen hätte ich auch mehr nähe zu den alten BGs bzw. den Pathfinder Spielen (die in mancherlei Hinsicht "direktere" Nachfolger sind) gewünscht.
Das gilt v.a. für die Welt und die Art zu Reisen. Dadurch dass es quasi "eine" zusammengehörige Welt ist, wo die Areale zwar durch Ladescreens getrennt sind, aber dennoch unmittelbar aneinander anschließen, wirkt das alles unglaublich local.
Man ist irgendwo abgestürzt und alle relevanten Punkte sind fußläufig innerhalb von 15 min. erreichbar.... das führt auch dazu, dass die Areale echt vollgestopft sind und man z.t. auch mal leicht was übersieht... richtig nervig finde ich diese ausufernden lootmöglichkeiten, die letztendlich kaum was bringen (die meisten Kisten, Regale, Fässer usw sind leer oder enthalten nix gutes) aber aus fomo trotzdem abgegrast werden.
Die items mag ich auch eher nicht. Zu viele mit zu egalen Boni.
Es macht trotzdem sehr viel Spaß, aber die Pathfinder Spiele machen einige Sachen schon besser (vieles auch teilweise deutlich schlechter!).
Wie auch immer, bin sehr gespannt auf die große Stadt :emoji_guardsman::emoji_guardsman::emoji_guardsman:
 
So Freunde,
Bin immer noch in den Moonrise Towers, weil ich die letzte Wochen eher wieder TW WH3 gezockt hab, aber hab gestern Abend nochmal ein bisschen gezockt und mit Item Combos experimentiert... und mir verschiedene build Möglichkeiten für meinen ranged Assassin angesehen.
Die oben angesprochenen 1mio items, die an sich nicht viel machen lassen sich z.t. ganz geil kombinieren. V.a. hab ich bisher viel zu wenig Fokus darauf gelegt, dass auch bei nem ranged build die passiven Boni der Nahkampfitems zählen, auch wenn man die gar nicht benutzt (bzw am Ende des Zuges wechselt). Daher hat mein Assassin jetzt statt seiner kurzschwert / Dolch Kombo einen Flegel, der +1 auf AC gibt sowie nen Schild in der Hand o_O

Hab mir verschiedene ranged Assassin Like builds angesehen (Thief/gloom Stalker, Assassin/gloom Stalker, Bard/Hunter/Thief jeweils mit Zweihandwaffe oder Doppel handarmbrüsten) und mich jetzt letztlich/vorerst für Thief/gloom Stalker mit 2 handarmbrüsten und (wenn's die Trefferchance hergibt) aktivierter Sharpshooter Fähigkeit (+10 extra schaden gg. -5 Trefferchance) entschieden.
Dank gloom Stalker extra Angriff in der ersten Runde + Thief extra Bonus Action (=zweithand Angriff) und Ranger extra Angriff von Level 5 hab ich echt einen Haufen Angriffe. Hab jetzt noch Ring des Risikos equippt, der mir Vorteil (!) auf Angriffswürfe gibt (dafür Nachteil auf rettungswürfe), wodurch sich meine Trefferchance deutlich erhöht (+ krit Trefferchance) und jeder Angriff Sneak Attack auslöst... wenn dann noch die +10 aus Sharpshooter pro Angriff aktiviert sind...o_Oo_Oo_O hab noch nicht super viel gekämpft aber aktuell hab ich das Gefühl, dass der schaden insane wird. Den Nachteil bzgl rettungswürfe muss ich dann durch Positionierung ausgleichen bzw. dadurch, dass ich aufgrund der Initiative Boni idr als erster dran bin und in der ersten Runde die GS Zusatzangriffe habe, kann ich die größten Bedrohungen bzgl rettungswürfe vermutlich eh direkt ausschalten. So zumindest der Plan.

Die intensivere Beschäftigung hat auf jeden Fall meine Motivation wieder entfacht und ich zieh jetzt durch :cool:
Hab auch richtig Bock auf 1 verrücktes Mage build bspw Blitzmagier/kleriker mit den ganzen items die es da gibt... aber gibt so viel was ich machen will...
 
