FurioG
Platin Status
- Registriert
- 4. April 2008
- Beiträge
- 13.844
So Freunde,
Ich denke es ist Zeit für einen Thread.
BG 1 & 2 haben das RPG Genre nachhaltig geprägt und auch wenn es in den letzten 25 Jahren durchaus einige Spiele gab die sehr viel richtig und manches sogar besser gemacht haben (Neverwinter Nights, Dragon Age, Divinity, Pillars of eternity, Tyranny, Pathfinder Kingmaker & Wrath of the Righteous, uvm) gab es m.E. kein (cRPG) Spiel, das zu seiner Zeit so komplett und wegweisend war.
Die ursprüngliche Geschichte wurde mit der Erweiterung von BG2 beendet, weshalb eigtl. kein Nachfolger erwartet wurde und mit Larian hat ein Studio die Entwicklung übernommen, die zuvor mit Divinity zwar (sehr) gute cRPGs entwickelt haben, die sich allerdings sehr weit weg vom ursprünglichen Baldurs Gate angefühlt haben. Die Divinity Spiele waren generischer, die Gruppenmitglieder komplett änderbar (und damit auch irgendwie egaler), Herzstück waren die rundenbasierten Kämpfe die sehr stark auf Kombos und Interaktion mit der Umgebung (wieso stehen eigtl. so viele explosive Fässer neben Feindesgruppen??) ausgelegt waren und nochmal einen ticken weniger ernsthaft, z.T. schon fast ein bisschen albern.
Die ersten Videos von BG3 sahen daher auch eher aus wie Divinity mit D&D Lizenz, wodurch mein Interesse bis zuletzt begrenzt war.
Die Kritik war aber nicht ganz unüblich und in der dreijährigen Early Access Phase scheinen die Entwickler sehr viel Feedback der Community berücksichtigt zu haben.
Mittlerweile erwarte ich tatsächlich ein Spiel, das erneut Maßstäbe setzen wird und es hoffentlich schafft das Gefühl von damals mit neuen Elementen zu verbinden.
Ich hoffe auf Städte, die sich anfühlen wie Städte, wo es jemanden interessiert ob ich eine Löwin dabei habe oder nicht, auf ikonische Items, die einem im Gedächtnis bleiben statt nach 1,5 weiteren Spielstunden durch ein 1mehr Item ausgetauscht zu werden, auf Kämpfe wo ich (am besten charakterspezifische)Kombos/überraschungsmoment/(halbwegs natürlich wirkende)Umgebung ausnutzen muss, um der Übermacht Herr zu werden bzw. vlt sogar durch umgehen belohnt werde, spannende Charaktere und echte Entscheidungen.
Von dem was man bisher gesehen hat, bin ich guter Dinge und froh, dass ich nächste Woche noch Urlaub habe
Ich denke es ist Zeit für einen Thread.
BG 1 & 2 haben das RPG Genre nachhaltig geprägt und auch wenn es in den letzten 25 Jahren durchaus einige Spiele gab die sehr viel richtig und manches sogar besser gemacht haben (Neverwinter Nights, Dragon Age, Divinity, Pillars of eternity, Tyranny, Pathfinder Kingmaker & Wrath of the Righteous, uvm) gab es m.E. kein (cRPG) Spiel, das zu seiner Zeit so komplett und wegweisend war.
Die ursprüngliche Geschichte wurde mit der Erweiterung von BG2 beendet, weshalb eigtl. kein Nachfolger erwartet wurde und mit Larian hat ein Studio die Entwicklung übernommen, die zuvor mit Divinity zwar (sehr) gute cRPGs entwickelt haben, die sich allerdings sehr weit weg vom ursprünglichen Baldurs Gate angefühlt haben. Die Divinity Spiele waren generischer, die Gruppenmitglieder komplett änderbar (und damit auch irgendwie egaler), Herzstück waren die rundenbasierten Kämpfe die sehr stark auf Kombos und Interaktion mit der Umgebung (wieso stehen eigtl. so viele explosive Fässer neben Feindesgruppen??) ausgelegt waren und nochmal einen ticken weniger ernsthaft, z.T. schon fast ein bisschen albern.
Die ersten Videos von BG3 sahen daher auch eher aus wie Divinity mit D&D Lizenz, wodurch mein Interesse bis zuletzt begrenzt war.
Die Kritik war aber nicht ganz unüblich und in der dreijährigen Early Access Phase scheinen die Entwickler sehr viel Feedback der Community berücksichtigt zu haben.
Mittlerweile erwarte ich tatsächlich ein Spiel, das erneut Maßstäbe setzen wird und es hoffentlich schafft das Gefühl von damals mit neuen Elementen zu verbinden.
Ich hoffe auf Städte, die sich anfühlen wie Städte, wo es jemanden interessiert ob ich eine Löwin dabei habe oder nicht, auf ikonische Items, die einem im Gedächtnis bleiben statt nach 1,5 weiteren Spielstunden durch ein 1mehr Item ausgetauscht zu werden, auf Kämpfe wo ich (am besten charakterspezifische)Kombos/überraschungsmoment/(halbwegs natürlich wirkende)Umgebung ausnutzen muss, um der Übermacht Herr zu werden bzw. vlt sogar durch umgehen belohnt werde, spannende Charaktere und echte Entscheidungen.
Von dem was man bisher gesehen hat, bin ich guter Dinge und froh, dass ich nächste Woche noch Urlaub habe
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