Baldurs Gate 3

FurioG

Platin Status
Registriert
4. April 2008
Beiträge
13.844
So Freunde,

Ich denke es ist Zeit für einen Thread.

BG 1 & 2 haben das RPG Genre nachhaltig geprägt und auch wenn es in den letzten 25 Jahren durchaus einige Spiele gab die sehr viel richtig und manches sogar besser gemacht haben (Neverwinter Nights, Dragon Age, Divinity, Pillars of eternity, Tyranny, Pathfinder Kingmaker & Wrath of the Righteous, uvm) gab es m.E. kein (cRPG) Spiel, das zu seiner Zeit so komplett und wegweisend war.

Die ursprüngliche Geschichte wurde mit der Erweiterung von BG2 beendet, weshalb eigtl. kein Nachfolger erwartet wurde und mit Larian hat ein Studio die Entwicklung übernommen, die zuvor mit Divinity zwar (sehr) gute cRPGs entwickelt haben, die sich allerdings sehr weit weg vom ursprünglichen Baldurs Gate angefühlt haben. Die Divinity Spiele waren generischer, die Gruppenmitglieder komplett änderbar (und damit auch irgendwie egaler), Herzstück waren die rundenbasierten Kämpfe die sehr stark auf Kombos und Interaktion mit der Umgebung (wieso stehen eigtl. so viele explosive Fässer neben Feindesgruppen??) ausgelegt waren und nochmal einen ticken weniger ernsthaft, z.T. schon fast ein bisschen albern.
Die ersten Videos von BG3 sahen daher auch eher aus wie Divinity mit D&D Lizenz, wodurch mein Interesse bis zuletzt begrenzt war.

Die Kritik war aber nicht ganz unüblich und in der dreijährigen Early Access Phase scheinen die Entwickler sehr viel Feedback der Community berücksichtigt zu haben.

Mittlerweile erwarte ich tatsächlich ein Spiel, das erneut Maßstäbe setzen wird und es hoffentlich schafft das Gefühl von damals mit neuen Elementen zu verbinden.

Ich hoffe auf Städte, die sich anfühlen wie Städte, wo es jemanden interessiert ob ich eine Löwin dabei habe oder nicht, auf ikonische Items, die einem im Gedächtnis bleiben statt nach 1,5 weiteren Spielstunden durch ein 1mehr Item ausgetauscht zu werden, auf Kämpfe wo ich (am besten charakterspezifische)Kombos/überraschungsmoment/(halbwegs natürlich wirkende)Umgebung ausnutzen muss, um der Übermacht Herr zu werden bzw. vlt sogar durch umgehen belohnt werde, spannende Charaktere und echte Entscheidungen.

Von dem was man bisher gesehen hat, bin ich guter Dinge und froh, dass ich nächste Woche noch Urlaub habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir es gekauft und kurz das Intro gezockt. Fand es bisschen wirr was da abgeht, aber vlt. muss man da erstmal rein kommen. Mein erstes BG. Habe davor nur dieses andere von Larian Teil 2 (komm nicht drauf) gespielt . Bin gespannt.
 
Habe mir es gekauft und kurz das Intro gezockt. Fand es bisschen wirr was da abgeht, aber vlt. muss man da erstmal rein kommen. Mein erstes BG. Habe davor nur dieses andere von Larian Teil 2 (komm nicht drauf) gespielt . Bin gespannt.
So wie ich's verstanden hab soll der aktuell spielbare early Access Teil in der finalen Version nochmal deutlich anders sein, weshalb man auch nix übertragen kann... Hatte auch schon überlegt jetzt noch early Access anzufangen, aber warte deswegen einfach noch ab.
 
Jo meinte nur bis zum Absturz. Könnte nicht so ganz folgen. Man wird halt eben reingeworfen. Wollte mich selbst nicht Spoilern.
 
alles was ich davon gesehen hab sieht nicht wirklich nach bg aus wie ich das kenne und stößt mich eher ab.... ob es ein gutes spiel wird werd ich wohl nie herausfidnen, ob der titel egrechtfertigt ist wiohl eher auch nich, daran zweifel ich auch stark
 
Jetzt noch Early Access anfangen lohnt sich nicht da man zu release das komplette spiel erneut runterladen muss glaub 80 GB? Ich freue mich sehr darauf war seit TLOU2 nicht mehr so hyped auf ein Spiel ,werde sicher stunden alleine bei der charaktererstellung verbringen weil ich mich nicht entscheiden kann welche klasse/rasse ich spielen werde,denke aber es wird der Barde sein das was ich bisher gesehen habe sah schon spaßig aus.
 
alles was ich davon gesehen hab sieht nicht wirklich nach bg aus wie ich das kenne und stößt mich eher ab.... ob es ein gutes spiel wird werd ich wohl nie herausfidnen, ob der titel egrechtfertigt ist wiohl eher auch nich, daran zweifel ich auch stark
Grundsätzlich finde ich das tatsächlich sehr positiv.