Ich bin ein bisschen der Alleinunterhalter hier, aber gut...
Wollte auch nur loswerden, dass Baldurs Gate (die Stadt;)) bisher (bin eigtl noch gar nicht richtig in der Stadt, nur Vorort und Brücke) wirklich extrem gut aussieht. Es könnte gerne noch mehr los sein, mehr Interaktionen zwischen NPCs, die das Stadtgeschehen dynamischer machen, aber es ist auch so eine massive Weiterentwicklung und sieht einfach geil aus und hat ein sehr cooles Flair :emoji_ok_hand:
Storyentwicklung gefällt mir auch sehr sehr gut. Wirkt alles schon in sich stimmig, wenig konstruiert und so langsam auch nach klassischem Baldurs Gate (das Spiel :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Video ist wirklich gut, auch wenn ich Game One/Two die letzten Jahre nicht mehr so verfolgt habe. Es reizt mich ja schon Dunkles Verlangen zu spielen, aber denke ein selbstgemachter Charakter wäre wohl das beste für den ersten Durchlauf :D
 
Video ist wirklich gut, auch wenn ich Game One/Two die letzten Jahre nicht mehr so verfolgt habe. Es reizt mich ja schon Dunkles Verlangen zu spielen, aber denke ein selbstgemachter Charakter wäre wohl das beste für den ersten Durchlauf :D
Hä? Warum selbsterstellter Charakter für'n ersten Durchlauf??? Damit verpasst du doch am meisten Story!?
Würde auf jeden Fall einen Origin Charakter nehmen und erst bei späteren Durchläufen (wenn überhaupt) komplett eigen erstellen.
Zumal dark urge ja die Möglichkeit bietet Rasse und Klasse komplett selbst zu bestimmen, wenngleich es natürlich für lawful good Paladin ein bisschen komischer Hintergrund ist :emoji_ghost:
Ich zocke aktuell als "guter" dark urge und resiste den urges so gut es geht, allerdings bin ich thematisch als ranged Assassin trotzdem nicht so weit weg :D
Würde aber wirklich keinen kompletten custom Charakter nehmen, mich nervt jetzt schon, dass ich wegen der Partygröße 2 Stories fast komplett verpasse (astarion & gale) und laezel nur sporadisch für githyanki Interaktionen reinhole..
Hab mir damals bei Divinity original sin 2 auch für den ersten (und einzigen nicht beendeten) Durchlauf einen custom char erstellt und es total bereut, weil der einfach im Vergleich zu den anderen total lahm war, weil es einfach keinen content gab...
 
Hä? Warum selbsterstellter Charakter für'n ersten Durchlauf??? Damit verpasst du doch am meisten Story!?
Würde auf jeden Fall einen Origin Charakter nehmen und erst bei späteren Durchläufen (wenn überhaupt) komplett eigen erstellen.
Zumal dark urge ja die Möglichkeit bietet Rasse und Klasse komplett selbst zu bestimmen, wenngleich es natürlich für lawful good Paladin ein bisschen komischer Hintergrund ist :emoji_ghost:
Ich zocke aktuell als "guter" dark urge und resiste den urges so gut es geht, allerdings bin ich thematisch als ranged Assassin trotzdem nicht so weit weg :D
Würde aber wirklich keinen kompletten custom Charakter nehmen, mich nervt jetzt schon, dass ich wegen der Partygröße 2 Stories fast komplett verpasse (astarion & gale) und laezel nur sporadisch für githyanki Interaktionen reinhole..
Hab mir damals bei Divinity original sin 2 auch für den ersten (und einzigen nicht beendeten) Durchlauf einen custom char erstellt und es total bereut, weil der einfach im Vergleich zu den anderen total lahm war, weil es einfach keinen content gab...

Die Meinung überrascht mich gerade etwas, weil ich gelesen habe das die meisten einen selbst erstellten Charakter nehmen und auch der Entwickler das empfiehlt. Daran muss man sich natürlich nicht halten, weswegen ich mir das durch deinen Post nochmal überlege. Ist es nicht aber so, dass du die anderen Charaktere auch spielen kannst später wenn du sie später im Team hast?
 
Die Meinung überrascht mich gerade etwas, weil ich gelesen habe das die meisten einen selbst erstellten Charakter nehmen und auch der Entwickler das empfiehlt. Daran muss man sich natürlich nicht halten, weswegen ich mir das durch deinen Post nochmal überlege. Ist es nicht aber so, dass du die anderen Charaktere auch spielen kannst später wenn du sie später im Team hast?
Dark urge kannst du nur spielen wenn du ihn auswählst, ich glaube sonst trifft man den und killt den.
Die übrigen kannst du alle mehr oder weniger beeinflussen, auch wenn du sie nicht ausgewählt hast, ja. Ich weiss nicht, ob es Entscheidungen gibt, die du "extern" nicht treffen/beeinflussen/erzwingen kannst und wie wichtig diese sind. Die Geschichten der Origin Charaktere sind aber wohl am umfangreichsten und tiefgehendsten, wenn man den char jeweils spielt. Auch nur dann hat man eben die Interaktionen mit den anderen Origin Charakteren. Inwieweit sich das unterscheidet, ob man als wyll mit karlach spricht oder als custom Charakter weiss ich auch nicht, aber ich denke es hat mindestens paar interessante Dialoge.
So wie ich es bisher mitbekommen habe, macht es wohl auf jeden Fall Sinn einen Charakter der einen interessiert auch als Hauptcharakter zu spielen und da die wirklich gut gemacht sind und es einfach viele gibt, würde ich das beim ersten Durchlauf machen, um da schon das Maximum rauszuholen...wer weiss ob man dann letztlich wirklich Bock hat das 6x durchzuspielen..
 
Dark urge kannst du nur spielen wenn du ihn auswählst, ich glaube sonst trifft man den und killt den.
Die übrigen kannst du alle mehr oder weniger beeinflussen, auch wenn du sie nicht ausgewählt hast, ja. Ich weiss nicht, ob es Entscheidungen gibt, die du "extern" nicht treffen/beeinflussen/erzwingen kannst und wie wichtig diese sind. Die Geschichten der Origin Charaktere sind aber wohl am umfangreichsten und tiefgehendsten, wenn man den char jeweils spielt. Auch nur dann hat man eben die Interaktionen mit den anderen Origin Charakteren. Inwieweit sich das unterscheidet, ob man als wyll mit karlach spricht oder als custom Charakter weiss ich auch nicht, aber ich denke es hat mindestens paar interessante Dialoge.
So wie ich es bisher mitbekommen habe, macht es wohl auf jeden Fall Sinn einen Charakter der einen interessiert auch als Hauptcharakter zu spielen und da die wirklich gut gemacht sind und es einfach viele gibt, würde ich das beim ersten Durchlauf machen, um da schon das Maximum rauszuholen...wer weiss ob man dann letztlich wirklich Bock hat das 6x durchzuspielen..

Du musst bei mir aber bedenken das ich totaler Anfänger bin was Baldurs Gate 3 betrifft, d.h. mit einem selbst erstellten Charakter spiegelt sich das auch am besten wieder. Meine Hintergrundgeschichte kann ich ja trotzdem wählen, die natürlich weniger detailreich ist als bei einem Origin Charakter klar. Die Namen die du nennst sagen mir auch nichts, da ich versuche mich nicht groß spoilern zu lassen wenn ich da jetzt weiter suche. Ich versuche das Spiel auch nicht so anzugehen, dass ich jetzt unbedingt jeden Winkel des Spiels erleben will, weil man eh in einem Durchlauf schafft.

Wenn ich dann das Spiel starte, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke im Charaktereditor kann ich mir ja die ganzen Hintergrundgeschichten zu den Origin Charakteren durchlesen und wenn mich da etwas total überzeugt nehme ich auch einen von denen mal sehen. Ja das man Dark Urge nicht rekrutieren kann wird auch im Games Two Video gesagt.
 
Du musst bei mir aber bedenken das ich totaler Anfänger bin was Baldurs Gate 3 betrifft, d.h. mit einem selbst erstellten Charakter spiegelt sich das auch am besten wieder. Meine Hintergrundgeschichte kann ich ja trotzdem wählen, die natürlich weniger detailreich ist als bei einem Origin Charakter. Die Namen die du nennst sagen mir auch nichts, da ich versuche mich nicht groß spoilern zu lassen wenn ich da jetzt weiter suche. Ich versuche das Spiel auch nicht so anzugehen, dass ich jetzt unbedingt jeden Winkel des Spiels erleben will, weil man eh in einem Durchlauf nicht alles erleben kann.