Pillars of eternity sah z.b. sehr nach bg1&2 aus und das hat mich total genervt weil's einfach viel zu wenig weiterentwicklung war.
Ich kann's aber auch nachvollziehen, ich hab damals auch NWN am Anfang gehasst, weil es einfach auf nem weiterentwickelten dnd regelwerk basiert hat und mich total überfordert hat.

Die Weiterentwicklung des regelwerks im Vergleich mit BG1&2 macht für mich auch tatsächlich die rundenbasierten Kämpfe fast alternativlos.
Fand das bei PoE unfassbar frustrierend als Glass Cannon in Echtzeit im Kampfgetümmel navigieren zu müssen, weil man unweigerlich Gelegenheitsangriffe gesammelt hat und dadurch v.a. am Anfang super schnell tot war.

Was stört dich denn insbesondere?
 
ach bg2 war auch keine sonderliche weiterentwicklugn zu bg1...n par sachen wurden verbessert aber sonst wars eher das gleiche und das war gut
ich bin bg spieler und kein d&d spieler
deswegen ist es für mich auch unverzeihlich das alte kampfsystem über den haufen zu werfen
letztendlich wird das ein völlig anderes spiel von anderen entwicklern.... da hätte man ruhig einen anderen namen wählen können anstatt die illusion zu wecken sich wirklich in die tradition zu stellen
 
Hab BG 1/2 irgendwann mal auf Steam gekauft, da ich Teil 2 nie beendet habe.

Schade das es keinen Online Coop hat. Irgendwann werde ich es aber noch mal spielen
 
ach bg2 war auch keine sonderliche weiterentwicklugn zu bg1...n par sachen wurden verbessert aber sonst wars eher das gleiche und das war gut
ich bin bg spieler und kein d&d spieler
deswegen ist es für mich auch unverzeihlich das alte kampfsystem über den haufen zu werfen
letztendlich wird das ein völlig anderes spiel von anderen entwicklern.... da hätte man ruhig einen anderen namen wählen können anstatt die illusion zu wecken sich wirklich in die tradition zu stellen
ja gut, BG2 kam halt auch 1 jahr nach der erweiterung zu BG1 raus, in der gleichen engine usw. und hat natürlich mit den typischen kleineren erweiterungen bzgl. klassen und NPC interaktionen die damals hervorragende formel perfektioniert.
ich brauche >20 jahre später kein spiel, was genau in die gleiche kerbe haut, am besten noch in der nahezu identischen optik.
wenn du darauf bock hast gibts mit PoE, Tyranny sowie pathfinder kingmaker (empfehlung!!) ja auch spiele die zwar in anderen welten spielen, aber schon nah an der formel bleiben.

aktuell sinds bzgl. BG3 von mir ja wirklich nur ungespielte eindrücke und vlt muss ichs in 9 tagen revidieren, aber ich feier es schon, dass die sich explizit in die tradition stellen und damit super super angreifbar machen, aber gleichzeitig (so wie es scheint) nicht einfach witcher (serie) like ihr ding durchziehen, sondern mit dem riesen early access versuchen dem ganzen gerecht zu werden.

ka ob man es merkt, aber ich bin hyped!!!!
 
ok warum brauchst du dann aber eine weiterführung der reihe obwohl die reihe eigentlich nicht weitergeführt wird? letztendlich ist das einfach was ganz anderes
is auch egal, ich spiels dann einfach nich, aber ich hätte gar keine zeit mit nur einer youtube sekudne dafür verschwendet wenn ich nicht so schändlich getäuscht worden wäre

eine weiterführung der reihe mit zeitgemäßer optik wär doch was schönes gewesen
 
ok warum brauchst du dann aber eine weiterführung der reihe obwohl die reihe eigentlich nicht weitergeführt wird? letztendlich ist das einfach was ganz anderes
is auch egal, ich spiels dann einfach nich, aber ich hätte gar keine zeit mit nur einer youtube sekudne dafür verschwendet wenn ich nicht so schändlich getäuscht worden wäre