Wenn ich dann das Spiel starte, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke im Charaktereditor kann ich mir ja die ganzen Hintergrundgeschichten zu den Origin Charakteren durchlesen und wenn mich da etwas total überzeugt nehme ich auch einen von denen mal sehen. Ja das man Dark Urge nicht rekrutieren kann wird auch im Games Two Video gesagt.
Anfänger oder nicht spielt m.E. keine Rolle, das Spiel ist nicht so schwierig wenn man nicht auf höchster Schwierigkeitsstufe spielt.
Ich spiele glaubich auf mittlerer und nutze bspw fast gar keine Tränke, Spezialpfeile, Bomben, Schriftrollen usw. Von speziellen Kombos ganz zu schweigen und spare mir auch meistens mehr oder weniger Zauber, weil ich kaum raste bzw. meistens 3x hintereinander um die angestauten Storyevents die beim rasten triggern abzuarbeiten :emoji_laughing:
Wenn du da irgendne Origin Charakter einfach stur single class auflevelst kannst du eigtl kaum was falsch machen und zur Not kann man immer noch respecen. Eigtl ist custom Charakter auch aus dem Grund später sinnvoller, weil du mit ein bisschen Erfahrung auch erst die Ideen bekommst in welche Richtung du wie experimentieren willst.

Das Spiel bietet auch sehr viele Synergien mit items und es macht schon Sinn zu wissen, wann man welche items bekommen kann, wenn man entscheidet ob man Feuer/Blitz/Frost/was auch immer build machen will.
Also gerade als Einsteiger von mir highly recommended im ersten Durchlauf v.a. auf Story zu gehen und erst später Richtung builds :emoji_haircut::emoji_guardsman::emoji_muscle:
 
Anfänger oder nicht spielt m.E. keine Rolle, das Spiel ist nicht so schwierig wenn man nicht auf höchster Schwierigkeitsstufe spielt.
Ich spiele glaubich auf mittlerer und nutze bspw fast gar keine Tränke, Spezialpfeile, Bomben, Schriftrollen usw. Von speziellen Kombos ganz zu schweigen und spare mir auch meistens mehr oder weniger Zauber, weil ich kaum raste bzw. meistens 3x hintereinander um die angestauten Storyevents die beim rasten triggern abzuarbeiten :emoji_laughing:
Wenn du da irgendne Origin Charakter einfach stur single class auflevelst kannst du eigtl kaum was falsch machen und zur Not kann man immer noch respecen. Eigtl ist custom Charakter auch aus dem Grund später sinnvoller, weil du mit ein bisschen Erfahrung auch erst die Ideen bekommst in welche Richtung du wie experimentieren willst.

Das Spiel bietet auch sehr viele Synergien mit items und es macht schon Sinn zu wissen, wann man welche items bekommen kann, wenn man entscheidet ob man Feuer/Blitz/Frost/was auch immer build machen will.
Also gerade als Einsteiger von mir highly recommended im ersten Durchlauf v.a. auf Story zu gehen und erst später Richtung builds :emoji_haircut::emoji_guardsman::emoji_muscle:

Danke erstmal für die Hinweise. Da mir die Story auch viel wichtiger ist, habe ich schon überlegt Pechsträhnen usw. auszustellen (hab gelesen das man das kann). Was mich an dem Spiel ja so reizt ist die krasse Entscheidungsfreiheit und den Einfluss auf die Geschichte. An die rundenbasierten Kämpfe werde ich mich eh erstmal gewöhnen müssen :emoji_sweat_smile:
 
Kurze Frage:
Ich bin 0,0 PC Zocker, aber das Spiel ist ja auf Steam und gibts jetzt auch für Mac.
Bei Steam gibts doch irgendwie die Möglichkeit Games wieder zurück zu geben, oder? Wenn ja, wie läuft das? Würde nämlich echt gerne mal ausprobieren, ob ich mit dem Gameplay überhaupt warm werde... Jedes Video was ich dazu sehe sieht immer massiv kompliziert und überladen aus :D
 
Kurze Frage:
Ich bin 0,0 PC Zocker, aber das Spiel ist ja auf Steam und gibts jetzt auch für Mac.
Bei Steam gibts doch irgendwie die Möglichkeit Games wieder zurück zu geben, oder? Wenn ja, wie läuft das? Würde nämlich echt gerne mal ausprobieren, ob ich mit dem Gameplay überhaupt warm werde... Jedes Video was ich dazu sehe sieht immer massiv kompliziert und überladen aus :D
https://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german

anscheinend maximal 2 stunden spielen.

aber ich hab es mindestens 2 stunden gespielt und du wirst absolut nichts durchblicken in der zeit, daher ist das glaube nicht aussagekräftig nach 2h ob du es magst oder nicht. hab nen kollegen, der hat 3 stunden gespielt, dass 2 wochen lustlos liegen lassen, sich nochmal rangesetzt und komplett durchgesuchtet mit aussage, eins der geilsten spiele ever... daher ist das hier glaube nicht zielführend. also entweder mut zum risiko und einfach kaufen oder gamepass release in x jahren abwarten denke ich...
 
@Gledde Wir gehen da zusammen durch im November also Mut zum Risiko wie Ampli sagt :emoji_handshake:

Ich glaube nämlich auch, dass 2h dich höchstens noch mehr verunsichern es nicht zu holen und dann verpasst man ein episches Spiel bzw. schiebt es unnötig auf. Für Witcher 3 habe ich zwei Anläufe gebraucht und beim zweiten Anlauf hat es mich auch erst nach 10-12h überzeugt. Bei Disco Elysium bin ich auch schwer reingekommen, aber danach war es fantastisch. Ich bin sehr optimistisch das mich Baldurs Gate 3 packen wird, aber die Überforderung am Anfang ist denke ich ganz normal.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

das ist ein ganz interessantes CRPG ranking eines youtubers von dem ich mir in der vergangenheit auch gerne builds zu den pathfinder spielen angesehen hab
BG3 landet bei ihm auf platz 2, weil die 5th edition dnd regeln etwas mainstream tauglicher simplifiziert wurden und das spiel insgesamt zu einfach ist, was ich beides definitiv nachvollziehen kann. ich habs glaubich schon ein paar mal erwähnt, aber in dem video ist es mir nochmal krass aufgefallen, dass die PF titel beide deutlich näher an den ursprünglichen BGs sind als BG3. also wem die früheren DND regelwerke näher ist und wer mehr wert auf (z.T. sehr harte) kämpfe + wahnwitzige builds legt, dem empfehle ich nochmal kingmaker und wrath of the righteous wenngleich ich letzteres selbst noch nicht beendet habe.... aber es ist halt auch echt lang und gibt seeeeeeeeehr viele gegner...
aus dem video kann ich ebenfalls tyranny empfehlen. sehr sehr geiles, einzigartiges setting und coole begleitermechaniken, die einen spezialkombos mit begleitern ausführen lassen, wenn bestimmte sympathieschwellwerte erreicht wurden. richtig gutes spiel.
also freunde, skippt den scheiss zu bloodlines (wer will veraltete 3D grafik zocken?), die übrigen spiele sind defintiv empfehlenswert und ne gute inspiration/erinnerung was es CRPG mäßig noch nachzuholen gilt (bei mir auf jeden fall wasteland 3..)
 
Gestern spätabends spontan Bock gehabt mir schon mal einen Charakter zu erstellen (hat ca. 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen). Bitte verzeih mir @FurioG aber ich habe mich doch dafür entschieden einen eigenen Charakter zu nehmen, statt Origin :emoji_angel:

Ich konnte mich sehr lange nicht entscheiden welches Volk, Klasse etc. aber habe mich dann jetzt für einen Drow/Hexenmeister. Mein Charakter ist kein Lolth-ergebener Drow, aber hat trotzdem rote Augen. Mein Wächter ist Lolth ergeben. Keine Ahnung, ob ich mir da zu viel von verspreche, aber vielleicht hat das ja noch ne Auswirkung später.

Ich war direkt angetan von der Musik die im Hintergrund lief, was direkt für ne gute Atmosphäre gesorgt hat. Ich hab kurz in den Prolog reingeschnuppert, werde jedoch erst wieder am Feiertag einsteigen. Das Spiel braucht einfach Zeit und heute komme ich eh nicht zum Zocken.
 
Zurück
Oben Unten