eine weiterführung der reihe mit zeitgemäßer optik wär doch was schönes gewesen
Na einfach weil ich denke, dass die schon versuchen die Brücke zu schlagen und easter eggs, Referenzen etc. einbauen, von orten wie magisches allerlei etc. ganz zu schweigen.
Wie gesagt, die lange early Access Phase und das nach wie vor weitestgehend positive Feedback stimmt mich echt positiv, dass es wirklich mehr wird als Divinity was in Baldurs Tor spielt. Aber gut, ich will dich auch gar nicht überzeugen, zumindest nicht solange ich's nicht selbst gespielt hab, ich finde nur dieses bauernmesige (no offense) "öhhhh das ist ja 20 Jahre und 13 oder so dnd Revisionen später gar nicht dasselbe Spiel wie früher :emoji_nerd::emoji_point_up::emoji_tired_face:" bisschen schade :emoji_raised_hand::emoji_raised_back_of_hand::emoji_raised_hand::emoji_raised_back_of_hand:

Achso noch Ergänzung: hab im letzten Jahr nochmal bg1 angefangen mit dem Ziel 1&2 durchzuspielen aber nach 2/3 oder so von 1 wieder abgebrochen einfach weil das dnd Regelwerk und die Möglichkeiten für builds im Vergleich zum heutigen Stand (bzw im Vergleich zu Pathfinder, was auf dnd regeln basiert) völlig Unterkomplex ist ohne skills und Talente.
Ist einfach albern, wenn ich in nem rpg mit gedrückter Tab taste mit die Augen gucken muss, ob irgendwo ein astloch aufblinkt statt einen Wahrnehmungs Skillcheck auszuwürfeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Gamestar Redakteur Vibes im OP

Auch wenn ich die Larian Games bisher nicht so gefühlt habe bin ich schon etwas mad dass ich momentan nur mit nem Mac M1 unterwegs bin
 
Morgen ist es soweit Freunde!!!!

Was für erster playthrough macht ihr??

Hab bei Divinity 2 nen eigenen Charakter erstellt und es bereut, weil alle anderen interessanter waren und ich damit noch 1 Story verpasst hab.

Finde die dark urge Option interessant und werde den wohl auch nehmen (jaja machen vermutlich 98% so). Da ich (ebenfalls wie 98%) erstmal gut'ish spielen will muss ich den urges wohl resisten.
War klassentechnisch zwischenzeitlich bei warlock, weil ich jemanden mit hohem char für Gespräche haben wollte und es cool finde einen magiebefähigten zu haben, der nicht die Wahl hat in jedem Mini Kampf seine spells zu verbraten oder mit der Armbrust danebenzuschiessen) aber da gibt's ja offensichtlich auch nen guten Origin Charakter. Und da man Gespräche offensichtlich auch mit anderen Chars starten kann und dann deren werte zählen, lass ich den reden :D
Lieblingsklasse/Rolle ja seit jeher etwas Assassin mäßiges, leider zuletzt viel zu oft für den bösen playthrough aufgespart der dann nie kam... Denke darauf wird's diesmal hinauslaufen :)
 
Morgen ist es soweit Freunde!!!!

Was für erster playthrough macht ihr??

Hab bei Divinity 2 nen eigenen Charakter erstellt und es bereut, weil alle anderen interessanter waren und ich damit noch 1 Story verpasst hab.

Finde die dark urge Option interessant und werde den wohl auch nehmen (jaja machen vermutlich 98% so). Da ich (ebenfalls wie 98%) erstmal gut'ish spielen will muss ich den urges wohl resisten.
War klassentechnisch zwischenzeitlich bei warlock, weil ich jemanden mit hohem char für Gespräche haben wollte und es cool finde einen magiebefähigten zu haben, der nicht die Wahl hat in jedem Mini Kampf seine spells zu verbraten oder mit der Armbrust danebenzuschiessen) aber da gibt's ja offensichtlich auch nen guten Origin Charakter. Und da man Gespräche offensichtlich auch mit anderen Chars starten kann und dann deren werte zählen, lass ich den reden :D
Lieblingsklasse/Rolle ja seit jeher etwas Assassin mäßiges, leider zuletzt viel zu oft für den bösen playthrough aufgespart der dann nie kam... Denke darauf wird's diesmal hinauslaufen :)
dark urge wird anscheinend ähnlich wie der rote prinz bei divinity 2

fieser gee

feier das
 
Habe mir anstatt BG3, Divinity 1+2 geholt.

Wenn die fertig sind, sollte BG3 billiger und ein paar Patches haben.


Falls wer Divinity 1 für den Pc anfangen sollte, holt euch den SpeedMod. Von Haus ist das Laufen unglaublich langsam und nervig.
 
Zurück
Oben Unten